Zum Inhalt springen
Andreas R.

DRESDNER FUNDING TRUST III EO-NOTES 01(01/13) REG.S

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Stammdaten

Restlaufzeit knapp über 3 Jahre

Fälligkeit 30.06.2013

Ausgabedatum 29.03.2001

Nominalzinssatz 7,00

Stückelung 1.000

Anleihevolumen Mio. 158,5

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 30.06.

Zinssatz fix

Nachrangig laut WM-Daten non-cumulative subordinated

Währung Euro

ISIN XS0126777407

WKN 612140

Garantin... gute Frage

 

Börse Stuttgart

 

Prospekt hab ich keinen gefunden.

 

Weiss jemand, ob das Papier Tier-1 oder ne normale nachrangige Anleihe ist?

Und warum steht als Emittent Haniel Finance B.V. drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Und warum steht als Haniel Finance B.V. drin?

Fragen über Fragen!

 

w:o weiß (?) ein bisschen was:

Damit es nicht auf einmal unkompliziert wird, gibt es auch noch Cobank-Tiere (ehemals Dresdner Bank Funding Trust), deren Ausschüttung nicht am Gewinn sondern an der Eigenkapitalausstattung hängt. Den 612140 habe ich mir mal gekauft, weil ich von einer Tilgung zu 100 in 2 Jahren ausgehe....

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1147865-151-160/eurohypo-hybridanleihe-30-p-a (27.08.09 21:00, Beitrag #159)

 

Die Börse LUX klassifiziert sie als straight bond (was immer das sein soll) http://www.luxnext.com/en/sign_info/XS0126777407_47862.xhtml;jsessionid=pT6ZKrTLCPGvyrWJX5GN4Y6XsGP23nXL2s8ys6FbKnqdBZjVGYh0!-1750491907!-1686929846

(letzte Taxe Novmeber 2009 bei 80%)

 

In Berlin ist sie erst seit Anfang März 2010 gelistet: http://213.61.228.203/publications/pdf/Publication_014247.pdf

 

Ich glaube, da müssen unsere Spezialisten mit Bloomberg-Zugang ran!

 

Solange gibt es nur Spekulationen:

Fundung Trust + feste Laufzeit = ungewöhnlich

EO-NOTES 01(01/13) = callbar?

7% für LT2 bis 2013 = könnte hinkommen bei Verkaufsdruck, für tieferen Nachrang wiederum zu wenig

Kupon hängt an Kapitalquote = hatten wir das nicht bei den Irischen RCI-Papieren?

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Dresdner_Funding_III_XS0126777407.pdf

 

Zum Lesen habe ich keine Lust, da schon zu viel Coba im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danke, auf dich kann man sich verlassen :thumbsup:

 

Zum Lesen habe ich keine Lust, da schon zu viel Coba im Depot.

Sind doch nur 116 Seiten :D Geht mir genauso, deswegen habe ich es nur überflogen. Nach LT2 sieht das nicht aus, sondern nach dem typischen Funding Trust Kram (stille Beteiligung an Dreba-Tochter Capital LLC).

 

- nicht kumulativ

- first call 2011

- Ausschüttung hängt an ausreichenden Kapitalquoten gemäß KWG (shift event ) und am Bilanzgewinn (distributable profits)

- während der Dauer des Unterkapitalisierung verlängert sich die Laufzeit über den Fälligkeitstermin (2013) hinaus

- tiefer Nachrang (unterhalb GS)

...

Weiter bin ich nicht gekommen, 7% für so ein Konstrukt der COBA-Gruppe erscheint mir nicht sonderlich lukrativ. Vielleicht habe ich was übersehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Vielen Dank. :thumbsup:

 

Das Wochenende hat wieder einen Sinn.

Für weitere Hinweise zum doch ziemlich hohen Kurs in Berlin bin ich natürlich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Vielen Dank. thumbsup.gif

 

Das Wochenende hat wieder einen Sinn.

Für weitere Hinweise zum doch ziemlich hohen Kurs in Berlin bin ich natürlich dankbar.

 

 

...wurde vor einigen Tagen schon auf w/o aufgebracht, allerdings widersprüchliche und suspekte Angaben bzw. Meinungen sowie offen gebliebene Fragen. Für mich bleibt das Teil - bei dieser Faktenlage - KEIN Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Vielen Dank. thumbsup.gif

 

Das Wochenende hat wieder einen Sinn.

Für weitere Hinweise zum doch ziemlich hohen Kurs in Berlin bin ich natürlich dankbar.

 

 

...na, hat sich der Nebel schon etwas gelichtet? wink.gif

 

Gruß stolper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ned wirklich.

 

Hab mich durch den sehr übersichtlichen Thread im w/o-Board gearbeitet, wo ca. jeder 20 Beitrag nur irgendwas mit der Sache zu tun hat.

 

Für 7 % ist mir die Kiste zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Ist diese stille Einlage 2008 herabgesetzt worden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Ist diese stille Einlage 2008 herabgesetzt worden???

 

 

Nein, bei dem Papier gab es keine Herabsetzung (kommt vielleicht noch ;-)

 

Vgl. zu dieser WKN jedoch auch die Beiträge #8678 - #8680 bei wallstreet-online im bekannten Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...hat sich mal noch jemand mit diesem Teil befasst? Ist das nun LT2...? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

...hat sich mal noch jemand mit diesem Teil befasst? Ist das nun LT2...? :blink:

LT2 ist sie ganz sicher nicht. Immerhin kann der Kupon unter sicher sehr restriktiven Bedingungen ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Papier hat sich mittlerweile auf knapp über 100 % hochgearbeitet, wobei der Umsatz der letzten Wochen schwach war. Das Ding ist für uns weiterhin eine Blackbox. Hat sich seit April jemand die MÜhe gemacht und das Prospekt gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Frisch aus dem Bloomberg-Ticker:

 

Offer CMZB 7 June 2011-13 at 100

2.6m with Chris Grimston

 

Short-dated, must-pay bond with a high yield. Very hard to find (small issue)

Not 100% sure about them exercising the call, but enjoy the high yield anyway!

- Legacy structure (same type of bond as the $8.151 and the now repaid 5.79)

- Initially issued by Dresdner in 2001; it is now Commerzbank debt

- Callable in June 2011, maturity in June 2013. A similar bond (5.79) was

called in June 2009. Not clear about potential European Commission call

restrictions, but your coupon remains 7% until repayment (no coupon reset)

- Must-pay structure: coupons are compulsory if Commerzbank covers its capital

requirements (of course it does). No write-down language. All of that has

been tested in the past 3 years for this bond and the $8.151/5.79, ie safe

** TRADING DESK COMMENTARY

 

Das Ding ist zwar de jure T1, aber de facto eher LT2, weil die Cobank pleite wäre, wenn sie die gesetzlichen Kapitalanforderungen nicht mehr erfüllen kann. War im letzten Jahr ein attraktives Papier, ist jetzt allerdings ein ziemlicher Langweiler geworden. Falls der Bond am 30.06.2011 nicht gecallt wird könnte es nochmal interessant werden. Dann mutiert das Papier zum Senior Bond und dürfte deutlich über pari steigen. Wahrscheinlich ist das aber nicht, ich gehe von einem Call aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...