Zum Inhalt springen
Flasher

Passives Investment für den Anfänger? Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Flasher

Hallo!

 

Ich bin ein absoluter Neuling was die Themen Börse/Investment betrifft.

Aufmerksam auf diese ganze Finanzbranche bin ich erst vor kurzer Zeit geworden, als ich mich mal wieder geärgert habe, dass die Zinsen von meinen Sparbriefen und co so niedrig sind!

 

Meine Bankberaterin hat dann zur mir gemeint, man könnte ja mal einen Teil meines Vermögens auf Fonds umschichten. Sie hat mich dann auch zwei Stunden über das Thema beraten, wobei es auf einen europäischen Rentenfonds und einen spekulativen Emerging-Markt Fond aus Ostereuropa hinauslief.

 

So ganz wollte ich mich dann aber nur mit einer Meinung auch nicht zufrieden geben und habe mich dann selbstständig im Internet weiter erkundigt. Ich bin über (angeblich) sehr empfehlenswerte Literatur gestolpert und habe mir das Buch gleich durchgelesen:

 

Souverän investieren - Gerd Kommer

 

Vielleicht haben einige Boardies das Buch schon gelesen und kennen im die Meinung / Strategie von Ger Kommer.

 

Kurz zusammengefasst:

- Passive Investmentstrategie mit Indexfonds, ETF und Indexzertifikaten.

- Langfristiges erreichen des Renditedurchschnittes des Marktes von 11 - 12 %

- Breite Diversifikation über die ganze Welt (Weltportfolio)

- Minimierung der Kosten durch Vermeiden von Trades

- Aufteilung der Fonds anhand des Weltbruttoinlandsprodukts

 

Anhand des Buches ist es mir zumindest schonmal gelungen, die wichtigsten Börsenbegriffe zu lernen.

 

Nun zu meinen Fragen ;-)

 

Verfolgt jemand so eine passive Strategie?

 

Hat jemand Links die sich mit dem Thema beschäftigen?

 

Sehr schwer fand ich es auch, die ganzen am Markt zur Verfügung stehenden Indexfonds, ETF und Indexzertifikate zu finden!

Gibt es eine Seite, die alle aufgelistet hat?

 

Wo gibt es denn eine Statistik über das Weltbruttoinlandsprodukt?