Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

matzoken

hallo,

 

kennt jemand von euch die o.g. Bank?

 

möchte dort evtl. einen sparplan einrichten!

 

ist mein geld dort sicher oder würdet ihr die finger von der bank lassen :unsure:

 

danke und gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wie kommt man den auf so eine Frage ?

 

Klar ist die sicher, so sicher wie es eben sein kann mit dem Einlagensicherungsgesetz in Deutschland.

 

Aber bitte wo bietet Degussa einen Sparplan an der überhaupt eine Überlegung wert ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Klar ist die bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Degussa_Bank

 

1873 wurde die Degussa (Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt) gegründet. Schon damals war die Degussa berechtigt, "Bankgeschäfte zu betreiben, die mit dem Handel und der Verarbeitung von gemünzten und ungemünzten Edelmetallen zusammenhängen"

 

Sparpläne gehen aber meines Wissens nur auf Edelmetallkonten. Aber du wolltest doch ohnehin in Rohstoffen anlegen ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nö die bieten auch normale Sparkonten an, mit sagenhaften 0,75% Verzinsung :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

was haltet ihr von dem sparplan, ist ja im vergleich der beste!? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Der findet sich so aber nicht auf der HP von Degussa, zumindest ist er mir nicht aufgefallen. 4.5% auf 20 Jahre oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Der findet sich so aber nicht auf der HP von Degussa, zumindest ist er mir nicht aufgefallen. 4.5% auf 20 Jahre oder ?

 

4,2% auf 25 Jahre

 

siehe hier: https://banking.degussa-bank.de/de/spuan/sparen/sparplan/konditionen.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

http://banking.degussa-bank.de/de/index2.html

 

Achte bitte auf die Fußnote! Das ist die, die mit *) gekennzeichnet ist und ganz unten steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

http://banking.degus.../de/index2.html

 

Achte bitte auf die Fußnote! Das ist die, die mit *) gekennzeichnet ist und ganz unten steht.

 

ja, das ist mir klar, das der zins variable ist...sonst müsste ich den sparplan vom adac nehmen, der ist mit 4,3 % fest für 25 jahre....ich gehe jedoch von steigenden zinsen aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Die Degussa bietet als eine der wenigen Banken einfache Tagesgeldkonten für Firmen. Zinsen kommen monatlich.

 

Ansonsten "lustige" Standorte der Filialen in irgendwelchen Industriegebieten in den Räumlichkeiten irgendwelcher Konzerne.

 

Die gebotenen Zinsen sind im Vergleich oftmals nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Fazit?

 

Bedenkloses abschließen des Sparplanes? :huh:

 

Wäre für noch mehr Kommentare dankbar?

 

Vieleicht hat jemamd dort bereits einen Sparplan abgeschlossen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

????? keiner noch ne meinung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken
crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Was hast Du denn Tränen in den Augen?

 

Haben doch alle geschrieben, die Bank ist ganz normal. Einlagensicherung und so passt.

 

Ob ein Sparplan auf 25 Jahre das richtige ist, musst Du selbst entscheiden. Das "Produkt" an sich, ist ja nicht so kompliziert. Das Forum kann Dir nicht sagen, was genau Du machen musst.

 

Ich habe dort ein paar Anlagen - keine Sparpläne. Probleme gibt es keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

danke für deine antwort...

 

bei so einem sparplan ist das geld fürs alter immer gleich weg und mit dem rest kann ich dann machen, was ich will :thumbsup:

 

und nach 25 jahren hab ich dann mehr oder weniger für später ausgesorgt

 

ok, dann werde ich die unterlagen mal anfordern

 

gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Ich habe eine Nachfrage, wie im Edekabank Thread gerade gelesen hat die DEGUSSA einen scheinbar attraktiven VL-Sparplan. (siehe Link: Degussa VL Sparen )

 

Für 6+1 Jahr Sparzeit hören sich 3,3% interessant an.

 

Meine Frage zieht darauf ab, der jährliche Zins (aktuell 0,05%) ist Marktabhängig, somit könnte es doch auch gut möglich sein, das dieser Zins wie bereits bei manchen Banken gesehen auch ein negativ Zins werden?

Ist meine Befürchtung unbegründet oder ein Szenario was eintreten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

 

Meine Frage zieht darauf ab, der jährliche Zins (aktuell 0,05%) ist Marktabhängig, somit könnte es doch auch gut möglich sein, das dieser Zins wie bereits bei manchen Banken gesehen auch ein negativ Zins werden?

Ist meine Befürchtung unbegründet oder ein Szenario was eintreten kann.

 

Der VL-Sparvertrag schließt einen negativen Zinssatz des Marktzinssatzes nicht explizit aus, so das o.a. Szenario prinzipiell eintreten kann. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es tatsächlich so kommen wird, allerdings auch bei anhaltender Niedrigzinsphase für gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Der Edeka-Sparplan ist unattraktiv geworden! Zum Glück gibt es als Alternative noch das VL-Sparen der Degussa Bank:

 

0,05% p.a. Verzinsung (abhängig vom Marktzinssatz, somit noch Potential nach oben)

14% Bonus auf die Sparleistungen

--> laufzeitkomforme Ersatzrendite 3,3%

 

Des weiteren ist es positiv, dass bis zu 100€/ Monat einbezahlt werden können. Weiteres Gimmick, die erste Rate kann das 12-fache der gewählten Sparrate entsprechen (somit max. 1200€).

 

https://banking.degu...sl=1&sid=1&js=1

 

 

Habe mir die Frage nach einer negativen Verzinsung auch gestellt. Per Mail hat der Service die Frage mit Nein beantwortet.

Würde an deiner Stelle ebenfalls die Frage an Degussa stellen und die Antwort abspeichern, kann ja nur helfen diese öfter zu haben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Habe mir die Frage nach einer negativen Verzinsung auch gestellt. Per Mail hat der Service die Frage mit Nein beantwortet.

Würde an deiner Stelle ebenfalls die Frage an Degussa stellen und die Antwort abspeichern, kann ja nur helfen diese öfter zu haben.

 

Mir antwortet man - besorgniserregend - anders:

 

"Derzeit besteht keine Gefahr, dass die Verzinsung negativ wird. " (Untersteichung von mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Ok, mir wurde folgende Auskunft erteilt:

 

Guten Tag Herr xxxxxxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem VL Vertrag ist eine Negativverzinsung definitiv ausgeschlossen. .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Hallo, liebe Mitleser!

 

Ich habe mal eine Frage zu einer etwas "exotischeren" Bank. Hat hier vielleicht jemand zufällig ein Depot bei der Degussa Bank? Wie sind dann eure Erfahrungen damit? Es wäre schön, wenn ihr mir Rückmeldungen geben könntet! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Zu der Bank gibt es schon einen Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/31389-degussa-bank/

 

Ich habe keine Erfahrungen mit der Bank - aber öfter von ihr gehört - und es war nichts negatives dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe auch kein Depot dort, aber mit Handelsgebühren von 0,4%, mindestens 15 Euro, ist sie sicherlich nicht günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Zum Thema  VWL / VL vermögenswirksame Leistungen Vertrag bei der Degussa

 

Die Ausschüttung der Prämie erfolgt zusammen mit dem jeweiligen Mini-Jahreszins zum Ende des letzten Vertragsjahres (Dezember) auf das Vertragskonto und wird Anfang Januar im neuen Jahr auf das Degussa Girokonto ausgezahlt?

Einer meiner Degussa VL Verträge läuft in 2022 aus, letzte Einzahlung im Sommer. Ich möchte wissen ob die abschliessende, zu versteuernde Bonuszahlung in 2022 oder 2023 zu versteuern sein wird.

Hat dazu jemand praktische Erfahungen bei der Degussa?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...