Zum Inhalt springen
drnoname

Bank hat Depot gekündigt - Darf sie Gebühren für Fondsverkauf berechnen?

Empfohlene Beiträge

drnoname
· bearbeitet von drnoname

Hallo, hatte einen Konflikt mit meiner Depotbank, habe vor dem Bankenverband zu 100% Recht bekommen, dafür hat die Bank mir dann das Depot fristgerecht gekündigt. Da ich keinen Depotübertragungsauftrag erteilt habe, hat die Bank meine Fonds verkauft. Dafür hat sie ihre regulären Gebühren berechnet. Darf sie das? Hätte ich die Fonds übertragen lassen, hätte sie mir ja in keinem Fall Gebühren berechnen dürfen. Danke für eure Antworten schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mal eine blöde Frage: Warum hast du das Depot nicht einfach übertragen?

Ich bin jetzt kein Jurist, aber in den AGBs steht bestimmt drinnen, dass sie bei einer fristgerechten Kündigung alle Anteile verkaufen und dir das Geld gutschreiben.

Welche Gebühen sind da angefallen? Rückgabeaufschlag oder Börsenspesen?

Denn wenn sie es über die Börse verkaufen und nicht der KAG zurückgeben, so würde mich das schon wundern ob das rechtens ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Im übrigen viel Spaß bei der Eröffnung eines neuen Depots. :thumbsup:

 

Wie mein Vorredner schon sagte, in den AGB findest du was du suchst, da du ja nicht mitgeteilt hast um welche Bank es sich handelt können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drnoname

Es war nur noch ein kleiner Bestand mehrerer verschiedener Fonds, so dass sich ein Übertrag nicht gelohnt hätte. Die Bank hat die Fonds über die KAG zurückgegeben und dafür eigene Gebühren berechnet. Es geht nicht um viel Geld, aber so wie die Bank sich aufgeführt hat, möchte ich denen keinen Cent schenken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich bin jetzt kein Jurist, aber in den AGBs steht bestimmt drinnen, dass sie bei einer fristgerechten Kündigung alle Anteile verkaufen und dir das Geld gutschreiben.