Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weinstein

wo/wie ETF Anteile günstig erwerben?

Empfohlene Beiträge

weinstein

Hallo,

 

bisher habe ich über Vanguard Anteile im S&P500. Ich will nun in Deutschland in einen ETF/börsengehandelten Indexfond investieren. Ich denke da zB an den DAX-EX von Indexchange (WKN 593393). Aus der Sicht eines in Aktienhandel und Online Brokern Unbedarften stellen sich mir (wohl recht einfache) Fragen.

Warum verlangen Banken, zB Sparkasse/S-Broker, 5% Ausgabeaufschlag, wenn der Fonds aber angeblich über Xetra ohne Ausgabeaufschläge ausgegeben wird? Bei Online Brokern sieht es scheinbar auch nicht besser aus. Ich sehe aber nicht ein, warum ich mir in Form einer Wegelagerei bis zu 5% abknöpfen lassen soll, damit die mir den passiv gemanagten Fonds kaufen, und sonst damit weiter fast nichts zu tun haben. Bei Vanguard ist das deutlich billiger!

 

Aus den Angaben von zB Indexchange komme ich nicht wirklich raus, wie der Fonds am kostengünstigsten zu beziehen ist. Welche Online Broker oder sonstigen Weg könnt ihr empfehlen, um möglichst günstig und dennoch sicher Anteile an zB dem DAX-EX zu erwerben? Wo und wie fallen zB keine Ausgabeaufschläge an? Gibt es das in Deutschland überhaupt?

 

Danke,

weinstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_k700

Hallo Weinstein,

 

Bei den bekannten Online-Brokern wie DAB, Consors, E*Trade, etc. kannst Du ETFs ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Das ist ja wie Du bereits sagst, einer der Punkte, die ETFs für Anleger attraktiv machen.

 

Eine gute Seite zum Thema ist übrigens http://www.smarter-investieren.de/informat.../etfs_intro.php

 

Grüsse,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...