Zum Inhalt springen
biobio86

AMUNDI Funds Latin America Equities-AC

Empfohlene Beiträge

biobio86
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Titel ergänzt

Basisdaten

 

WKN / ISIN: A0DNS3 / LU0201575346

 

Fondsgesellschaft Amundi Luxembourg S.A.

 

Fondsmanager Herr Patrice Lemonier

 

Anlageregion Mittel-/Südamerika

 

Anlageschwerpunkt Aktienfonds allgemein Benchmark MSCI EMF Latin America

 

Risikoklasse 4

 

Fondsvolumen 1.786,38 Mio. USD

 

Auflegungsdatum 21.02.1994

 

Ertragsverwendung thesaurierend

 

Geschäftsjahr 1.7. - 30.6.

 

Garantie Nein

 

Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja

 

 

Kosten

 

Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,50% (4,30%)

 

Depotbankgebühr p.a. 0,00%

 

Managementgebühr p.a. 1,60%

 

 

Bei meiner Suche nach Fonds, die im Forum nicht so häufig erwähnt werden bin ich auf diesen Latein Amerika Fonds gestossen.

 

Bei finanzen.net schneidet er regelmäßig gut ab. Hier mal der letzte Bericht!

 

Anbei findet Ihr den Vergleich mit dem hier beliebteren BGF Latin American Fund A2 EUR.

Ob dies gerechtfertigt ist? Sagt es mir.

 



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Ich hab mir mal die Daten des Fonds mit meinen "Lieblingen" verglichen.

 

latein.htm

 

So wie ich sehe kann kein Sparplan angelegt werden.

latein2.htm

 

Zudem bietet ebase ( meine Platform) den Fonds nicht an.

 

latein3.htm

 

Fazit:

Guter Fonds, leider nicht sparplanfähig und daher für so einen volatilen Markt wie Südamerika, für mich nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86
· bearbeitet von biobio86
Fazit:

Guter Fonds, leider nicht sparplanfähig und daher für so einen volatilen Markt wie Südamerika, für mich nicht geeignet.

 

 

Bei der FFB funktioniert es! Habs soeben ausprobiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wieder ein Fonds, bei dem sich das "aktive" Element nur sehr spärlich zeigt:

Blau: AMUNDI Funds Latin America Equities (USD)

Schwarz: MSCI EN Latin America NDTR (USD)

post-8776-1269974276,21.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Wieder ein Fonds, bei dem sich das "aktive" Element nur sehr spärlich zeigt:

Blau: AMUNDI Funds Latin America Equities (USD)

Schwarz: MSCI EN Latin America NDTR (USD)

post-8776-1269974276,21.png

 

Sieht doch so schlecht garnicht aus. Immerhin besser als der Index.

 

Hier ein Vergleich mit dem Vergleichs-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Sieht doch so schlecht garnicht aus. Immerhin besser als der Index.

Wenn ich jemandem 2,14% p.a. gebe um eine Anlage in Latin America zu tätigen, dann erwarte ich, dass er nicht mehr oder weniger den Index nachbildet, sondern tatsächlich aktiv agiert.

 

Dass er seit einem Jahr den Index mal deutlich übertrifft, ist zwar schön, den Fonds aber deshalb als "gut" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Am Ende trackt er mehr oder weniger den Index. Echtes aktives Handeln seitens des Fondsmanagement kann ich nur schwer erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

Sieht doch so schlecht garnicht aus. Immerhin besser als der Index.

Wenn ich jemandem 2,14% p.a. gebe um eine Anlage in Latin America zu tätigen, dann erwarte ich, dass er nicht mehr oder weniger den Index nachbildet, sondern tatsächlich aktiv agiert.

 

Dass er seit einem Jahr den Index mal deutlich übertrifft, ist zwar schön, den Fonds aber deshalb als "gut" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Am Ende trackt er mehr oder weniger den Index. Echtes aktives Handeln seitens des Fondsmanagement kann ich nur schwer erkennen.

 

du hast recht. dennoch würde ich gerne einen fonds sehen, der in diesem bereicht besser unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

du hast recht. dennoch würde ich gerne einen fonds sehen, der in diesem bereicht besser unterwegs ist.

Ein entsprechender ETF ist besser. Denn er bringt die nahezu die gleiche Leistung, bei deutlich niedrigeren kosten.

Der Fondsmanager dieses aktiven Fonds hingegen kassiert hohe Gebühren, schafft es aber immerhin, diese auch zu verdienen. (vielleicht sogar ohne Erhöhung des Risikos)

Wer dann aber glaubt, dass darüberhinaus noch eine deutliche Outperformance OHNE Erhöhung des Risikos möglich ist, ist m.E.n. ein zu großer Optimist.

 

Sehr viele aktive Fonds sind einfach nicht oder nicht genügend aktiv. Daher laufen auch viele mehr oder weniger mit dem Index mit. Deutliche Abweichungen findet man eher selten. Deshalb laufen auch so viele aktive Fonds in einem Bereich sehr ähnlich. Schau dir nur mal die Latin America Fonds an. Die Abweichungen untereinander sind auf längere Sicht für ein aktives Handeln sehr gering.

 

Das der von dir vorgestellte Fonds einer der - renditemäßig - besten aktiven Fonds in seinem Sektor ist, sollte einem daher zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also ich halte das schon für einen ganz guten Fonds, habe ihn auch mitlerweile im Depot. Ich denke in Lateinamerika, also vor allem Brasilien macht ein aktives Management schon ein wenig Sinn. Ich gehe davon aus, bzw. hoffe, dass das Management auch in kleine Titel investiert die noch nicht in der Benchmark erfasst sind und dann zügig wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Also ich halte das schon für einen ganz guten Fonds, habe ihn auch mitlerweile im Depot. Ich denke in Lateinamerika, also vor allem Brasilien macht ein aktives Management schon ein wenig Sinn. Ich gehe davon aus, bzw. hoffe, dass das Management auch in kleine Titel investiert die noch nicht in der Benchmark erfasst sind und dann zügig wachsen.

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Der Fonds läuft stark mit dem Index. Ein "aktiver" Fonds sieht anders aus.

Warum gehst du davon aus, dass sich das jetzt ändern sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also ich halte das schon für einen ganz guten Fonds, habe ihn auch mitlerweile im Depot. Ich denke in Lateinamerika, also vor allem Brasilien macht ein aktives Management schon ein wenig Sinn. Ich gehe davon aus, bzw. hoffe, dass das Management auch in kleine Titel investiert die noch nicht in der Benchmark erfasst sind und dann zügig wachsen.

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Der Fonds läuft stark mit dem Index. Ein "aktiver" Fonds sieht anders aus.

Warum gehst du davon aus, dass sich das jetzt ändern sollte?

 

Habe ich jetzt auch eingesehen. Nachdem ich eine Weile drüber geschlafen habe, habe ich auf einen ETF gewechselt. Man kann einfach keine Outperformance erkennen die eine höhere TER rechtfertigt. Für alle die ETF's aber grundsätzlich ablehnen sicherlich ein guter Lateinamerikafonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...