Zum Inhalt springen
biobio86

FIDELITY - INDONESIA FUND

Empfohlene Beiträge

biobio86
· bearbeitet von biobio86

egop-i.jpg

 

egop-m.jpg

egop-j.jpg

 

 

egop-k.jpgegop-n.jpg

egop-l.jpg

 

Ich habe gesehen, dass einige User neben Ihren Depots risikoreichere Sparpläne laufen lassen. Der Fonds existiert bereits seit 1994 und schlägt seinen Index häufig deutlich. (korrigiert nach chemstudents beitrag)

 

Ich habe in den letzten Tagen den einen oder anderen Fonds vorgestellt. Nervt das? Kennt Ihr die alle beachtet sie jedoch nicht? ( Hab das Gefühl, dass doch immer wieder die selben genannt werden.) Oder ist zur Bewusstseinserweitererung ganz ok so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

 

Ich habe gesehen, dass einige User neben Ihren Depots risikoreichere Sparpläne laufen lassen. Der Fonds existiert bereits seit 1994 und schlägt seinen Index häufig deutlich.

 

Ich habe in den letzten Tagen den einen oder anderen Fonds vorgestellt. Nervt das? Kennt Ihr die alle beachtet sie jedoch nicht? ( Hab das Gefühl, dass doch immer wieder die selben genannt werden.) Oder ist zur Bewusstseinserweitererung ganz ok so?

 

 

Auf keinen Fall.

Gerade die Region Asien ist mega interessant.

Selbst wenn mit einem Länderfond das Riskio überproportional steigt, wachsen die Chancen min. im gleichen Maß mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Fonds existiert bereits seit 1994 und schlägt seinen Index häufig deutlich.

Leider tut er das nicht. Er schlägt den MSCI AC Asia Pacific, der richtige Indiex ist aber der MSCI Indonesia NDTR.

SChwarz: MSCI Indonesia NDTR (USD)

Blau: Fidelity -Indonesia Fund (USD)

 

5-Jahressicht:

post-8776-1270034585,99.png

Längerfristig:

post-8776-1270034579,56.png

 

Fazit: Dieser Fonds weicht von seinem Index deutlich ab. Man kann hier also durchaus ein echtes Aktives Handeln vermuten. Leider führt dies zur (deutlichen) Underperformance.

 

Ich habe in den letzten Tagen den einen oder anderen Fonds vorgestellt. Nervt das? Kennt Ihr die alle beachtet sie jedoch nicht? ( Hab das Gefühl, dass doch immer wieder die selben genannt werden.) Oder ist zur Bewusstseinserweitererung ganz ok so?

Nervt nicht. Nur bitte auf's richtige Forum achten. Ich verschieb den Faden daher mal nach "Fondsprodukte". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Die eigentliche Frage ist doch:

"Soll man in solche Fonds, die derart gut inzwischen gelaufen sind, jetzt noch einsteigen ?"

Wer Ende 2008 oder Anfang 2009 eingestiegen ist, der hatte natürlich das goldene Händchen und den richtigen Mut zum rechten Augenblick.

 

Michael

 

P.S. Gibts eigentlich einen Indonesien ETF ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

P.S. Gibts eigentlich einen Indonesien ETF ?

Es gibt einen auf den MSCI Indonesia von db xtracker. Allerdings derzeit nur in Singapur handelbar. Anbei das Factsheet.

factsheetLU0476289623_2010_03.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Leider tut er das nicht. Er schlägt den MSCI AC Asia Pacific, der richtige Indiex ist aber der MSCI Indonesia NDTR.

 

 

Fazit: Dieser Fonds weicht von seinem Index deutlich ab. Man kann hier also durchaus ein echtes Aktives Handeln vermuten. Leider führt dies zur (deutlichen) Underperformance.

 

 

Nun muß mir mal ein Profi helfen.

 

was ist den nun der Unterschied zwischen dem MSCI Indonesia NDTR ( USD) und dem von mir gefundenen Index, der ebenfalls von MSCI berechnet wird.

 

post-16530-1270035500,18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun muß mir mal ein Profi helfen.

 

was ist den nun der Unterschied zwischen dem MSCI Indonesia NDTR ( USD) und dem von mir gefundenen Index, der ebenfalls von MSCI berechnet wird.

 

post-16530-1270035500,18.png

Zum ersten ist dein Index nicht der MSCI Indonesia, sondern der MSCi Indonesia Growth und zum zweiten ist es der Kursindex, d.h. ohne Dividenden.

Mein Index hingegen ist der normale MSCI Indonesia mit Nettodividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Nun muß mir mal ein Profi helfen.

 

was ist den nun der Unterschied zwischen dem MSCI Indonesia NDTR ( USD) und dem von mir gefundenen Index, der ebenfalls von MSCI berechnet wird.

 

post-16530-1270035500,18.png

Zum ersten ist dein Index nicht der MSCI Indonesia, sondern der MSCi Indonesia Growth und zum zweiten ist es der Kursindex, d.h. ohne Dividenden.

Mein Index hingegen ist der normale MSCI Indonesia mit Nettodividenden.

 

Wir werden täglich schlauer.

 

Besten Dank.

 

Und das meine ich ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wir werden täglich schlauer.

 

Besten Dank.

 

Und das meine ich ernst.

Dafür ist das Forum da. ;)

 

Abgesehen davon:

An deinem Bild von onvista stimmt irgendwas nicht. Zumindest sieht das hier etwas anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hmmmmm, wie findet man bei comdirect eigentlich den Indizes mit der Nettorendite ?

Also NDTR ?

Irgendwie versteckt ?

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hmmmmm, wie findet man bei comdirect eigentlich den Indizes mit der Nettorendite ?

Also NDTR ?

Irgendwie versteckt ?

 

Michael

Am einfachsten ist es, wenn du "Indonesia NDTR" eingibst. (ohne anführungszeichen).

Dann fidnest du sämtliche NDTR-Indizes mit "Indonesia" im Namen.

Aber Achtung: Von manchen Indizes gibt es auch eine EUR-Variante. Also immer au dei Währungen schauen, ansonsten wird ein Vergleich murks. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hmmmmm, wie findet man bei comdirect eigentlich den Indizes mit der Nettorendite ?

Also NDTR ?

Irgendwie versteckt ?

 

Michael

Am einfachsten ist es, wenn du "Indonesia NDTR" eingibst. (ohne anführungszeichen).

Dann fidnest du sämtliche NDTR-Indizes mit "Indonesia" im Namen.

Aber Achtung: Von manchen Indizes gibt es auch eine EUR-Variante. Also immer au dei Währungen schauen, ansonsten wird ein Vergleich murks. wink.gif

 

Kann es sein, dass das nur für Kunden funktioniert ?

Bei mir als Nichtkunde geht das nichtr, da kommen nur Fonds und Aktien.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Kann es sein, dass das nur für Kunden funktioniert ?

Bei mir als Nichtkunde geht das nichtr, da kommen nur Fonds und Aktien.

 

Michael

Nein, geht auch für Nichtkunden.

 

Einfach auf http://www.comdirect.de/ gehen und oben links in das Feld "Kurs-Suche" "Indonesia NDTR" eingeben (ohne anführungszeichen).

Dann sollte diese liste erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Dafür ist das Forum da. wink.gif

 

Abgesehen davon:

An deinem Bild von onvista stimmt irgendwas nicht. Zumindest sieht das hier etwas anders aus.

 

 

Stimmt, dein Kursverlauf ist komplett anders.

Wahrscheinlich hat Fidelity das Chart manipuliert um die Verkaufszahlen nach oben zu treiben.

 

Spass beiseite.

 

Wenn ich ernsthaft einen Kauf in Erwägung ziehen würde, würde ich, wie bisher auch, ein ganzes Wochenende ( 3- 4 Stunden) alle möglichen Internetquellen anzapfen um mir ein möglichst rundes Bild von dem Investment zu machen.

 

z.Zt bin ich eh zu Asienlastig, so daß der Fond nicht in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Kann es sein, dass das nur für Kunden funktioniert ?

Bei mir als Nichtkunde geht das nichtr, da kommen nur Fonds und Aktien.

 

Michael

Nein, geht auch für Nichtkunden.

 

Einfach auf http://www.comdirect.de/ gehen und oben links in das Feld "Kurs-Suche" "Indonesia NDTR" eingeben (ohne anführungszeichen).

Dann sollte diese liste erscheinen.

 

Danke, ich hatte es nebendran im Feld für "Volltextsuche" eingegeben.

Weils ja eigentlich ein Text ist............

 

Also da steht nun NDTR-UHD

 

Was heißt denn das TR und was heißt UHD ?

Gibt es im Forum irgendwo eine Sammlung für diese ganzen Abkürzungen ?

 

Danke

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Danke, ich hatte es nebendran im Feld für "Volltextsuche" eingegeben.

Weils ja eigentlich ein Text ist............

 

Also da steht nun NDTR-UHD

 

Was heißt denn das TR und was heißt UHD ?

Gibt es im Forum irgendwo eine Sammlung für diese ganzen Abkürzungen ?

 

Danke

 

Michael

TR steht für Total Return, lso unter einbeziehung der Dividenden. Welche Dividenden steht davor, nämlich Nettodividenden (ND)

-> NDTR

 

UHD steht für unhedged, also nicht währungsgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Aaahaaaaaaaa !!

Wieder schlauer !

Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen guten Auskünfte von Euch !

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Ich habe in den letzten Tagen den einen oder anderen Fonds vorgestellt. Nervt das? Kennt Ihr die alle beachtet sie jedoch nicht? ( Hab das Gefühl, dass doch immer wieder die selben genannt werden.) Oder ist zur Bewusstseinserweitererung ganz ok so?

also mich nervt das nicht, wenn abseits der ausgetretenen Pfade etwas vorgestellt wird. Im Gegentei ist mir das sehr lieb.

 

Auch wenn ich diesen Fonds seit gut 10 Jahren nicht mehr im Depot habe, beobachte ich ihn weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Stellt sich hier die Frage überhaupt nach dem Vergleich mit dem MSCI-Index? Meines Wissens gibt es keinen ETF für den Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Stellt sich hier die Frage überhaupt nach dem Vergleich mit dem MSCI-Index? Meines Wissens gibt es keinen ETF für den Index.

 

Es gibt einen ETF darauf. Nur (noch) nicht bei uns handelbar. (siehe hier)

 

Und selbstverständlich kann ich auch mit einem Index vergleichen, in den man nicht investieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Und selbstverständlich kann ich auch mit einem Index vergleichen, in den man nicht investieren kann.

Klar, aber die Schlussfolgerung ist möglicherweise eine andere. Mir wär ein ETF lieber, aber da es in Deutschland bisher keinen gibt, hab ich den Fidelity Indonesia als beste Möglichkeit ausgewählt, in den indonesischen Aktienmarkt zu investieren. Seit August bin ich dabei und mit ~40% Euro-Performance war das im diesem Zeitraum die beste Position in meinem Depot. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

So einen reinen Indonesienfonds finde ich schon extrem. Würde ich nie nehmen, die Volkswirtschaft ist mir zu klein. Dann doch lieber einen Asienfonds. Vor allem warum ausgerechnet Indonesien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Indonesien ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt - vergleichbar mit den BRIC-Staaten. Und die Aussicht auf eine Fortsetzung des Trends ist sehr gut. Gleichzeitig gibt es noch keinen Indonesien-Hype - anders als bei den BRIC-Staaten. Deswegen hab ich im EM-Teil meines Depots Indonesien übergewichtet (zusammen mit China und Indien, trotz "BRIC-Hype"). Und soo klein ist Indonesien auch nicht: Nach USD-BIP Platz 19, nach PPP-BIP Platz 16 der Volkswirtschaften der Erde. Und nach Bevölkerung Platz 4!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Was spricht eigentlich gegen den ALLIANZ RCM INDONESIA (LU0348744680) oder den FORTIS L FUND Equity Indonesia (LU0291300191)? In der Wertentwicklung auf Jahressicht unterscheiden sich die drei Fonds nicht, alle drei Fonds hatten eine Wertentwicklung von etwa 148 %. Lediglich im 2-Jahresvergleich liegt der Fidelity vor dem Fortis-Fonds.

 

Für den Allianz-Fonds spricht die Euro-Variante, so dass die beim Kauf und Verkauf ungünstigen Umrechnungskurse - zum Nachteil des Anlegers - von einigen Fondsplattformen entfallen. Sofern man den Fonds als Langfristanlage sieht, fallen diese zusätzlichen Kosten natürlich kaum ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Was spricht eigentlich gegen den ALLIANZ RCM INDONESIA (LU0348744680) oder den FORTIS L FUND Equity Indonesia (LU0291300191)? In der Wertentwicklung auf Jahressicht unterscheiden sich die drei Fonds nicht, alle drei Fonds hatten eine Wertentwicklung von etwa 148 %. Lediglich im 2-Jahresvergleich liegt der Fidelity vor dem Fortis-Fonds.

 

Für den Allianz-Fonds spricht die Euro-Variante, so dass die beim Kauf und Verkauf ungünstigen Umrechnungskurse - zum Nachteil des Anlegers - von einigen Fondsplattformen entfallen. Sofern man den Fonds als Langfristanlage sieht, fallen diese zusätzlichen Kosten natürlich kaum ins Gewicht.

Aktiv ist weder der Allianz, noch der Fortis.Beide kleben am Index. Der Fortis hat nur eine etwas günstigere TER und scheint etwas genauer am Index zu hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...