Zum Inhalt springen
Citrus720

DVAG / Meine persönliche Absicherung und Vorsorge

Empfohlene Beiträge

Citrus720

Moin Moin!

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Durch meine Mutter bin ich an die DVAG geraten. Die Beraterin ist sehr nett und es kam mir nie so vor als wenn sie nicht wüsste was sie tut. Vor einiger Zeit bin ich dann aber über die Kritik und schlechten Bewertungen der DVAG im Internet gestoßen und daraufhin habe ich mich schlau gemacht. So bin ich hier gelandet. Jetzt muss ich leider feststellen das ich der DVAG voll auf dem Leim gegangen bin.mad.gif Alle meine Versicherungen laufen mitlerweile über diese dubiose Gesellschaft und das möchte ich ändern, sofern dies notwendig ist. Dafür bräuche ich bitte eure Hilfe sad.gif Was ist überflüssig? Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich habe den "Vordruck" so gut wie möglich ausgefüllt und ich hoffe auf rege Beteiligung smile.gif

 

Achso bevor ich es vergesse: Für mich klingt die DWS RiesterRente Premium ziehmlich gut mit hohen Renditechancen. Was haltet ihr davon? Bei mir bleibt ja noch genug Zeit um Kurzschwankungen auszugleichen.

 

Hier hab ich ein Thema für meine Versicherungen eröffnet:

 

http://www.wertpapie...igkeit-gesucht/

 

 

LG Citrus

 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

- 21 / ledig / mit 67 also 2056

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Arbeiter / 36000 / 400€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

zur Zeit ca. 70€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Unfallversicherung bei der A&M

- Wunschpolice der A&M: Fondsgebundende RV mit BU

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- Riester

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

- noch keine Bescheinigung

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- Riester bei A&M

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- nein

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- Kapitalbildende Lebensversicherung mit Teilauszahlung der A&M

- Wunschpolice der A&M: Fondsgebundende Rentenversicherung mit BU

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

- ?

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- ?

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

- alles was übrig bleibt auf ein Tagesgeldkonto (2%)

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung)

- Urlaub 2010

 

5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.)

 

 

Riesterrente (A&M RiesterRente STRATEGIE No.1)

STATUS: Wird beitragsfrei gestellt oder übertragen. Neustart bei der Debeka

 

garantierte monatliche Rente

- 12,17€

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 05.2009 - 10.2055

WKN / ISIN des Fonds

- DWS Funds Invest VermögensStrategie

Dynamik

- 6%

Sparrate

- 2009: 6,17€, 2010: (müsste ca. 120€ für volle Zulage zahlen, bin aber noch bei 6,17€) mtl.

 

________________________________________________________________________

 

Fondsgebundende Rentenversicherung mit BU (A&M)

STATUS: Neues Angebot wird gesucht: http://www.wertpapie...igkeit-gesucht/

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

- 300€ (2010: 335,21€)

Berufsgruppe

- 3

riskante Hobbys

- nein

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 03.2006 - 03.2069

WKN / ISIN des Fonds

- DWS FlexPension

Dynamik

- 6%

Beitrag

- 35€ (2010: 44,18€) mtl.

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

- nein ich bin Kerngesund

 

________________________________________________________________________

 

Kapitalbildende Lebensversicherung mit Teilauszahlung (A&M)

STATUS: Beitragsfrei zum 01.05.10, verzinsung mit 3,25%

Garantierte Leistung ohne Teilauszahlung

- 17.965€

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 01.2002 - 01.2049

Todesfallsumme

- 12.695€

Dynamik

- 5%

Beitrag

- 22,69€ mtl.

________________________________________________________________________

 

Kombiversicherung aus mehreren Versicherungspolicen (A&M Hausrat-, Glas-, Haftpflicht- und Unfallversicherung)

STATUS: Kündigung frühstens nach 3 Jahren möglich: 31.03.2012

- Unfallversicherung (Unfall AKTIV Schutz)

 

Grundsumme

- 40.000€

Progression

- 1000%

andere Zusätze

- Zusätzliche Mehrleistung bei Vollinvalidität 100.000€

- KH Tagegeld 1. bis 42. Tag 10€, ab 43. Tag max 5 Jahre 20€

- Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen 500€

- Sofortleistung bei schweren Verletzungen 10.000€

- Zahnersatz und Zahnbehandlung 5.000€

- Kosmetische Operationen 10.000€

- Bergungskosten 10.000€

riskante Hobbys

- nein

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 31.03.09 - 01.03.2014

Beitrag

- 16,16€ mtl.

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

- nein ich bin Kerngesund

 

 

- Privathaftpflichtversicherung (A&M Haftpflich OPTIMAL)

 

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden

- 10.000.000€

Versicherungssumme für Vermögensschäden

- 1.000.000€

Versicherungssumme für Mietschäden

- 1.000.000€

andere Versicherungsleistungen

- Schäden durch Benachteiligung 1.000.000€

- Schäden durch Datenaustausch und Internetnutzung

- Personen- Sach- und Vermögensschäden pauschal 1.000.000€

- Namens - und Persönlichkeitsverletzungen 200.000€

- Verlust fremder privater und beruflicher Schlüssel 25.000€

- Kautionsleistung bei Schäden im Ausland 25.000€

- Sachschäden aus Anlass einer Gefälligkeitshandlung 5.000€

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 31.03.09 - 01.03.2014

Beitrag

6,98€ mtl.

 

- Hausratversicherung (A&M Hausrat + Glas OPTIMAL)

 

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat (57m²)

- 37.050€

weitere Elementargefahren

www.avm.de

Glasbruchversicherung

- Glas- und Kunsstoffscheiben 1.000€

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 31.03.09 - 01.03.2014

Beitrag

- 7,09€ Hausrat + 2,86€ Glas mtl.

 

________________________________________________________________________

 

Bausparvertrag (Badenia)

STATUS: Ist noch nicht in Arbeit

 

Bausparsumme

- 7.000€

Zins für das Bausparuthaben

- 1.50%

Zins für das Bauspardarlehen

- 3,95%

Bonus für die Guthabenzinsen

- keinen

Mindestansparung in %

- 45%

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 10.2005 - 01.2013

Verwendungszweck

- VL

Beitrag

40,00€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

Aha, das volle Strukki-Programm :w00t::w00t::w00t:

 

Wären das meine Verträge, würde ich versuchen alle so schnell wie möglich loszuwerden.

Die Verträge sind in meinen laienhaften Augen schlecht bzw. völlig überteuert und teilweise auch unnütz.

 

Grundsätzlich gilt für alle Verträge:

- Versuche auf jährliche Zahlweise umzustellen. Das sollte bei deinem Einkommen durchaus bezahlbar sein. Monatlich kostet sicher erheblichen Aufschlag.

- Die Dynamik ist erheblich. Da können dir die Beiträge in zehn Jahren schnell über den Kopf wachsen. Ich würde jedes zweite Jahr auf die Dynamik verzichten.

 

- Privathaftpflichtversicherung

Gibts für Singles viel günstiger. Du hast ja gleich einen 5-Jahres-Vertrag. Diesen kannst du aber nach 3 Jahren kündigen. Dann würde ich mir was günstigeres suchen.

 

- Hausratversicherung

Gleiches wie bei Haftpflicht. Sieht sehr teuer aus. in wlcher PLZ-Region wohnst du denn? Glasbruch in meinen Augen völlig unnötig. Versicherungssumme von 37.050 scheint mir für einen 21-jährigen Single auch viel zu hoch. Ermittel hier mal den tatsächlichen Wert deines Hausrats. Auch hier kannst du nach 3 Jahren kündigen.

 

- Bausparvertrag

Schlechte Guthabenverzinsung. Da kann ich aber nicht sagen ob du aus dem Vertrag rauskommst. Kenne mich mit VL nicht aus.

 

- A&M Fondsgebundende RV mit BU

Wofür steht hier RV? Wenn Rentenversicherung, wie hoch ist denn die monatliche Rente?

 

- Riesterrente

Um die volle Förderung zu erhalten müsstest du nach meinen Berechnungen 108 Euro monatlich einzahlen. So wie du es momentan hast, bringt es nicht so viel.

Ansonsten steht hier im Forum schon viel zu diesem Produkt.

 

- BU Versicherung mit Sparen

Ich würde immer Risikovorsorge (BU) und Sparen trennen.

Die Höhe der BU-Rente ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Höhe sollte sich am Nettoeinkommen orientieren, etwa 75% davon.

 

- Kapitalbildende Lebensversicherung

Da erst dieses Jahr abgeschlossen, bringt es nicht viel. Niedrige Garantieverzinsung, keine Steuervorteile. Lebensversicherung brauchst du gar nicht, da du niemanden absichern musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Hallo,

 

Vielen Dank für das genaue Ausfüllen der Richtlinien, so geht es deutlich einfacher von der Hand, da ich in Eile bin will ich nur kurz die BU ansprechen:

 

BU Versicherung mit Sparen (A&M Fondsgebundende RV mit BU)

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

- 300€ (2010: 335,21€)

Berufsgruppe

- 3

riskante Hobbys

- nein

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 03.2006 - 03.2069

WKN / ISIN des Fonds

- DWS FlexPension

Dynamik

- 6%

Beitrag

- 35€ (2010: 44,18€) mtl.

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

- nein ich bin Kerngesund

 

Die BU-Rentenhöhe ist ein Witz, hat der Verkäufer dich darüber aufgeklärt was passiert wenn du BU wirst und 300Euro Rente von denen beziehst? Nichts passiert dann, du siehst keinen cent mehr weil dieser winzige Betrag direkt mal auf die Sozialleistungen angerechnet wird. Für den Beitrag findet sich deutlich besseres. Du hast da vermutlich so eine Anspargeschichte bekommen, das ist nicht sinnvoll vorallem nicht Fondsgebunden. da du hier einfach viel zu viel zahlst. Wenn ich überlege das ich eine Dienstunfähigkeitsversicherung habe und 39 Euro für 1200 Euro DU-rente zahle, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich sehe was da wieder verkauft wurde. Der Fonds der da drinn ist, ist ein Garantiefonds. Du hast vermutlich diese Beispielrechnung bekommen, was wären wenn der DWS Flexpension mit 6% oder 8% performed. Dadurch, dass er ein Garantiefond ist, also auch Kapital sichern muss, ist das einzige was in deinem Vertrag vermutlich 6% erreichen wird die Dynamik das wars aber auch. Du musst die nurmal den Chart von dem Teil ansehen, Abschwung schön mitgemacht und danach tote Hose.

 

Wenn du riestern willst, mit Fonds dann nimm die nen Fondssparplan. Wenn du es sicher haben willst dann die Versicherung oder BSP. Aber aus heutiger Sicht würde ich nichts davon bei AM machen, weder BU noch Riester. Um es mal an einem Beispiel deutlich zu machen, weißt du was für Kosten auf die jeweilige Verträge anfällt?

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

BU Versicherung mit Sparen (A&M Fondsgebundende RV mit BU)

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

- 300 (2010: 335,21)

Berufsgruppe

- 3

riskante Hobbys

- nein

Laufzeit (Beginn / Ende)

- 03.2006 - 03.2069

WKN / ISIN des Fonds

- DWS FlexPension

Dynamik

- 6%

Beitrag

- 35 (2010: 44,18) mtl.

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

- nein ich bin Kerngesund

Hallo!

 

Ich verkneife mir an dieser Stelle auch mal einen allgemeinen Kommentar und gehe nur auf einen einzelnen Punkt ein, die BU.

Überleg Dir mal - kommst Du im Falle eines Falles mit 300 im Monat BU aus? Das ist viel zu niedrig.

 

Generell: lies Dir mal die DVAG Abenteuer hier im Forum durch und überlege Dir:

1. was Du wirklich brauchst (Stichwort zum Beispiel Hausrat - ist erst sinnvoll, wenn der Hausrat was hergibt)

2. welche Anbieter für welche Produkte in Frage kommt (Beispiel DWS für Riester wäre eine Möglichkeit)

3. ob Du einigermaßen günstig aus den Verträgen rauskommst (falls Du Dich dagegen entscheiden solltest) und was die Alternativen an Konsequenzen nach sich ziehen (kündigen, beitragsfrei, weiterführen)

 

Wird wohl einige Zeit und Mühe mit sich bringen, aber danach geht es Dir sicherlich besser :D

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ich würde als erstes die Rückkaufswerte der BU, Riester und LV erfragen. Diese 3 solltest du relativ kurzfristig kündigen können.

 

Die BU würde ich unabhängig vom Rückkaufsw. sofort loswerden, die bringt gar nichts. Ebenso die Riesterr. schnell kündigen. Hier dürfte sich der Verlust in Grenzen halten.

 

Bei der LV kommt es auf den Rückkauf an, wenn du den Todesfall unbedingt brauchst, könntest du evtl. beitragsfrei stellen.

 

 

 

Die Sachversicherungen und Unfall bekommst du woanders billiger, hier kommst du nach 3 Jahren aus den Verträgen. Das find ich jetzt nicht so schlimm.

 

Wichtiger wäre erstmal BU, RR und LV loswerden, und vorallem die BU richtig versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Solltest Du Dich für einen anderen Riestervertrag (DWS oder wo auch immer) entschieden haben, kannst Du das bis jetzt angesparte Guthaben auch auf den neuen Vertrag übertragen.

Hierbei könnten allerdings Kosten entstehen. Schau mal in den Vertragsunterlagen nach.

Diese Variante sollte aber (falls Du schon Zulagen erhalten hast) günstiger als eine förderschädliche Kündigung sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Solltest Du Dich für einen anderen Riestervertrag (DWS oder wo auch immer) entschieden haben, kannst Du das bis jetzt angesparte Guthaben auch auf den neuen Vertrag übertragen.

Hierbei könnten allerdings Kosten entstehen. Schau mal in den Vertragsunterlagen nach.

Diese Variante sollte aber (falls Du schon Zulagen erhalten hast) günstiger als eine förderschädliche Kündigung sein.

 

 

 

Ich denke da bleibt nicht viel übrig. Es wurden ja seit 2009 nur 6,17 pro Monat eingezahlt also wenn es 15 Monate waren sind es ca 90,-

 

Jetzt kommen die Gebüren dazu, bzw. weg, da bleibt nicht viel übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Das Ganze läuft ja noch nicht mal ein Jahr. Ich habe seinerzeit mit MLP einen ähnlichen Fehler gemacht. Ich habe damals alles zügig gekündigt und in Ruhe Ersatz gesucht. Der angenehme Neben-Effekt: Da die Kosten idR auf 5 Jahre gezillmert und damit noch nicht bezahlt sind, muss der Vermittler die Provision entsprechend anteilig zurück zahlen. So ärgert der sich wenigstens auch ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Glückwunsch zu deiner Nachfrage hier! Diese paar Minuten Arbeit + die nächsten Stunden, die du jetzt verbringst um guten Ersatz zu finden werden dir extrem viel Geld sparen!

 

Hier meine Meinung zu deinen Verträgen:

 

Riesterrente (A&M RiesterRente STRATEGIE No.1)

 

Müll, aber zum Glück hast du da nur sehr wenig eingezahlt. Vermutlich ist der Rückkaufswert nahe 0, aber es lohnt sich meiner Meinung nach, das loszuwerden, auch wenn dann alles eingezahlte Geld + Zulagen weg sind. Übertrag auf den Riester-Anbieter deiner Wahl ist trotzdem sinnvoll, da du sonst die Zulagen zurückzahlen musst..

 

edit: Kann sein, dass der Rückkaufswert durch gesetzliche Bestimmungen doch nicht so schlecht ist, also in jeden Fall möglichst schnell übertragen!

 

BU Versicherung mit Sparen (A&M Fondsgebundende RV mit BU)

 

wurde schon angesprochen, totaler Müll! Such dir 'ne gescheite BU und kündige danach das Teil schnellstmöglich!

 

Kapitalbildende Lebensversicherung mit Teilauszahlung (A&M)

Vermutlich auch zu teuer, aber hier hast du steuerliche Vorteile da es ein Altvertrag ist und vermutlich die Zillmerung schon bezahlt. Also zuerst Rückkaufwert anschauen und durchrechnen. Kann sich eventuell lohnen das zu behalten. In jedem Fall die Dynamik kündigen!

 

Kombiversicherung aus mehreren Versicherungspolicen (A&M Hausrat-, Glas-, Haftpflicht- und Unfallversicherung)

 

Such dir Einzelangebote und vergleiche sie - vermutlich fährst du günstiger. Sollte aber nicht kritisch sein (Kündigen immer möglich und kleine Beiträge)

Vielleicht kannst du dir auch gleich überlegen, ob du wirklich alle Versicherungen brauchst... Ich z.B. hab aus deinem Strauß nur die Haftpflicht...

 

Bausparvertrag (Badenia)

Bestimmt auch nicht der beste, aber Abschlussgebühr wurde vermutlich schon bezahlt. Wenn du nicht bauen möchtest (dann sind 7000 EUR auch etwas wenig), solltest du schauen, ob du in einen Vertrag mit Bonus-Verzinsung o.ä. bei Darlehns-Verzicht wechseln kannst. Für zukünftige Anlage deiner VL (wenn dieser Vertrag zuteilungsreif ist) kannst du ein besseres Angebot finden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ach je, ich erkenne meine frühere Lage wieder. Du hast mein Mitgefühl. :'(

 

Riesterrente (A&M RiesterRente STRATEGIE No.1)

Müll, aber zum Glück hast du da nur sehr wenig eingezahlt. Vermutlich ist der Rückkaufswert nahe 0, aber es lohnt sich meiner Meinung nach, das loszuwerden, auch wenn dann alles eingezahlte Geld + Zulagen weg sind.

Alternative: Nicht kündigen, beitragsfrei stellen - dank der Beitragsgarantie bekommst Du in x Jahren wenigstens das eingezahlte Geld zurück und die DVAG/AM bleiben auf den Kosten sitzen.

 

Das Geld ist zwar in x Jahren weniger wert, aber weniger als das jetzige Null bei Kündigung kann es ja nicht sein. Und Du ärgerst damit die AM. ;)

 

Ich habe damals zwar einen Übertrag veranlasst und damit die Kosten übernommen, aber ich hatte auch einen relevanten Rückkaufswert. Außerdem bin ich dadurch nun praktisch AM-frei. Nur die Badenia hab ich auch noch am Bein...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nur die Badenia hab ich auch noch am Bein...

 

saludos,

el galleta

und die finde ich jetzt nicht so schlimm ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Ich auch nicht. Den Bausparer von der Badenia habe ich auch noch. Ein kleiner Lichtblick im dichten Nebel der DVAGwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Nur leider habt ihr bis jetzt nur das geschrieben was ich schon (durch viel lesen in diesem Forum) geahnt habe, nämlich das die Verträge nahezu alle Müll sind.crying.gif

 

Bitte nennt mir doch Alternativen, Empfehlungen bzw. Anbieter für die entsprechenden Versicherungen.

 

Die Riester ist mit Absicht noch auf 6,17€ damit die Kündigung bzw. übertragen nicht so teuer ist :D Hab hier in nem anderen Thread gelesen das es etwa der 3-fache Monatsbeitrag ist.

 

Kapitalbildende Lebensversicherung mit Teilauszahlung (A&M)

Hat einen Rückkaufswert von ca. 700€ mit angeblichem garantierten Zins von 3,25%

 

Fondsgebundende Rentenversicherung mit BU (A&M)

Hat einen Rückkaufswert von ca. 30€ :blink::angry:

 

 

- A&M Fondsgebundende RV mit BU

Wofür steht hier RV? Wenn Rentenversicherung, wie hoch ist denn die monatliche Rente?

 

- Riesterrente

Um die volle Förderung zu erhalten müsstest du nach meinen Berechnungen 108 Euro monatlich einzahlen. So wie du es momentan hast, bringt es nicht so viel.

Ansonsten steht hier im Forum schon viel zu diesem Produkt.

 

- Kapitalbildende Lebensversicherung

Da erst dieses Jahr abgeschlossen, bringt es nicht viel. Niedrige Garantieverzinsung, keine Steuervorteile. Lebensversicherung brauchst du gar nicht, da du niemanden absichern musst.

 

RV = Rentenversicherung

2054 beträgt die vorraussichtliche Rente 379€

 

Zur Riester hast Recht.. nichma rechnen können die.. pfffff

 

Die Kapitalbildende LV ist 2002 abgeschlossen wurden.

 

 

 

Also das ich die alle kündigen will steht schon fest! Nur möchte ich vorher etwas neues in Aussicht haben. Vor allem BU ist bei mir wichtig denke ich.

Ich hab grad gesehen das die A&M hier auf Platz 1. ist mit der BU: http://www.test.de/t...783844-1787276/ :huh:

 

Wie kann das sein?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Citrus720,

 

auch von mir ein großes Lob für die Threaderöffnung. :thumbsup:

 

Du fragst nach Empfehlungen.

 

Zur Riester:

 

Meine Meinung zu Riester kennen viele und da tendiere ich immer zur Debeka Riester, da diese klassische Riester sehr viele Vorteile hat, gegenüber dem Fondsriester. Einen Thread dazu findest Du im DVAG Sticky im Inhaltsverzeichnis.

 

Anstatt Fondsriester kann man selber sein Fonds / ETF Depot erstellen und bleibt flexibel.

 

Zur Wuschpolice RV mit BU:

 

Du wirst nicht mehr Geld zurückbekommen. Das die AachenMünchener auf Platz eins ist ok.....nur habe ich da immer den Eindruck, das da getrickst wird.

 

Da gibt es auch andere gute Versicherer. Die 300 BU Rente ist mehr als wenig. Falls Du BU wirst und das bei 2000 Netto klafft eine riesige Lücke.

Ganz wichtig für Dich ist, erstmal eine neue BU suchen.

 

Warum bist Du in Risikoklasse 3? Was für einen risikoreichen Beruf hast Du? Außerdem bist Du noch sehr jung und hast keine gesundheitlichen Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Die Riester ist mit Absicht noch auf 6,17 damit die Kündigung bzw. übertragen nicht so teuer ist :D Hab hier in nem anderen Thread gelesen das es etwa der 3-fache Monatsbeitrag ist.

Gab es da nicht eine Minimumgebühr? Schau mal lieber nach.

 

Empfehlungen gibt es so pauschal nicht. Schon bei Riester müsstest Du Dich erstmal zwischen den Arten entscheiden, erst dann könnte man Dir ein paar Favoriten nennen. Bei den anderen Dingen sieht das ähnlich aus.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

@Gerald, ich bin Chemikant ;)

 

Und du hast Recht. Da ich eh vorhabe mir ein Depot zu eröffnen und mich gerade in Richtung Aktien & Fonds schlauch mache, werde ich dann, wie du schon geschrieben hast mit der Riester wohl zur Debeka gehen. Ich lasse mir mal ein Angebot zukommen.

 

Was mache ich mit der BU? Gibt es besonders empfehlenswerte Anbieter?

 

Gruß und gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@Gerald, ich bin Chemikant ;)

 

Und du hast Recht. Da ich eh vorhabe mir ein Depot zu eröffnen und mich gerade in Richtung Aktien & Fonds schlauch mache, werde ich dann, wie du schon geschrieben hast mit der Riester wohl zur Debeka gehen. Ich lasse mir mal ein Angebot zukommen.

 

Was mache ich mit der BU? Gibt es besonders empfehlenswerte Anbieter?

 

Gruß und gute Nacht

Zwecks BU kannst Du dich im Versicherungsforum informieren.

 

Da gibt es einige gute Threads zum Thema.

 

Worauf Du bei Vertragsabschluss achten sollst, steht hier.

 

post-16859-1269513873,87.jpg

 

 

Zwecks deinem Aktien / Fondsdepot kannst Du speziell dafür, im Fondsforum einen separaten Thread aufmachen. Da würde es sich hier nicht überschneiden. Und im Fondsforum auch nach den Richtlinien eröffnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Kapitalbildende Lebensversicherung mit Teilauszahlung (A&M)

Hat einen Rückkaufswert von ca. 700 mit angeblichem garantierten Zins von 3,25%

 

Was heißt "angeblich"? Wenn das im Vertrag drinsteht, dann ist das garantiert. In diesem Fall würde ich die Versicherung behalten. Die Abschlusgebühren sind bereits bezahlt und mit garantierten 3,25% bekommst du zur Zeit keine Versicherung - dazu noch mit steuerlicher Altbehandlung. Trotzdem ganz wichtig: Die Dynamik kündigen. Denn jede Dynamik wird wie ein Neu-Abschluss behandelt und dann fallen wieder neue Abschlussgebühren an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Kapitalbildende Lebensversicherung mit Teilauszahlung (A&M)

Hat einen Rückkaufswert von ca. 700 mit angeblichem garantierten Zins von 3,25%

 

Was heißt "angeblich"? Wenn das im Vertrag drinsteht, dann ist das garantiert. In diesem Fall würde ich die Versicherung behalten. Die Abschlusgebühren sind bereits bezahlt und mit garantierten 3,25% bekommst du zur Zeit keine Versicherung - dazu noch mit steuerlicher Altbehandlung. Trotzdem ganz wichtig: Die Dynamik kündigen. Denn jede Dynamik wird wie ein Neu-Abschluss behandelt und dann fallen wieder neue Abschlussgebühren an...

 

Was mich beim Thema Kapitalbildende Lebendsversicherung immer wieder aufregt: Du hast die Versicherung 2002 abgeschlossen, und bist jetzt erst 21? Wen, bitteschön, hattest Du damals im Falle Deines Todes finanziell abzusichern, oder hast Du jetzt jemanden abzusichern?

Dir sollte klar sein, dass ein Teil Deiner Beiträge für den Todesfallschutz draufgeht, und nur der Rest steht zur Ansparung zur Verfügung, und nur für den gelten auch die 3,25% Garantiezinsen!

 

Da Du hier schon über 5 Jahre eingezahlt hast, empfiehlt sich hier aber, den Vertrag nicht zu kündigen, sondern Beitragsfrei stellen zu lassen. Du musst dem Vertrag kein Geld mehr hinterherwerfen, und die Ansprüche, die Dir im Rentenalter daraus entstehen, sind vermutlich etwas mehr wert als die popligen 700, die Du jetzt sofort einsteichen könntest (wie gesagt, 3,25% auf das bereits vorhandene ist schon ok). Ausserdem aergerst Du die AM ein bisschen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Guten Morgen :)

 

Also ich werde jetzt folgendes meiner DVAG Beraterin Mitteilen:

 

1. Die Riester wird zum nächst möglichem Zeitpunkt gekündigt (30.09.2010), der Vertrag wird bis dahin beitragsfrei gestellt und das Guthaben wird dann auf einen neuen Vertrag übertragen. Wahrscheinlich Debeka.

 

2. Die BU wird auch gekündigt, sobald ich eine neue gefunden habe. (siehe http://www.wertpapie...igkeit-gesucht/ ) Dort bräuchte ich dann jetzt bitte eure Hilfe :-

 

3. Da ich bei der LV die "garantierten" 3,25% nur mündlich gesagt bekommen habe, lasse ich mir dies schriftlich geben. Wenn das nicht geht -> Kündigung. Wenn doch dann -> Beitragsfrei stellen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
2. Die BU wird auch gekündigt, sobald ich eine neue gefunden habe.

Kündige sofort. Der bestehende Schutz von 300 EUR nutzt Dir so oder so nix, die Beiträge sind rausgeworfenes Geld.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

1. Die Riester wird zum nächst möglichem Zeitpunkt gekündigt (30.09.2010), der Vertrag wird bis dahin beitragsfrei gestellt und das Guthaben wird dann auf einen neuen Vertrag übertragen. Wahrscheinlich Debeka.

 

2. Die BU wird auch gekündigt, sobald ich eine neue gefunden habe. (siehe http://www.wertpapie...igkeit-gesucht/ ) Dort bräuchte ich dann jetzt bitte eure Hilfe :-

 

3. Da ich bei der LV die "garantierten" 3,25% nur mündlich gesagt bekommen habe, lasse ich mir dies schriftlich geben. Wenn das nicht geht -> Kündigung. Wenn doch dann -> Beitragsfrei stellen lassen

 

zu 1.: Ich würde den Vertrag nur ruhen lassen, also nix mehr einzahlen. Durch die Kapitalgarantie bekommst du bei Renteneintritt das bisher eingezahlte Kapital auf jeden Fall wieder. Und da die Rente daraus dann super gering sein würde, bekommst du alles auf einmal. Ist zwar nicht viel, aber schon aus Prinzip würde ich es so machen. ;)

 

zu 2.: Sehe ich ähnlich wie el galetta. Die 300 bringen nix. Aber du kannst ja sicher erst zum März kündigen, oder? Dann kannst du auch erst eine neue BU suchen und dann kündigen. Du solltest aber unbedingt noch die Dynamik rausnehmen, die 03.2010 gegriffen hat. Das müsste meiner Meinung nach jetzt noch möglich sein.

 

zu 3.: Auf die schriftliche Zusage von 3,25 % kannst du eigentlich verzichten. Das war - glaube ich - gesetzlich so geregelt, dass mindestens 3,25 %. Aber wie gesagt nur auf den Sparanteil. Die Kosten der Versicherung gehen vorher vom Beitrag ab.

Was du hiermit machen sollst, ist schwer zu sagen. Für die Versicherung sprechen die relativ hohe Verzinsung des Sparanteils und die Steuerfreiheit. Nachteil ist hingegen, dass du niemanden absichern musst und du wahrscheinlich auch eine flexiblere Geldanlage findest, die am Ende das gleiche abwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

zu 1.: Der Riestervertrag ist zur Zeit 40 wert... das bringt mir nichts. Ich habe gerade gesehen das ich noch nicht mal die 4% eingezahlt habe, da ich erst seit Mai 09 einzahle und keine Einmalzahlung geleistet habe. Klasse! Dabei hatte sie noch rumgetönt das sie immer bei all ihren Kunden überprüft ob sie die Zulage bekommen. Naja also is die Zulage 09 eh futsch.

 

zu 2.: Dank monatlicher Zahlungsweise kann ich sie zum Ablauf eines jeden Monats kündigen :w00t: Die Dynamik hätte ich bis 01.04 widerrufen müssen.

 

Sie können die Versicherung kündigen: bei Vereinbarung einer Ratenzahlung auch innerhalb des Versicherungsjahres mit Frist von einem Monat zum Schluss eines jeden Ratenzahlungs-Abschnitts

 

Also zum 01.06.10

 

zu 3.: Achso okay. Ja dann stelle ich die erstmal Beitragsfrei. Darum kümmere ich mich dann später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
zu 1.: Ich würde den Vertrag nur ruhen lassen, also nix mehr einzahlen. Durch die Kapitalgarantie bekommst du bei Renteneintritt das bisher eingezahlte Kapital auf jeden Fall wieder. Und da die Rente daraus dann super gering sein würde, bekommst du alles auf einmal. Ist zwar nicht viel, aber schon aus Prinzip würde ich es so machen. ;)

 

 

vs.

 

 

zu 1.: Der Riestervertrag ist zur Zeit 40 wert... das bringt mir nichts. Ich habe gerade gesehen das ich noch nicht mal die 4% eingezahlt habe, da ich erst seit Mai 09 einzahle und keine Einmalzahlung geleistet habe. Klasse! Dabei hatte sie noch rumgetönt das sie immer bei all ihren Kunden überprüft ob sie die Zulage bekommen. Naja also is die Zulage 09 eh futsch.

 

 

Wenn du ihn Ruhen lässt, bekommst du, wenn du in Rente bist alles was du eingezahlt hast zurück, nicht den aktuellen Wert.

 

Wenn du kündigst musst du sowieso die Förderung zurückzahlen, ausserdem würdest du wenn du nicht die 4% einzahlst trotzdem was kriegen, aber die volle kriegst du nur bei 4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Sie können die Versicherung kündigen: bei Vereinbarung einer Ratenzahlung auch innerhalb des Versicherungsjahres mit Frist von einem Monat zum Schluss eines jeden Ratenzahlungs-Abschnitts

Also zum 01.06.10

Nein, zum 31. Mai 2010. Sonst halsen sie Dir noch einen Monat zusätzlich auf.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...