Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robson

Dynamik

Empfohlene Beiträge

robson

Sehr geehrtes Wertpapierforum,

 

ich bin seit kurzer Zeit des öfteren hier unterwegs und durchstöbere die aktuellen Themeneröffnungen. Dabei ist häufiger das Thema Dynamik in Lebensversicherungen/Rentenversicherungen angesprochen worden.

 

Dazu habe ich nun eine kleine aber für meine, seit Ende 2004 laufende, Rentenversicherung erhebliche Frage. Inwiefern wirkt sich die Dynamik kostenschädlich auf die Rendite aus? Die Versicherung läuft über die R+V und hat eine 5%ige Dynamik im Vertrag.

 

Ich habe die Dynamik damals gewählt, damit die Rente durchs hoffentlich stetig steigende Gehalt mitwächst. Macht es Sinn diese damals vereinbarte Dynamik rauszunehmen?

 

Ich hoffe diese wenigen Angaben reichen, um mir eine fundierte Meinung liefern zu können. Vielen Dank im voraus für die Beantwortung.

 

 

PS.: Eine ganz ander Frage: Ist es bei einer Riesterrentenversicherung auch so, dass Kosten gespart werden, wenn die Beitragszahlung auf "jährlich" anstatt "monatlich" gesetzt wird? Habe diesen Tipp immer nur im Rahmen von Lebensversicherungen lesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

auf deinen bestehenden vertrag hat die dynamik keine auswirkungen. die kosten wirken sich nicht auf den bisherigen vertrag aus - sie verringert also nicht die rendite.

 

wenn du momentan 50 EUR monatlich einzahlst und sich der beitrag um 5% erhöht, so ist nur auf den zu erhöhenden betrag eine abschlüssgebühr zu zahlen (also für die 2,50 EUR erhöhung).

 

ich selber habe auch eine private rentenversicherung von 2005 abgeschlossen (steuerfreiheit) und genau aus diesem grunde eine dynamik vereinbart:

dynamikerhöhungen dienen als inflationsausgleich und sind weiterhin steuerfrei.

 

zu deiner zweiten frage:

das kann man so pauschal nicht sagen. bei festverzinslichen riesterverträgen hast du mit aller wahrscheinlichkeit bei jedem versicherer einen zuschlag für monatliche zahlweise. bei fondsgebundenen verträgen ist es vom anbieter und tarif abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Die AM berechnet für monatliche Zahlungsweise einen Ratenzuschlag bei meiner FRV. Habe deshalb auf halbjährlich umgestellt, auch wenn für fondsgebundene Policen monatlich Zahlungsweise empfohlen wird. So soll im Ergebins ein besserer Durchschnittspreis beim Erwerb der Fondsanteile zu Stande kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Für die Dynamik spricht, wie Du schreibst, der Inflationsausgleich durch steigende Beiträge.

Leider wird die Dynamik immer standardmäßig viel höher als die Inflation oder realistische Gehaltssteigerungen angesetzt (5-10%)

Gut für die Versicherer, denn die machen 5% mehr Geschäft, das sie ohne Dynamik gar nicht machen würden. Ob Du aber eher 3% als 5% Steigerung brauchst, interessiert die nicht....

 

Einfachstes Rezept: mindestens jedes zweite Mal die Dynamik ablehnen.

 

Und nach einigen Jahren empfiehlt es sich ohnehin, die Dynamik ganz rauszunehmen:

 

Dein Geld vermehrt sich umso mehr, je länger es liegt. Darum ist es relativ sinnlos, z.B. im letzten Jahr vor der Auszahlung noch den Beitrag zu erhöhen. Im vorletzten Jahr, ist nicht viel sinnvoller....

 

Wie lange Du die Dynamik durchhalten willst, musst Du selbst entscheiden. Ich hab meine RV von vornherein ohne Dynamik abgeschlossen und das noch nie bereut. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe, gibt's noch andere Anlageformen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...