Zum Inhalt springen
Manni(NRW)

Bestehender Sparplan

Empfohlene Beiträge

Manni(NRW)

Guten Morgen!

 

Ich spare seit dem 15.02.2008 300 monatlich bei der FFB (Fondsupermarkt) in Fonds!!!

Die 300 sind so aufgeteilt:

Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds R: 30

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST: 120

M&G Global Basics Fund A: 60

WM Aktien Global UI-Fonds B: 90

 

Soweit so Gut!

Nun Überlege Ich, ob Ich den WM Aktien Global UI-Fonds B herausnehmen soll und etwas anderes im Sparplan dazu nehme.

Der Fond hängt stark hinterher im Gegensatz zu den anderen

Was meint Ihr?

Kann mir jemand einen Rat dazu geben

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Manni

 

Wenn Du mit einem Fonds nicht mehr zufrieden bist zögere nicht diesen zu verkaufen.

 

Und zu etwas raten ist schwierig,

entweder Du teilst das Geld auf die anderen auf

oder Du sagt uns etwas mehr von Dir,

siehe Richtlinien.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Guten Morgen!

 

Ich spare seit dem 15.02.2008 300 monatlich bei der FFB (Fondsupermarkt) in Fonds!!!

Die 300 sind so aufgeteilt:

Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds R: 30

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST: 120

M&G Global Basics Fund A: 60

WM Aktien Global UI-Fonds B: 90

 

Soweit so Gut!

Nun Überlege Ich, ob Ich den WM Aktien Global UI-Fonds B herausnehmen soll und etwas anderes im Sparplan dazu nehme.

Der Fond hängt stark hinterher im Gegensatz zu den anderen

Was meint Ihr?

Kann mir jemand einen Rat dazu geben

Danke!!!

 

Es ist halt wie mit allen aktiv gemanagten Fonds. Die haben ihre guten Zeiten (s. a. Templeton Growth, Vermögensbildungsfonds I, uvm.) und auch ihre schlechten Zeiten. Ob nach den schlechten mal wieder gute kommen, weiß keiner zu sagen. Deshalb bleiben Dir meiner Meinung nach zwei Alternativen:

1. Du siehst Dir regelmäßig die einschlägigen Bestenlisten an und tauscht die von Dir besparten Fonds immer gegen die jeweils Besten in ihrem Segment aus.

2. Du schichtest in die entsprechenden ETFs um und gibst Dich mit der "Marktrendite" zufrieden.

 

Außerdem solltest Du Dir einige Gedanken über die prinzipielle Aufstellung Deines Depots machen. Du hast leider keine Angaben darüber gemacht, ob es sich bei den genannten Fonds um Deine einzige Geldanlage handelt. Wen das der Fall ist, fehlen für meinen Geschmack offene Immobilienfonds und Anleihen, auch über die Beimischung eines (echten) Rohstoffonds könnte man sich Gedanken machen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni(NRW)

Danke erstmal für die Antworten

 

Also meine Anlagendauer ist min. 10 Jahre

Weitere Anlagen habe Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Danke erstmal für die Antworten

 

Also meine Anlagendauer ist min. 10 Jahre

Weitere Anlagen habe Ich nicht.

 

Kein Tagesgeld oder sowas ?

 

Wie ist das mit Rücklagen ?

fürs Haus, Auto oder Reperaturen ?

 

und hier die Richtlinien:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790

 

Da werden sie geholfen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni(NRW)

Danke erstmal für die Antworten

 

Also meine Anlagendauer ist min. 10 Jahre

Weitere Anlagen habe Ich nicht.

 

Kein Tagesgeld oder sowas ?

 

Wie ist das mit Rücklagen ?

fürs Haus, Auto oder Reperaturen ?

 

und hier die Richtlinien:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790

 

Da werden sie geholfen.

 

Ghost_69 :-

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kaum würde Ich sagen

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Festgeldanlage hatte Ich für ein Jahr

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1x die Woche eine Stunde

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Zwischen Risikoreich und Sicher (Die goldene Mitte)

 

Optionale Angaben:

1.Alter

35

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

min. 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Für meine Renovierung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

300 monatlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten zwischen Risikoreich und Sicher (Die goldene Mitte)

 

Es fällt vielen Anlegern schwer, das Risiko ihrer Geldanlage einzuschätzen. Kein Wunder, wenn man noch niemals in einem Krise investiert war.

 

Das ganze Unterfangen ist auch nicht trivial. Hier mal ein paar Ideen:

  • Gibt es zeitlich klare Ziele (Hauskauf, Studium Kinder...)? Wenn ja, umso besser...
  • Gibt es dauerhaft abzusichernde Risiken (zB Versorgung der Familie sicherstellen, für nicht vorhersagbare Investitionen sparen, Versorgung der Eltern bei Krankheit...)
  • etc.

Bei klaren zeitlichen Zielen kann man ausgehend von der Anfangsinvestition den sicheren Depotanteil ständig erhöhen, um so im Zeitverlauf das Risiko aus der Anlage zu nehmen. Start bspw. 70:30. Ziel 20:80.

 

Bei permanent abzusichernden Risiken (was viele mE ausser acht lassen) ist eine entsprechende Aufteilung zu wählen. Bspw. 50:50 (kann auch konservativer sein!).

 

Sollen jetzt die klaren Ziele und die permanente Risikoabsicherung je hälftig berücksichtigt werden, entspricht das Verhältnis Risiko:Sicher demnach ca. 60:40 am Start und geht Richtung Ziel der gut planbaren Investition bis 35:65. Ist die Investition dann getätigt sollte das Depot (nach der Auszahlung) wieder 50:50 für die permanente Absicherung betragen (Annahme: persönliches Absicherungsrisiko bleibt konstant).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni(NRW)
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten zwischen Risikoreich und Sicher (Die goldene Mitte)

 

Es fällt vielen Anlegern schwer, das Risiko ihrer Geldanlage einzuschätzen. Kein Wunder, wenn man noch niemals in einem Krise investiert war.

 

Das ganze Unterfangen ist auch nicht trivial. Hier mal ein paar Ideen:

  • Gibt es zeitlich klare Ziele (Hauskauf, Studium Kinder...)? Wenn ja, umso besser...
  • Gibt es dauerhaft abzusichernde Risiken (zB Versorgung der Familie sicherstellen, für nicht vorhersagbare Investitionen sparen, Versorgung der Eltern bei Krankheit...)
  • etc.

Bei klaren zeitlichen Zielen kann man ausgehend von der Anfangsinvestition den sicheren Depotanteil ständig erhöhen, um so im Zeitverlauf das Risiko aus der Anlage zu nehmen. Start bspw. 70:30. Ziel 20:80.

 

Bei permanent abzusichernden Risiken (was viele mE ausser acht lassen) ist eine entsprechende Aufteilung zu wählen. Bspw. 50:50 (kann auch konservativer sein!).

 

Sollen jetzt die klaren Ziele und die permanente Risikoabsicherung je hälftig berücksichtigt werden, entspricht das Verhältnis Risiko:Sicher demnach ca. 60:40 am Start und geht Richtung Ziel der gut planbaren Investition bis 35:65. Ist die Investition dann getätigt sollte das Depot (nach der Auszahlung) wieder 50:50 für die permanente Absicherung betragen (Annahme: persönliches Absicherungsrisiko bleibt konstant).

 

 

Also Ich verstehe das jetzt so das Ich am Anfang Risikoreicher Investieren soll und Später wieder einen Gang zurückschalten

 

Erst 70 zu 30

dann 60 zu 40

 

Nun meine Frage soll Ich jetzt den WM austauschen oder soll Ich ihn weiterbesparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten zwischen Risikoreich und Sicher (Die goldene Mitte)

 

Es fällt vielen Anlegern schwer, das Risiko ihrer Geldanlage einzuschätzen. Kein Wunder, wenn man noch niemals in einem Krise investiert war.

 

Das ganze Unterfangen ist auch nicht trivial. Hier mal ein paar Ideen:

  • Gibt es zeitlich klare Ziele (Hauskauf, Studium Kinder...)? Wenn ja, umso besser...
  • Gibt es dauerhaft abzusichernde Risiken (zB Versorgung der Familie sicherstellen, für nicht vorhersagbare Investitionen sparen, Versorgung der Eltern bei Krankheit...)
  • etc.

Bei klaren zeitlichen Zielen kann man ausgehend von der Anfangsinvestition den sicheren Depotanteil ständig erhöhen, um so im Zeitverlauf das Risiko aus der Anlage zu nehmen. Start bspw. 70:30. Ziel 20:80.

 

Bei permanent abzusichernden Risiken (was viele mE ausser acht lassen) ist eine entsprechende Aufteilung zu wählen. Bspw. 50:50 (kann auch konservativer sein!).

 

Sollen jetzt die klaren Ziele und die permanente Risikoabsicherung je hälftig berücksichtigt werden, entspricht das Verhältnis Risiko:Sicher demnach ca. 60:40 am Start und geht Richtung Ziel der gut planbaren Investition bis 35:65. Ist die Investition dann getätigt sollte das Depot (nach der Auszahlung) wieder 50:50 für die permanente Absicherung betragen (Annahme: persönliches Absicherungsrisiko bleibt konstant).

 

 

Also Ich verstehe das jetzt so das Ich am Anfang Risikoreicher Investieren soll und Später wieder einen Gang zurückschalten

 

Erst 70 zu 30

dann 60 zu 40

 

Nun meine Frage soll Ich jetzt den WM austauschen oder soll Ich ihn weiterbesparen.

 

Wenn Du als Anlageziel eine Renovierung planst, dann sollte Deine Anlage kurz vor Auszahlungzeitpunkt eher in Richtung 80% sichere Anlagen laufen...

 

Zu Deinen Fonds:

 

Hier mal ein X-Ray dazu. Sieht auf den ersten Blick schon mal von der Verteilung OK aus.

 

Auf Einzelfondsebene ist der Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds R und vor allem der WM Aktien Global UI-Fonds B ne Krücke.

 

Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds R --> dafür Magellan nehmen

 

WM Aktien Global UI-Fonds B --> Lingohr und M&G aufstocken, die beiden reichen als globale Invests völlig aus. Wenn mal pro Fonds >20k € drin stecken, dann kann mE man über Hinzunahme eines weiteren Fonds nachdenken.

 

Dazu würde ich den Anteil des Sparplans für die Schwellenländer erhöhen auf 20%, also 60 €.

 

Parallel würde ich bei kürzer werdendem Anlagezeitraum sukzessive sicherere Anlagen wie Mischfonds im ersten Schritt, Immos und €-Anleihen im zweiten Schritt und Tagesgeld im letzten Schritt dazunehmen.

 

Fazit:

 

Lingohr --> schön breit aufgestelltes Basisinvest

M&G Global Basic --> globaler Fonds mit Schwerpunkt auf Industriewerten

Magellan --> breiter EM-Fonds, eher konservativer als andere

 

--> alle Fonds haben eine gute Historie

 

Dazu zur Absicherung:

 

Mischfonds --> Ethna aktiv oder Carmignac Patrimoine (sind auch als "riskant" einzustufen, aber konservativer als reine Aktienfonds)

Immos --> aktuell erstmal abwarten, ansonsten Hausinvest (sind nicht so harmlos, wie die Performance-Charts suggerieren)

Renten --> ETF oder Indexfonds auf €-Staatsanleihen/Pfandbriefe (recht sichere Sache, unterliegen aber auch Kursschwankungen)

Tagesgeld --> Safe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni(NRW)
· bearbeitet von Manni(NRW)

Also Ich habe mir jetzt einige gedanken gemacht

Den Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds R würde Ich gerne behalten weil die Performance gar nicht so Übel ist

Performance: 62,29%

Performance p.a: 25,54%

Performance lfd. Kalenderjahr: 12,30%

 

Aber Ich würde die Aufteilung etwas verändern

 

Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds R: 30€

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST: 150€

M&G Global Basics Fund A: 60€

Magellan A (D): 60€

 

Was meint Ihr???

 

Ich wollte noch sagen das Ich Anfänger bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...