Zum Inhalt springen
DonnyE

Sparplan hier sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Guten Morgen,

 

ich bin Student und noch relativ neu in der "Szene". Ich möchte mir gerne einen Sparplan einrichten. Derzeit bin ich Kunde bei Comdirect und würde gerne wissen was Ihr von diesem Fonds haltet (Carmignac Patrimoine FCP)? Habe vor 100 Euro monatlich in den Fonds einzubezahlen und bei stärkerem Kurseinbruch etwas mehr.

Ich habe mir das Fondsprospekt durchgelesen, aber werde nicht so ganz schlau aus der Gebührenauflistung. Mir scheint, als ob da doch ein großer Batzen an Gebühren draufgeht.

 

Daher meine zweite Frage:

Gibt es evtl. genau diesen Fonds abgebildet auf einen ETF oder einen ähnlich stabilen ETF?

Ein kleiner Gebührenvergleich zwischen ETF und Fonds wären auch super!

 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!

 

Jetzt muss ich mich wieder ans Lernen machen... :-(

 

Gerade entdecke ich bei Comdirect, dass mich ein Sparplan auf einen ETF-Indexfonds 2,50€ Transaktionsgebühr + 0,4% des Ordervolumens pro Einzahlung kostet. Wenn ich also monatlich 100€ investieren möchte, bezahle ich jedes mal 2,9% Gebühren. Ist das normal? Erscheint mir relativ viel!

 

 

Beste Grüße

DonnyE

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein paar Euro mal hier und da über Comdirect in Aktien investiert und zuletzt ein wenig mit CMC Markets den Dax mit Hebelharm gehandelt.

Da ich meist Verlust eingefahren habe, möchte ich es nun etwas langfristiger mit einem Sparplan versuchen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Momentan keine Positionen. Fondsbank ist Comdirect.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin bereit alle paar Tage grob nach der Entwicklung am Markt zu schauen und bei eventuell fallenden Kursen zuzukaufen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: