Zum Inhalt springen
DonnyE

Sparplan hier sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Guten Morgen,

 

ich bin Student und noch relativ neu in der "Szene". Ich möchte mir gerne einen Sparplan einrichten. Derzeit bin ich Kunde bei Comdirect und würde gerne wissen was Ihr von diesem Fonds haltet (Carmignac Patrimoine FCP)? Habe vor 100 Euro monatlich in den Fonds einzubezahlen und bei stärkerem Kurseinbruch etwas mehr.

Ich habe mir das Fondsprospekt durchgelesen, aber werde nicht so ganz schlau aus der Gebührenauflistung. Mir scheint, als ob da doch ein großer Batzen an Gebühren draufgeht.

 

Daher meine zweite Frage:

Gibt es evtl. genau diesen Fonds abgebildet auf einen ETF oder einen ähnlich stabilen ETF?

Ein kleiner Gebührenvergleich zwischen ETF und Fonds wären auch super!

 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!

 

Jetzt muss ich mich wieder ans Lernen machen... :-(

 

Gerade entdecke ich bei Comdirect, dass mich ein Sparplan auf einen ETF-Indexfonds 2,50€ Transaktionsgebühr + 0,4% des Ordervolumens pro Einzahlung kostet. Wenn ich also monatlich 100€ investieren möchte, bezahle ich jedes mal 2,9% Gebühren. Ist das normal? Erscheint mir relativ viel!

 

 

Beste Grüße

DonnyE

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein paar Euro mal hier und da über Comdirect in Aktien investiert und zuletzt ein wenig mit CMC Markets den Dax mit Hebelharm gehandelt.

Da ich meist Verlust eingefahren habe, möchte ich es nun etwas langfristiger mit einem Sparplan versuchen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Momentan keine Positionen. Fondsbank ist Comdirect.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin bereit alle paar Tage grob nach der Entwicklung am Markt zu schauen und bei eventuell fallenden Kursen zuzukaufen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mit Verlusten kann ich gut umgehen und ich bin auch bereit fallende Kurse durchzustehen. Mein Anlagehorizont richtet sich erst einmal auf 3-5 Jahre.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Rendite mit "genügend" Sicherheit.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter 26

2. Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht. Eher passive.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

3-5 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Verfüge derzeit über 7000€, die mit 2% auf dem Tagesgeldkonto verzinst werden. Momentan habe ich ca. 300€ monatlich übrig, die ich gerne flexibel investieren möchte - heißt bei starkem Kursrückgang meines Fonds investiere ich die vollen 300€, bei stark steigenden Kursen 100€, bei "normaler" Entwicklung 200€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo DonnyE, und willkommen!

 

Bitte editiere Deinen Beitrag noch um die Pflichtangaben.

 

Sonst wirst Du hier wenig Antworten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

...und würde gerne wissen was Ihr von diesem Fonds haltet (Carmignac Patrimoine FCP)? Habe vor 100 Euro monatlich in den Fonds einzubezahlen und bei stärkerem Kurseinbruch etwas mehr. Mir scheint, als ob da doch ein großer Batzen an Gebühren draufgeht.

 

Der Mischfonds liefert bereits über lange Jahre eine hervorragende Performance. Allerdings kostet ein Anteil derzeit über 5000,-€. D. h. Du musst Dich bei jeder Einzahlung mit Rundungsdifferenzen abfinden. Ja, der Fonds hat noch eine Performance-Fee in Höhe von 10 %.

 

Daher meine zweite Frage: Gibt es evtl. genau diesen Fonds abgebildet auf einen ETF oder einen ähnlich stabilen ETF?

 

Nee, nee Du! ETF´s bilden einen Index ab, aber keinen Mischfonds! :-

 

Ein kleiner Gebührenvergleich zwischen ETF und Fonds wären auch super!

 

Ein bisschen in die Thematik einlesen, scheint aber auch nicht verkehrt zu sein... Exchange Traded Funds

 

 

Gerade entdecke ich bei Comdirect, dass mich ein Sparplan auf einen ETF-Indexfonds 2,50€ Transaktionsgebühr + 0,4% des Ordervolumens pro Einzahlung kostet. Wenn ich also monatlich 100€ investieren möchte, bezahle ich jedes mal 2,9% Gebühren. Ist das normal? Erscheint mir relativ viel!

Deshalb spart man sich so ca. 1000,- € auf dem Tagesgeldkonto an und investiert dann halt nur 1 - 3 mal im Jahr in ETF´s. Man kann aber auch Sparpläne auf Indexfonds laufen lassen. ;) Diese kauft man nämlich im Gegenteil zu ETF´s gewöhnlich nicht über die Börse, und kann auch Rabatt auf dem AA erhalten. Lohnt sich somit also für Deine Sparraten.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mit Verlusten kann ich gut umgehen und ich bin auch bereit fallende Kurse durchzustehen. Mein Anlagehorizont richtet sich erst einmal auf 3-5 Jahre.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Rendite mit "genügend" Sicherheit.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

Da passt aber was nicht zusammen. Wenn Dein Anlagehorizont sich auf 3 - 5 Jahre erstreckt, dann ist es nicht für die Altersvorsorge gedacht. Wenn es für die Altersvorsorge gedacht ist, dann stört mich diese Aussage: "Mit Verlusten kann ich gut umgehen und ich bin auch bereit fallende Kurse durchzustehen." Auch in Verbindung mit: "Das Hauptaugenmerk liegt auf Rendite mit "genügend" Sicherheit."

 

Mach erst mal in ner Krise genügend Verlust, sagen wir mal so um die 35 %. Jetzt kommst Du und sagst, dass holen meine Fonds schnell wieder auf. Tja, wenn´s wirklich für die Altersvorsorge gedacht war... aber bei 3 - 5 Jahren.... Ausserdem sollte man nicht in jeder Krise so schlecht dastehen... :-

 

EDIT:

 

4. Anlagekapital:

Verfüge derzeit über 7000€, die mit 2% auf dem Tagesgeldkonto verzinst werden. Momentan habe ich ca. 300€ monatlich übrig, die ich gerne flexibel investieren möchte - heißt bei starkem Kursrückgang meines Fonds investiere ich die vollen 300€, bei stark steigenden Kursen 100€, bei "normaler" Entwicklung 200€.

 

Kann man machen, ob´s der Bringer war, weiß man erst hinterher. Wie wäre es, wenn Du Dich in den oben genaten Link zum Thema ETF einließt. Und vorweg schon mal entscheidest, ob Du nun für die Altersvorsorge sparst (Wo eine Einmalanlage in ETF´s sinnvoll erscheint), oder ob Du doch Zwischenziele hast (Wo sich eher Aktien-/Mischfonds lohnen würden), wobei zu sagen ist, dass bei einer Anlagedauer von 3 Jahren eher Tagesgeld zu empfehlen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Danke für deine Antworten!! :)

 

Wann genau greift denn die Performance Fee in Höhe von 10%? Wenn der Fonds den MSCI schlägt?

 

Als ähnlich gut laufenden Fonds empfinde ich den "Ethna-Aktiv E". Laut comdirect wird hier kein Ausgabeaufschlag bei einem Sparplan verlangt.

Wenn ich den Sparplan jetzt abschließen sollte, bleibt der Ausgabeaufschlag dann auch noch in 3 Jahren bei 0%?

 

Meinen Anlagehorizont habe ich auf 3-5 Jahre gesetzt, da ich nicht weiß was in dieser Zeit auf mich zukommt wegen Jobsuche usw.

Mein Langfristiges Ziel ist eben der Vermögensaufbau und damit auch die Altersvorsorge.

 

Die Sache mit den ETF´s scheint mir auf einen längeren Zeitraum ausgelegt, da wenn ich pech habe, ich in meinem 3 jährigen Anlagehorizont Verlust einfahre.

 

Beim Carmignac Patrimoine FCP war bisher in jeder 3-Jahres Konstellation ein Plus zu verzeichnen.

Mir ist klar, dass das nicht so bleiben muss, aber es ist wahrscheinlicher als, dass ich mit ETF´s in 3 Jahren plus einfahre.

 

Ich schau mir jetzt mal deinen Link zu den ETF´s an.

 

Nochmals danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ja! 10,00% der Wertentwicklung des Fonds im Vergleich zu 50% MSCI AC World Index (EUR) und 50% Citigroup WGBI all maturities (EUR)

Ethna: Soll ich gemein sein? Ok, ich bin gemein: Der hat auch eine Performance-Fee!!!! 20,00% der über 5% hinausgehenden Performance.

Aber Mischfonds, die stätig das tun, was sie tun sollen, sind mir persönlich höhere Kosten wert. Hier findest Du mehr zum Thema

Ob eine Depotbank einen Fonds dauerhaft rabattieren darf, liegt meines Wissens nicht in deren Ermessen.

 

Ok, Du bist Student, hast 7000 € auf der Kante, und willst lieber einen Sparplan, der nicht so risikoreich ist. Aber, Du möchtest auch bis zu 300,- € mtl. investieren. Ist es da nicht schlecht, alles auf eine Karte zu setzen? Mischfonds sind für die Dauer von 5 Jahren sicherlich keine schlechte Idee. Wie wäre es so:

 

50,- € in den 556167 ETF Dachfonds P (Ein aktiv gemanagter Dachfonds der ETF über versch. Assetklassen mischt)

50,- € in den 764930 Ethna Aktv E

 

oder

 

50,- € in den Carmignac Patrimoine

25,- € in den 556167 ETF Dachfonds P

25,- € in den 764930 Ethna Aktv E

 

Das jetzt nur mal, weil Du ja von 100,- € Standard-Sparrate ausgehst. Du kannst Dir auch überlegen, ob Du lieber einen der Mischfonds, gegen einen weltweit anlegenden Aktienfonds austauscht. Z. B. den Carmignac Investissement A0DP5W. (Auch hier wieder das Problem mit der Rundungsdifferenz, was ich aber nicht überbewerten würde)

 

Aber ehrlich: Ich würde die vollen 300,- € investieren und noch weiter diversivizieren :-

 

Beispiel:

 

100,- € Mischfonds

140,- € Welt

60,- € EM

(Wäre meine Empfehlung)

 

 

Man könnte es auch so machen. Würde aber einen Mischfonds bevorzugen: (EM-Teil-Höhe könnte man verringern)

 

125,- € Welt

75,- € Europa

100,-€ EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Dein Vorschlag mit

 

100,- € Mischfonds

 

 

140,- € Welt

 

60,- € EM

 

 

 

 

find ich persönlich ganz gut, wobei mir der Carmignac Investissement FCP nicht so sehr gefällt, da er sich in Relation zu den letzten 20 Jahren, in den letzten paar Jahren schon fast zu gut entwickelt hat. Was meinst du dazu?

 

Hast denn nen Vorschlag für nen EM Fonds? Mir ist es eben wichtig, dass ich relativ wenig Risiko habe auf eine 3 Jahres Sicht.

 

Meine letzte Frage wäre, wie du die momentane Situation siehst um sich einzukaufen? Ich würde momentan auf eine Konsolidierung warten.

 

 

 

 

Darf ich fragen wie dein Portfolio so aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Mir ist klar, dass das nicht so bleiben muss, aber es ist wahrscheinlicher als, dass ich mit ETF´s in 3 Jahren plus einfahre.

 

Das finde ich jetzt spannend: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, mit ETF's in 3 Jahren ein plus einzufahren, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit mit dem Carmignac?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

persönlich finde ich es gewagt , wenn man jetzt bei solchen Höchstständen einsteigt, in 3 Jahren ein Plus vorher zu sagen <_<

 

wissen kann das niemand, aber ich finde - die Indizes sind schon sehr weit voraus gelaufen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

@ langzeitsparer:

 

ich meinte damit, dass man, bezogen auf Vergangenheitsdaten, zu jedem Zeitpunkt in den Carmignac Patrimoine einsteigen konnte und nach 3 Jahren immer ein Plus eingefahren hatte. Ein ETF bekommt die saisonalen Schwankungen eben voll mit und kann nicht umschichten und damit Schadenbegrenzung betreiben! ;-)

 

@ Basti:

 

sehe ich genauso mit den Indizes

 

 

 

 

hat denn noch einer einen Tipp zu EM-Fonds?

 

 

 

 

Was haltet ihr denn von der Idee z.B. den Carmignac Patrimoine zu besparen und bei jeder Konsolidierung >5% erneut zu investieren?

 

Quasi anstatt jeden Monat kontinuierlich z.B. 100€ zu investieren, auch mal drei Monate auf eine Konsolidierung warten um dann mit 300€ einzusteigen und mit meiner Reserve von 7000€ kann ich auch Zeiten abdecken in denen es auch mal zwei mal pro Monat 5% runtergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Was haltet ihr denn von der Idee z.B. den Carmignac Patrimoine zu besparen und bei jeder Konsolidierung >5% erneut zu investieren?

 

Quasi anstatt jeden Monat kontinuierlich z.B. 100 zu investieren, auch mal drei Monate auf eine Konsolidierung warten um dann mit 300 einzusteigen und mit meiner Reserve von 7000 kann ich auch Zeiten abdecken in denen es auch mal zwei mal pro Monat 5% runtergeht...

Ist dir schon klar, das du versuchst Markttiming zu betreiben, oder? Was machst du denn, wenn keine Konsolidierung in deinem gewünschten Mass eintritt? Weiter warten oder doch zu dann höheren Kursen investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

@ langzeitsparer: 

 

ich meinte damit, dass man, bezogen auf Vergangenheitsdaten, zu jedem Zeitpunkt in den Carmignac Patrimoine einsteigen konnte und nach 3 Jahren immer ein Plus eingefahren hatte. Ein ETF bekommt die saisonalen Schwankungen eben voll mit und kann nicht umschichten und damit Schadenbegrenzung betreiben! ;-)

 

Wenn dir das klar ist, dass du die Entscheidung aufgrund von Vergangenheitsdaten fällst und dich damit wohl fühlst, dann tu das! Für mich klang es so, als würdest du versuchen logische Argumente zu finden (die allerdings so keine sind...)

Im Übrigen gibt es nicht "einen ETF", sondern das ist nur eine spezielle Form von Fonds. Viele Anleihen-ETFs haben z.B. auch in jedem 3-Jahres-Zeitraum ein Plus eingefahren...

 

Ich persönlich würde übrigens einen Sparplan oder ähnliches auf einen ausländischen Thesaurierer (wie den Carmignac) allein schon wegen des enormen Aufwands einer ordentlichen Steuererklärung nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Wie gesagt habe ich ja noch nicht so die Ahnung und bin eben auf der Suche nach einer für mich guten Strategie.

 

Du hast recht, dass das nicht so ganz geschickt ist jedes mal auf eine etwas größere Konsolidierung zu warten, vor allem beim Carmignac Patrimoine, der nur eine geringe Volatilität aufweist.

 

Wäre also eine regelmäßige Ansparung von 100€ im Monat + zusätzliches Investment bei größeren Konsolidierungen sinnvoller? So bin ich nicht auf Konsolidierungen angewiesen, "freue" mich aber wenn mal eine eintritt, um dann zuzukaufen.

 

 

@Langzeitsparer:

 

Danke für Deine Kritik! Ich dachte ETF´s sind nur Abbildungen von diversen Indizes.

 

Kannst Du mir denn ein, zwei Anleihen-ETF´s mit der besagten Performance nennen?

 

 

 

 

Mit Steuererklärungen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt! Das spricht wohl noch weniger für den Carmignac!

 

 

Ist das echt so ein Aufwand?

 

 

Das Ding ist, dass ich bei einer niedrigen Rate von 100€-300€ monatlich eher einen Sparplan mit niedrigen Gebühren benötige, da die eventuelle Performance des Fonds sonst größtenteils von den Gebühren aufgefressen wird.

 

Gibts da eventuell noch Tipps zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

wobei mir der Carmignac Investissement FCP nicht so sehr gefällt, da er sich in Relation zu den letzten 20 Jahren, in den letzten paar Jahren schon fast zu gut entwickelt hat. Was meinst du dazu? 

 

Naja, den Carmignac-Fonds wird auch allgemein nachgesagt, sie hätten mittlerweile zu viele Gelder eingesammelt, sind zu groß und werden es schwer haben, weiterhin nach Marktlage ihre Strategie anzupassen. Mag sein. :) Was möchtest Du denn stattdessen machen? Mal angenommen Du investierst in einen Fonds, der seit 2 Jahren auf dem Markt ist. Der würde dann mit frischen Geld direkt in den Börsen-Boom eingestiegen sein. Von der Theorie her, würde dieser Fonds besser performen, als die Fonds, die erstmal am umschichten sind, während der Markt ihnen schon wieder davon läuft... Also, wir können alle nicht in die Zukunft blicken. Es gibts soviele Fonds, die ihre besten Jahre schon hinter sich haben. (Templ. Growth Fund, Akkumula, Vermögensbildungsfonds I usw.) Trotzdem werden sie immer noch gerne gekauft.

 

Hast denn nen Vorschlag für nen EM Fonds? Mir ist es eben wichtig, dass ich relativ wenig Risiko habe auf eine 3 Jahres Sicht.

 

Wie wäre es denn so: Investissement 70,- , FMM 70,- , Magellan D 60,-

oder so: Investissement 70,- , Akkumula 70,- , Magellan D 60,-

Der Patrimoine würde wegen seiner "Mischung" mit Anleihen natürlich jetzt im Vergleich etwas blöd aussehen. B)

 

Meine letzte Frage wäre, wie du die momentane Situation siehst um sich einzukaufen? Ich würde momentan auf eine Konsolidierung warten.

:thumbsup: Nicht die richtige Zeit einen Sparplan zu beginnen. Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Also wenn Du so direkt fragst, dann würde ich sagen, die 6400 sehen wir wohl nahezu noch. Der April gilt als einer der stärksten Monate der letzten 22 Jahre. Die Indikatoren zeigen schon lange einen überkauften Markt an, der Markt jedoch macht was er will. Meine Einschätzung wäre, warte den April ab. Auf die Börsenregel "Sell in May, and go away" ist schon lange kein Verlass mehr. Daher schau was im Mai passiert. evtl. dann beginnen. Hier mal ein Artikel, mit einen Balkendiagramm mit den durschnittl. Monatsrenditen im Dax Sollten wir danach über 6500 kommen... Schließe ich mich den Analysten gerne an, und sehe weiter steigende Kurse. :-

 

Darf ich fragen wie dein Portfolio so aussieht?

Darfst Du, kriegst gleich eine PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE

Bin wirklich positiv überrascht wie sich hier manche Leute bemühen einem unerfahrenen Anleger ein wenig Starthilfe zu geben!!

 

 

 

 

Vielen Dank schon mal dafür! Speziell an RR !   :thumbsup:

 

 

 

 

Dein Vorschlag mit Investissement 70,- , FMM 70,- , Magellan D 60,- ist nicht so geschickt für mich, denn Comdirect bietet keinen Sparplan auf diese Fonds an und der Ausgabeaufschlag ist schon ziemlich ordentlich für die Teile. Ich muss pro Order 2,50€ bezahlen + Ausgabeaufschlag und das jeden Monat...und das eben bei so kleinen Beträgen von 60, 60 und 70 ist doch ziemlich viel wie ich finde.

 

 

 

 

Was hälst du von der Problematik der Steuererklärung In Bezug auf ausländische, thesaurierende Fonds?

 

Bin wie gesagt Student und hab das bisher noch nie gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich finde, bevor hier zum Kauf von Fonds xy oder z geraten wird, sollte dazu geraten werden sich erstmal die unterschiede zwischen einem ETF und einem "normalen" Fonds anzueignen. ^^

Auch fällt auf das die Fonds die aktuellen "Foren-Lieblinge" sind.

 

So richtig mitgelesen scheint er hier auch noch nicht zu haben, denn sonst wüsste er z.B. zumindest schonmal das er ne Menge Gebühren sparen könnte.

 

Ich würde Dir raten das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen und erstmal Dein Studium erfolgreich zu beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Dein Vorschlag mit Investissement 70,- , FMM 70,- , Magellan D 60,- ist nicht so geschickt für mich, denn Comdirect bietet keinen Sparplan auf diese Fonds an und der Ausgabeaufschlag ist schon ziemlich ordentlich für die Teile. Ich muss pro Order 2,50 bezahlen + Ausgabeaufschlag und das jeden Monat...und das eben bei so kleinen Beträgen von 60, 60 und 70 ist doch ziemlich viel wie ich finde.

 

Bist du ganz sicher, dass das die richtige Bank für dein Vorhaben ist?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE

Ich finde, bevor hier zum Kauf von Fonds xy oder z geraten wird, sollte dazu geraten werden sich erstmal die unterschiede zwischen einem ETF und einem "normalen" Fonds anzueignen. ^^

Auch fällt auf das die Fonds die aktuellen "Foren-Lieblinge" sind.

 

So richtig mitgelesen scheint er hier auch noch nicht zu haben, denn sonst wüsste er z.B. zumindest schonmal das er ne Menge Gebühren sparen könnte.

 

Ich würde Dir raten das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen und erstmal Dein Studium erfolgreich zu beenden.

 

 

 

 

Ich bin erst seit gestern hier angemeldet und wollte einfach mal Meinungen zu einem Sparplan wissen.

 

Inwiefern könnte ich denn ne Menge Gebühren sparen? Ein Link wäre hilfreich!  :thumbsup:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Meinen Anlagehorizont habe ich auf 3-5 Jahre gesetzt, da ich nicht weiß was in dieser Zeit auf mich zukommt wegen Jobsuche usw.

 

In dem Fall würde ich neben Tagesgeldkonten nur in kurzlaufende sichere Anleihen oder sowas wie Bundesschatzbriefe anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Ich finde, bevor hier zum Kauf von Fonds xy oder z geraten wird, sollte dazu geraten werden sich erstmal die unterschiede zwischen einem ETF und einem "normalen" Fonds anzueignen. ^^

Auch fällt auf das die Fonds die aktuellen "Foren-Lieblinge" sind.

So richtig mitgelesen scheint er hier auch noch nicht zu haben, denn sonst wüsste er z.B. zumindest schonmal das er ne Menge Gebühren sparen könnte.

Ich würde Dir raten das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen und erstmal Dein Studium erfolgreich zu beenden.

Ich bin erst seit gestern hier angemeldet und wollte einfach mal Meinungen zu einem Sparplan wissen.

Inwiefern könnte ich denn ne Menge Gebühren sparen? Ein Link wäre hilfreich!  :thumbsup:

Suchfunktion dieses Forums. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Kennt jemand die BigBank?

 

 

 

 

http://www.tagesgeld...CFRgsDgodM3qTFg

 

 

 

 

4,7% ab 4 Jahre Anlagedauer ist nicht zu verachten oder? Ist nicht nur für mich, sondern evtl. für meine Mutter was interessantes.

 

 

 

 

Bundesschatzbriefe bringen ja so gut wie garnichts. Habs eben mal ausgerechnet. Bekomme ich auf dem Tagesgeldkonto mehr. Was sind denn z.B. sichere Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kennt jemand die BigBank?

 

http://www.tagesgeld...CFRgsDgodM3qTFg

 

4,7% ab 4 Jahre Anlagedauer ist nicht zu verachten oder? Ist nicht nur für mich, sondern evtl. für meine Mutter was interessantes.

 

 

Bundesschatzbriefe bringen ja so gut wie garnichts. Habs eben mal ausgerechnet. Bekomme ich auf dem Tagesgeldkonto mehr. Was sind denn z.B. sichere Anleihen?

 

Siehe existierenden Faden. Wer suchen kann ist klar im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich finde, bevor hier zum Kauf von Fonds xy oder z geraten wird, sollte dazu geraten werden sich erstmal die unterschiede zwischen einem ETF und einem "normalen" Fonds anzueignen. ^^

Hey Du Profi, dass habe ich bereits getan,

Auch fällt auf das die Fonds die aktuellen "Foren-Lieblinge" sind.

Oh, ist das so? Und zu welchen Exoten hättest Du Ihm geraten. :thumbsup: Schau Dir lieber mal die Wertentwicklung der Fonds an, damit du mitreden kannst. Übrigens sucht er so etwas wie Gewissheit...

 

So richtig mitgelesen scheint er hier auch noch nicht zu haben, denn sonst wüsste er z.B. zumindest schonmal das er ne Menge Gebühren sparen könnte.

Wie gesagt, habe ich Ihn schon auf den ETF-Sticky hingewiesen. Du wirst es nicht glauben, aber ich brauchte hier nur überfliegen. Denn ich wusste dass Meiste schon... :blink:

 

Ich würde Dir raten das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen und erstmal Dein Studium erfolgreich zu beenden.

Das dass sicher ist, wusste er auch schon vorher, unter Anderen von mir. Aber auch allein dadurch dass er Cash hat in Höhe von 7.000 €.

 

Vielleicht sollte man sich angewöhnen, die Threads von oben nach unten zu lesen... bevor man irgendwie über andere rumlästert. :rolleyes:

Aber Du bist ja sowieso immer nur der, der mal kurz vorbeischaut... Soviel zu meinen Leseverhalten!

 

@ DonnyE: Der Fondssupermarkt ist für Fondssparpläne ganz gut geeiegnet.

 

zu den ausländischen Thesaurierer: Such erst mal hier im Forum, ab wann Du als Student überhaupt Steuern zahlen musst. Weiß ich im Moment grade nicht.

 

Also bei jeden Verkauf fällt ja Abgeltungssteuer bis zu max. 28% an. (Vorausgesetzt Du hast Deine Bank beauftragt die Kirchensteuer gleich mit einzubehalten)

Hat man ausländische Thesaurier im Depot, sollte man diese jährlich in der Steuererklärung angeben. Die gesamte Steuerakte, sollte bis nach dem Verkauf aufbewahrt werden. Weil man dann nämlich die thesaurierten Erträge mit dem Verkauf doppelt besteuert bekommen würde. Da Du aber fleißigst Deine Unterlagen gehortet hast, kannst Du nachweisen, dass Du die Thesaurierung bereits in den Vorjahren angegeben hast. Das ist auch deshalb so toll, weil Du die ganzen Jahre unter den Sparerpauschbetrag von 801,- € gelegen hast. Also keine Steuer für die Thesaurierung bezahlen musstest. Und beim Verkauf musst Du es dann halt auch nicht, weil alles mit der Abgeltungssteuer beim Verkauf, (da wirst Du wohl nicht

mehr unter 801,-€) liegen, getan ist. Vorausgesetzt Du kannst nachweisen, dass Du die Thesaurierungen angegeben hast! Es ist also ratsam eine Steuererklärung zu machen.

 

Näheres dazu, findest Du auch über die Suchfunktion.

 

EDIT:

 

Verfüge derzeit über 7000€, die mit 2% auf dem Tagesgeldkonto verzinst werden. Momentan habe ich ca. 300€ monatlich übrig

 

Habe ich doch richtig gelesen: Du hast zusätzlich zu den 7k monatlich 300,- € über, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonnyE
· bearbeitet von DonnyE

Danke fürs Verteidigen RR! ;-)Dann schau ich mich mal direkt auf dem Fondssupermarkt um.Muss mich etwas kurz halten, weil ich das Lernen gerade total vernachlässige und am Freitag die letzte Klausur des Semesters ansteht.Nochmals danke! Weiß das wirklich zu schätzen!!!Jo RR, neben den 7000€ hab ich ca 300€ monatlich übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich finde, bevor hier zum Kauf von Fonds xy oder z geraten wird, sollte dazu geraten werden sich erstmal die unterschiede zwischen einem ETF und einem "normalen" Fonds anzueignen. ^^

Hey Du Profi, dass habe ich bereits getan,

Schön für Dich. Als Profi würde ich mich übrigens nicht bezeichnen, daher danke für die Lorbeeren.

 

Auch fällt auf das die Fonds die aktuellen "Foren-Lieblinge" sind.

Oh, ist das so? Und zu welchen Exoten hättest Du Ihm geraten. :thumbsup: Schau Dir lieber mal die Wertentwicklung der Fonds an, damit du mitreden kannst. Übrigens sucht er so etwas wie Gewissheit...

Zu keinem, aufgrund des Zeitraums den er angegeben hat. ;)

Die vergangene Wertentwicklung bringt Ihm nichts, wenn er in fünf Jahren an die Kohle will.

 

So richtig mitgelesen scheint er hier auch noch nicht zu haben, denn sonst wüsste er z.B. zumindest schonmal das er ne Menge Gebühren sparen könnte.

Wie gesagt, habe ich Ihn schon auf den ETF-Sticky hingewiesen. Du wirst es nicht glauben, aber ich brauchte hier nur überfliegen. Denn ich wusste dass Meiste schon... :blink:

Was Du weisst und was nicht ist mir in etwa so wichtig wie ein Sack Reis in China. Der Thread-Starter kannte den Unterschied, zum Zeitpunkt meines Posts, jedenfalls nicht. Und weiss demnach nicht wo der Unterschied zwischen aktiver und passiver Anlage ist.

 

Ich würde Dir raten das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen und erstmal Dein Studium erfolgreich zu beenden.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen, die Threads von oben nach unten zu lesen... bevor man irgendwie über andere rumlästert. :rolleyes:

Aber Du bist ja sowieso immer nur der, der mal kurz vorbeischaut... Soviel zu meinen Leseverhalten!

Zu was ich etwas schreibe, dass musst Du schon mir überlassen.

Ihm scheint auch noch nicht so richtig bewusst zu sein, dass durchaus Verluste auftreten können in einer solch kurzen Zeit, daher finde ich eine Empfehlung für Aktien gewagt.

 

@ DonnyE: Der Fondssupermarkt ist für Fondssparpläne ganz gut geeiegnet.

 

zu den ausländischen Thesaurierer: Such erst mal hier im Forum, ab wann Du als Student überhaupt Steuern zahlen musst. Weiß ich im Moment grade nicht.

Wenn sein Einkommen den Freibetrag überschreitet, irgendwas um die ~7500. Google liefert den genauen Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...