Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

robson

Servus zusammen!

 

Eine kurze, aber wichtige Frage bzgl. der Rentengarantiezeit bei einer klassischen Riester-Rentenversicherung: Da sich eine hohe (18 Jahre) Rentengarantiezeit nur unwesentlich auf die Rendite bzw. spätere Rente auswirkt, frage ich mich ob da irgend ein Haken versteckt ist. Sehe bisher nur Vorteile bei einer 18-jährigen Garantiezeit. Wäre nett, wenn Ihr es mir in kurzen Worten erklären könntet.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Servus zusammen!

 

Eine kurze, aber wichtige Frage bzgl. der Rentengarantiezeit bei einer klassischen Riester-Rentenversicherung: Da sich eine hohe (18 Jahre) Rentengarantiezeit nur unwesentlich auf die Rendite bzw. spätere Rente auswirkt, frage ich mich ob da irgend ein Haken versteckt ist. Sehe bisher nur Vorteile bei einer 18-jährigen Garantiezeit. Wäre nett, wenn Ihr es mir in kurzen Worten erklären könntet.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß Rob

 

Wenn es quasi for free ist, sollte man es wählen.

Dürfte wohl so sein, weil die statistische Lebenserwartung in dem Bereich liegt.

Wenn Du 25 Jahre haben willst, dürften die Abschläge auf einmal heftig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Hallo,

 

ich hatte mir das letzte Woche vom Debeka-Vertreter mal ausrechnen lassen, welchen Einfluss die jeweiligen Rentengarantiezeiten auf meine Rente haben. Bei 10 Jahren Garantiezeit machte das monatlich nur knapp 1 Euro aus. Bei der Höchstgrenze von 18 Jahren waren es 5-6 Euro im Monat. Ich werde wohl 10 Jahre nehmen, da es mich schon ärgern würde, wenn das ganze Kapital bei einem sehr frühen Tod von mir komplett futsch wäre. 18 Jahre muss nicht sein. Wenn ich dann 80 werde, freut sich eben die Versicherung. Aber dann habe ich auch 13-15 Jahre Rente bezogen.

 

Wer natürlich auf Nummer sicher gehen und seinen Lieben etwas zukommen lassen möchte, sollte die 18 Jahre nehmen. Die etwas geringere Rente kann man dann wohl verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...