Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan09

http://indices.markit.com/default.asp

 

in der linken Spalte cdx indices anklicken, dann wieder cdx und dann im Hauptfenster HY, HY BB oder HY B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

rein theoretisch müsste Herr Karl Albrecht Schachtschneider in den nächsten tagen Verfassungsbeschwerde gegen das griechen-Gesetz einreichen ... falls er sich an den Zeitplan aus folgendem Artikel hält

Die Griechenland-Kredite verletzten das Grundrecht auf Eigentum
Die geplanten Milliardenkredite bezeichnet er als mögliche Veruntreuung von Steuergeldern

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/euro/griechenland-hilfe-staatsrechtler-kuendigt-verfassungsbeschwerde-an_aid_499792.html

Da bin ich ja mal gespannt ob ich neugierig bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Warum sollte er es nicht machen? - Ich vermute nur es wird nichts bringen. Im Zweifelsfall sind sich bei so etwas die Experten nicht einig, dann bleibt die Frage ob ein Grundgesetzliches Recht tatsächlich beschnitten wird und zuguter letzt bleibt die Frage offen ob nicht ein "politisches Urteil" gefällt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Warum sollte er es nicht machen? - Ich vermute nur es wird nichts bringen. Im Zweifelsfall sind sich bei so etwas die Experten nicht einig, dann bleibt die Frage ob ein Grundgesetzliches Recht tatsächlich beschnitten wird und zuguter letzt bleibt die Frage offen ob nicht ein "politisches Urteil" gefällt wird.

Es kann kein "politisches" Urteil geben, das Gericht hat sich an der Verfassung zu orientieren und hat genau das immer gemacht. Die Verfassung könnte man natürlich ändern, aber eher unwahrscheinlich.

Solange die Leute nicht auf die Straße gehen und demonstrieren ist das Verfassungsgericht die einzige Instanz die etwas ändern kann, und das in der Vegangenheit oft genug getan hat und sicher noch häufig machen wird.

 

Problematischer wird vermutlich viel eher wenn Geld gezahlt wird und dann gesagt wird Verfassungswiedrig...

Was passiert dann bzw. was passierte in so einem Fall bisher? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Laut Artikel 82 des Grundgesetzes hat Horst Köhler die Pflicht alle gesetze auf verfassungskonformität zu prüfen.

falls sich der bundespräsident an seine aufgabe hält, dann dürfte kein gesetz ratifiziert werden an dem ein zweifel besteht ... er müsste das gesetz vom verfassungsgericht prüfen lassen.

 

zuletzt hat er das Gesetz zur Privatisierung der deutschen Flugsicherung und das Verbraucherinformationsgesetz nicht unterzeichnet ... und das sogar ohne vorher das Verfassungsgericht anzurufen ... als ehemaliger Chef der IWF dürfte er sich mit der Materie genauestens auskennen.

 

in anbetracht der schnelligkeit der umsetzung dieses gesetzes muss er es vom Verfassungsgericht prüfen lassen, denn direkt nach der unterschrift ist das geld für immer weg ... da hilft dann auch keine verfassungsbeschwerde mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Warum sollte er es nicht machen? - Ich vermute nur es wird nichts bringen. Im Zweifelsfall sind sich bei so etwas die Experten nicht einig, dann bleibt die Frage ob ein Grundgesetzliches Recht tatsächlich beschnitten wird und zuguter letzt bleibt die Frage offen ob nicht ein "politisches Urteil" gefällt wird.

Es kann kein "politisches" Urteil geben, das Gericht hat sich an der Verfassung zu orientieren und hat genau das immer gemacht. Die Verfassung könnte man natürlich ändern, aber eher unwahrscheinlich.

Solange die Leute nicht auf die Straße gehen und demonstrieren ist das Verfassungsgericht die einzige Instanz die etwas ändern kann, und das in der Vegangenheit oft genug getan hat und sicher noch häufig machen wird.

 

Problematischer wird vermutlich viel eher wenn Geld gezahlt wird und dann gesagt wird Verfassungswiedrig...

Was passiert dann bzw. was passiert in so einem Fall bisher? ;)

 

Kein Frage, das Verfassungsgericht ist die letzte Bastion der Demokratie. Aber so rosig sind die Urteile dann doch nicht immer... und das Grundgesetz ist auch nicht immer zu 100% eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Grundgesetz ist auch nicht immer zu 100% eindeutig.

Was aber ja in der Natur der Sache liegt, das ganze ist ja sozusagen der äußere Rahmen in den halt noch viele eingezogen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ritt der Walküren.....

 

post-13604-1272638913,81.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Deutsche Firmen planen Milliardenfonds

 

Mehrere deutsche Banken, Versicherungen und Industriefirmen sind angeblich bereit, Griechenland freiwillig in Milliardenumfang zu unterstützen. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann helfe dabei, ein Hilfepaket der Privatwirtschaft zusammenzustellen, heißt es. Zugesagt seien bislang informell bis zu zwei Milliarden Euro.

 

.... und dann bündelt man das zu CDOs und verkauft das über den grossen Teich (oder Japan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Deutsche Firmen planen Milliardenfonds

 

Mehrere deutsche Banken, Versicherungen und Industriefirmen sind angeblich bereit, Griechenland freiwillig in Milliardenumfang zu unterstützen. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann helfe dabei, ein Hilfepaket der Privatwirtschaft zusammenzustellen, heißt es. Zugesagt seien bislang informell bis zu zwei Milliarden Euro.

 

.... und dann bündelt man das zu CDOs und verkauft das über den grossen Teich (oder Japan).

Sollte man meinen das wir es genauso machen wie damals die Amis mit ihren wertlosen Hypothekendarlehen. Die fanden in Old-Europe ja reißenden Absatz. Ich glaub aber eher das wir die Dinger den Amis verkaufen, die diese wieder neu bündeln, zusammenstellen und bewerten, und diese dann wieder unseren Landesbanken verkaufen. HSH, WestLB und BayernLB stehen doch auf so einen Schrott :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Laut Artikel 82 des Grundgesetzes hat Horst Köhler die Pflicht alle gesetze auf verfassungskonformität zu prüfen.

falls sich der bundespräsident an seine aufgabe hält, dann dürfte kein gesetz ratifiziert werden an dem ein zweifel besteht ... er müsste das gesetz vom verfassungsgericht prüfen lassen.

 

zuletzt hat er das Gesetz zur Privatisierung der deutschen Flugsicherung und das Verbraucherinformationsgesetz nicht unterzeichnet ... und das sogar ohne vorher das Verfassungsgericht anzurufen ... als ehemaliger Chef der IWF dürfte er sich mit der Materie genauestens auskennen.

 

in anbetracht der schnelligkeit der umsetzung dieses gesetzes muss er es vom Verfassungsgericht prüfen lassen, denn direkt nach der unterschrift ist das geld für immer weg ... da hilft dann auch keine verfassungsbeschwerde mehr

 

Hier wäre es auch schön, wenn der Verfasser sich für oder gegen die Groß- und Kleinschreibung entscheiden könnte. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Laut Artikel 82 des Grundgesetzes hat Horst Köhler die Pflicht alle gesetze auf verfassungskonformität zu prüfen.

falls sich der bundespräsident an seine aufgabe hält, dann dürfte kein gesetz ratifiziert werden an dem ein zweifel besteht ... er müsste das gesetz vom verfassungsgericht prüfen lassen.

Diese Prüfungskompetenz steht ihm aber nur in engen Grenzen zu. Und ist das Gesetz formell ordnungsgemäß zustande gekommen wird es noch viel schwerer für ihn, die Unterschrift zu verweigern. Wird das Gesetz ordnungsgemäß im Bundestag verabschiedet und geht sogar noch durch den Bundesrat, wird er fast unterschreiben müssen.

 

Es sei denn das Gesetz verstößt evident gegen Verfassungsrecht und dieser Verstoß drängt sich ihm auf. Da aber schon umstritten ist, ob diese Hilfen mit dem Grundgesetz vereinbar sind, und wir viele pro und contras hören, lässt sich daraus beim besten Willen nicht schließen, dass eindeutig gegen Verfassungsrecht verstoßen wird. Reine Zweifel sind da ein bisschen wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

Wozu brauchen wir dann einen Haircut oder ähnliches?

Ich glaube, das ist nichts weiter als eine neue Idee eines gewissen Kaspers, der nach ewiger Zeit als Zuschauer nun Angst und Schrecken verbreiten darf.

Leider gehen diesem Rattenfänger viel zu viele Leute auf dem Leim.

Hier im Forum machen sich schon wieder Euroskeptiker aus dem rechten Sumpfland breit und versuchen uns ihre Argumente schmackhaft zu machen. Wer fällt noch alles drauf rein?

 

Hallo Ficoach,

meinst du diesen Beitrag ernst? Besonderes die Verbindung zwischen Euroskeptiker und rechtem Sumpfland würde mich interessieren. Hast du denn auch Argumente in petto oder bleibt es bei stumpfen Parolen?

 

Hier ein Argument bzw. Beispiel:

 

 

Nur wird das System dann irgendwann kollabieren. Wenn die EU im eigenen Saft kocht ohne frische Kapital. Die sozialen Errungenschaften müssen nunmal irgendwie bezahlt werden.

 

"errungenschaften" sollen das also sein, wenn man ohne sprachkenntnisse in ein fremdes land zieht und dann durchgefüttert wird?

 

Was ist daran rechts wenn man darauf hinweist, das es sinnfrei erscheint, leute die hier nicht arbeiten und unsere sprache nicht lernen wollen mit reichlich geld durchzufüttern?

 

Du wirst von mir kein böses wort gegen einwanderer finden, die sich anpassen und arbeiten! Aber polemik a´la Bildzeitung ist heutzutage ja in Mode...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Was wird passieren.???

 

Es gibt wieder einen faulen Kompromiss, ein wenig Hilfe für die Griechen, zum Dank ein paar Einschnitte im griechischen Staatsapparat, und dann wird munter weitergewurstelt.

 

So bekommen wir die Probleme der Euro Zone ( steigende Staatsverschuldung) nie in den Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Griechenland

 

Durchlesen, sacken lassen, eigene Situation reflektieren, und sich nur noch wundern.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Griechenland

 

Durchlesen, sacken lassen, eigene Situation reflektieren, und sich nur noch wundern.!

 

1300 euro bonus in einen land in dem 1300 brutto eigentlich schon zum leben reichen müssten... besonders lustig finde ich den bonus für pünktlichkeit, anderswo ist das doch mehr oder weniger selbstverstänldich bzw. die ausnahme wenn man zu spät kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Griechenland

 

Durchlesen, sacken lassen, eigene Situation reflektieren, und sich nur noch wundern.

 

Ich hatte bis gerade ein gewisse Maß an Verständnis für die steikenden Griechen. Aber das was ich da lesen muss ist Ungeheuerlich! Auf welchem Planeten leben die eigentlich? Ein solche Dekadenz kann sich nur ein reiches Land für eine sehr kleine Gruppe von Menschen erlauben und sollte es dann auch am Besten noch geheim halten. Einfach Ungeheuerlich!

 

Wenn man jetzt alle Staatsbediensteten auf die Straße setzen würde, hätte man warscheinlich 30-40% Arbeitslose. Im Grunde praktizieren die da einen Teilkommunismus für die Beamten.

 

Im übrigen sehe ich da immernoch ehebliches Einsparpotential, kann mir aber vorstellen das dadurch soviel Kaufkraft verloren geht das Griechenland in eine Deflation gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ich würde das fast positiv werten - denn die Griechen haben ganz offensichtlich noch große Reserven, um ihren Haushalt in den Griff zu bekommen. Allein schon dieser Artikel der New York Times gibt zu denken:

 

Greek Wealth Is Everywhere but Tax Forms

In the wealthy, northern suburbs of this city, where summer temperatures often hit the high 90s, just 324 residents checked the box on their tax returns admitting that they owned pools. So tax investigators studied satellite photos of the area a sprawling collection of expensive villas tucked behind tall gates and came back with a decidedly different number: 16,974 pools.

[...]

He said there were only a few thousand citizens in this country of 11 million who last year declared an income of more than $132,000.

 

Various studies, including one by the Federation of Greek Industries last year, have estimated that the government may be losing as much as $30 billion a year to tax evasion

Das allein sind schon 2/3 ihres aktuellen Haushaltsdefizits. Da momentan jeder Kioskbesitzer Steuern hinterzieht, haben sie da ein riesiges Potenzial, bevor sie überhaupt an die komplexeren Fälle mit gut getarnten Zahlungsströmen ran müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie war...Steuerhinterzieher werden hoch bestraft, Steuerverschwender wie diese Politiker erhalten noch hohe Pensionen.

 

Schlampige Politiker Die Schuldigen des Griechenland-Desasters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Laut Artikel 82 des Grundgesetzes hat Horst Köhler die Pflicht alle gesetze auf verfassungskonformität zu prüfen.

falls sich der bundespräsident an seine aufgabe hält, dann dürfte kein gesetz ratifiziert werden an dem ein zweifel besteht ... er müsste das gesetz vom verfassungsgericht prüfen lassen.

 

zuletzt hat er das Gesetz zur Privatisierung der deutschen Flugsicherung und das Verbraucherinformationsgesetz nicht unterzeichnet ... und das sogar ohne vorher das Verfassungsgericht anzurufen ... als ehemaliger Chef der IWF dürfte er sich mit der Materie genauestens auskennen.

 

in anbetracht der schnelligkeit der umsetzung dieses gesetzes muss er es vom Verfassungsgericht prüfen lassen, denn direkt nach der unterschrift ist das geld für immer weg ... da hilft dann auch keine verfassungsbeschwerde mehr

 

Hier wäre es auch schön, wenn der Verfasser sich für oder gegen die Groß- und Kleinschreibung entscheiden könnte.

bewirb dich doch als moderator ... dann darfst de meine beiträge korrigieren einenheben.gif00000781.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

http://www.ariva.de/news/GESAMT-ROUNDUP-2-Lob-fuer-Athens-Sparkurs-110-Milliarden-Hilfe-3420435

 

BRÜSSEL/ATHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Die Euro-Länder haben die massiven Sparanstrengungen Griechenlands akzeptiert und wollen nun den Staat mit rund 110 Milliarden Euro Finanzhilfen vor der Pleite retten. Dies teilte Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker am Sonntag in Brüssel nach Beratungen der Finanzminister der 16 Euro-Staaten mit. Griechenland werden die Mittel in den kommenden drei Jahren als Kredite zur Verfügung gestellt. 80 Milliarden Euro sollen von der Euro-Zone aufgebracht werden, 30 Milliarden vom Internationalen Währungsfonds (IWF). Deutschland soll nach dem aktuellen Verteilungsschlüssel zwischen 22 und 23 Milliarden Euro schultern.

 

Von Deutschen Banken die 34 Milliarden an griechischen Schrott-Anleihen halten wird nichts abverlangt.

Auf welches Konto soll ich meinen Beitrag von 280Euro überweisen Frau Merkel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Auf welches Konto soll ich meinen Beitrag von 280Euro überweisen Frau Merkel?

 

Auf die Konten derjenigen die die Gyrosbonds in den letzten Tagen gekauft haben. Also wahrscheinlich die Hälfte aller aktiven WPF-Mitglieder.whistling.gif Angela, wir danken Dirthumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

^

 

Könnte man so sehen. Ein weiterer Bail-out der europäischen Banken durch den Steuerzahler. Nur bezahlt wird auch dieser Bail-out wieder mit Krediten. Die Überschuldungsproblematik verschiebt sich lediglich. Der Schwache rettet den noch Schwächeren, wird dadurch aber selbst natürlich nicht stärker.

 

Ob das ein Konzept für die Zunkunf ist? Wohl kaum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich würde das fast positiv werten - denn die Griechen haben ganz offensichtlich noch große Reserven, um ihren Haushalt in den Griff zu bekommen. Allein schon dieser Artikel der New York Times gibt zu denken:

 

Greek Wealth Is Everywhere but Tax Forms

In the wealthy, northern suburbs of this city, where summer temperatures often hit the high 90s, just 324 residents checked the box on their tax returns admitting that they owned pools. So tax investigators studied satellite photos of the area a sprawling collection of expensive villas tucked behind tall gates and came back with a decidedly different number: 16,974 pools.

[...]

He said there were only a few thousand citizens in this country of 11 million who last year declared an income of more than $132,000.

 

Various studies, including one by the Federation of Greek Industries last year, have estimated that the government may be losing as much as $30 billion a year to tax evasion

Das allein sind schon 2/3 ihres aktuellen Haushaltsdefizits. Da momentan jeder Kioskbesitzer Steuern hinterzieht, haben sie da ein riesiges Potenzial, bevor sie überhaupt an die komplexeren Fälle mit gut getarnten Zahlungsströmen ran müssen...

 

Mit der Steuerhinterziehung ist das so eine Sache. Auf der einen Seite sind das alles nur geschätzet Werte, zum anderen darf man auch nicht vergessen dass das ganze Schwarzgeld von den einfachen Leute auch wieder in den Konsum fließt. Würde man das jetzt konsequent verfolgen sagt der Konsum auf jeden Fall ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Würde man das jetzt konsequent verfolgen sagt der Konsum auf jeden Fall ab.

 

 

Der ist bei denen aber auch zu 100% steuerneutral. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...