Zum Inhalt springen
meistermurat

alles sehr informativ aber wann ist genug ?

Empfohlene Beiträge

meistermurat

Hallo Leute,

erstmal groooossses Lob an euch alle Ihr seid Super.

:thumbsup:

Tipps und Tricks = Klasse.

Also nun zu meiner FragE:

 

Ich lerne schon seit 2 wochen fast tägich bisschen hier im Forum und lese auch gerade ein Buch.

Irgendwie ist aber immer was dabei wo ich denke" hey das kenn ich noch nicht "

 

Könnt ihr mir sagen wieviel stunden Ihr gelernt habt und euch dann an die Börse Getraut habt ??

 

 

2Frage:

Kennt Ihr zufällig eine art "spass" Börse wo ich mein können testen kann ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Stunden ist gut :D

Du wirst ein paar Monate brauchen, bis du dir das Grundwissen angeeignet hast.

 

Auf dem Finanzgebiet wird man eh nie richtig auslernen. Dazu dreht sich die Welt viel zu schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ein Börsenspiel gibt es z.B. hier:

http://www.mywallstreet.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

:w00t: Also ich bin bisher bei 8760 Stunden passiv dabei und werde erst in einem Monat an die Börse gehen.

 

@ Scorpion

Kann man das in Stunden messen? :D

 

Liegt es nicht eher an der Umsetzung des Gelernten, an dem Einschätzen seiner selbst, an dem Begreifen dass es kleine Fische sind, die unerfahren frühgefressen werden.

 

Naja....die Werbung in letzer Zeit war wirklich erfolgreich....meines Erachtens?!

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistermurat

@skopion

Die Welt dreht sich nur einmal am tag und das ist doch nicht schnell ?! :w00t:

 

 

Naja.

Ihr habt schon recht muss noch was dazu lernen bin noch ein kleiner Fisch.

ich wäre gern der Hai in der Aktienwelt.

 

 

 

ps.

Solar world 7% + heute-was sagt ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Also ich kann Dir nur eins sagen, in Stunden lässt sich das nicht messen....

Ich weis nur, dass ich vor ca. 8 Jahren angefangen hab und selbst jetzt, sehe ich manchmal noch "Neues" oder altes was aussieht wie was neues. :D

 

Der beste Tipp meiner Meinung nach ist, sorg dafür, dass du Erfahrung bekommst, dass ist das A und O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
ps.

Solar world 7% + heute-was sagt ihr dazu ?

Hier kannst Du Dich austauschen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi,

 

ich habe mit 16 Jahren (vor 15 Jahren also - wie alt bin ich ?) mein Sparbuch leergeräumt (das Geld war eigentlich für den Führerschein gedacht) und habe mir 1 BASF Aktie + 1 BMA Aktie gekauft.

Damals haben die noch mehrere hundert DM pro Stück gekostet.

Jeden morgen habe ich meiner Mutter die Zeitung aus der Hand gerissen und geschaut wie der Kurs sich entwickelt hat.

Mittags habe ich nach der Schule im Radio die Börsenkurse auf Kassette aufgenommen und dann in Ruhe auf ein Blatt Papier eingezeichnet (die DAX Werte).

 

Heutzutage geht alles mit Internet und die Informationen sind um einvielfaches gestiegen.

 

Damals bin ich bei uns in die Landesbibiothek gegangen, habe mir alle aktuellen Finanzzeitschriften durchgeschaut un die AKtie gekauft, von der ich am meisten in den Zeitschriften gelesen habe. (Stratgie !! :rolleyes: )

 

Zwischen durch habe ich mal 2-3 Jahre gar icht mehr gemacht und jetzt seit Anfang 2005 bin ich wider dabei.

 

Also auf den Punkt gebracht. Ich habe mich nicht 2 Jahr nur theoretisch informiert sondern direkt losgezogen und nach ein paar Tagen gekauft. Und dann immer mehr Informationen (Bücher, Zeitschriften, jetzt:Internet) reingezogen.

 

Habe schon locker 10-20 T Eur mit Optionscheinen gewonnen und mindestens genausoviel innerhalb von wenigen Monaten verloren.

Aber summasumarum habe ich mehr Geld als wenn ich Sparbriefe oder was auch immer gekauft hätte.

Und ich hab auch viel mehr Spaß gehabt, als ohne Aktien! :rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Ja genau, learning by doing ;) Ich denke so wie Onassis es gemacht hat, kann man auch durchaus vorgehen, wenn man ein bisschen Geld "übrig hat" also nicht unbedingt benötigt. Jedoch sollten theoretische Aspekte nicht vernachlässigt werden.

 

In einer Sache kann ich Onassis aber gar nicht zustimmen:

 

Damals bin ich bei uns in die Landesbibiothek gegangen, habe mir alle aktuellen Finanzzeitschriften durchgeschaut un die AKtie gekauft, von der ich am meisten in den Zeitschriften gelesen habe.

 

Also so Blätter wie "Der Aktionär" oder wie immer die auch heißen, da würde ich von abraten. Es gab früher mal einen, der hieß Bernd Förtsch (oder so ähnlich) oder auch einen Frick oder Fricke. Das sind Leute, die in erster Linie Tipps abgeben um selber kräftig zu verdienen. Die kaufen nämlich in aller Regel nicht das, was sie selber in den Zeitungen bewerben, sondern verkaufen ihre Positionen wenn alle Leser gekauft haben. Ich glaube aber, dass Förtsch mit der Nummer heute sowieso keine Kasse mehr macht.

Die Wertpapierschutzgemeinschaft hatte dazu mal (im Jahre 1999) eine Studie in Auftrag gegeben, um die Wirkung von Finanzzeitschriften auf das Anlegerverhalten zu untersuchen. Das Ergebnis war, dass diesen "Tipps" sehr oft gefolgt wurde und die prognostizierten Kursverläufe eben nur durch diese Käufe zustande kamen.

 

Seriöse Zeitschriften aus der Finanzbranche erkennt man daran, dass sie eben keine Tipps zu Aktienkäufen abgeben. Diese Zeitungen, wie etwa das Handelsblatt oder die Financial Times geben einem nur das nötige "Werkzeug" in die Hand, um selber Aktien zu identifizieren, die dann eine gute Performance abliefern "können".

Analysieren muss und sollte man jedoch immer selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

"Der Aktionär" ist Förtsch's Geldmaschine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

das Lesen der Zeitschriften war damals mit 16 Jahren das erste was mir eingefallen ist. Und natürllich mehr "normale" Zeitschriften von großen Verlagen z.B. Capital usw. und nicht irgendwelche Schmierblätter!!

 

Aber Theorie ist auch wichtig - sei ein "Hans Dampf in allen Gassen".

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Onassis hat reciht, sei wie ein Schwamm und sauge jede kleine Information auf. Vielleich erscheint dir einiges am Anfang nutzlos, aber irgendwann zahlt es sich aus. Geht mir oft so ich lese was, unterhalte mich mit Freunden über die Börse und plötzlich macht es "Klick" und man erkennt einen Zusammenhang bekommt eine Idee usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy

hab mir 1999 meine ersten aktien gekauft auf einen tip in der zeitschrift börse damals mehr oder weniger unüberlegt. aber ich hatte glück.

 

hatte dann pech beim telekom zeichen aber die verluste haben sich soweit wieder ausgeglichen.

ich hab mich speziel auf dax aktien spezialisiert und beobachte eigenlich täglich die kurse mit der zeit weis man dann einfach was da so abgeht mein tip (ntv videotextseite 216 )

 

wenn man klein anfängt mit klein mein ich ein geldbetrag von ca 1500 euro und und man nach einiger zeit tage wochen monate jahre 500 euro geginn hat kannst die aktien ja wieder verkaufen dann hast 500 euro die du mehr oder weniger auf den kopf hauen kannst bei 1500 euro passiert das aber im normalfall nicht von heut auf morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...