Zum Inhalt springen
malles86

Durchschnittliche Wertentwicklung bei Garantiefonds?

Empfohlene Beiträge

malles86

Hallo liebe Community,

 

heute hat mir meine Bank eine Anlage in den Garantiefonds Uni Garant Commodities 2017 II empfohlen.

 

Ich verstehe das Grundprinzip eines Garantiefonds, jedoch bin ich bei Durchsicht des Fondsprospektes etwas stutzig geworden

 

Laut diesem partizipiere ich an der positiven durchschnittlichen Entwicklung (Quartalswerte) eines Index bzw. Indexkorbes.

 

Wie funktioniert denn dieser "Durchschnitt"? Wird hier 90 Tage lang jeweils die Entwicklung zum Vortag gemessen und dann durch 90 geteilt.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

 

LG,

Maria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

 

heute hat mir meine Bank eine Anlage in den Garantiefonds Uni Garant Commodities 2017 II empfohlen.

 

 

Klar, sie erhält ja auch ein großes Stück vom nicht minder großen Gebührenkuchen - von der Verwaltungsvergütung z.B. bis zu 35%.

 

Generell kannst du (nicht nur bei diesem Produkt) davon ausgehen, dass solche Fonds im Zweifel immer zum Vorteil der Banken gestrickt sind, wobei man dies in für Laien kaum erfass- und bewertbaren Vertragsbedinungen gut verschleiert. Beispielsweise gilt der Garantiewert nur "exklusive Ausgabeaufschlag, ohne Berücksichtigung von möglichen Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen, Steuerabzügen und fiktiven Erträgen, genaue Garantiebedingungen siehe Verkaufsprospekt" - alleine der Ausgabeaufschlag sind 4%...und dann gilt das auch nur zum Laufzeitende in mehreren Jahren! Auch wenn du die konkreten Bedingungen der Durchschnittsbildung verstehst, hast du noch lange keinen wirklichen Überblick darüber, ob Fonds dieser Art "fair gepreist" sind. Auch wenn das durch den asymmetrischen Payoff mit solch einer "Garantieschwelle" diesen Eindruck vermitteln mag: Es ist kein wirklich gutes Angebot ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom

Wie lange dauert es wohl noch, bis sich endlich herumgesprochen hat, dass man das, was Banken empfehlen, nicht kaufen darf?

 

Und das jede Garantie natürlich Rendite kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malles86

Hallo,

 

danke für Eure Antworten, werde wohl im konkreten Einzelfall diesen Fonds nicht kaufen.

 

Trotzdem um nochmal auf meine Frage zurückzukommen rein interessehalber, wie läuft das mit dieser Durchschnittspreisbildung ab.

 

Habt ihr ein Beispel?

 

Danke nochmals und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...