Zum Inhalt springen
miffi

Aus zwei Depots eins machen!

Empfohlene Beiträge

miffi

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher zwei Depots: Bei ebase mit zwei Fonds und aus älteren Zeiten bei der Volksbank eins mit einem Fonds.

 

Hier nun meine Frage:

Kann ich den Fonds bei der Voba zu ebase "umsiedeln", so dass ich das Depot dort auflösen kann und alles bei ebase gelistet ist?

Somit würde ich doch einmal Depotgebühren sparen, oder nicht?

Kenn mich leider damit nicht so aus.

Was müsste ich hierfür tun? Hätte dies irgendwelche Nachteile?

Danke für Eure Hilfe.

 

MfG

MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi,

 

 

Depotübertrag

Wichtig: Steuerliche Auswirkungen überlegen, sprich Altbestände vor Abgeltunssteuer, Thesaurierer etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Hi,

 

 

Depotübertrag

Wichtig: Steuerliche Auswirkungen überlegen, sprich Altbestände vor Abgeltunssteuer, Thesaurierer etc.

 

Das ist kein Argument. Wenn man auch Altbestände überträgt, so sind diese Abgeltungssteuerfrei. JEDOCH übermitteln (obwohl sie es müßten) nicht immer zu 100% korrekt ob die jeweiligen Positionen abgeltungssteuerfrei sind oder nicht und das erkennt man leider oft erst beim Verkauf, also aufpassen! B)

 

Natürlich muß man das FIFO-Prinzip berücksichtigen, aber bei einer kompletten Auflösung ist das eh schnuppe.

 

Natürlich muß man das FIFO-Prinzip berücksichtigen, aber bei einer kompletten Auflösung ist das eh schnuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vorausetzung ist aber auch, dass der Fonds bei der ebase verwahrbar ist, vorher prüfen! Kannst du ihn bei ebase kaufen, ist er auch dort verwahrbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miffi

Danke erstmal für die Antworten - hat mir sehr weitergeholfen.

Ja, der Fonds ist verwahrbar.

Was muss ich denn jetzt genau beachten - alle Anteile wurden vor 2009 erworben??? Woher weiß ebase dann, dass die Abgeltungssteuer hier nicht anzuwenden ist.

Ich möchte die Anteile ja nicht verkaufen - nur umziehen, damit ich ein Depot auflösen kann und mir die Gebühren spare.

 

Hab bei ebase jetzt auch direkt das Online-Formular gefunden und eine Frage versteh ich nicht:

 

"Übertragung des Verlustverrechnungstopfs/Quellensteuertopfs: ja oder nein!"

 

Was muss ich da ankreuzen?

 

Nachdem der Depotumzug vollzogen ist: Muss ich dann noch bei der Voba das Depot kündigen?

 

Gruß

MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Willkommen im Forum, miffi! w00t.gif

 

Was muss ich denn jetzt genau beachten - alle Anteile wurden vor 2009 erworben???

 

Dann wäre alles problemlos!

 

Woher weiß ebase dann, dass die Abgeltungssteuer hier nicht anzuwenden ist.

 

Diese Info wird der neuen Bank mit übertragen!

 

Ich möchte die Anteile ja nicht verkaufen - nur umziehen, damit ich ein Depot auflösen kann und mir die Gebühren spare.

 

Das ist sinnvoll!

 

Hab bei ebase jetzt auch direkt das Online-Formular gefunden und eine Frage versteh ich nicht:

"Übertragung des Verlustverrechnungstopfs/Quellensteuertopfs: ja oder nein!"

Was muss ich da ankreuzen?

 

Ja! Ansonsten würden sie mit der Depotlöschung verfallen, eventuelle Restbeträge liessen sich nur über die Steuererklärung ausgleichen. Wenn du sowieso in 2009 nicht gehandelt hast, sind diese Töpfe eh leer.

 

Nachdem der Depotumzug vollzogen ist: Muss ich dann noch bei der Voba das Depot kündigen?

 

Im Formular für die Übertragung sollte es ein Ankreuzfeld geben, womit du die Quellbank beauftragst, sie möge das Depot nach Übertragung der Papiere löschen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...