Zum Inhalt springen
miffi

Aus zwei Depots eins machen!

Empfohlene Beiträge

miffi

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher zwei Depots: Bei ebase mit zwei Fonds und aus älteren Zeiten bei der Volksbank eins mit einem Fonds.

 

Hier nun meine Frage:

Kann ich den Fonds bei der Voba zu ebase "umsiedeln", so dass ich das Depot dort auflösen kann und alles bei ebase gelistet ist?

Somit würde ich doch einmal Depotgebühren sparen, oder nicht?

Kenn mich leider damit nicht so aus.

Was müsste ich hierfür tun? Hätte dies irgendwelche Nachteile?

Danke für Eure Hilfe.

 

MfG

MK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi,

 

 

Depotübertrag

Wichtig: Steuerliche Auswirkungen überlegen, sprich Altbestände vor Abgeltunssteuer, Thesaurierer etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Hi,

 

 

Depotübertrag

Wichtig: Steuerliche Auswirkungen überlegen, sprich Altbestände vor Abgeltunssteuer, Thesaurierer etc.

 

Das ist kein Argument. Wenn man auch Altbestände überträgt, so sind diese Abgeltungssteuerfrei. JEDOCH übermitteln (obwohl sie es müßten) nicht immer zu 100% korrekt ob die jeweiligen Positionen abgeltungssteuerfrei sind oder nicht und das erkennt man leider oft erst beim Verkauf, also aufpassen! B)

 

Natürlich muß man das FIFO-Prinzip berücksichtigen, aber bei einer kompletten Auflösung ist das eh schnuppe.

 

Natürlich muß man das FIFO-Prinzip berücksichtigen, aber bei einer kompletten Auflösung ist das eh schnuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vorausetzung ist aber auch, dass der Fonds bei der ebase verwahrbar ist, vorher prüfen! Kannst du ihn bei ebase kaufen, ist er auch dort verwahrbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miffi

Danke erstmal für die Antworten - hat mir sehr weitergeholfen.

Ja, der Fonds ist verwahrbar.

Was muss ich denn jetzt genau beachten - alle Anteile wurden vor 2009 erworben??? Woher weiß ebase dann, dass die Abgeltungssteuer hier nicht anzuwenden ist.