Zum Inhalt springen
supertobs

Beste Bank für Steuerausländer?

Empfohlene Beiträge

supertobs
· bearbeitet von supertobs

Hallo Forum,

 

ich möchte für meine Schwiegereltern ein Konto/Depot in Deutschland einrichten. Sie sind Nichtdeutsche und leben auch im Ausland.

 

Bei der DiBa geht das z.B. gar nicht. Bei comdirekt ist das möglich laut telefonischer Auskunft.

 

Anforderungen:

- Vollmacht für mich und meine Frau sollte möglich sein

- Visa und EC-Karte möglichst kostengünstig

- Überweisungen in Ausland möglichst kostengünstig

- Wenig postalischer Briefverkehr (am Besten alles online)

- Briefverkehr in englisch?

- Wenn Briefverkehr nur in Deutsch möglich: Meine Adresse hier angeben sollte drin sein

- Kein regelmäßiger Geldeingang, hohe Einmalzahlung, dann regelmäßiger Transfer ins Ausland

- Kann man Fremdwährungen dort halten?

- Post-Ident aus dem Ausland?

 

Wer hat Erfahrungen? Gibt es noch mehr Kriterien auf die ich achten sollte?

 

Welche Bank empfehlt ihr?

 

Gruss

 

supertobs

 

------------------------

Status:

- ING-DiBa - keine Steuerausländer

- comdirekt - nur EU-Länder bzw. Liechtenstein, Schweiz, Norwegen, USA, Kanada oder Japan an.

- Targobank - keine Steuerausländer

- Deutsche Bank - ja

- Sparkasse - ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Da Post-Ident im Ausland eher schwierig ist, würde ich es bei im entsprechenden Land vertretenen Banken versuchen. Die Deutsche Bank sollte in der Auswahl wohl auf keinen Fall fehlen.

 

Warum soll das Konto überhaupt bei einer Deutschen Bank eröffnet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

interessant is bestimmt noch welches ausland ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Die Schwiegereltern sind in zwei Wochen zu Besuch. Da könnte ich das Postident machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Die Schwiegereltern sind in zwei Wochen zu Besuch. Da könnte ich das Postident machen.

Das wäre natürlich am einfachsten. Ich musste vor Jahren zum nächsten Konsulat fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Die Deutsche Bank sollte in der Auswahl wohl auf keinen Fall fehlen.

Eher nicht. Zwar habe ich in meiner Zeit in Südamerika auch die Deutsche Bank als Heimatinstitut genutzt und über die Scotiabank die Direktkontakte abgewickelt. Jederzeit gebührenfrei - als wäre man zuhause. Leider funktioniert das in Argentinien m.W. gerade nicht. Mehr Infos hier oder direkt hier.

 

Ob vielleicht trotzdem die anderen genannten Anforderungen erfüllt werden, kann ich nicht sagen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Wenn der Peso sehr instabil ist, hast du aber auch ein nicht unerhebliches Wechselkursrisiko, welches sich zum guten und schlechten wenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

ich möchte für meine Schwiegereltern ein Konto/Depot in Deutschland einrichten. Sie sind Nichtdeutsche und leben auch im Ausland.

.......

Welche Bank empfehlt ihr?

 

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird. So etwas komplexes macht man besser bei einer Bank/Sparkasse vor Ort.

Kontovollmachten, Fremdwährungskonten und abweichende Postanschrift (z.B. deine Anschrift) sollten da überhaupt kein Problem sein.

Bedenke auch deine Vorhaben mit regelmäßigen Überweisungen ins Nicht-EU-Ausland!

Und zur Not hat man immer einen Ansprechpartner in der Nähe.

Ich denke eine Direktbank ist bei speziellen Fragen zu dieser Thematik schnell überfordert. Ärger ist da vorprogrammiert.

 

PS: Frage bei ein paar Banken vor Ort nach. Nenne ruhig die Anlagesumme um die es geht... Dann bekommst du ganz schnell passende Angebote. ;-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

So, comdirekt war nix:

 

Für die Eröffnung und Verwaltung von Konten für Gebietsfremde war es notwendig, organisatorische Richtlinien und rechtliche Rahmenbedingungen sicherzustellen.

 

Wir bieten derzeit eine Kontoverbindung nur für Interessenten mit Hauptwohnsitz in einem der EU-Länder bzw. Liechtenstein, Schweiz, Norwegen, USA, Kanada oder Japan an.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Direktbank keine Einzelfallentscheidungen treffen können, sondern ein stark standardisiertes Entscheidungsverfahren durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Für die Eröffnung und Verwaltung von Konten für Gebietsfremde war es notwendig, organisatorische Richtlinien und rechtliche Rahmenbedingungen sicherzustellen.

 

Wir bieten derzeit eine Kontoverbindung nur für Interessenten mit Hauptwohnsitz in einem der EU-Länder bzw. Liechtenstein, Schweiz, Norwegen, USA, Kanada oder Japan an.

Ich schätze, hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Argentinien sogar so weit geht, Konten zu beschlagnahmen, dann kann ich mir vorstellen, dass schon die Überweisung von Geldern (hin oder her) problematisch ist und sich die codi keine rechtlichen Probleme anlachen will.

 

Re: Steuern siehe http://www.steuerschroeder.de/argentin.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich gebe speedy_speed wirklich Recht. Nach der Absage der Online-Bank habe ich noch mal einen Anlauf bei den Filialen der Deutschen Bank, Commerzbank und Sparkasse gestartet. Diese Erfahrungen würde ich hier gerne posten.

 

Deutsche Bank und Commerzbank (Anruf in Filialen) wussten erstmal nicht (Filialleiter!) ob das geht. Deutsche Bank druckste so rum ("Hmmm, geht bestimmt nicht...., Steuerausländer?"), aber durch meinen Anruf am Wochenende bei der bundesweiten Hotline, wusste ich das es "problemlos" geht (Anruf dort war aber auch schon Second-Level-Support). Ich erklärte also erst mal denen das es gehen müsste, beide wollten mich dann zurückrufen.

 

Commerzbank:

- Hat nie zurückgerufen

 

Deutsche Bank:

- Rückruf 2 Stunden später: Ja, alles klar funktioniert. Englischsprachige Bearbeiterin vorhanden.

Als habe wir eine SparCard abgeschlossen. Damit ist unsere Identität dort hinterlegt und wir können in 1-2 Jahren Konten/Depot dazu buchen was wir brauchen und müssen nicht mehr vor Ort sein.

Das Erföffnungsformular hatten sie in englisch da, Online-Banking geht auch in Englisch. Briefe nur in deutsch aber meine Adresse reicht als Versandadresse aus. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Hinterlegt bei dem Konto wird eine Steuerbefreiuung.

Das Maxblue-Depot haben Sie auf Ihrer Webseite unter "Deutsche Bank", in der Filiale behaupten Sie aber es wäre getrennt von der Deutschen Bank und man könne nicht auf die hinterlegte Identität bei der Eröffnung zurückgreifen. Ich denke das ist falsch, bei Maxblue kann man schon "Bestehender Kunde" anklicken. sie würden uns lieber ein "Beratungsdepot" eröffnen uns wollten schon unbedingt ihren Vermögensberater uns vorstellen. Da habe ich erst mal abgewinkt. Trend ist also klar, Maxblue hätten sie gerne vermieden.

Man bekommt schöne Ablageordner und auch eine Prämie. Will mich jemand "werben"?

 

Sparkasse:

- Anruf in Filiale, sofort kompetenter Ansprechpartner. Scheint alles zu funktionieren. Zwar keine englische Webseite, aber kostenloses Konto. Termin für Freitag gemacht. Update folgt hier.

 

Anforderungsstatus also bisher:

- Vollmacht für mich und meine Frau sollte möglich sein

kein problem

 

- Visa und EC-Karte möglichst kostengünstig

EC-Karte ja, Visa-Debit-Card mit international kostenlos abheben (Deutsche Bank: nein, Sparkasse: ?)

 

- Überweisungen in Ausland möglichst kostengünstig

muss man ausprobieren

 

- Wenig postalischer Briefverkehr (am Besten alles online)

ja

 

- Briefverkehr in englisch?

nein

 

- Wenn Briefverkehr nur in Deutsch möglich: Meine Adresse hier angeben sollte drin sein

ja, ist bei allen möglich

 

- Kein regelmäßiger Geldeingang, hohe Einmalzahlung, dann regelmäßiger Transfer ins Ausland

- ja, hier solllte man Filiale alles erklären damit man keine Problem mit dem Geldwäschegesetz bekommt.

 

- Kann man Fremdwährungen dort halten?

Deutsche Bank: ja, schlecht bis nicht-verzinstes Dollarkonto und andere möglich. Fremdwärhungsanteil werde ich wohl über entsprechende ETFs darstellen.

 

- Post-Ident aus dem Ausland?

Wäre bei comdirekt als "Gebietsfremder" gegangen am Konsulat. Bei uns nicht mehr so relevant, da gerade in Deutschland und bei 2 Banken Identität hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

@ supertobs

 

Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

@ supertobs

 

Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen?

 

Wir haben bei der Deutschen Bank und bei der Sparkasse jeweils ein Konto eröffnet. Details poste ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...