Zum Inhalt springen
BondWurzel

Neid

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ist dein brasilien-besuch nicht so, wie die die beim karneval immer tanzen?? dann willst du doch was ganz anderes ...

 

Die Fluglinien sind sowieso alle "krank" in ihrem Preiskampf und Allianceüberlebenskampf, da kommt es auf so eine Wolke auch nicht mehr an.

Europa hin und zurück

 

Immer günstig auf lufthansa.com: Fliegen Sie in die schönsten Metropolen Deutschlands und Europas ab 99 €*:

 

* ab Berlin ab 99 €*

* ab Düsseldorf ab 99 €*

* ab Frankfurt ab 99 €*

* ab Hamburg ab 99 €*

* ab München ab 99 €*

* ab Stuttgart ab 99 €*

* Alle Flug-Ziele ab 99 €*

 

http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage

 

ist immer noch zu teuer, auto is da billiger innerdeutsch mindestens ... für 100 euro kommt man ja wohl von flensburg nach münchen ... wer das nicht schafft, sollte sich nen anderes auto zu legen ...

 

Les mal genau nach....Metropolen Europas....dazu zählt Flensburg und der Preis wohl kaum. Ausserdem will keiner in einem Rasenmäher mit Ottomotor fahren

 

und noch etwas.....

Preis für Direktflüge (Hin- und Rückflug) inkl. 10 € Lufthansa Ticket Service Charge bei Buchung eines elektronischen Tickets

 

 

...mein neues 3-Liter-Auto kommt hier:

 

http://www.focus.de/auto/automessen/porsche-918-spyder-rasend-elektrisch_aid_485679.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Europa hin und zurück

 

Immer günstig auf lufthansa.com: Fliegen Sie in die schönsten Metropolen Deutschlands und Europas ab 99 *:

 

* ab Berlin ab 99 *

* ab Düsseldorf ab 99 *

* ab Frankfurt ab 99 *

* ab Hamburg ab 99 *

* ab München ab 99 *

* ab Stuttgart ab 99 *

* Alle Flug-Ziele ab 99 *

 

http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage

 

ist immer noch zu teuer, auto is da billiger innerdeutsch mindestens ... für 100 euro kommt man ja wohl von flensburg nach münchen ... wer das nicht schafft, sollte sich nen anderes auto zu legen ...

 

Es geht noch billiger. Für 29 Euro mit dem ICE. Da sind 29 Euro 29 Euro. Beim Auto hast Du ja nicht nur Spritkosten, sondern auch den Anschaffungspreis, Versicherung, KfZ-Steuer und den ganzen Dreck. Und dann sitzt man stundenlang in der Karre und glotzt wie blöde geradeaus die Hände am Steuer und kann nix anderes machen. Total anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

ist immer noch zu teuer, auto is da billiger innerdeutsch mindestens ... für 100 euro kommt man ja wohl von flensburg nach münchen ... wer das nicht schafft, sollte sich nen anderes auto zu legen ...

Und was ist mit Nebenkosten pro Kilometer? Und der Zeitersparnis und dem Komfort?

Außerdem sind die Flüge i.d.R. HIN und ZURÜCK!

 

...dann freu ich mich jetzt schon auf den nächsten D-Treff Fahrservice. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

...

 

ist immer noch zu teuer, auto is da billiger innerdeutsch mindestens ... für 100 euro kommt man ja wohl von flensburg nach münchen ... wer das nicht schafft, sollte sich nen anderes auto zu legen ...

Und was ist mit Nebenkosten pro Kilometer? Und der Zeitersparnis und dem Komfort?

Außerdem sind die Flüge i.d.R. HIN und ZURÜCK!

 

...dann freu ich mich jetzt schon auf den nächsten D-Treff Fahrservice. :D

 

 

John ...heute um 17h gekauft mit Privacy Verglasung extra für dich..... :D..einschl. 20Zoll-Schluppen...

 

 

http://www.mcdb.biz/collection/porsche/WAP02112417_1.jpg

 

Flugverbote bis Dienstag 14 Uhr verlängert

http://www.welt.de/vermischtes/article7241181/Flugverbote-bis-Dienstag-14-Uhr-verlaengert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

feuchte Jungsträume...die Industrie bedient alles.

Merkst Du eigentlich noch das Du hier im Forum dermaßen den Cato gibst?

 

Grüsse

Decius Caecilius Metellus der Jüngere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Merkst Du eigentlich noch das Du hier im Forum dermaßen den Cato gibst?

Erinnert mich jetzt an Kinder, die losheulen, wenn jemand anderes ihr neues Spielzeug nicht toll findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Merkst Du eigentlich noch das Du hier im Forum dermaßen den Cato gibst?

Erinnert mich jetzt an Kinder, die losheulen, wenn jemand anderes ihr neues Spielzeug nicht toll findet.

 

Erinnert an verstaubtes Etwas aus der Gruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

feuchte Jungsträume...die Industrie bedient alles.

 

berliner, wir findens ja echt total schön, dass du neben dem Spielen auf deinem Antik-Klavier und dem Genuss von unbezahlbar seltenen Weinen auch immer wieder Zeit findest uns deine Meinung zu Autos und Uhren mitzuteilen, aber langsam hats jeder hier verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Klar, man darf Leute verulken, die mit normalen Autos fahren:

 

Les mal genau nach....Metropolen Europas....dazu zählt Flensburg und der Preis wohl kaum. Ausserdem will keiner in einem Rasenmäher mit Ottomotor fahren

...

 

...mein neues 3-Liter-Auto kommt hier:

 

http://www.focus.de/auto/automessen/porsche-918-spyder-rasend-elektrisch_aid_485679.html

 

Aber man darf sich nicht über die teuren Spielzeuge konsumistischer Zeitgenossen amüsieren. Dann kommen sie gleich alle raus und fühlen sich angegriffen. Leute, das ist euer Problem. Es sind eure Prioritäten, die ihr in eurem Leben setzt. Wenn die sich auf sowas beschränken, dann seid etwas selbstbewußter damit. Wenn die natürlich in dem Moment an Wert verlieren, da jemand nicht "ah" und "oh" dazu sagt, ist das schade für euch. Leider gibt's dafür weder beim Porsche- noch beim Rolex-Händler eine Garantie darauf. Bleibt mit den Status-Symbolen in der Peer-Group, dann habt ihr das Problem nicht, aber die Welt hat noch ein paar mehr Facetten und Lebenseinstellungen zu bieten.

 

Für mich ist das insofern interessant, als daß ich sowas sonst überhaupt nicht kenne und nicht mal jemanden, der auf die Idee käme. Das kenne ich erst aus diesem Forum. Klar, ab und zu sieht man mal einen Jaguar auf der Straße, meist mit Kennzeichen M oder HH, aber das wirkt alles so deplaziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Klar, man darf Leute verulken, die mit normalen Autos fahren:

 

Les mal genau nach....Metropolen Europas....dazu zählt Flensburg und der Preis wohl kaum. Ausserdem will keiner in einem Rasenmäher mit Ottomotor fahren

...

 

...mein neues 3-Liter-Auto kommt hier:

 

http://www.focus.de/auto/automessen/porsche-918-spyder-rasend-elektrisch_aid_485679.html

 

Aber man darf sich nicht über die teuren Spielzeuge konsumistischer Zeitgenossen amüsieren. Dann kommen sie gleich alle raus und fühlen sich angegriffen. Leute, das ist euer Problem. Es sind eure Prioritäten, die ihr in eurem Leben setzt. Wenn die sich auf sowas beschränken, dann seid etwas selbstbewußter damit. Wenn die natürlich in dem Moment an Wert verlieren, da jemand nicht "ah" und "oh" dazu sagt, ist das schade für euch. Leider gibt's dafür weder beim Porsche- noch beim Rolex-Händler eine Garantie darauf. Bleibt mit den Status-Symbolen in der Peer-Group, dann habt ihr das Problem nicht, aber die Welt hat noch ein paar mehr Facetten und Lebenseinstellungen zu bieten.

 

Ich hab natürlich wieder mal den Fehler gemacht und bin kraft meines Temperaments *g* auf dein Gestänker eingegangen, so dass du wieder mal die Gelegenheit nutzen kannst dich hier als letzten kultivierten, tiefsinnigen Ritter des Abendlandes darzustellen.

 

Ich finde dieses Auto, das diese ewig gleiche Diskussion ausgelöst hat, wahrscheinlich genauso wenig anprechend wie du, nur nutz ich es nicht um andere, denen es gefällt, zu nerven oder mich hier zu profilieren.

 

Wenn du denn so viele andere supertolle Facetten des Lebens entdeckt hast, warum genießt du diese dann nicht und läßt andere in Ruhe?? Oder ist es notwendig für dein Glück dich über andere zu stellen? Ist das deine Lebenseinstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich hab natürlich wieder mal den Fehler gemacht und bin kraft meines Temperaments *g* auf dein Gestänker eingegangen, so dass du wieder mal die Gelegenheit nutzen kannst dich hier als letzten kultivierten, tiefsinnigen Ritter des Abendlandes darzustellen.

Genau, du hättest vielleicht einfach meine Bemerkung stehen lassen sollen.

 

Ich finde dieses Auto, das diese ewig gleiche Diskussion ausgelöst hat, wahrscheinlich genauso wenig anprechend wie du, nur nutz ich es nicht um andere, denen es gefällt, zu nerven oder mich hier zu profilieren.

Wie gesagt: profilieren wollte sich doch erstmal derjenige, der die Aufmerksamkeit überhaupt erst darauf gelenkt hat. Ich finde einen auf 6 Wörtern bestehenden Kommentar dazu erstmal nicht so aufregend. Desto überraschender, wie sie gleich alle aufgeregt hochflattern, wenn man ein bißchen auf den Busch klopft.

 

Wenn du denn so viele andere supertolle Facetten des Lebens entdeckt hast, warum genießt du diese dann nicht und läßt andere in Ruhe?? Oder ist es notwendig für dein Glück dich über andere zu stellen? Ist das deine Lebenseinstellung?

Jetzt trägt hier aber einer dick auf. Mich hat einfach die Bemerkung "Ausserdem will keiner in einem Rasenmäher mit Ottomotor fahren" mit dem anschließenden Hinweis auf den Porsche gestört. Das ist mir einfach zu viel Großkotzerei. Jetzt frage ich mal nach deiner Begründung dafür, warum das eine ok ist, das andere aber nicht? Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es wäre schön, wenn sich die Kontrahenten wieder dem Threadthema widmen würden und ihre Differenzen per PN oder in einem eigenen Thread ausfechten würden.

 

Ihr wirbelt zwar auch Staub auf, der hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Es wäre schön, wenn sich die Kontrahenten wieder dem Threadthema widmen würden und ihre Differenzen per PN oder in einem eigenen Thread ausfechten würden.

 

Ihr wirbelt zwar auch Staub auf, der hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

 

Berliner meint bestimmt, dass ist Off-Topic hier. :lol:

 

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer

Für Neid bräuchte ich erst mal den gleichen "Wertekanon", in dem man Anerkennung über Statussymbole und dergleichen Tand sucht. Ohne den bleibt nur Gleichgültigkeit, was im Grunde der größte Affront ist, den Besitzer von Statussymbolen erleiden müssen. Wäre ich neidisch, müßte ich "mithalten" und würde sofort zum nächsten Porsche-Händler rennen, um zu kompensieren. Ist nicht mein Spielplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Und für diese Antwort musstest du einen neuen Thread aufmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Und für diese Antwort musstest du einen neuen Thread auf machen?

 

Ja, weil ich mir keine Rüge wegen weiterem Off-Topic holen wollte.

 

Außerdem wollte ich klarstellen, daß Unverständnis nicht zwangsläufig Neid ist, auch wenn das der Gegenpart gerne so sehen will bzw. es nach seinem Wertesystem so sein muß. Vielleicht kommt ja noch eine fruchtbare Diskussion über Werte abseits des monetären zu Stande, auch wenn das in einem Finanzforum schwierig ist. Wenn nicht, dann ist es auch egal. Es ist mir allgemein etwas viel Statusorientierung im Spiel, und wenn man dagegen mal was sagt, gibt's aber auch gleich heftig kontra, als wäre man ans Eingemachte gegangen.

 

Übrigens: Für diese Antwort mußtest du eine Antwort machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Wir sind doch hier im Off-Topic, da kann man doch mal seinen Nicht-Neid öffentlich zeigen!

In Deutschland ist das Wort Neid übrigens nicht überall negativ besetzt,

dafür gibt es das Wort Missgunst, wenn man es dem anderen nicht gönnt

und Habsucht wenn man es lieber selber hätte.

 

Oft wird das Gerechtigkeitsempfinden einiger auch von anderen als Neid bezeichnet.

 

Beispiel wären 4 Milliarden Euro Jahreseinkommen eines Hedge Fund Managers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Und für diese Antwort musstest du einen neuen Thread auf machen?

 

Nun, es geht um eine Aussage Schopenhauers... :) und der muss es wissen.

 

 

Was in anderen Ländern Anerkennung bringt, erzeugt in Deutschland Mißgunst, Leistungsträger gehen deshalb in's Ausland. Da ist schon was Wahres dran.

 

Porsche hat in meinen Augen auch nichts mit Statussymbol zu tun, für mich ist es höchste Qualität mit dem gringsten Wertverlust. Mir ist es vollkommen egal was andere denken auf diesem Sektor; es sind immer nur die weniger sovereignen Kleingester die solche Threads brauchen...sowas würden wir hier umschreiben mit, man muss auch gönnen können.

 

Qualität hält länger, ist wertstabiler und schafft eine bessere Nutzung und Comfort. Das Image einer Ware ist mir egal.

 

In diesem Zusammenhang fällt mir eine schöne Anekdote aus dem Urlaub ein. Sitze mit einem Berliner beim Essen mit seiner Frau, er regt sich über die Düsseldorfer Schöngeister & SchickiMickis auf und kann sie auch nicht leiden, sag ich, wir haben wenigstens C. Schiffer, sagt er, mit schönen Frauen könnte er sowieso nichts anfangen. Wie gesagt, seine Frau saß daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer

 

Schopenhauer soll doch auf Hegel unheimlich neidisch gewesen sein, weil die Studenten alle zu Hegel wollten und Schopenhauer nur wenig Zuhörer hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe die entsprechenden Beiträge mal nach hier verschoben, jetzt könnt ihr euch gegenseitig die Meinung sagen, aber immer schön sachlich bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Und für diese Antwort musstest du einen neuen Thread aufmachen?

 

Ja, mußte er, denn bei berliner handelt es sich nicht um Neid, wie ich bereits gestern hobbypsychologisch analysiert habe, sondern um ein Profilierungsbedürfnis. Dieser Faden hat ja auch keinen anderen Zweck, als seine ach so intellektuelle Tiefsinnigkeit ("Wertekanon", "Tand", "Affront") zur Schau zu stellen. Würde es sich tatsächlich um "Gleichgültigkeit" handeln, wie er schreibt, würde er Uhren, Sportwagen etc. einfach ignorieren anstatt es immer wieder nörgelnd zu kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich freue mich schon auf Felmann, dann fliegen hier wieder die Zifferblätter. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Was in anderen Ländern Anerkennung bringt, erzeugt in Deutschland Mißgunst, Leistungsträger gehen deshalb in's Ausland. Da ist schon was Wahres dran.

Also ich gönnen meinem Chef, der ein Unternehmen mit 400 Leuten aufgebaut hat, alles. Da weiß ich welche Leistung dahinter steckt. Bei einem Mittdreißiger mit Wiesbadener Nummerschild am Porsche sind's wohl eher die Eltern gewesen.

 

Porsche hat in meinen Augen auch nichts mit Statussymbol zu tun, für mich ist es höchste Qualität mit dem gringsten Wertverlust.

Die Argumentation würden nur ziehen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis auch gut wäre. Ist es aber nicht. Man kann etwas schneller fahren, auf der Autobahn, aber es paßt weniger rein. Mag sein, daß er etwas länger hält, aber das rechtfertigt den Preis noch nicht.

Mir ist es vollkommen egal was andere denken auf diessem Sektor; es sind immer nur die weniger sovereignen Kleingester die solche Threads brauchen...sowas würden wir hier umschreiben mit, man muss auch gönnen können.

Es geht mehr um eine Form von Verhältnismäßigkeit und ob man selber noch gesunde Maßstäbe hat. Komischerweise ist das Bedürfnis nach diesen Dingen doch gerade da am größten, wo man es gerade erst zu was gebracht hat und sich noch von der Herkunft absetzen muß, aus der man mal gekommen ist. Brenninkmeyers fahren dagegen keine Porsches.

 

In diesem Zusammenhang fällt mir eine schöne Anekdote aus dem Urlaub ein. Sitze mit einem Berliner beim Essen mit seiner Frau, er regt sich über die Düsseldorfer Schöngeister & SchickiMickis auf und kann sie auch nicht leiden, sag ich, wir haben wenigstens C. Schiffer, sagt er, mit schönen Frauen könnte er sowieso nichts anfangen. Wie gesagt, seine Frau saß daneben.

 

In Berlin gibt es eben keine Schickeria und es gibt dafür nur Achselzucken, was von Zugezogenen oft mit Verweis auf München kritisiert wird. Dafür gibt es das reichhaltigste Kulturleben des Landes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Geht ein Amerikaner mit seinem Freund die Straße entlang. Wenig später kommt ein großer Cadillac vorbei. Sagt der Amerikaner zu seinem Freund: So einen Wagen fahre ich auch noch mal!

Geht ein Deutscher mit seinem Freund die Straße entlang. Da düst ein Porsche vorbei. Sagt der Deutsche zu seinem Freund: Der Typ geht auch noch mal zu Fuß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ja, mußte er, denn bei berliner handelt es sich nicht um Neid, wie ich bereits gestern hobbypsychologisch analysiert habe, sondern um ein Profilierungsbedürfnis.

 

Nenne es, wie du willst. Ich sehe Profilierungsbedürfnis eher bei dem Porschefahrer, der gegen "Rasenmäher mit Ottomotor" stänkert. Ab und zu veranlaßt mich die x-te Schnöseligkeit eben mal zu einer Antwort. Ist wie bei einem Überlaufventil. Da denke ich dann auch nicht daran, ob sich Herr Don (sorry, DON, schließlich brauchen wir Capitals) dann hobbypsychologisch herausgefordert fühlt.

 

Dieser Faden hat ja auch keinen anderen Zweck, als seine ach so intellektuelle Tiefsinnigkeit ("Wertekanon", "Tand", "Affront") zur Schau zu stellen. Würde es sich tatsächlich um "Gleichgültigkeit" handeln, wie er schreibt, würde er Uhren, Sportwagen etc. einfach ignorieren anstatt es immer wieder nörgelnd zu kommentieren.

 

Damit wirst du schon leben müssen. Mir fällt nur wieder auf, wie dünn der Lack offenbar ist, an dem man da kratzt, wenn die Reaktionen dann immer gleich so ausfallen und einem Neid und Profilierungbedürfnis vorgeworfen werden. Fast ein bißchen phantasielos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...