Zum Inhalt springen
Sprite

Was ist ein "Triggerwert"?

Empfohlene Beiträge

Sprite

Bin jetzt Nordnet kunde und wollte mal eine Order ausführen, mit Stop-Loos. Als ich so beim ausfüllen war bemerkte ich den Triggerwert, was is das denn blos? Und wie hoch/tief sollte der sein?

post-4-1126428279_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Siehe Auftragsarten.

 

Bei Stop Market Aufträgen muss nur der Stoppreis angegeben werden, in diesem Zusammenhang oft auch "Trigger" (Abzug) genannt. Bei Stop Limit Aufträgen muss der Stoppreis und der Limitpreis angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite

Was muß man nach der Orderaufgebung noch machen? Hab hab schon über ne halbe stunde gewartet, doch die aktien habe ich immer noch nicht? Was mache ich denn falsch?

post-4-1126450348_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Liegt vielleicht daran, dass wir heute Sonntag haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite
· bearbeitet von Sprite

Stimmt! Total verpeilt :w00t:

 

Was würde denn passieren wenn jetzt angenommen kein sonntag wäre, wie lange dauert denn die Orderausführung ungefähr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Kann passieren......... :lol:

 

Theoretisch dauert es nur ein paar Sekunden bis wenige Minuten.

Bei marktengen Werten kann es allerdings auch mal einige Tage dauern, je nachdem wie hoch du dein Limit gesetzt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
wie hoch du dein Limit

 

Wie viel tiefer unter dem aktuellen Preis das Limit ist, oder in Deinem Beispiel wieviel höher als der aktuelle Preis Dein Stop ist.

 

Willst Du Dir das mit dem Aktienkauf nicht nochmals überlegen? Ohne Grundkenntnisse wird Dich das ganze vermutlich nur einen Haufen Geld kosten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite
· bearbeitet von Sprite

Theorie habe ich schon viel (habe 3 verschiedene einsteiger bücher gelesen) Naja und jetzt bei der Praxis tun sich halt doch ein paar fragen auf. Oder hattest du beim allerersten Aktienkauf keine fragen? Ich mein ich weiß wie die börse funtioniert, es happert halt im moment nur an der praktischen bedinung. und bei der limit sache wollt ich mir nur mal eine andere meinung einholen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite
Bei Stop Market Aufträgen muss nur der Stoppreis angegeben werden, in diesem Zusammenhang oft auch "Trigger" (Abzug) genannt. Bei Stop Limit Aufträgen muss der Stoppreis und der Limitpreis angegeben werden.

Der Triggerwert ist also der Stoppreis, heißt wenn der stopwert erreicht wird, wird die aktie verkauft. Jetzt mal angenommen ich habe eine aktien mit aktuellen kurs von 1, ich setzte den triggerwert auf 1,1 (denn da drunter kann man ihn ja nicht setzen) Ich kaufe die aktie mit einer market order (also bestens) für 1. Unglücklicherweise fällt meine Aktie direkt nach dem kauf auf............ sagen wir mal 0,50. Der trigger kommt dadurch nie zum einsatz weil der stoppreis ja nicht erreicht wurde. Und dann verliere ich geld. Genau das sollte doch eigentloch ein stop-loos verhindern, den könnte man doch unter dem kaufpreis setzen oder? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ganz schön wirr geschrieben, hoffe ihr verstehts trozdem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunny

Hallo,

 

den Stopp-Loss setzt man verständlich auch unter den Wert der Aktie, damit er zum tragen kommt.

 

Ich hatte diese Frage auch mal an Nordnet gestellt und habe als Antwort bekommen, dass ich als Trigger-Wert das gleiche wie im Stopp-Loss Feld eingeben soll.

 

So wie es aussieht hat Nordnet das Gnaze aus dem Schwedischen Raum übernommen und in Deutschland handelt man eben nicht auf diese Weise?!

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Ich mein ich weiß wie die börse funtioniert,

und

denn da drunter kann man ihn ja nicht setzen

 

Ich würde die beiden Bücher nochmals lesen ;)

 

Den Stoppreis kannst Du natürlich sehr wohl unter den aktuellen Preis setzen, bei einem Verkauf wie in Deinem Beispiel musst Du das sogar, der Auftrag würde sonst nicht angenommen werden. Bei einem Kauf muss der Preis (Trigger oder Stop) höher sein als der aktuelle Preis, bei einem Verkauf tiefer.

 

In Deinem Beispiel meintest Du wohl einen Limit Verkauf :ask:

 

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinen Investments (nicht ironisch gemeint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Wenn man bei Nordnet anfragt wie es funktioniert mit der Stop-Loss Order, bekommt man folgende Atnwort

 

 

Stop-Loss auf Xetra:

 

bei Orderart können Sie zwischen Limit und Market wählen. Wenn Sie Limit wählen erscheinen 2 Felder (Trigger und Limit). Der Trigger ist der "Auslöser/Aktivierungspreis" (bei Erreichen bzw. unterschreiten des Triggers wird die Order aktiv an der Börse), dieser muss unter dem letzten Kurs liegen. Das Limit (Stopmarke - Absicherung) muss kleiner als der Trigger sein! Die Order wird zwischen Trigger und Limit ausgeführt. Verkauf anklicken.

 

Wenn Sie Orderart Market anklicken erscheint nur ein Feld (Trigger). Trigger ist der Auslöser/Aktivierungspreis. Wenn der Trigger erreicht bzw. unterschritten wird, wird die Order market (zum bestmöglichst nächsten Kurs) ausgeführt bzw. verkauft.

 

Stop-Buy auf Xetra ist genau umgekehrt. Also der Trigger ist niedriger als das Limit (z.B.: Trigger 30 und Limit 35). Kauf anklicken.

 

Stop-Loss/ Stop-Buy auf Parkett: Verkauf/Kauf

 

Hier haben Sie nicht die Möglichkeit die Orderart auszuwählen. Die Orderart ist market! Also haben Sie nur Triggerwert (=Auslöser) sobald dieser Wert erreicht wird, wird bestmöglichst verkauft bzw. gekauft!

 

 

 

 

 

Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

 

 

Angenommen ich besitze eine Aktie die 6 kostet...

 

Kann ich denn nun auch folgende Order geben?

 

Bei Topwert 7 verkaufen. Und beim erreichen des Stopwert 5 verkaufen.

 

Das muss doch gehen?

 

Ich weiß immer noch nicht warum ich einen Triggerwert und einen Limit eingeben kann!

 

Ich habe nun einfach beim Triggerwert 5 und beim Limit 7 eingegeben. Die Order wurde angenommen, mal sehen was passiert.

 

 

Weiß jemand wo man ein Handbuch zu Quicktrade finden kann? Auf deutsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Was du willst ist eine OCO Order (One cancels other), also gleichzeitig eine Kauf- und Verkaufsorder, die sich bei Ausführung einer die andere aufhebt. Nachdem was ich gesehen hab, unterstützt Nordnet das nicht.

 

Was du jetzt anscheinend gemacht hast ist eine Stop-Loss-Limit Order mit Trigger 5 und Limit 7. Wenn die Aktie also 5 unterschreitet, wird eine Verkaufsorder mit Limit 7 ausgelöst. Unwahrscheinlich, dass die Erfolg haben wird. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brokerfun
Was du willst ist eine OCO Order (One cancels other), also gleichzeitig eine Kauf- und Verkaufsorder, die sich bei Ausführung einer die andere aufhebt. Nachdem was ich gesehen hab, unterstützt Nordnet das nicht.

 

Was du jetzt anscheinend gemacht hast ist eine Stop-Loss-Limit Order mit Trigger 5 und Limit 7. Wenn die Aktie also 5 unterschreitet, wird eine Verkaufsorder mit Limit 7 ausgelöst. Unwahrscheinlich, dass die Erfolg haben wird. :D

 

 

wie soll das den gehen???

wenn die aktier unter 5 fält und der verkauf mit limit 7 aktiviert wird wird die aktie natürlich nicht verkauft!

sie hat das limit ja nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Der Triggerwert ist der die Verkaufsorder auslösende Wert. Das Limit der Verkaufsorder legt den minimalen Verkaufspreis fest, d.h. die Aktie wird im besten Fall sofort nach Erreichen des Triggerwerts verkauft ohne weitere Abschläge, das Limit soll nur vor Situationen schützen, wo die Käuferseite leergefegt ist.

 

Bei Trigger 5 und Limit 7 wird aber in 99.999% der Fällen kein Verkauf zustande kommen, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brokerfun

das ist ja tricky... :'(

 

habe den vorgang anders interpretiert.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Also gut... So wie ich es eingegeben habe, funktioniert es nicht! :angry: Das habe ich nun festgestellt.

 

Aber das heißt, mir nützt die Stop-Order-funktion reichlich wenig. Denn sobald ich ein Verkaufen zum Preis von 7Euro eingebe, um meinen Gewinn mit nach hause zu nehmen, kann die Aktie ins Bodenlose fallen, denn ich muß zuvor die Stoporder löschen.

 

Gibt es da keinen Trick?

 

Nein, ich will keine OCO! Ich möchte verkaufen bei Unterscheitung von 5Euro, als Stoporder, für den Fall der Fälle oder bei 7Euro Gewinnmitnahme, denn gekauft wurde bei 6Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Oder ist das auch eine OCO???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Nein, ich will keine OCO! Ich möchte verkaufen bei Unterscheitung von 5Euro, als Stoporder, für den Fall der Fälle oder bei 7Euro Gewinnmitnahme, denn gekauft wurde bei 6Euro.
Oder ist das auch eine OCO???

Das ist eine OCO. Du willst in 2 Fällen verkaufen, also brauchst du 2 Orders. Und die eine sollte die andere logischerweise löschen, denn du willst deine Aktien im Zweifelsfall wohl kaum 2 mal verkaufen (vielleicht weißt du ja schon, was ein Leerverkauf ist :D ).

 

Aber das heißt, mir nützt die Stop-Order-funktion reichlich wenig. Denn sobald ich ein Verkaufen zum Preis von 7Euro eingebe, um meinen Gewinn mit nach hause zu nehmen, kann die Aktie ins Bodenlose fallen, denn ich muß zuvor die Stoporder löschen.

Die Logik verstehe ich nicht. Glaubst du, eine Aktie fällt ins Bodenlose, weil du deine Stoporder löschst? :blink: Ansonsten sehe ich nicht, wo das Problem ist, die Stoporder zu löschen und die Aktie ganz normal (bestens oder auch limitiert) zu verkaufen, um deine Gewinne mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

So ein Quatsch... Das meine Stoporder keinen Aktiensturz verursacht ist mir klar.

Aber steht die Aktie nun bei 6,95 und ich sage bei 7 verkaufen, dann kann sie, in der Zeit in der ich mich zurücklehne und denke sie steigt noch einwenig, durch Zufall auf 3,5 abstürzen. Oder nicht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wird es bei Nordnet wohl nicht möglich sein eine von mir gewollte OCO auszulösen.

 

 

Weiß jemand ob es bei der DAB Bank geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Aber steht die Aktie nun bei 6,95 und ich sage bei 7 verkaufen, dann kann sie, in der Zeit in der ich mich zurücklehne und denke sie steigt noch einwenig, durch Zufall auf 3,5 abstürzen. Oder nicht???

Das normale Vorgehen wäre eigentlich zu warten, bis die Aktie bei 7,00 (oder etwas drüber) steht, dann die Stop-Loss Order aufzulösen und dann die Aktie bestens (oder von mir aus mit einem Limit bei 7,00) zu verkaufen. Natürlich hat man noch das Risiko, dass in den 30 Sekunden dazwischen die Aktie von 7,00 auf 6,50 "abstürzt". Und außerdem muss man zum Verkaufen auch vor dem Rechner sitzen. Eine OCO Order ist also selbstverständlich besser, aber für praktische Zwecke reicht es, wenn man Zeit hat, auch so.

 

Ob OCO Orders bei der DAB Bank gehen, weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Danke für deine Hilfe...

 

Aber eine Frage habe ich noch:

 

Ist es für eine normale Stopporder bei der NN Bank nicht ausreichend, wenn man bei Orderart Market einstellt?

 

Dann muss man nur einen Wert eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...