Zum Inhalt springen
Freckles

Mittel und langfristiges ETF-lastiges Depot

Empfohlene Beiträge

Freckles
· bearbeitet von Freckles

Hallo an alle Forummitglieder,

 

Bin seit einigen Monaten dabei mein Kapital von reinem Cash und Anleihenverteilung langsam in ertragreichere Optionen umzuschichten. Möchte nichts radikal machen, aber sobald ein Posten aus einem festverzinslichen Posten freiwird - werde ich umschichten.

 

Habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Depotaufbau-umbau beschäftigt (inkl der Standard Lektüre der hier immer mal empfohlenen Bücher, weiss aber dass ich noch nichts weiss!...*grins*...). Hatte davor alles in Dekaprodukten - wie wohl viele hier - investiert, mich aber nun bis auf einen Rentenfonds (Optirent - LU0297135294) getrennt. Den werde ich (vorerst) behalten - ist Altbestand und die 25% Steuer muss ein anderes Produkt erst mal besser sein, denke ich mir....

 

Depot momentan:

Cash: 32%

Anleihen/Renten: 50% (hauptsächlich - Deka Optirent Investment fond 3y CF, LU0297135294 (Altbestand und steuerfrei))

Immobilien: 7,2% (JK Wohnbau Fonds I)

Aktien: bis vor kurzem Deka-Fonds -diese inzwischen verkauft - Geld temp. auf Tageskonto

 

Mein Plan ist, mittel und langfristig auf ETF lastige Produkte umzusteigen (kurzfristig mit Festgeldkonto und kurzfristigen Anleihen etc)

 

Depot Plan:

Cash:15%

Anleihen: 25%

Immobilien: 10%

Aktien: 45%

Rohstoffe: 5%

 

Immobilien

nach Ablauf des JK - Hausinvest Europa (DE0009807016) 10%

 

Aktien mittelfristig (ca 5-10 Jahre)

ETF Dachfonds P (DE0005561674) 10%

****Nachdem ich viele Möglichkeiten von Patrimonie über Ethna und den Arero im Auge hatte - hat mich Kilroys ETF/ETF-Dachfonds Musterdepotvergleich überzeugt****

 

Aktien langfristig (ca 5-10 Jahre)

UBS-ETF MSCI USA (LU0136234654) 12%

db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ® ETF 1D (LU0274211217) - 10%

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068) - 13%

*ich habe versucht ausländische Thesaurierer (Steuern!) zu vermeiden, ansonsten versucht radikal die TER zu minimalisieren - wenn in den nächsten Jahren weiteres Kapital frei wird, würde ich Small caps und Value untermischen,..momentan soll es aber einfach bleiben*

 

Rohstoffe

EasyETF S&P GSCI Light Energy Dynamic TR A EUR unhedged - 5%

Ich würde gerne Eure generelle Meinung hören - und dann noch speziell eine Frage stellen -

nämlich wie legt Ihr so Umschichtungen an - die Positionen nacheinander in Blöcken kaufen (würde für 2-3 Jahre ein sehr einseitig gewichtetes Depot geben aber Transaktionskosten sparen) oder immer das vorhandene Geld gleich aufsplitten - das heisst alle Wunschfonds gleichzeitig kaufen... - es stehen momentan 30K Euro zur Verfügung, in den nächsten 4 Jahren noch einmal so viel..

 

Ach ja und - das Forum ist echt ein Fundus von Wissen und Diskussion - speziell kontroverse threads sind für mich überaus interessant...Vielen Dank dafür!:thumbsup:

 

Freckles B)

 

 

**********

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Renten/Immobilienfonds >10 Jahre. Aktienfonds: 3 Monate

 

2. Depot momentan: (Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben))

Cash: 32%

Anleihen/Renten: 50% (hauptsächlich - Deka Optirent Investment fond 3y CF, LU0297135294 (Altbestand und steuerfrei))

Immobilien: 7,2% (JK Wohnbau Fonds I)

Aktien: bis vor kurzem Deka-Fonds -diese inzwischen verkauft - Geld temp. auf Tageskonto

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

hoch- 3-4 mal pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mittlere-hohe Risikobereitschaft

 

Optionale Angaben:

1. Alter - gerade 40

2. Berufliche Situation - angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - gemischt - grossteils >10 Jahre

2. Zweck der Anlage - Vermögensbildung/Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - beides

4. Anlagekapital - ca 100000 E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich würde anstatt des 'db x-trackers DJ EURO STOXX 50' den ishares DJ Stoxx 606 (DE0002635307) nehmen, der ist breiter aufgestellt. Ich meine im MSCI USA sind auch um die 600 Titel drin, warum dann in Europa nur fünfzig nehmen.

 

Mir persönlich ist der Anleihenteil bei dir zu groß. Ich traue den ganzen Ländern nicht über den Weg. Am Ende wird ein Jubeljahr ausgerufen und das Geld ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Hallo Warlock,

 

danke für's Feedback -

 

Ich hatte den iShares DJ STOXX 600 (DE) (TER 0,21%) (wohl der Klassiker) auch lange im Visier - der db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ® ETF 1D hat noch eine niedrigere TER (0,15%) und ich konnte in der Performance die letzten Jahre keinen Unterschied sehen (mehr oder weniger deckungsgleich) aber klar - hier handelt es sich nur um 0,06%...vielleicht sollte ich da nicht so pingelig sein.

 

Hmm die Anleihen unsicher? Ich dachte bei Staatsanleihen (nicht EM sondern Europa) wäre das Risiko minimal?

 

FrecklesB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Als langfristige Anlage finde ich eine breite Streuung in Europa einfach sicherer. Im ishares DJ Stoxx 600 sind auch einige MidCaps drin. Außerdem hat man noch eine kleine Beimischung aus den kleinen, aber feinen EU-Ländern mit dabei.

 

Ich sehe gerade du hast ja den EURO Stoxx 50 gewählt, da sind ja nur die 50 größten aus der Eurozone drin. Ich finde das für einen Eurofonds nicht so toll. Keine Schweiz, kein Großbritanien, keine Skandinavier. Ich möchte all das nicht missen, vor allem die soliden Schweizer Titel. Man ist dann natürlich in drei Währungen investiert, sehe ich aber eher als Vorteil an.

 

Mit den Anleihen hast du natürlich recht, ist bei mir nur so, das ich kein wirkliches Vertrauen in das System habe und Anleihen sind kein Realvermögen. Historisch ist es eine Tatsache das sich alle Staaten in den letzten paar tausend Jahren auf vielfältige Weise entschuldet haben, nur nicht durch Rückzahlung. DAS ist nur meine persönliche Meinung, die Dinger sind sicher, aber ich möchte sie nicht haben.

 

Vielleicht setzt du ja 5% der Anleihen noch auf Immobilien um, sind Realwerte. Da gibte es zwar auch Blasen, aber ein Haus das einem gehört und keine Schulden hat, damit kann man immer was verdienen. Wenn dann die Krise dann einmal wieder vorbei ist auch ganz ordentlich.

 

Das wichtigste finde ich aber das man selbst davon überzeugt ist, egal was man sonst so hört. Wenn man kein gutes Gefühl dabei hat, schläft man nicht gut. Dann lieber mal ein gutes Geschäft sausen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo an alle Forummitglieder,

 

Bin seit einigen Monaten dabei mein Kapital von reinem Cash und Anleihenverteilung langsam in ertragreichere Optionen umzuschichten. Möchte nichts radikal machen, aber sobald ein Posten aus einem festverzinslichen Posten freiwird - werde ich umschichten.

 

Habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Depotaufbau-umbau beschäftigt (inkl der Standard Lektüre der hier immer mal empfohlenen Bücher, weiss aber dass ich noch nichts weiss!...*grins*...). Hatte davor alles in Dekaprodukten - wie wohl viele hier - investiert, mich aber nun bis auf einen Rentenfonds (Optirent - LU0297135294) getrennt. Den werde ich (vorerst) behalten - ist Altbestand und die 25% Steuer muss ein anderes Produkt erst mal besser sein, denke ich mir....

 

Depot momentan:

Cash: 32%

Anleihen/Renten: 50% (hauptsächlich - Deka Optirent Investment fond 3y CF, LU0297135294 (Altbestand und steuerfrei))

Immobilien: 7,2% (JK Wohnbau Fonds I)

Aktien: bis vor kurzem Deka-Fonds -diese inzwischen verkauft - Geld temp. auf Tageskonto

 

Mein Plan ist, mittel und langfristig auf ETF lastige Produkte umzusteigen (kurzfristig mit Festgeldkonto und kurzfristigen Anleihen etc)

 

Depot Plan:

Cash:15%

Anleihen: 25%

Immobilien: 10%

Aktien: 45%

Rohstoffe: 5%

 

Immobilien

nach Ablauf des JK - Hausinvest Europa (DE0009807016) 10%

 

Aktien mittelfristig (ca 5-10 Jahre)

ETF Dachfonds P (DE0005561674) 10%

****Nachdem ich viele Möglichkeiten von Patrimonie über Ethna und den Arero im Auge hatte - hat mich Kilroys ETF/ETF-Dachfonds Musterdepotvergleich überzeugt****

 

Aktien langfristig (ca 5-10 Jahre)

UBS-ETF MSCI USA (LU0136234654) 12%

db x-trackers DJ EURO STOXX 50 ® ETF 1D (LU0274211217) - 10%

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (FR0010429068) - 13%

*ich habe versucht ausländische Thesaurierer (Steuern!) zu vermeiden, ansonsten versucht radikal die TER zu minimalisieren - wenn in den nächsten Jahren weiteres Kapital frei wird, würde ich Small caps und Value untermischen,..momentan soll es aber einfach bleiben*

 

Rohstoffe

EasyETF S&P GSCI Light Energy Dynamic TR A EUR unhedged - 5%

Ich würde gerne Eure generelle Meinung hören - und dann noch speziell eine Frage stellen -

nämlich wie legt Ihr so Umschichtungen an - die Positionen nacheinander in Blöcken kaufen (würde für 2-3 Jahre ein sehr einseitig gewichtetes Depot geben aber Transaktionskosten sparen) oder immer das vorhandene Geld gleich aufsplitten - das heisst alle Wunschfonds gleichzeitig kaufen... - es stehen momentan 30K Euro zur Verfügung, in den nächsten 4 Jahren noch einmal so viel..

 

Ach ja und - das Forum ist echt ein Fundus von Wissen und Diskussion - speziell kontroverse threads sind für mich überaus interessant...Vielen Dank dafür!:thumbsup:

 

Freckles B)

 

 

**********

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Renten/Immobilienfonds >10 Jahre. Aktienfonds: 3 Monate

 

2. Depot momentan: (Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben))

Cash: 32%

Anleihen/Renten: 50% (hauptsächlich - Deka Optirent Investment fond 3y CF, LU0297135294 (Altbestand und steuerfrei))

Immobilien: 7,2% (JK Wohnbau Fonds I)

Aktien: bis vor kurzem Deka-Fonds -diese inzwischen verkauft - Geld temp. auf Tageskonto

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

hoch- 3-4 mal pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mittlere-hohe Risikobereitschaft

 

Optionale Angaben:

1. Alter - gerade 40

2. Berufliche Situation - angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - gemischt - grossteils >10 Jahre

2. Zweck der Anlage - Vermögensbildung/Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - beides

4. Anlagekapital - ca 100000 E

 

 

An Deinen ETFs fällt folgendes auf:

 

1. Der Eurostoxx50 deckt nur die 50 größten Unternehmen der Eurozone ab. Der Stoxx(600) dagegen die größten 600 europäischen, entwickelten Länder (auch GB, Schweiz usw.).

2. Dir fehlen sämtliche entwickelten Länder Asiens (Japan, Honkong, Singapur, Australien usw.) in Deinem Depot.

3. Hast Du auf der Lyxor-Seite geprüft, ob der ETF wirklich nur ausschüttet? Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß der sowohl ausschüttet als auch thesaurieren kann.

 

Außerdem wird der Hausinvest Europa wird im September mit dem Hausinvest Global fusioniert.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles
· bearbeitet von Freckles

Als langfristige Anlage finde ich eine breite Streuung in Europa einfach sicherer. Im ishares DJ Stoxx 600 sind auch einige MidCaps drin. Außerdem hat man noch eine kleine Beimischung aus den kleinen, aber feinen EU-Ländern mit dabei.

 

Vielleicht setzt du ja 5% der Anleihen noch auf Immobilien um, sind Realwerte. Da gibte es zwar auch Blasen, aber ein Haus das einem gehört und keine Schulden hat, damit kann man immer was verdienen. Wenn dann die Krise dann einmal wieder vorbei ist auch ganz ordentlich.

 

 

Nabend,

 

@Warlock. Hmm, ja der Stoxx 600 ist auf alle Fälle eine Überlegung Wert - da ich wohl erst in der 2. Runde in die SC's ETF gehen werde, ist eine breitere Streuung für die nächsten 2-3 Jahre wohl angebracht. zZ such ich noch nach einer vernünftigen Alternative für einen ETF der USA SC abbildet - und NICHT ausländisch thesauriert - mag sein dass ich paranoid bin, aber der Steueraufwand mit diesen Produkten - den scheu ich ein wenig 'mag sein, zu unrecht'..

 

Dann hast Du als 2. Punkt die Immobilien angesprochen - Da finde ich nur leider keinen zur Zeit der mich wirklich umhaut, ob es nur der SEB immoinvest ist, oder auch ein REIT....Ich denke da muss ich mich noch ein wenig durchs Internet wühlen...

 

@Berd -

- auch Dir danke für dein FB. Ja- ich denke meine Europa LC Wahl war evlt zu eng gefasst - ich hatte mich von der TER und der Empfehlung von der Morningstar homepage (da ist er als der allerbeste gekürt) verleiten lassen

 

- zu Asien: den ComStage ETF MSCI Pacific TRN I hatte ich 'eigentlich für die zweite Kaufrunde in ein paar Jahren (gemeinsam mit den SC für Europa und USA) im Visier - das beantwortet mir auch indirekt meine Hauptfrage-

****Es ist doch besser schon am Anfang eine Streuung vorzunehmen, also die Beträge kleiner zu splitten...und dann alle ETFs gleichmässig nachzustocken...Ja?****

 

-Das mit dem hausinvest hab ich gelesen, dass er ab Sept fusioniert wird...da ich aber beide (die global und die Europa Variante) als ganz gut finde, macht mir das jetzt nicht so arg viel aus

 

LG

Freckles

 

PS...oje, ja habe grade bei Lyxor nachgesehen, der ETF kann sowohl ausschütten als auch thesaurieren...:huh: Danke für den HInweis...vielleicht muss ich doch auf eine göttliche Eingebung warten, und hofffen dass die Steuererklärung nicht sooo schlimm wird mit den ausl. Thes. ETFs

 

 

FrecklesB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles
· bearbeitet von Freckles

Hallo an alle Mitleser und Mitglieder hier,

 

ich habe inzwischen einiges an meinem Depotplan verändert und auch schon investiert - einige Fehler gemacht (1x schwach geworden und einiges verkauft, weil ich Gewinne voreilig mitnehmen wollte). Da aber inzwischen von meinem Ursprungsplan nicht viel übrig geblieben ist, wäre mir an Eurer Meinung über dem neuen Depot gelegen. Am Ende sind die Grunddaten - wieder dabei, es hat sie auch hier ein wenig getan:

 

Also so sieht mein Plan aus-

Der risikofreie Anteil klingt wenig, aber - sollte ich wieder Erwarten mehr Geld brauchen, bleibt noch der Mittlelfristige Depotanteil, der mit den Mischfonds und Renten auch nicht sehr schwanken sollte, das heisst - muss ich verkaufen - wäre es nicht so schlimm.

Das ETFdepot wird grösstenteils in Einzelkäufen aufgebaut und über Tagesgeld vorgespart.

 

Das Depot liegt bei der IngdiBa.

 

Risikoloser Depotanteil 15%

Fest&Tagesgeld 5%

Sparbriefe 10%

Mittelfristiger Depotanteil 30%

Misch/Dachfonds 5%

Rentenfonds 20%

Immobilienfonds 5%

Langfristiger Depotanteil 55%

ETF's World BIP 38%

Rohstoffe 5%

Riestervertrag bei DWS 12%

 

Details zum Mittelfristigen Anteil:

 

ETF Dachfonds P (DE0005561674) 2,5% (mit Sparplan 100 Euro/pro Monat bespart)

Ethna Active E A (LU0136412771) 2,5%

Deka Optirent 3y, CF, LU0297135294

Immobilienfonds (noch keiner ausgesucht)

Langfristiger Depotanteil ETF's ganz ungefähr nach BIP und middle-cap lastig (soll einfache Steuererklärungen ermöglichen, die % beziehen sie auf den langfristigen Anteil, nicht gesamt)

Momentan hab ich erst ca. die Hälfte der Posten, aber ingesamt soll dieses Depot ca. 80K Euro haben, da hoffe ich nicht zuviele Posten ausgesucht zu haben - pro Jahr kommen ca. 10K Euro dazu)

 

iShares DAX ® (DE) DE0005933931 5%

iShares DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307 10%

ETFlab MSCI Europe MC DE000ETFL292 10%

ETFlab MSCI USA MC DE000ETFL276 25%

db x-trackers MSCI PACIFIC ex JAPAN TRN INDEX ETF 1C LU0322252338 5%

ETFlab MSCI Japan MC DE000ETFL318 5%

ETFlab MSCI Emerging Markets DE000ETFL342 30%

iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) DE000A0H0728 10%

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich zum Commodity Swap noch einen Edelmetal-ETC reinzulegen, eine der beiden....

ETC auf Edelmetall-Korb DE000A0N62H8 ETC auf Edelmetalle DE000A0KRKK9

 

Was meint ihr dazu? Ich habe so MC noch wenig gesehen - ...

 

Danke im Vorhinein -

Gruss,

Freckles :rolleyes:

 

 

**********

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Renten/Immobilienfonds >10 Jahre. Aktienfonds: 10 Monate

 

2. Depot momentan: (Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben))

Risikofreier Anteil: 25% - Tagesgeld und Sparbriefleiter

Anleihen/Renten: 30% (hauptsächlich - Deka Optirent Investment fond 3y CF, LU0297135294 (Altbestand und steuerfrei))

Immobilien: 5%

Aktien: s.o, im Aufbau,

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

hoch- 3-4 mal pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

mittlere Risikobereitschaft (kann das wohl aber erst beurteilen wenn's mal richtig runter geht - ich denke Schwankungen bis zu 15% würde ich schon verkraften - bin auf das Geld im Risikoanteil nicht angewiesen)

 

Optionale Angaben:

1. Alter - gerade 41

2. Berufliche Situation - angestellt, sicher

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - gemischt - grossteils >10 Jahre

2. Zweck der Anlage - Vermögensbildung/Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - beides

4. Anlagekapital - ca 150000 E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

 

Risikoloser Depotanteil 15%

Fest&Tagesgeld 5%

Sparbriefe 10%

Mittelfristiger Depotanteil 30%

Misch/Dachfonds 5%

Rentenfonds 20%

Immobilienfonds 5%

Langfristiger Depotanteil 55%

ETF's World BIP 38%

Rohstoffe 5%

Riestervertrag bei DWS 12%

 

Details zum Mittelfristigen Anteil:

 

ETF Dachfonds P (DE0005561674) 2,5% (mit Sparplan 100 Euro/pro Monat bespart)

Ethna Active E A (LU0136412771) 2,5%

Deka Optirent 3y, CF, LU0297135294

Immobilienfonds (noch keiner ausgesucht)

Langfristiger Depotanteil ETF's ganz ungefähr nach BIP und middle-cap lastig (soll einfache Steuererklärungen ermöglichen, die % beziehen sie auf den langfristigen Anteil, nicht gesamt)

 

iShares DAX ® (DE) DE0005933931 5%

iShares DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307 10%

ETFlab MSCI Europe MC DE000ETFL292 10%

ETFlab MSCI USA MC DE000ETFL276 25%

db x-trackers MSCI PACIFIC ex JAPAN TRN INDEX ETF 1C LU0322252338 5%

ETFlab MSCI Japan MC DE000ETFL318 5%

ETFlab MSCI Emerging Markets DE000ETFL342 30%

iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) DE000A0H0728 10%

 

 

Was meint ihr dazu? Speziell auch die MC's zu nehmen?

 

 

Hallo Freckles,

 

erwartest du in den nächsten 10 Jahren von Rentenfonds und Immobilienfonds noch eine risikovermindernde Diversifikation?

Persönlich würde ich bei dem mittelfristigen Depotanteil auf voll flexible Misch- oder/und Dachfondsprodukte setzen, die je nach Marktlage umschwenken können.

 

Beim langfristigen Anteil könnte man auf die Rohstoffe verzichten - einerseits, weil hier nur 5% Beigabe aufs Gesamtdepot geplant sind, andererseits, weil in den marktbreiten Indizes ausreichend Firmen mit Rohstoffbesitzen enthalten sind. In meinen Augen also eher überflüssig und verkomplizierend.

Ich würde hier auch eher den CoCo-ETF der Commerzbank nehmen - investiert in 16 verschiedene Rohstoffklassen und betreibt dabei ein Rebalancing.

 

Warum nimmst du speziell die MCs hinzu und keine SCs? Ich würde hier auch noch vereinfachen und ggf. eher spezielle SC-ETFs zu ca. 15%-20% hinzunehmen. Oder du ersetzt den MSCI EM evtl. durch einen MSCI EM SC?

 

30% STOXX Europe 600

30% MSCI USA

10% MSCI Pacific ex Japan

30% MSCI EM

 

Dadurch dürfte die Steuererklärung doch noch einfacher werden, speziell wenn du ausschüttende oder inländisch thesaurierende ETFs verwendest (iShares, ETFlab, UBS).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles
· bearbeitet von Freckles

Hallo lbj23,

 

danke schon mal für die Antwort.

 

Also die Rentenfonds und Immobilienfonds hab ich deswegen drinnen, weil die im Gegensatz zu den Misch und speziell Dachfonds auch billiger sind und auch eher weniger mit den Mischfonds korrelieren. Wobei mich bei den Kosten nicht so der AA stört - ist ja heutzutage mit Fondvermittlern kein Problem - sondern die TER - da dies ein Langfristiges Depot sein soll, ....

 

Hmm, das mit den Rohstoffen - ich hab die Rohstofffutures auch wegen der geringen Korrelation mit Aktien drinnen - was ja, soweit ich informiert bin - bei Rohstofffirmen, die in den Indizes drinnen sind, nicht der Fall ist. Ich bin sogar am Überlegen den Anteil auf 10% zu schrauben.

 

Zu den MC's: Ich habe mir die Korrelation mit LC und SC angeguckt, und die MC's speziell sind meist sehr parallel mit SC Indizes (die ich drinnen hab auf jeden Fall, aber da ist der Zeitraum noch sehr kurz, weil ETFLAB) und die SC's es ist schwer gute SC's zu finden die dt. Fonds sind! Den dbx hab ich drinnen, weil hier im Forum einige gesagt haben, dass dbx obwohl ausländ. Thes. ist, die Thes. Teile wegswappt..

 

Die Ishares hatte ich tlw. und habe das Problem, dass alle die in Irland aufgelegt sind, letztes Jahr auch teilthesauriert haben - daher lasse ich von denen jetzt die Finger. Auf Japan möchte ich auch nicht verzichten, ich weiss, es ist im letzten Jahrzehnt nicht gut gelaufen, aber ich möchte diese Wirtschaft einfach nicht ausklammern, wenn der Yen mal wieder sinkt...

 

Gruss,

Freckles :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Immobilienfonds:

Hier würde für mich das Rendite-Risiko-Verhältnis nicht mehr stimmen - ich glaube auch nicht, dass die Immo-Fonds noch mal solch einen Diversifikationsstatus bekommen, wie sie mal gehabt haben...

 

Rentenfonds:

Meiner Meinung nach dürfte die Anleihenhausse definitiv zu Ende sein (Begünstigung durch Zinssenkungen in den letzten 30 Jahren).

 

Rohstoffe:

Blindinvestment durch mangelnde reale Bewertungsmöglichkeiten und durch Wetten auf Preise/Verknappungen? Korrelationen durch vermehrte Investments in diese Klasse zukünftig anders? Eher ein Kurzzeitinvestment bei steigender Inflation? Sind so die Fragestellungen, die sich bei mir hinsichtlich Rohstoffen auftun...

 

Japan ist so ein Fall für sich, irgendwie... ist natürlich durch seine geographische Lage zum restlichen Asien zukünftig vielleicht begünstigt.

 

iShares mit Teilthesaurierungen: mit ISIN DE... oder mit IE... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles
· bearbeitet von Freckles

Immobilienfonds:

Hier würde für mich das Rendite-Risiko-Verhältnis nicht mehr stimmen - ich glaube auch nicht, dass die Immo-Fonds noch mal solch einen Diversifikationsstatus bekommen, wie sie mal gehabt haben...

 

Rentenfonds:

Meiner Meinung nach dürfte die Anleihenhausse definitiv zu Ende sein (Begünstigung durch Zinssenkungen in den letzten 30 Jahren).

 

Rohstoffe:

Blindinvestment durch mangelnde reale Bewertungsmöglichkeiten und durch Wetten auf Preise/Verknappungen? Korrelationen durch vermehrte Investments in diese Klasse zukünftig anders? Eher ein Kurzzeitinvestment bei steigender Inflation? Sind so die Fragestellungen, die sich bei mir hinsichtlich Rohstoffen auftun...

 

Japan ist so ein Fall für sich, irgendwie... ist natürlich durch seine geographische Lage zum restlichen Asien zukünftig vielleicht begünstigt.

 

iShares mit Teilthesaurierungen: mit ISIN DE... oder mit IE... ?

 

Hmm, bei den Immofonds geb ich Dir recht, deswegen hab ich noch keinen ausgeguckt, die Anleihen, die sind 'alte' Anlagen, steuerfrei, und wohl deshalb streub ich mich etwas gegen Verkauf. Aber Unternehmensanleihen find ich nach wie vor interessant....

 

Zu den Ishares - haben ISIN DE, was aber bei ishares leider nichts zu sagen hat, weil die Hälfte ihrere DE fonds in Irland aufgelegt und, nach allem was Ishares selber zu sagen hat, und auch hier im Forum immer wieder steht, und auch bei IngdiBa so steht, deshalb ausländische Fonds (die Info hab ich von der Ishares homepage aus einer furchtbar komplizierten Tabelle... Ich finde das nach wie vor sehr schade - Ishares hat da tolle fonds...(fast alle sc zählen dazu, auch zB der EM SC fonds..)

 

Gruss,:unsure:

Freckles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Aber Unternehmensanleihen find ich nach wie vor interessant....

 

Zu den Ishares - haben ISIN DE, was aber bei ishares leider nichts zu sagen hat, weil die Hälfte ihrere DE fonds in Irland aufgelegt und, nach allem was Ishares selber zu sagen hat, und auch hier im Forum immer wieder steht, und auch bei IngdiBa so steht, deshalb ausländische Fonds (die Info hab ich von der Ishares homepage aus einer furchtbar komplizierten Tabelle... Ich finde das nach wie vor sehr schade - Ishares hat da tolle fonds...(fast alle sc zählen dazu, auch zB der EM SC fonds..)

 

Gruss,:unsure:

Freckles

 

Unternehmensanleihen haben aber auch ein Zinsrisiko...

 

Danke für die Info zu den iShares :) - das ist in der Tat sehr schade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Hmmm,....ja Zinsrisiko ja, aber auch die Mischfonds sind nicht von Risiko gefeit - sie hängen vom Können (Glück?) des Fondsmanagers ab - ..

 

bzg. der ishares - keine Ursache!

 

Freckles :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Bei Unternehmensanleihen kommen zum Zinsrisiko allerdings auch noch die spezifischen Unternehmensrisiken hinzu, wodurch eine wirkliche Diversifikation zu Anleihen und Aktien fragwürdig erscheint.

 

Wenn ich mich bezüglich der iShares-Teilthesaurierungen richtig informiert habe, sind die entsprechenden Beträge wohl sehr geringfügig und somit im Sinne einer Doppelbesteuerung eher vernachlässigbar (es sei denn, man legt dort wirklich sehr hohe Summen an). Ist dem so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Bei Unternehmensanleihen kommen zum Zinsrisiko allerdings auch noch die spezifischen Unternehmensrisiken hinzu, wodurch eine wirkliche Diversifikation zu Anleihen und Aktien fragwürdig erscheint.

 

Wenn ich mich bezüglich der iShares-Teilthesaurierungen richtig informiert habe, sind die entsprechenden Beträge wohl sehr geringfügig und somit im Sinne einer Doppelbesteuerung eher vernachlässigbar (es sei denn, man legt dort wirklich sehr hohe Summen an). Ist dem so?

 

zu den Ishares - ja meinstens sind die Teilthesaurierungen nicht viel - aber sie bedingen eine separate KAP Anlage in der Steuer, und ich hatte bei den Pazific Anlagen (DE000A0YBR12) dieses Jahr, einen ganz erklecklichen Teil an Thesaurierung, daher will ich davon die Finger lassen,...Ishares macht die Teilthes. für meinen Geschmack zu regelmässig.

 

Zu den Unternehmensanleihen...da geb ich Die recht, wenn man einzelen Unternehmen ansieht, aber die indizices sind ja Mischungen, und daher sind Einzelrisiken, so hatt ich bisher gedacht, nicht so gross, weil sie runterdiversifiziert sind.

 

LG

Freckles :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Zu den Unternehmensanleihen...da geb ich Die recht, wenn man einzelen Unternehmen ansieht, aber die indizices sind ja Mischungen, und daher sind Einzelrisiken, so hatt ich bisher gedacht, nicht so gross, weil sie runterdiversifiziert sind.

 

Dem ist auch so - mir ging es aber eher um den risikovermindernden Diversifikationseffekt von Unternehmensanleihen gegenüber Unternehmensaktien im allgemeinen, den halte ich nämlich für gering und von daher für verzichtbar (der Vereinfachung des Depots wegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

iShares DAX ® (DE) DE0005933931 5%

iShares DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307 10%

ETFlab MSCI Europe MC DE000ETFL292 10%

ETFlab MSCI USA MC DE000ETFL276 25%

db x-trackers MSCI PACIFIC ex JAPAN TRN INDEX ETF 1C LU0322252338 5%

ETFlab MSCI Japan MC DE000ETFL318 5%

ETFlab MSCI Emerging Markets DE000ETFL342 30%

iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) DE000A0H0728 10%

 

Dax ist eine Länderwette, lieber den Anteil Europa zuschlagen.

 

Europa MC ist bei Stoxx 600 mit drin. Hier kannst Du auch noch vereinfachen.

 

USA MC wenns denn unbedingt ein MC sein soll.

 

Statt dbx Pacific ex Japan und einen Japan MC einfach den MSCI Pacific nehmen. Wieder eine Position netto weniger.

 

Ansonsten ist imr der ganze Ansatz zu kompliziert. Ich würde schon noch Zeiten unterteilen, dann aber alle RK1/2/3-Quoten zusammenzählen und z.B. bei RK3 ein Portfolio nehmen (BIP) und das entschprechend investieren. Die Fonds selbst nach Anlagezeit würde ich nicht machen.

 

Beispiel:

50% Mittelfristig, RK3 50% und 50% Langfristig, RK3 75% macht dann zusammen RK3 von 67,5% gesamt. Mit diesen 67,5% dann in ein BIP-Portfolio gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

@lpj23: ach so, sorry, jetzt weiss ich was Du meinst...hmmm, da hab ich jetzt noch einiges zu recherchieren, ...Anleihen waren für mich immer (evlt. fälschlicherweise) - weniger Rendite - weniger Risiko...

 

@supertobs - danke für Deinen Kommentar - wie viele hier im Forum hab ich Deine Musterdepots auch sehr genau gelesen und versucht als Anhaltspunkt zu nehmen...

 

ok - ja, der DAX der ist drinnen weil ich gesehen habe dass D im Euro600 recht unterbewertet ist, und für mich - zumindestens für die nächsten 3-4 Jahre der DAX mehr Chancen hat, als der Rest von D, UND weil es den Ishares als Sparplan gibt bei der IngdiBa - aber Du hast natürlich Recht - es ist eine Länderwette...*mir das überlegen werd*

den Europe MC - den hab ich geistig schon rausgelassen...danke dafür - der läuft eh sehr ähnlich mit dem Euro600

 

-MSCI Pacific - hab ich bei dbx nicht gefunden, ...nur bei Comstage- da war ich mir bei der Steuerproblematik nicht ganz so sicher ob der ähnlich 'verlässlich' die Thesaurierung weg-swappt...ich weiss, Steuern sollte kein Grund sein, einen ETF zu kaufen oder auch nicht, aber in dem Dschungel seh ich mich einfach nicht durch...

 

das Zusammenzählen der RK's hab ich schon mal hier im Forum gesehen..da les ich mich gern noch mal nach!...Einfacher klingt immer gut - speziell für einen Newbie wie mich!

 

Gruss,

Freckles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Da dein Anlagehorizont recht kurz ist, kannst du imho getrost auf Japan und Kanada verzichten - das macht in meinen Augen keinen Unterschied und ist preiswerter:

 

30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,20%

30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30%

10% UBS-ETF MSCI Pacific (ex Japan) A (LU0446734526) TER 0,40%

30% ETFlab MSCI Emerging Markets (DE000ETFL342) TER 0,65%

 

Wenn du ausländische Swapper haben möchtest, nimmst du eben die db x-trackers.

 

Oder du nimmst nur den ETF-Portfolio Global - einfach und (bisher) gut, steuerlich easy, keine Gebühren bei An- und Verkauf (Rebalancing).

Dazu dann noch 1-3 flexible Mischprodukte (The Trend is your friend...) als RK2-Ersatz und ggf. Sparbriefe - alles andere ist zu kompliziert und bringt dir vermutlich keinerlei Mehrwert...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Da dein Anlagehorizont recht kurz ist, kannst du imho getrost auf Japan und Kanada verzichten - das macht in meinen Augen keinen Unterschied und ist preiswerter:

 

30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,20%

30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30%

10% UBS-ETF MSCI Pacific (ex Japan) A (LU0446734526) TER 0,40%

30% ETFlab MSCI Emerging Markets (DE000ETFL342) TER 0,65%

 

Wenn du ausländische Swapper haben möchtest, nimmst du eben die db x-trackers.

 

Oder du nimmst nur den ETF-Portfolio Global - einfach und (bisher) gut, steuerlich easy, keine Gebühren bei An- und Verkauf (Rebalancing).

Dazu dann noch 1-3 flexible Mischprodukte (The Trend is your friend...) als RK2-Ersatz und ggf. Sparbriefe - alles andere ist zu kompliziert und bringt dir vermutlich keinerlei Mehrwert...

 

Grüße

 

ja der ETF-Portfolio Global - wäre der nur ein bisschen billiger (0.98% + ETF - Gebühren) UND zu 100% in Aktien investiert und nicht nur zu 51% tät ich den gerne nehmen wollen - aber ich denke bei meinem Anlagevolumen ist ein 4-5x ETF Portfolio (vereinfacht wie ihr sagt). Wäre der Arero nicht LU dann wäre das mein Favorit - aber vielleicht wird das Steuersystem auch irgendwann mal vereinfacht...*hoff*

 

Danke nochmals für Eure Meinungen - das hilft echt weiter - alleine sieht man irgendwann nicht mehr über den eigenen Tellerrand

 

Gruss,

Freckles

 

ich würde dann

 

30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,20%

30% ETFlab MSCI USA MC (DE000ETFL268) TER 0,30%

10% db x-trackers MSCI PACIFIC ex JAPAN A (LU0322252338) TER 0,45%

30% ETFlab MSCI Emerging Markets (DE000ETFL342) TER 0,65%

iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE) TER 0,47%

für den RK3 wählen.....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der ETF-Portfolio Global ist immer voll in Aktien investiert und trackt trotz seiner höheren Kosten seinen Index ausgesprochen gut ;)

Das wäre wirklich vereinfacht und wahrscheinlich sogar preiswerter, gerade bei geringem Anlagevolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles

Der ETF-Portfolio Global ist immer voll in Aktien investiert und trackt trotz seiner höheren Kosten seinen Index ausgesprochen gut ;)

Das wäre wirklich vereinfacht und wahrscheinlich sogar preiswerter, gerade bei geringem Anlagevolumen.

 

lpj23: Bist Du das sicher? Aus dem Verkaufsprospekt von Veritas:

Im Verkaufsprospekt steht - mindestens 51% ETF's und bis zu 49% Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds (siehe pdf) momentan zwar hoch investiert, aber wer weiss was in Zukunft ist?

 

Gruss,

Freckles

etf-portfolio_global-1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Jo, steht so im VKP - der Fonds ist auch kein Schlafmittel, sprich man sollte schon ein Auge drauf haben.

Sonst schau doch mal in den entsprechenden Thread - Chemstudent aktualisiert da eigentlich laufend die Performance im Vergleich zum Index MSCI ACWI GDP :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
-MSCI Pacific - hab ich bei dbx nicht gefunden, ...nur bei Comstage- da war ich mir bei der Steuerproblematik nicht ganz so sicher ob der ähnlich 'verlässlich' die Thesaurierung weg-swappt...ich weiss, Steuern sollte kein Grund sein, einen ETF zu kaufen oder auch nicht, aber in dem Dschungel seh ich mich einfach nicht durch...

Ich finde leider die Broschüre nicht mehr wieder, aber Comstage hatte auf der Website mal eine, wo genau erklärt war, dass alle ETFs (auch Renten-ETFs) denselben Korb benutzen, in dem sich ausschließlich Aktien befinden und bei dem keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen. Also quasi ETF mit eingebauter Steuerstundung.

 

Das Thema Diversifikation vs. Kostenminimierung in wirklich eine schwierige Frage. Ich würde versuchen, da so sachlich wie möglich heranzugehen. Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass man hinreichend diversifiziert ist, wenn man aus allen wichtigen Wirtschaftsräumen irgendwas sehr marktbreites drin hat. Sowas wie MSCI North America würde also allenfalls einen zufälligen Mehrwert gegenüber S&P 500 liefern.

 

Ich würde folgende Vorschläge machen:

 

1. Die Minimal-Transaktionskosten-Lösung:

Amundi MSCI World ex Europe (TER 0,35%)

Amundi Stoxx 600 (TER 0,18%)

db x-trackers MSCI Emerging Markets (TER 0,65%)

--

Vorteile: Nur 3 Transaktionen, alle Märkte abgedeckt

Nachteil: Höchste Gesamt-TER

 

2. Die Minimal-TER-Lösung:

Amundi S&P 500 (TER 0,15%)

Amundi Stoxx 600 (TER 0,18%)

Comstage MSCI Pacific (TER 0,45%)*

db x-trackers MSCI Emerging Markets (TER 0,65%)

--

Vorteil: Niedrigste TER

Nachteile: 4 Transaktionen, Kanada nicht abgedeckt

 

3. Der goldene Mittelweg:

Comstage MSCI North America (TER 0,25%)

Amundi Stoxx 600 (TER 0,18%)

Comstage MSCI Pacific (TER 0,45%)*

db x-trackers MSCI Emerging Markets (TER 0,65%)

--

Vorteile: alle Märkte abgedeckt, TER besser als bei 1. (wenn NA höher als Pacific gewichtet)

Nachteile: 4 Transaktionen, TER schlechter als bei 2.

 

*(MSCI Japan gibt es noch günstiger, allerdings werden Erträge nicht weggeswappt. Schlecht wenn Sparerfreibetrag ausgeschöpft.)

 

Das dürften sie sein, die drei zur Zeit effizientesten ETF-Lösungen, um ein BIP-Weltportfolio nachzubauen. Ich persönlich benutze die erste, allerdings ist mein Vermögen auch deutlich geringer. Wenn es dir wirklich an erster Stelle um Kostenminimierung geht, ist bei 100k EUR ganz klar die zweite das Maß der Dinge, denn die eine zusätzliche Transaktion ist garantiert günstiger als die paar BP zusätzliche TER. Wenn du das gute Gefühl haben willst, wirklich überall und ausnahmslos dabei zu sein, dann die dritte. Wobei das mit den Gefühlen beim Investieren ja so eine Sache sein soll, nicht wahr? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freckles
· bearbeitet von Freckles

@lpj23 - Danke für den Hinweis - hast Recht - er hat seinen (ist das seiner?) Index gut im Griff!...Ich überleg mal ob ich den nicht wenigstens zum Ansparen nehmen könnte!

 

@Nord -

 

merci für die detaillierten Vorschläge!!!

 

...Du hast Recht - mich würde aus den 3 Vorschlägen die 2. am meisten reizen - oder auch die 3, allerdings würde mich jetzt Kanada ja, nein, nicht zum Zugreifen anregen....

 

Hmmm, Amundi - wieder ein neuer Anbieter wo ich die Finger von gelassen hätte - weil ich den nie explizit als -macht keine Teilthesaurierung- gelesen hatte....

hast Du bisher in dieser Richtung 'Probleme' gehabt?

 

Gruss,

Freckles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...