Zum Inhalt springen
Ex-Banker

Zwischenzeugnis - Hilfe benötigt

Empfohlene Beiträge

Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Hallo Forums-Kolleginnen & Kollegen,

 

ich habe da mal ein Anliegen. Da ich das Unternehmen, in dem ich derzeit tätig bin, verlassen möchte, habe ich meinen Abteilungsleiter gebeten, morgen mit mir zusammen ein Zwischenzeugnis für mich zu erstellen. Nun mal zum Inhalt desselben, wie ich mir das vorstelle:

 

 

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn M. nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit erstellt.

 

Motivation / Wollen

Herr M. zeichnet sich stets durch Arbeitseifer und Pflichtbewusstsein aus.

 

Arbeitsbefähigung / Können

Er findet sich in neuen Situationen stets gut zurecht.

 

Fachwissen

Herr M. kann wegen seines breiten und fundierten Fach- und Spezialwissens oft besondere Aufgaben übernehmen und erfolgreich lösen.

 

Arbeitsweise

Herr M. arbeitet stets sicher und vollkommen selbständig.

 

Arbeitserfolg / Ergebnisse

Er liefert stets eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität.

 

Leistungszusammenfassung

Seine Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er ist für uns ein wertvoller Mitarbeiter.

 

Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen

Wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art wird er bei Vorgesetzten und Kollegen stets hoch geschätzt und respektiert.

 

Verhalten zu Kunden oder Geschäftspartnern

Von Besuchern und Anrufern wird Herr M. wegen seines Engagements und seines Zuvorkommenheit stets sehr geschätzt.

 

sonstiges Verhalten

Er fügt sich stets gut in die wechselnden Arbeitsteams ein.

 

Ich habe die Leistungen und Erfolge mit "gut" und das Sozialverhalten, mit Ausnahme des letzten Punktes, mit "sehr gut" bewertet. Kann man das so machen, oder ist das zu gut bewertet?

 

Gibt es Änderungsbedarf, weil einige Formulierungen vielleicht doch nicht mehr das bedeuten, was die Seite www.arbeitszeugnis-generator.com/ so ausspuckt.

 

Was kann man eigentlich als Bankkaufmann (2001) mit Weiterqualifikation zum Bankfachwirt (BankColleg) - 2004, so machen? Bankgewerbe fällt wohl weg, da ich dort letztmalig im Juli 2002 tätig war und keine weiteren Qualifikationen vorzuweisen habe.

 

Momentan bin ich in einer Luftfrachtspedition in der Administration als Sachbearbeiter Import Administration/Accounting Aerospace tätig. Für Denkanstöße wäre ich euch dankbar, denn mir fällt nicht wirklich viel ein, wohin mna sich beruflich orientieren könnte. Es gibt nur ein absolutes no go, die Finanzdienstleister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Es fehlt die Aufgabenbeschreibung.

 

Insgesamt finde ich die Benotung nicht überragend. Wie das in Bezug auf die tatsächliche Leistung aussieht, wird hier niemand bewerten können. Du solltest aber bedenken, dass Du nicht mit dem erwarteten/erhofften Ergebnis als erstes Gebot in die "Verhandlung" gehen solltest.

"Stets" ist zwar ein Signalwort in Zeugnissen, aber hier doch penetrant häufig verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Es fehlt die Aufgabenbeschreibung.

 

Insgesamt finde ich die Benotung nicht überragend. Wie das in Bezug auf die tatsächliche Leistung aussieht, wird hier niemand bewerten können. Du solltest aber bedenken, dass Du nicht mit dem erwarteten/erhofften Ergebnis als erstes Gebot in die "Verhandlung" gehen solltest.

"Stets" ist zwar ein Signalwort in Zeugnissen, aber hier doch penetrant häufig verwendet.

 

Daß die Aufgabenbeschreibung fehlt ist mir schon klar, aber die steht und bekomme ich morgen von meinem Abteilungsleiter, mit dessen Hilfe ich das Arbeitszeugnis erstellen werde. Es wird dann dem Niederlassungsleiter zur Unterschrift vorgelegt.

 

Wie die Benotung ist nicht überragend. sad.gif Sie entspricht laut der Webseite der Benotung "gut" Noch besser wäre ja nur "sehr gut", was dann für potentielle Arbeitgeber eher nach wegloben oder Gefälligkeitszeugnis klingen könnte. So etwas will man ja auch nicht, weil es eher abschreckt.

 

Ich wollte meinem Abteilungsleiter schon mal ein Muster vorlegen, an welchem dann selbstverständlich noch gefeilt werden darf. In einigen Punkten wird es sicherlich sogar besser werden. Von einer Bewertung, die schlechter als "gut" ist, gehe ich nicht aus.

 

Was wäre deiner Meinung nach der Inhalt eines Zeugnisses mit durchgehend guter Bewertung? Kannst du da mal ein paar meiner Beispielsätze umformulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wie die Benotung ist nicht überragend. sad.gif Sie entspricht laut der Webseite der Benotung "gut" Noch besser wäre ja nur "sehr gut"

 

Ich würde da nicht blind einer Website vertrauen. Es hängt natürlich auch mit deinem persönlichen Erwartungen ab. Aber ein Satz wie "Er liefert stets eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität." wollte ich in meinem Zeugnis nicht stehen haben.

In Zeugnissen gilt, dass bereits eine neutrale Formulierung schlecht ist (man es aber nicht schreiben kann/will). "Überdurchschnittlich" ist nur minimal besser als neutral/durchschnittlich.

 

was dann für potentielle Arbeitgeber eher nach wegloben oder Gefälligkeitszeugnis klingen könnte. So etwas will man ja auch nicht, weil es eher abschreckt.

 

Die Logik finde ich seltsam. Demnach wäre ja ein ausgezeichnetes Zeugnis auch negativ. Wenn man das weiter treibt, müssten ja alle Zeugnisse irgendwann gleich aussehen!?

 

Ich wollte meinem Abteilungsleiter schon mal ein Muster vorlegen, an welchem dann selbstverständlich noch gefeilt werden darf. In einigen Punkten wird es sicherlich sogar besser werden.

 

Du kennst Deinen Abteilungsleiter besser als alle hier im Forum. Meine Aussage war nur, dass ich mit einem besseren Entwurf in das Gespräch gehen würde - insbesondere mit einem besseren als ich als Minimum haben möchte. Es gibt viele Menschen, denen der Unterschied zwischen "zu unserer vollen Zufriedenheit" und "(stets) zu unserer vollsten Zufriedenheit" nicht bewusst ist. Daher kann man auch einen Glückstreffer landen, wenn man mit optimalen Formulierungen startet und diese einfach durchgewunken werden.

Evtl. gibt es in Deiner Firma aber auch eine standardisierte Form des Zeugnisses.

 

Was wäre deiner Meinung nach der Inhalt eines Zeugnisses mit durchgehend guter Bewertung? Kannst du da mal ein paar meiner Beispielsätze umformulieren?

 

Es sind mitunter nicht nur die Standardfloskeln, sondern z.B. die Art und Weise der Aufgabenbeschreibung und dabei auch der Detailtiefe. Wird nur erwähnt, dass Du Reinigungskraft warst oder wird erwähnt, wie viele Räume Du reinigen musstest und dass Du Dich nebenbei auch noch um die Pflanzen und so weiter gekümmert hast. (Nur als Beispiel ;) ).

Hofft man, dass Du weiterhin im Unternehmen bleibst oder fehlt eine solche Floskel? Lauter so Kleinigkeiten. Das kann man nicht als je einem Satz je "Note" festmachen.

Ich finde es zum Beispiel auch besser, wenn die "Notensätze" nicht so allgemein gehalten sind, sondern sich konkret auf Deine Arbeit beziehen. Ein Satz wie "Herr M. arbeitet stets sicher" ist doch so alleine ziemlich aussagelos; besser wäre er im Zusammenhang mit der Tätigkeit, bei der "sicher" hoffentlich irgendwie sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich halte nichts davon, wenn der Mitarbeiter sein eigenes Zeugnis (mit-)schreibt.

Ich mache die Beurteilung von Mitarbeitern zumindest selbst. Wenn derjenige damit nicht zufrieden ist kann er versuchen, mich davon zu überzeugen, daß er besser ist.

Da ich weiß, wie Zeugnisse oft erstellt werden, haben sie für mich bei Bewerbern aber auch nur einen eher geringen Stellenwert.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
:thumbsup: zumal man bei kleinen bis mittleren Firmen eh persönlich nachfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker

Die Firma für die ich arbeite DHL Global Forwarding GmbH ist alles andere als klein und gehört zum Post-Konzern. Die Zwischenzeugnisse von dem Laden sind absoluter Müll und zudem dauert es Wochen, bis man da überhaupt mal was in die Hand bekommt. Gerade bei Mitarbeiterinnen erlebt die entlassen werden und ewig auf ihre Zwischenzeugnisse warteten, bzw. diese absolut unbraucnbar waren und mehrfach korrigiert werden mussten. Aus diesem Grund hat mein Abteilungsleiter mir empfohlen, daß ich mir selbst ein Zwischenzegnis schreiben soll und es morghen früh mit ihm noch einmal durchspreche bzw. hier und da ein weinig anpasse/korrigiere.

 

Daß ich von meinem Abteilungsleiter kein sehr gutes Zeugnis bekomme ist mir klar, denn als Controller mit Leib und Seele ist er ein absoluter Realist. Da wird nichts anders beurteilt, als es in Wirklichkeit ist. Das wird also auf die Gesamtnote "gut" hinauslaufen, denn ich erledige meine Arbeit selbstständig, ordentlich und gewissenhaft usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Firma für die ich arbeite DHL Global Forwarding GmbH ist alles andere als klein und gehört zum Post-Konzern. Die Zwischenzeugnisse von dem Laden sind absoluter Müll und zudem dauert es Wochen, bis man da überhaupt mal was in die Hand bekommt. Gerade bei Mitarbeiterinnen erlebt die entlassen werden und ewig auf ihre Zwischenzeugnisse warteten, bzw. diese absolut unbraucnbar waren und mehrfach korrigiert werden mussten. Aus diesem Grund hat mein Abteilungsleiter mir empfohlen, daß ich mir selbst ein Zwischenzegnis schreiben soll und es morghen früh mit ihm noch einmal durchspreche bzw. hier und da ein weinig anpasse/korrigiere.

 

Daß ich von meinem Abteilungsleiter kein sehr gutes Zeugnis bekomme ist mir klar, denn als Controller mit Leib und Seele ist er ein absoluter Realist. Da wird nichts anders beurteilt, als es in Wirklichkeit ist. Das wird also auf die Gesamtnote "gut" hinauslaufen, denn ich erledige meine Arbeit selbstständig, ordentlich und gewissenhaft usw..

Das hört sich ja vernünftig an....Zukunft: Leasingfirmen, Versicherungen, Banken, Factoring, Immobilienmakler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker

Die Firma für die ich arbeite DHL Global Forwarding GmbH ist alles andere als klein und gehört zum Post-Konzern. Die Zwischenzeugnisse von dem Laden sind absoluter Müll und zudem dauert es Wochen, bis man da überhaupt mal was in die Hand bekommt. Gerade bei Mitarbeiterinnen erlebt, die entlassen werden und ewig auf ihre Zwischenzeugnisse warteten, bzw. diese absolut unbrauchbar waren und mehrfach korrigiert werden mussten. Aus diesem Grund hat mein Abteilungsleiter mir empfohlen, daß ich mir selbst ein Zwischenzegnis schreiben soll und es morgen früh mit ihm noch einmal durchspreche bzw. hier und da ein weinig anpasse/korrigiere.

 

Daß ich von meinem Abteilungsleiter kein sehr gutes Zeugnis bekomme ist mir klar, denn als Controller mit Leib und Seele ist er ein absoluter Realist. Da wird nichts anders beurteilt, als es in Wirklichkeit ist. Das wird also auf die Gesamtnote "gut" hinauslaufen, denn ich erledige meine Arbeit selbstständig, ordentlich und gewissenhaft usw..

Das hört sich ja vernünftig an....Zukunft: Leasingfirmen, Versicherungen, Banken, Factoring, Immobilienmakler?

 

Meinst du wirklich, mit meiner geringen Bank(berufs)erfahrung habe ich bei Leasingfirmen, Banken und Versicherungen noch eine realistische Chance? Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Davon gibt es hier in Hamburg ja genug!

 

Auf der Seite www.hrod.de/zeugnis.php konnte ich auch brauchbarere Formulierungen für ein Arbeits- Zwischenzeugnis finden.

 

Folgendes werde ich morgen meinem Abteilungsleiter als Selbsteinschätzung vorlegen:

 

Herr Armin M., geboren am 25.08.1977 ist seit dem 01.07.2004 als Sachbearbeiter im Bereich Import Administration/Accounting Aerospace unseres Unternehmens tätig.

 

Die Tätigkeit von Herrn M. umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

 

- Tester

 

Herr M. hat ein umfassendes und detailliertes Fachwissen, das er beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen sicher einsetzt. Er aktualisiert beständig sein Wissen und setzt die erworbenen Kenntnisse stets gut praktisch um.

 

Herr M. verfügt über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.

 

Er hat einen sicheren Blick für das Wichtige und Wesentliche und arbeitet methodisch und sehr gewissenhaft.

 

Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck ist er jederzeit gewachsen.

 

Die Arbeit von Herrn M. ist von guter Qualität und seine beruflichen Fähigkeiten überzeugen uns.

 

 

 

Über die gesamte Dauer seines Beschäftigungsverhältnisses in unserer Firma zeigt sich Herr M. als Mitarbeiter, der seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

 

Aufgrund seines hilfsbereiten und freundlichen Wesens erfreut er sich hoher Wertschätzung seiner Kunden, Vorgesetzten und Kollegen. Sein Verhalten ist stets vorbildlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Folgendes werde ich morgen meinem Abteilungsleiter als Selbsteinschätzung vorlegen:

 

Besser :)

 

Einige Anmerkungen (aber zerbrich Dir nicht den Kopf, vermutlich kann man beliebig lange an solch einem Text feilen):

 

Die Tätigkeit von Herrn M. umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

 

- Tester

 

Denk daran, dass Dein zukünftiger Arbeitgeber verstehen soll, was Du gemacht hast. Drei vier Sätze dürfen das schon sein. Es sei denn, Du legst keinen besonderen Wert darauf, was Du genau gemacht hast.

 

Herr M. ... und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.

 

Warst Du nur bereit, Verantwortung zu übernehmen oder hast Du es auch gemacht?

Falls letzteres, schreibe das doch auch :) Am besten konkret: und übernimmt Verantwortung für... im Rahmen... etc.

 

Er hat einen sicheren Blick für das Wichtige und Wesentliche und arbeitet methodisch und sehr gewissenhaft.

 

Ich gebe zu, es wird spitzfinderisch: Eine Methode ist eine Art und Weise. Jeder arbeitet (bewusst oder unbewusst) mit einer (guten oder schlechten) Methode. Vielleicht besser: systematisch, strukturiert, methodisch sauber/einwandfrei/vorbildlich...

 

Aufgrund seines hilfsbereiten und freundlichen Wesens erfreut er sich hoher Wertschätzung seiner Kunden, Vorgesetzten und Kollegen.

 

Vielleicht besser "unserer" statt "seiner" Kunden? Dafür seine Vorgesetzten und Kollegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker

@ xolgo

 

Danke! Das klingt doch schon mal gleich ne ganze Ecke besser so. Habe es in meinen Unterlagen für morgen korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Wahrscheinlich schon zu spät, aber egal. <_< Vergiss auch nicht eine schöne Abschlussfloskel. Hier mal z.B. die Schlusssätze aus meinem Zwischenzeugnis:

 

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt, weil ein Vorgesetztenwechsel stattfand. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihm an dieser Stelle für die bisher geleistete hervorragende Arbeit zu danken und wünschen ihm in unserem Unternehmen auch weiterhin sehr großen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

Als was bewerbe ich mich eigentlich bei einer Initiativbewerbung, z.B. bei einer Bank. Das kann ja sowohl Beratung als auch Sachbearbeitung sein. Was sollte man dann in der Bewerbung / im Lebenslauf angeben?

 

Was mache ich mit Zeiten von Arbeitslosigkeit? Lasse ich einfach mehrmonatige Lücken im Lebenslauf oder gebe ich die Arbeitslosigkeit an? Sollten Zusätze wie Sicherheitsbeauftragter und Ersthelfer im Lebenslauf als Qualifikationen erwähnt werden oder aber überhaupt nicht? Bei Engagements und Freizeitaktivitäten lieber auf die Angaben "Rennrad fahren" und "Mitglied der Freiwillige Feuerwehr B." verzichten, oder können die stehen bleiben? Wenn z.B. Feuerwehr stehen bleiben kann, soll ich dann die Funktion (Kassenwart etc.) mit angeben?

 

Fragen über Fragen. Ich glaube ich bleibe bei meinem jetzigen Job, wobei das für einen Bankfachwirt nicht wirklich die Erfüllung ist.

 

 

Ach ja, so sieht momentan das Zwischenzeugnis aus:

 

Herr A. M., geboren am XX.XX.19XX in X, trat am 01.07.2004 als Sachbearbeiter Import Administration/Accounting Aerospace in die Geschäftsstelle Hamburg unseres Unternehmens ein.

 

Die Tätigkeit von Herrn M. umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

- Erstellen von Ausgangsrechnungen und Gutschriften

- Prüfen und kontieren von Eingangsrechnungen

- Korrespondenz mit Kunden und DHL Häusern in deutscher und englischer Sprache

- Bearbeiten von Kundenreklamationen

- EDV gestützte Auftragserfassung

- Statuspflege der Luftfrachtsendungen (Tracking & Tracing)

- Aktenanlage und Pflege der Ablage

- Führen und Erstellen von Statistiken

 

Zudem ist Herr M. als Sicherheitsbeauftragter sowie als Ersthelfer in unserer Hamburger Geschäftsstelle eingesetzt.

 

Herr M. verfügt über ein umfassendes und detailliertes Fachwissen, das er bei der Lösung von Fragen und der Entwicklung entsprechender Lösungsansätze sicher einzusetzen vermag. Er aktualisiert beständig sein Wissen und setzt die erworbenen Kenntnisse stets praktisch um.

Herr M. verfügt über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Einsatzbereitschaft und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Seine Arbeitsweise ist methodisch und gewissenhaft.

Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck ist er jederzeit gewachsen.

Die Arbeit von Herrn M. ist von guter Qualität und seine beruflichen Fähigkeiten überzeugen uns.

 

Über die gesamte Dauer seines Beschäftigungsverhältnisses in unserer Firma zeigt sich Herr M. als Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Aufgrund seines hilfsbereiten und freundlichen Wesens erfreute Herr M. sich hoher Wertschätzung bei unseren Kunden, sowie seinen Vorgesetzten und Kollegen. Sein Verhalten ist stets vorbildlich und einwandfrei.

 

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn M. ausgestellt. Für seine bisherigen und zu jeder Zeit guten Leistungen bedanken wir uns bei Herr M. und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Im letzten Satz solltest du noch ein M. setzen und ich hoffe das Geburtsdatum ist auch nur ein Dummy. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...