Zum Inhalt springen
the_geeko

Welche Tageszeitung für Informationen?

Empfohlene Beiträge

the_geeko

Hi Leute,

 

Nachdem ich mit meinem Aktienwissen immer weiter vorran schreite, muss

ich mich aber auch wirtschaftlich und politisch auf dem aktuellen Stand der

Dinge halten.

 

Da ich gerne eine tageszeitung abonieren mchte, wollte ich nun von euch wissen

welche Ihr da empfehlen könnt.

 

WICHTIG: Es scheint bei den meisten Tageszeitungen in Mode gekommen zu sein, nur richtig dicke Wälzer abzudrucken, für die man mindestens 3-4 Stunden Lese-Zeit benötigt. Daher ist es auch ein wichtiges Kriterium, dass sie nicht zu umfangreich sein sollte, so dass man sie bbequem beim Früstück in ca. 1 - 1,5 Stunden durchlesen

sollte.

 

Natürlich sollte der Finanz- und Wirtschaftsteil auch nicht zu kurz kommen.

 

Da es mein erstes Zeitungsabonnoment werden soll (Studentenabo :thumbsup:) habe ich absolut keinen Plan, welche da am geeignetsten wäre, da ich 0 Überblick habe und es sooooo vieeeele gibt. Wie wäre es z.B. mit FDT, FAZ, Handelsblatt, die Zeit, Sueddeutsche ,...

 

Wo liegen da die Unterschiede zwisczhen den Zeitungen? Man sagt ja z.B. duie FAZ

sei konservativ, aber was heißt "konservativ" in Bezug auf eine Tageszeitung. Im

Endeffekt wird das Tagesgeschehen dioch bei jeder Zeitung objektiv berichtet.

 

 

Für eure Empfehlungen danke ich im vorraus :D

 

 

Gruß

the_geeko B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

 

Man sagt ja z.B. duie FAZ sei konservativ, aber was heißt "konservativ" in Bezug auf eine Tageszeitung. Im Endeffekt wird das Tagesgeschehen dioch bei jeder Zeitung objektiv berichtet

 

RICHTIG !!!!!

 

Das was da mit konservativ gemeint ist, bezieht sich auf die politischen Kommentare und eher selten auf Sachartikel.

 

Ich muss dich enttäuschen. Die wirklich guten und wichtigen Zeitungen sind alle recht umfangreich. Allerdings solltest Du folgendes immer im Auge behalten:

 

Wenn man so eine Zeitung (FAZ, Süddeutsche, H-Blatt oder FTD) bestellt und dann auch bekommt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass man sie auch komplett lesen muss, um informiert zu sein. Man liest ja nur das, was einen interessiert, weil es wichtig erscheint oder einfach gelesen werden muss.

 

Nur diese Zeitungen müssen ja (also FAZ und SD) einen breiten Kreis von Lesern abdecken. Also um es mal etwas überspitzt zu formulieren: Für den Philosophen genau so wie für den Wirtschaftsfachmann. Oftmals ist der Kulturteil in den Zeitungen ja doch sehr erschöpfend, aber ich glaube den braucht man erst, wenn man dann schon über den Wirtschaftsteil die Mio's verdient hat :D

 

Wir halten fest: Große Zeitung ruhig bestellen, alles lesen muss und kann man vor allem gar nicht. Das muss Dir klar sein.

 

Ich würde Dir aber folgende Zeitungen empfehlen, wenn Du Dich rein auf wirtschaftliche und bedeutende Polit-News festlegen willst und nicht so sehr auf das aufmerksam gemacht werden willst, was sonst noch in der Welt passiert.

 

1. Das Handelsblatt

 

Ausgewiesene Wirtschaftsfachzeitung mit ebenfalls sehr gut entwickeltem Politkteil, weil Politik und Wirtschaft ja in jeder guten Volkswirtschaft Hand in Hand arbeiten :lol:

Nen, im Ernst. Das H-Blatt ist schon sehr gut. Vor allem werden die aktuellen Themen immer gut erklärt und auch wichtige Verständnisbegriffe werden erläutert. Dazu gibt es immer eine Fülle von Grafiken und leicht verständlichen Statistiken.

Nachteil: Die Blätter sind sehr groß. Du solltest die Zeitung nicht bei stärkeren Windboeen im Freien lesen :P

 

2. Die Financial Times Deutschland

 

Kurz um: Es kommt sehr gut an, wenn man sich in der Öffentlichkeit mit diesen farbigen Seiten präsentiert :lol: Da fällt man sofort auf.

Aber auch hier wieder im Ernst: Die FTD ist anders als das H-Blatt doch etwas näher an der Union und FDP obwohl sie aus dem Hause Bertelsmann kommt. Allerdings tut dies der Berichterstattung nur selten weh. Unterschiede zum Handelsblatt gibt es kaum - die Seiten sind kleiner ;)

Mittlerweile hat die FTD auch gute Sonderbeilagen, die es früher noch nicht so gab.

 

Fazit:

 

Eine von den beiden Zeitungen würde ich Dir empfehlen, da hier Politik und Wirtschaft nahezu zu 100% abgedeckt werden.

 

Der Wirtschaftsteil der FAZ ist natürlich auch sehr gut, nur hast Du da dann eben auch viel dabei, was Du nicht lesen willst und es kommen vielleicht auch nicht die "kleineren" Wirtschaftsmeldungen durch, wie etwa bei H-Blatt oder FTD.

Kaufe Dir am besten mal jede Zeitung und entscheide Dich dann für Dein Abo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag, TraderS!

 

Ich habe mir heute erstmal das 2 Wöchige KOSTENLOSE Probeabo der FTD bestellt

und werde mal schauen wie ich damit zurecht komme.

 

Einen Blick in das Handelsblatt habe ich z.B. Freitag in unserer örtlichen stadtbibliothek werfen können und war auch von dieser recht angetan.

Ich denk aber, dass das Handelsblatt noch ein Stück ausführlicher und umfangreicher als die FTD ist und vorallem werden dort auch, wie du bereits erwähnt hast, Fachbegriffe erklärt. <-- Ein nicht zu verachtendes Argument.

 

Jetzt schwanke ich doch tatsächlich zwischen diesen beiden Zeiungen :w00t:

 

 

Eine Frage an dich als entscheidungshilfe für mich: "Welche dieser beiden "Blätter" hast du denn abonniert, TraderS?"

 

Gibt es denn nicht irgendwelche markanteren Unterschiede, außer, dass die Blätter des Handelblatt größer sind? Eine knifflige Angelegenheit...

 

 

Ich warte dann erstmal bis die erste Ausgabe des Probeabos kommt und dann werde ich mal vergleichen...

 

 

Gruß und nochmals danke für deine Empfehlung

the_geeko B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
Eine Frage an dich als entscheidungshilfe für mich: "Welche dieser beiden "Blätter" hast du denn abonniert, TraderS?"

 

Ich lese beide, da ich beide umsonst bekomme :P

 

Gibt es denn nicht irgendwelche markanteren Unterschiede, außer, dass die Blätter des Handelblatt größer sind? Eine knifflige Angelegenheit...

 

Also der Kursteil im H-Blatt ist schon etwas ausführlicher als in der FTD. Allerdings schaut man die Kurse ja eh im I-Net nach, wodurch der Vorteil ja auch wieder entfällt.

Ansonsten kann ich nur auf die Art der Darstellung bzw. die Recherche der Artikel verweisen. Das H-Blatt ist da doch schon sehr genau und durchleuchtet alles bis aufs Kleinste.

Als da jetzt die Sache mit der Wirtschaftsprüfungsgesellscht KPMG in New York war, wo die KPMG zu knapp 500 Mio $ Strafe verurteilt wurde, da hat das H-Blatt den Fall in einer Art Serie genau dargestellt, während die FTD nur Urteile und Argumente beider Seiten (Staatsanwaltschaft und Verteidigung KPMG) regelmäßig abdruckte. Im Handelsblatt wurden aber auch oftmals Stimmen von anderen Beteiligten gehört und es wurde rekonstruiert, wie es dazu kam und welche Absichten wer dabei hatte. Das aber nur als ein Beispiel.

Das Handelsblatt dürfte in der Wirtschaft und Politik auch noch öfter gelesen werden als die FTD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Also wenn du zwischen Handelsblatt und FTD schwankst, kann ich nur sagen nimm das Handelsblatt. Meiner Meinung nach ist es eindeutig das bessere :thumbsup:

Ich lese zwar auch unregelmäßig die FTD aber oft sind mir dort die Infos zu knapp....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
· bearbeitet von feuernebel

Hab noch was vergessen:

 

Daher ist es auch ein wichtiges Kriterium, dass sie nicht zu umfangreich sein sollte, so dass man sie bbequem beim Früstück in ca. 1 - 1,5 Stunden durchlesen

sollte.

Was machst du den ganzen Tag??? Du hast morgens 1,5h Zeit??? :w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich les mir (wenn ich Zeit habe) die Internetversionen von vielen Zeitungen durch. Ist interessant, wie die Artikel manchmal voneinander abweichen :)

 

Mit RSS Feedern und einem Browser, der live bookmarks kann (z.B. firefox), ist das sogar ohne grossen Zeitaufwand möglich.

 

Hier die RSS URL's für ein paar Zeitungen und Zeitschriften:

 

http://www.ftd.de/static/ticker/ftd-topnews.rdf

http://www.handelsblatt.com/rss/hb.rdf

http://www.faz.net/s/Rub/Tpl~Epartner~SRss_.xml

http://www.nytimes.com/services/xml/rss/nyt/HomePage.xml

http://newsfeed.zeit.de/

http://www.cash.ch/rss/448.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

Nochmals danke für euere Mühe! :thumbsup:

 

 

Bei der FTD ist ebenfalls aufgefallen, dass Themen oftmals nur angerissen werden,

also nicht wirklich mit Hintergrund durchleuchtet werden. Es reicht um gerade am

Ball zu bleiben, falls man aber kein Vorwissen hat, steht man teilweise wie "der Och's

vorm Berg" :blink:

 

Ich fasse daher wohl für die Zukunft auch das Handelsblatt ins Auge, da mir dies auch

besser auf wirtschaftliche "Anfänger" wie mich zugeschnitten zu sein scheint.

 

@Cubanpete:

 

Das mit den RSS-Feeds scheint interessant zu sein, aber wie bekommt man die Links geöffnet? Der Feuerfuchs zeigt mir immer nur wirren XML Code an :blink:

 

 

@TraderS:

 

Da ich mich stark für das Handelsblatt interessiere, als Vorstudent jedoch einen äußerst knapp befüllten Geldbeutel mein eigen nenne, interressiert mich doch sehr wie man(du) kostenlos ans H-Blatt kommt :w00t:

 

Ich hoffe du hast diesbezüglich einen kleinen Tip für mich ;)

 

 

Jetzt, aber ab ins Bettchen, gute Nacht wünsche ich allen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Das ist nicht so geschickt gelöst im Firefox :(

 

Du musst unter "manage bookmarks" (sorry, ich benutze die englische Version), "New", "New Live Bookmark", die URL eintragen.

 

Dann bekommst Du beim anklicken des entsprechenden Menus jeweils die aktuellen Schlagzeilen als Untermenu, worauf Du den Artikel selektieren kannst, der Dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nic

Daher ist es auch ein wichtiges Kriterium, dass sie nicht zu umfangreich sein sollte, so dass man sie bbequem beim Früstück in ca. 1 - 1,5 Stunden durchlesen

sollte.

Was machst du den ganzen Tag??? Du hast morgens 1,5h Zeit??? :w00t::w00t:

Er ist Student.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Ich bin auch Student, aber ich habe keine Zeit für eine 1,5h morgentliche Zeitungslektüre!!! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

Um die Spekulationen (wir sind hier nicht an der Börse ;) ) mal aufzuklären sag ich

folgendes: Ich bin quasi Vorstudent, also befinde mich gerade in der Wartezeit zwischen Abitur und Studienbeginn (1.10.2005). Somit habe ich morgens (noch) relativ viel Freizeit, aber nachmittags gehts dann zum jobben, da die Studentenkasse eingermaßen vorgefüllt sein sollte :thumbsup:

 

 

In diesem Sinne, ein erfolgreiches Studium wünsche ich euch! :)

 

 

 

PS: Was studiert Ihr denn alle so, sind ja ganz schön viele Studis hier im Forum?

 

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

OK the_geeko du bist also in dieser schönen Zwischenphase dass erklärt es :thumbsup:

 

Wenn du wissen willst was die Leute hier machen, dann schau mal unter "Off Topic" da steht was die Leute hier beruflich machen....

 

Kannst dort ja mal sagen was du vorhast zu studieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Für alle Firefox Nutzer kann ich nur die Sage Sidebar empfehlen. Ein RSS und Atom Feedreader als Erweiterung für Firefox. Praktisch weil es direkt im Browser als Sidebar dargestellt wird. Wie es aussieht könnt ihr euch im Screenshot ansehen.

 

Sage könnt ihr euch hier herunterladen: http://sage.mozdev.org/

 

Grüße, et3rn1ty.

 

sage3bj.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tequila sunrise

danke für den tipp, et3rn1ty.

 

ich hab's mir runtergeladen-ist wirklich ziemlich nützlich, vor allem wenn man mehrere Seiten nutzt um sich zu informieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich lese "Die Presse"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...