Zum Inhalt springen
Freckles

SKAG Balanced

Empfohlene Beiträge

Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 22 Stunden von Walter White:

Zu deinen Falschaussagen zu Anleihen äußere ich mich erst gar nicht.

Exakt das wäre aber sinnvoller und hilfreicher, als "Weisheiten" wie diese von sich zu geben:

vor 22 Stunden von Walter White:

lesen reicht nicht, du musst es auch verstehen.

Findest du nicht?

 

Du darfst meine Falschaussagen also natürlich korrigieren. Ich hab damit kein Problem und lerne gerne dazu.

 

vor 22 Stunden von Walter White:

So, und nun mal zum Fragesteller: Hast du Post #41 von @west263 gelesen und verstanden? Ich denke nicht.

Ich denke schon, dass er es verstanden hat. Er will es aber vermutlich nicht so. Dann sollte man es akzeptieren.

Nicht jeder will per ETFs anlegen und das ist ok. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
vor 2 Stunden von Steve777:

Ich denke schon, dass er es verstanden hat. Er will es aber vermutlich nicht so.

Stimmt !  

Habe die Hoffnung, dass die Fonds-Manager im Falle eines Börsen-Crashs durch aktives Eingreifen die Verluste etwas begrenzen können. Natürlich kann niemand vorhersagen, wie gut das in Zukunft klappen wird. Immerhin hat der "Siemens Diversified Growth" auf das ganze Krisen-Jahr 2008 gerechnet nur ca. 1% verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 9 Stunden von k.lear:

Immerhin hat der "Siemens Diversified Growth" auf das ganze Krisen-Jahr 2008 gerechnet nur ca. 1% verloren.

Das ist mir auch positiv aufgefallen. Es ist zwar keine Garantie, dass es im nächsten Crash wieder so gut läuft und natürlich sind die Rendite Aussichten weitaus begrenzter. Aber ich kann absolut verstehen, wenn man daher so ein Produkt nehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Stunden von k.lear:

Habe die Hoffnung, dass die Fonds-Manager im Falle eines Börsen-Crashs durch aktives Eingreifen die Verluste etwas begrenzen können. Natürlich kann niemand vorhersagen, wie gut das in Zukunft klappen wird.

 

Am 11/14/2019 um 20:09 von k.lear:

Siemens Global Equity         15%

Das passt nicht zusammen. Der Siemens Global Equity ist ein Indexfonds auf dem MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
· bearbeitet von k.lear

Zitat von finanzen.net: "Der Aktienfonds Siemens Global Equities strebt ein langfristiges Kapitalwachstum durch die Abbildung des Index MSCI World an. [.........] Über quantitative Verfahren werden unterbewertete Unternehmen identifiziert. Der Anteil der Aktien darf 51 % des Wertes des Fonds nicht unterschreiten. Bis zu 40 % dürfen in Geldmarktinstrumente oder Bankguthaben angelegt werden. Bis zu 10 % des Wertes des Fonds dürfen in Investmentanteile investiert werden. Derivate dürfen zu Investitions- und Absicherungszwecken eingesetzt werden."

 

Ich schliesse daraus, dass der aktuell hohe Aktienanteil bei Bedarf durch das Fondsmanagement reduziert werden kann. Werde aber nächste Woche bei Siemens nachfragen, ob dies tatsächlich so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von k.lear:

Zitat von finanzen.net: "Der Aktienfonds Siemens Global Equities strebt ein langfristiges Kapitalwachstum durch die Abbildung des Index MSCI World an. [.........] Über quantitative Verfahren werden unterbewertete Unternehmen identifiziert. Der Anteil der Aktien darf 51 % des Wertes des Fonds nicht unterschreiten. Bis zu 40 % dürfen in Geldmarktinstrumente oder Bankguthaben angelegt werden. Bis zu 10 % des Wertes des Fonds dürfen in Investmentanteile investiert werden. Derivate dürfen zu Investitions- und Absicherungszwecken eingesetzt werden."

 

Ich schliesse daraus, dass der aktuell hohe Aktienanteil bei Bedarf durch das Fondsmanagement reduziert werden kann. Werde aber nächste Woche bei Siemens nachfragen, ob dies tatsächlich so ist.

Offensichtlich klebt der Fonds am MSCI World: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A14XPG3,LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
· bearbeitet von k.lear

Falls der Fonds nicht aktiv auf Krisensituationen reagiert, dann wäre vielleicht der Capital Growth Fonds was für mich, siehe separater Thread:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Der Siemens G.E. wird sich sehr wahrscheinlich 1:1 dem MSCI World entwickeln (er ist sogar eine Risikostufe höher eingestuft als ein MSCI W. ETF, was mich etwas wundert).

Der Fonds ist hauptsächlich sinnvoll, wenn man einen MSCI W. abbilden und oft "umschichten" will (da er keinerlei Transaktionskosten hat).

 

Das, was "an Möglichkeiten" im Fondsprospekt steht, wird meist nicht so genutzt und umgesetzt.

Das ist ja beim Balanced auch so. Der hält seine knapp 70% Unternehmensanleihen auch schon seit Ewigkeiten, obwohl er auch in Staatsanleihen anlegen oder die Aktienquote deutlich erhöhen könnte.

 

@k.lear

Vielleicht wäre es auch ok, nur den Div. Growth zu nehmen mit mehr Gewicht. Die Steuerersparnis reißt es nicht raus. Ich persönlich würde es so übersichtlich wie möglich machen (hab ja auch nur Arero + TG). Ist aber nur meine Meinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
Am 16/11/2019 um 14:52 von Steve777:

@k.lear

Vielleicht wäre es auch ok, nur den Div. Growth zu nehmen mit mehr Gewicht. Die Steuerersparnis reißt es nicht raus. Ich persönlich würde es so übersichtlich wie möglich machen (hab ja auch nur Arero + TG). Ist aber nur meine Meinung. 

Werde ich wahrscheinlich so machen. Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 15.11.2019 um 21:16 von Steve777:

Exakt das wäre aber sinnvoller und hilfreicher, als "Weisheiten" wie diese von sich zu geben:

Findest du nicht?

 

Du darfst meine Falschaussagen also natürlich korrigieren. Ich hab damit kein Problem und lerne gerne dazu.

Ich gebe keine Weisheiten von mir, es steht mir nicht zu und alles wurde hier schon einmal geschrieben. Auch ich musste min. 24 Monate lesen um zu kapieren und lese heute noch. Finanzielle Bildung ist keine Einbahnstraße und noch lange keine Sackgasse.

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/41-anleihen/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
Am 17.11.2019 um 23:23 von k.lear:

Werde ich wahrscheinlich so machen. Danke !

Darf man fragen, wie du dich entschieden hast?

 

Die Entwicklung des Balanced ist immer noch recht beeindruckend. Der zieht sein defensives Ding voll durch und steigt langsam, aber stetig an ohne grobe Rücksetzer.

 

Berücksichtigt man, dass der Aktienanteil immer noch bei nur ca. 30% liegt, kann man nur den Hut ziehen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0KEXM6,LU0360863863,IE00B3RBWM25 (auf "1 Jahr" klicken).

Der Arero kann ihn nicht abhängen und er schafft fast 50% der Performance eines globalen Aktien-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear

Hallo Steve777,

mein Depot besteht aktuell aus folgenden Positionen:

24% Siemens Diversified Growth

16% Siemens Balanced (will ich in den nächsten Wochen auf ca. 25% aufstocken)

7,25 % ETF  emerging markets (sozialverträglicher ETF, daher China untergewichtet) A2AFCZ

3% europäische Aktien, sozialverträglich A2JSDC

5% Hausinvest (offener Immobilienfonds)

3,8% Swiss Life Working and Living (offener Immobilienfonds)

4,8% Hamborner REIT I (Immobilienaktien)

2,75% Siemens AG Aktien

33% Tagesgeld

 

Man kann hier sicher einwenden, dass das Depot nicht besonders übersichtlich ist. Meine Plan ist, dass die Siemens-Fonds zusammen ca. die Hälfte des Depots ausmachen sollen. Die europäischen Aktien und möglicherweise ETF Emerging markets will ich noch etwas aufstocken. Die Siemens Aktie werde ich nicht erhöhen, überlege aber, ob die Evonik-Aktie was für mich wäre (global diversifizierter Konzern).

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Das mit der Übersichtlichkeit ist eine absolut individuelle Sache finde ich. Sofern du damit kein Problem hast mit so vielen Positionen - pfeiff drauf und mach so weiter.

Die beiden Siemens-Fonds dürften auch in der nächsten großen Krise wieder einigermaßen standhalten.

Falsch macht man damit jedenfalls nichts denke ich.

Ich bin nach wie vor beeindruckt von diesem Chart unten:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0KEXM6,IE00B0M62Q58

Man kann das nun interpretieren, wie man will.

Ich sage:

12 Jahre lang gleichauf mit dem MSCI World und das mit nur 30% Aktienquote - fallende Zinsen hin oder her - das ist einfach beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear

Es gibt was neues bezüglich Nachhaltigkeit bei den Siemens Mischfonds (Siemens Balanced und Diversified Growth).

Auf eine email-Anfrage erhielt ich folgende Antwort von Siemens Fonds Invest GmbH:

Zitat

"Die Mischfonds unseres Hauses berücksichtigen aktuell in ihrer Anlagestrategie diverse Aspekte aus den Bereichen ESG. In den kommenden Monaten planen wir die Produkte als offizielle Nachhaltigkeits-Fonds (im Sinne von Artikel 8 der Verordnung (EU) 2019/2088) umzustellen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
· bearbeitet von k.lear

In der aktuellen Ausgabe von "Finanztest" wird von Rentenfonds tendenziell abgeraten wegen des Risikos eines Zinsanstieges.

Die Stiftung Warentest hat hierzu folgende Berechnungen vorgenommen:

 

grafik.png.c8f241d211743e95bf646aa781a097e5.png

 

Zur Erklärung folgendes Zitat der Stiftung Warentest:

"Unsere Rechnung zeigt, dass ein sprunghafter Anstieg den heftigsten Effekt hat. Steigt der Zins auf einen Schlag um 1 Prozentpunkt — das ist viel in Niedrigzinszeiten —, fällt der Wert unserer Anleihenmischung im ersten Jahr um 7,3 Prozent. Danach sind die Verluste nicht mehr so hoch, doch es dauert einige Jahre, ehe sie aufgeholt sind....     Bei langsam, aber stetig um 0,2 Prozentpunkte pro Jahr steigenden Zinsen gingen erst einmal nur 1,6 Prozent Rendite verloren. Doch die Fonds drehen über Jahre nicht mehr in die Gewinnzone. Nach zehn fahren stünde ein Minus von 0,7 Prozent pro Jahr zu Buche. Bleibt das Zinsniveau konstant, würden die Rentenfonds jährlich 0,1 Prozent abgeben....."

 

Nun zu meiner Frage:

In meinem Depot befinden sich 19% Unternehmensanleihen, welche im wesentlichen durch Anteile des Fonds "Siemens Balanced" zustandekommen. Würdet ihr die Unternehmenanleihen zugunsten von Tagesgeld oder Festgeld reduzieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Gerade habe ich gesehen, dass der Siemens Diversified Growth jetzt auch an der Börse München gehandelt werden kann:

SIEMENS DIVERSIFIED GROWTH INHABER-ANTEILE
ISIN DE000A14XPF5 / WKN A14XPF

Neueinführung

Oben genanntes Wertpapier wird auf Antrag am 19.07.2021 in den Handel (Spezialisten- & Market Maker-Modell) an der Börse München eingeführt.

Weitere Details:
	Roundlot: 1 Stück
	Verwahrart: GSV
	Fondart: Gemischter Fonds
	Fondgesellschaft: Siemens Fonds Invest GmbH

Spezialisten-Modell:
	Skontroführer: Baader Bank AG (KVNR 2195)
	Handelsform: Continuous Auction (Variabel)
	Liquiditätsgarantie: 5.000,00 EUR

Market Maker-Modell:
	Market Maker: Baader Bank AG

Ein Handel ist ebenfalls möglich bei gettex und LT Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear

Welche Vorteile hätte es, die Fonds über die Börse zu kaufen ?

Sind nicht sogar höhere Gebühren beim Kauf über die Börse zu erwarten (verglichen mit dem Kauf bei der Kapitalanlagegesellschaft) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von k.lear:

Welche Vorteile hätte es, die Fonds über die Börse zu kaufen ?

Der Preis ist direkt beim Kauf/Verkauf transparent. (Direkthandel oder via Limit)

Das ist eine Eigenschaft, die die Fondsgesellschaft grundsätzlich nicht bieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von k.lear:

Welche Vorteile hätte es, die Fonds über die Börse zu kaufen ?

 

Der Siemens Diversified Growth konnte bisher nicht bei allen Banken/Brokern gekauft werden. Beispiel: Onvista Bank.

 

Jetzt können auch Kunden dieser Banken/Broker Anteile an dem Fonds erwerben - über die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...