Zum Inhalt springen
Aktiennovize

"Staatsbankrott-Domino" - wird es soweit kommen

  

173 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

fisher

 

Zur Rettung des Systems wurde so viel frisches Geld gepumpt was der kommende Börsencrash wieder vernichten wird.

 

Verstehe ich nicht. Ich behalte doch meine Anteile an den Unternehmen. Wie viel oder wenig die gerade Wert sind ist doch nur von Belang wenn ich verkaufen will. Danach steigen die Kurse wieder, gerade von gut aufgestellten Unternehmen. Auch in Deflation oder Infaltion sehe ich bei Aktienvermögen nicht das Problem, ist mehr Geld da steigt der Wert, ist weniger Geld da fällt er. Wichtig ist nur das der Gegenwert gleich bleibt oder natürlich steigt.;)

 

Stimme Dir durchaus zu. Normalerweise ist das auch so.

Im Moment können aber die meisten nicht verkaufen selbst wenn sie wollten.

Die meisten werden nicht glattstellen wollen. Würdest Du dir diese Verluste jetzt eingestehen wollen?

Die Zentralbanken haben voll hierauf gesetzt und frisches Geld hereingebracht. Das konnten sie sogar ohne größere Inflationsrate tun.Das Geldsystem sollte ja erhalten bleiben. Ist für alle ja auch ein wenig Neuland. Die Geldmenge ist aber möglicherweise zu groß geworden. Warten wir die nächsten Wochen ab.

Möglicherweise steht uns einiges bevor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Wer Schuld hat ist nicht die Politik alleine sondern die Finanzwelt.

 

Die guten Leute aus der Finanzwelt leben in Ihrer eigenen kleinen Welt und haben völlig den Sinn für die Realität verloren.

Wenn die fetten Banker alles verlieren oder sich vors Fernseh stellen wie es nach dem Crash der Fall war und los heulen das sie den Job und ihre Altersvorsorge verloren haben dann kann ich mich darüber nur erfreuen weil diese Bastarde es doch Schuld waren und auch wieder Schuld sind das alles so Sch****** aussieht mit den Schulden.

 

Vollkommen realitätsfremd die Herren und jetzt sollen die kleinen Leute dafür grade stehn weil die staaten ja sparen müssen.

Holt das Geld von den fetten hässlichen Bänkern mal zuerst bevor es ans Volk geht.

Würde mich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die ersten Banken gestürmt würden und das zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Würde mich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die ersten Banken gestürmt würden und das zurecht.

 

Und dann Dein Erspartes geraubt wird. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Bruce Krasting

There is some very clear anger being voiced from the leaders in Europe. French President Sarkozy stuck his foot deeply in his (mouth) on Friday night with these words:

We will confront speculators mercilessly. They will know once and for all what lies in store for them."

In my view this was a stupid move. He is saying, Come on speculators, I will take you all on and crush you! He has not one chance in a 1,000 to achieve that. His words prove that he has no idea what he is talking about. This not a matter of evil speculators and their evil tools (CDS). This is about massive fiscal imbalances that everyone understands are unsustainable. Borrowing more to fix the problem will be the end game for Europe. ....

 

Get your seat belt on speculators. You are about to be attacked. This will be a lifetime opportunity to make money. For investors, stay clear of this. There is nothing but risk and downside. Risk off is the right place to be if you dont have a helmet on. I cant wait.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Würde mich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die ersten Banken gestürmt würden und das zurecht.

Und dann Dein Erspartes geraubt wird. ;)

Wäre aber nicht dramatisch, das es alle gleich betreffen würde. :)

Mal eben alles resetten, jedem EUR 50 in die Hand drücken und wir starten neu. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Würde mich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die ersten Banken gestürmt würden und das zurecht.

Und dann Dein Erspartes geraubt wird. ;)

Wäre aber nicht dramatisch, das es alle gleich betreffen würde. :)

Mal eben alles resetten, jedem EUR 50 in die Hand drücken und wir starten neu. :D

 

50 DM womöglich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Jesse: ECB to Buy Bonds In Secondary Market to 'Address Severe Tensions In Certain Market Segments'

 

The limit to the ability of a central bank to create money is the acceptability of the underlying bonds and currency.

 

When a central bank turns to buying the bonds in order to support their price, or more properly the interest rate paid, this is the beginning of the end, the point at which the national currency becomes little more than a Ponzi scheme, creating more money to pay the interest on the old money.

 

Now both the US Federal Reserve the Bank of England, and the ECB have fallen into this. We are seeing the controlled demolition of the fiat currencies of the developed world.

 

post-13604-1273498877,32.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

Jo Könnte was dran sein

 

...Deutlicher waren die Bewegungen bei Kreditderivaten (Credit Default Swaps, CDS). Sie geben wieder, wie hoch Investoren das Ausfallrisiko einer Bank beziffern. Die CDS-Papiere von Barclays , BNP Paribas , Credit Suisse , Deutsche Bank , Royal Bank of Scotland und Société Générale gingen laut dem Finanzdatendienst Markit um zwischen 39 und 77 Basispunkte zurück.

 

Auch bei US-Banken wie Bank of America Merrill Lynch, Citigroup , Goldman Sachs , JP Morgan Chase und Morgan Stanley waren die Aufschläge rückläufig. Hier lag das Minus bei zwischen 11 und 29 Basispunkten. Dasselbe gilt auch für Kreditderivate-Indizes: Der Itraxx Financial von Markit, der CDS-Papiere von 25 Banken sowie Versicherungen wiederspiegelt, fiel um 51 auf 126 Basispunkte. Das ist allerdings immer noch höher als Mitte April, also vor der Verschärfung der Griechenland-Krise.

Am Geldmarkt werden Erinnerungen wach an die Pleite von Lehman Brothers im September 2008. [...]

 

quelle: boerseonline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Das Domino-Spielchen geht munter in die nächste Runde. Nach Griechenland und Irland sind nun Portugal, Spanien und Italien an der Reihe.

 

Meine zentrale Frage lautet: Wer bitte schön soll das denn bezahlen??? Vor allem komme ich mir als erwerbstätiger Deutscher mittlerweile veräppelt vor. Von den "Mehr netto vom brutto"-Versprechen ist nichts mehr übrig. Die Einkommenssteuer wird nicht mal um 1 Prozent gesenkt, der Soli (ohnehin schon komplett zweckentfremdet) wird weiterhin erhoben. Für Bildung, Familie und Co. ist nach wie vor kein Geld da.

 

Aber um mit Milliardenbeträgen innerhalb der EU für Pleitestaaten zu bürgen, scheint genug Steuergeld vorhanden zu sein.

 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir schon weit in den Billionenbereich vorgedrungen sind mit dem "Rettungsschirm". Irgendwann ist nämlich Ende der Fahnenstange.

 

Deutschland als Depp der EU. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das Domino-Spielchen geht munter in die nächste Runde. Nach Griechenland und Irland sind nun Portugal, Spanien und Italien an der Reihe.

 

Meine zentrale Frage lautet: Wer bitte schön soll das denn bezahlen??? Vor allem komme ich mir als erwerbstätiger Deutscher mittlerweile veräppelt vor. Von den "Mehr netto vom brutto"-Versprechen ist nichts mehr übrig. Die Einkommenssteuer wird nicht mal um 1 Prozent gesenkt, der Soli (ohnehin schon komplett zweckentfremdet) wird weiterhin erhoben. Für Bildung, Familie und Co. ist nach wie vor kein Geld da.

 

Aber um mit Milliardenbeträgen innerhalb der EU für Pleitestaaten zu bürgen, scheint genug Steuergeld vorhanden zu sein.

 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir schon weit in den Billionenbereich vorgedrungen sind mit dem "Rettungsschirm". Irgendwann ist nämlich Ende der Fahnenstange.

 

Deutschland als Depp der EU. :thumbsup:

 

Überlege dir zuerst einmal, dass es Deutschland nur so gut geht, weil wir so viele Deppen um uns herum in der EU haben. :- Irgendwann kommt die Rechnung. B)

 

Experte hält Deutschland für größten Krisen-Profiteur

 

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article11309119/Experte-haelt-Deutschland-fuer-groessten-Krisen-Profiteur.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Überlege dir zuerst einmal, dass es Deutschland nur so gut geht, weil wir so viele Deppen um uns herum in der EU haben. :- Irgendwann kommt die Rechnung. B)

Ja, das denke ich auch. Aber wie wird die Rechnung aussehen? Ich kann mir da nicht viel vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Es kann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein bis auch das AAA Rating

der BRD aufgrund der Bürgschaften in Gefahr ist.

 

Wann kommt endlich mal der Aufstand der arbeitenden Bevölkerung. Die Politker

faseln von Aufschwung und stellen die Parteien samt ihrer Maßnahmen als

Grund für unsere wirtschaftliche Situation dar. Dass die Sesselfurzer aus Berlin

aber rein gar nichts für dieses Land getan haben sondern stattdessen der

Deutsche Arbeitnehmer jahrelang Lohnzurückhaltung geübt hat und er alleine

für unseren Wohlstand verantwortlich ist wird unter den Teppich gekehrt.

 

Eigentlich wäre es nicht schlecht wenn auch Deutschland bröckelt und dann

strenge Vorgaben vom IWF/der EU kommen hinsichlich eines massiven Abbaus

des Beamtenapparates, kürzung der Pensionen, Reduzierung der Anzahl der

Politiker, den ÖD wesentlich unattraktiver machen.

Wäre langfristig für unser Land ein riesen Vorteil.

 

 

Edit: Mein Mitgefühl an die ganz normalen Griechen, Iren usw. die keine

Luxusyacht und Sportwagen haben, also die ganz normalen bodenständigen

Arbeiter die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen.

Und jetzt heißt es: Jaaa die haben ja über ihre Verhältnisse gelebt.

So ein Schwachsinn.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass das auf uns auch zukommt:

Jaaaa die Deutschen haben über ihre Verhältnisse gelebt. Tausende

Provinpolitiker, irrwitzig hohe Pensionen, Jeder x-te arbeitet beim Staat.

Unfinanzierbar!

 

Und der bodenständige Durchschnittsbürger darf die Schei... ausbaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

Und hier noch ein Bildbeitrag zur zwischenstaatlichen Schuldenverflechtung für Untergangskassadren (Quelle: http://www.nytimes.com/interactive/2010/05/02/weekinreview/02marsh.html?ref=global-home )

 

post-13380-1272830754,05_thumb.png

 

Am besten an einem 23"-Monitor mit Zoomfaktor 4 anschauen, dann wirkt es besonders dramatisch.

 

wenn ich mir die grafik so ansehe könnte man da auch eine politische intervention erkennen, was man vor 70 jahren nicht schaffte macht man jetzt halt per kauf (ironie)

bin gespannt wo uns das noch hinführt, aber ich denke irland schaffts, mach mir mehr sorgen um italien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Aber um mit Milliardenbeträgen innerhalb der EU für Pleitestaaten zu bürgen, scheint genug Steuergeld vorhanden zu sein.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir schon weit in den Billionenbereich vorgedrungen sind mit dem "Rettungsschirm". Irgendwann ist nämlich Ende der Fahnenstange.

Deutschland als Depp der EU. :thumbsup:

Deutschland ist der größte Profiteur der EU. Da stimme ich Bond vollkommen zu.

Außerdem fließt bei einer Bürgschaft (erstmal) kein Geld. Es ist lediglich ein Zahlungsversprechen bzw. eine Kreditleihe. Deshalb ist auch weiterhin kein bzw. nicht mehr Geld da.

...

Überlege dir zuerst einmal, dass es Deutschland nur so gut geht, weil wir so viele Deppen um uns herum in der EU haben. :- Irgendwann kommt die Rechnung. B)

Experte hält Deutschland für größten Krisen-Profiteur

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article11309119/Experte-haelt-Deutschland-fuer-groessten-Krisen-Profiteur.html

:thumbsup:

 

Es kann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein bis auch das AAA Rating

der BRD aufgrund der Bürgschaften in Gefahr ist.

 

Wann kommt endlich mal der Aufstand der arbeitenden Bevölkerung. Die Politker

faseln von Aufschwung und stellen die Parteien samt ihrer Maßnahmen als

Grund für unsere wirtschaftliche Situation dar. Dass die Sesselfurzer aus Berlin

aber rein gar nichts für dieses Land getan haben sondern stattdessen der

Deutsche Arbeitnehmer jahrelang Lohnzurückhaltung geübt hat und er alleine

für unseren Wohlstand verantwortlich ist wird unter den Teppich gekehrt.

 

Eigentlich wäre es nicht schlecht wenn auch Deutschland bröckelt und dann

strenge Vorgaben vom IWF/der EU kommen hinsichlich eines massiven Abbaus

des Beamtenapparates, kürzung der Pensionen, Reduzierung der Anzahl der

Politiker, den ÖD wesentlich unattraktiver machen.

Wäre langfristig für unser Land ein riesen Vorteil.

 

 

Edit: Mein Mitgefühl an die ganz normalen Griechen, Iren usw. die keine

Luxusyacht und Sportwagen haben, also die ganz normalen bodenständigen

Arbeiter die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen.

Und jetzt heißt es: Jaaa die haben ja über ihre Verhältnisse gelebt.

So ein Schwachsinn.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass das auf uns auch zukommt:

Jaaaa die Deutschen haben über ihre Verhältnisse gelebt. Tausende

Provinpolitiker, irrwitzig hohe Pensionen, Jeder x-te arbeitet beim Staat.

Unfinanzierbar!

 

Und der bodenständige Durchschnittsbürger darf die Schei... ausbaden.

Deutschlands Problem liegt vor allem bei den Ausgaben im Sozialbereich und nicht im Beamtenapparat.

Man sollte den Beamten eher dankbar sein, dass der Staat insgesamt so gut funktioniert (bisweilen auch trotz der Politik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

wenn ich mir die grafik so ansehe könnte man da auch eine politische intervention erkennen, was man vor 70 jahren nicht schaffte macht man jetzt halt per kauf (ironie)

 

HAHAHAHA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Ähm ja. Also was zu dem Thema sicher auch interessant ist, ist was ich bereits in meinem Thread über PIIGS geschrieben habe: Die Verschuldungsquote 2010 der Eurozone 16 ist im Vergleich zum BIP mit 84,7% schlechter als die von Großbritannien (79,1%) aber geringer als in den USA (94,1%) und erst recht als in Japan (193,5%).

 

Das erklärt vielleicht auch, warum der Markt den Euro noch immer besser bewertet als den US-Dollar. Wobei die relative YEN-Schwäche so nur schwierig zu erklären wäre. Lediglich die Tatsache, dass die Japaner im Schnitt ungefähr drei Mal so viel Ersparnisse in Wertpapieren halten als bspw. die Deutschen könnte das wiederrum erklären. Die relative Schwäche des EUR & USD könnten dann aus der Verarmung unserer Bank- und Versicherungsindustrie herkommen.

 

Experte hält Deutschland für größten Krisen-Profiteur

 

http://www.welt.de/f...-Profiteur.html

 

Hmm naja wenn der Aktienmarktstratege von der Allianz das sagt :lol: Aktienmarktstratege :lol: Wobei er ja nur meiner Meinung ist was die Gesamtverschuldung der Eurozone16 angeht. Nur an die tollen Renditen der PIIGS-Anleihen glaube ich irgendwie nicht. Ganz werden wir dieses Geld sicher nicht wieder sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

 

So tief wie ich es mag, schaufel ich mir mein eignes Grab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Hedge-Fonds malen sich schon wieder aus, wie sie Panik schüren können, um sich am Euroverfall zu bereichern:

http://www.welt.de/finanzen/article11602670/Wall-Street-Haendler-sehen-den-Euro-fallen.html

 

Ich hoffe nur, sie verbrennen sich ordentlich die Finger. Die USA gibt es nur noch dank ihrer Bindung an das Öl.

 

Ausmalen und Realität:

 

1,3384 +0,0179 USD 13.12.10 RIC EUR=X

+1,36 % 17:09 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Die Hedge-Fonds malen sich schon wieder aus, wie sie Panik schüren können, um sich am Euroverfall zu bereichern:

http://www.welt.de/finanzen/article11602670/Wall-Street-Haendler-sehen-den-Euro-fallen.html

 

Ich hoffe nur, sie verbrennen sich ordentlich die Finger. Die USA gibt es nur noch dank ihrer Bindung an das Öl.

 

Nicht die USA, sondern den US-Dollar :thumbsup:

 

Aber in vielen Öl-Ländern werden inzwischen Yen und Euro akzeptiert... Ob das besser ist, ist eine andere Frage, denn keiner dieser drei Währungsräume wird sich dauerhaft der Hyperinflation oder einer Neuen Währung entziehen können - eben war ein netter bericht über Italien drin, die brauchen alleine für Zins und Tilgung rund 50% ihres Einnahmen... Gleichzeitig läuft die Wirtschaft schlecht und ist unproduktiv, wie wollen die je auf die Beine kommen, im Rest Südeuropas sieht es bekanntermaßen nicht besser aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ist doch alles ganz einfach,

 

der Euro bleibt,

 

alle Staaten um uns herum gehen ein,

 

und Deutschland zieht die Karre aus dem Dreck,

 

eh, meine der Deutsche Steuerzahler.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Ist doch alles ganz einfach,

 

der Euro bleibt,

 

alle Staaten um uns herum gehen ein,

 

und Deutschland zieht die Karre aus dem Dreck,

 

eh, meine der Deutsche Steuerzahler.

 

Ghost_69 :-

 

Das ungefähr scheint der Plan zu sein, wenn ich mir das Verhalten der EU anschaue... Vielleicht noch Österreich und NL als Unterstützung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...