Zum Inhalt springen
berliner

Steuerbescheinigungen von den Banken

Empfohlene Beiträge

zomtec

Habt Ihr inzwischen alle Eure Steuerbescheinigung von der Comdirect? Ich warte immer noch mad.gif Saftladen!

 

Genau so gehts mir auch, CoDi ist die letzte Bescheinigung die fehlt...

#

 

:tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie

Habt Ihr inzwischen alle Eure Steuerbescheinigung von der Comdirect? Ich warte immer noch :angry: Saftladen!

 

 

Mir geht es auch so. Die haben vielleicht Nerven! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

Mir auch. Hoffen wir mal, dass entsprechend viele Kunden sich sowas nicht bieten lassen und mit den Füßen abstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Habt Ihr inzwischen alle Eure Steuerbescheinigung von der Comdirect? Ich warte immer noch mad.gif Saftladen!

 

Genau so gehts mir auch, CoDi ist die letzte Bescheinigung die fehlt...

 

Also bei der Coba der Mutter der Comdirekt verhält es sich so:

Es gibt einzele Konten die auf einer Sperrliste stehen, bei diesen kann sich der Versand leider weiterhin auf unbestimmte Zeit verzögern.

Denke bei der codi ist es das selbe Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Habt Ihr inzwischen alle Eure Steuerbescheinigung von der Comdirect? Ich warte immer noch :angry: Saftladen!

Na perfekt, jetzt haben wir schon Ende Juni und die Steuerbescheinigung von denen ist immer noch nicht da :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Na perfekt, jetzt haben wir schon Ende Juni und die Steuerbescheinigung von denen ist immer noch nicht da :w00t:

 

Bei mir der gleiche Mist!

 

Hab deshalb heute angerufen bei der Hotline, da hieß es, der Versand könne sich noch bis in den Juli (!) verzögern. Hab daraufhin gesagt, daß die Dame dafür eine Reklamation aufnehmen soll (letztes Jahr war die comdirect auch die letzte Bank, die die Steuerbescheinigung hinbekommen hat). Ich habe mich dann in die Reklamationsabteilung (heißt offiziell Customer Care Center) verbinden lassen - wollte die Dame von der Hotline erst nicht machen, aber ich hab drauf bestanden, mit jemandem sprechen zu wollen.

 

Customer Care hat mir dann gesagt, daß die Bescheinigung wohl sehr wahrscheinlich doch noch im Juni bei mir auftauchen würde und hat ziemlich wortreich begründet, warum sie denn dieses Jahr so spät sind. Ich hab ihr freundlich, aber bestimmt jedes einzelne ihrer Argumente widerlegt und sie am Ende gefragt, was sie denn jetzt konkret für mich tun könnte. Daraufhin hat sie mir ein 20 Euro Kulanzguthaben angeboten.

 

Fazit: Die Bescheinigung kommt spätestens im Juli (gut, das haben sie im April schon zum Mai gesagt...), und wer Lust auf 15 Min quatschen mit der 1st/2nd-Level hat, hat eine Chance auf 20 Euro :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Targobank hat mir diese Woche auch noch was nachgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Na perfekt, jetzt haben wir schon Ende Juni und die Steuerbescheinigung von denen ist immer noch nicht da :w00t:

 

Bei mir der gleiche Mist!

 

Hab deshalb heute angerufen bei der Hotline, da hieß es, der Versand könne sich noch bis in den Juli (!) verzögern. Daraufhin hat sie mir ein 20 Euro Kulanzguthaben angeboten.

Na toll Sparbüchse, Dein Kulanzguthaben ist mein Steuergeld :w00t: Die können froh sein das es sie überhaupt noch gibt, tsss

 

Aber trotzdem freu ich mich, hast Du gut gemacht :thumbsup:

 

UPDATE: Meine Steuerbescheinigung der comdirect ist nun endlich gekommen!!! In freudiger Erwartung muss ich mir aber wohl zu viel von dieser versprochen haben. Trotz meiner unterschiedlichen ausländischen Thesaurierer dachte ich ja, dass die es noch in einer Auflistung hinkriegen, mir zu bescheinigen für welchen Fonds wieviel abgezogen wurde. Pustekuchen :- Lediglich die Gesamtsumme ist angegeben, aus der Bescheinigung erkennt man weder wieviele, noch welche Fonds ich überhaupt halte... Das ist eine Klitsche, man man man

 

Die Targobank hat mir diese Woche auch noch was nachgeschickt.

Nachgeschickt? Kulanzguthaben per Scheck??? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Na perfekt, jetzt haben wir schon Ende Juni und die Steuerbescheinigung von denen ist immer noch nicht da :w00t:

 

Ich habe meine Bescheinigung auch letzten Samstag bekommen. Toller Wisch - eine halbe Seite mit ein paar wenigen Zahlen und dann vier Seiten Erklärung. Nix detailliert aufgeschlüsselt. Von allen anderen Banken hab ich da bessere Unterlagen bekommen. Und das noch drei Monate früher. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie

 

Ich habe meine Bescheinigung auch letzten Samstag bekommen. Toller Wisch - eine halbe Seite mit ein paar wenigen Zahlen und dann vier Seiten Erklärung. Nix detailliert aufgeschlüsselt. Von allen anderen Banken hab ich da bessere Unterlagen bekommen. Und das noch drei Monate früher. :rolleyes:

 

Als es sich abzeichnete, dass die comdirect nicht in der Lage sein würde, die Steuerbescheinigung fristgerecht zu verschicken, habe ich beschlossen, mein Depot auf die DAB zu übertragen, da gab es bisher -zumindest bei mir- kein Problem. Man kann dort die Bescheinigung sogar selbst ausdrucken. Ich habe das in Quickborn auch vorgeschlagen, aber dort macht man sich angesichts eines solchen Ansinnens fast in die Hose.

Heute kam endlich die Steuerbescheinigung und das war's dann mit meinem Depot bei comdirect. Goodbye Charly.... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Als es sich abzeichnete, dass die comdirect nicht in der Lage sein würde, die Steuerbescheinigung fristgerecht zu verschicken, habe ich beschlossen, mein Depot auf die DAB zu übertragen, da gab es bisher -zumindest bei mir- kein Problem. Man kann dort die Bescheinigung sogar selbst ausdrucken. Ich habe das in Quickborn auch vorgeschlagen, aber dort macht man sich angesichts eines solchen Ansinnens fast in die Hose.

Heute kam endlich die Steuerbescheinigung und das war's dann mit meinem Depot bei comdirect. Goodbye Charly.... :angry:

 

Wenn die Zahlen nicht vorliegen, hilft Dir auch die Funktion zum "Selberausdrucken" nichts. Ganz zu schweigen, was das FA davon hält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Wenn die Zahlen nicht vorliegen, hilft Dir auch die Funktion zum "Selberausdrucken" nichts. Ganz zu schweigen, was das FA davon hält...

 

Eher: Wenn die comdirect'ler zu blöd sind, die eigentlich vorliegenden Zahlen (bei mir sinds vier popelige ETFs) in ein IT-System geschweige denn auf ein Blatt Papier zu bringen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man bei der richtigen Bank ist. Dieses Jahr ists die Abgeltungssteuer, nächstes Jahr wahrscheinlich, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist. Insofern ist die Idee mit einem Depotwechsel woanders hin eine ziemlich gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wenn die Zahlen nicht vorliegen, hilft Dir auch die Funktion zum "Selberausdrucken" nichts. Ganz zu schweigen, was das FA davon hält...

 

Eher: Wenn die comdirect'ler zu blöd sind, die eigentlich vorliegenden Zahlen (bei mir sinds vier popelige ETFs) in ein IT-System geschweige denn auf ein Blatt Papier zu bringen,

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Mir geht es nicht drum, die CoDi in Schutz zu nehmen, sondern darzulegen, warum eine Funktion zum Selberausdrucken nicht hilfreich ist.

 

sollte man sich wirklich überlegen, ob man bei der richtigen Bank ist. Dieses Jahr ists die Abgeltungssteuer, nächstes Jahr wahrscheinlich, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist. Insofern ist die Idee mit einem Depotwechsel woanders hin eine ziemlich gute Idee.

 

Aber als Anlass zum allgemeinen Bashing reicht es wohl... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie
· bearbeitet von Margie

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Mir geht es nicht drum, die CoDi in Schutz zu nehmen, sondern darzulegen, warum eine Funktion zum Selberausdrucken nicht hilfreich ist.

 

Aber als Anlass zum allgemeinen Bashing reicht es wohl... ;)

 

 

Wenn du das "Bashing" nennen willst, bitte, nur zu...

Natürlich kann ich nichts ausdrucken, was nicht vorhanden ist. Das versteht sich wohl von selbst. Ich versuchte (wohl nicht ganz erfolgreich) darzulegen, weshalb ich das Depot an eine andere Bank übertragen werde. Es kann ja zum Glück jeder machen, wie er will. Fakt ist jedoch, dass ich von drei anderen Banken rechtzeitig die Unterlagen bekam, von dieser einen aber eben nicht. Aber nun sind die Papiere ja da und die Lage ist etwas entspannter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo Margie,

 

Wenn du das "Bashing" nennen willst, bitte, nur zu...

 

Das habe ich auf den Beitrag von sparbuechse bezogen. Ohne inhaltlichen Beitrag, dafür mit verschärfter Wortwahl - da kann ich keine konstruktive Absicht erkennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Muß ich die Steuerbescheinigung als Original dem Finanzamt einsenden, oder reicht eine Kopie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo powerschwabe,

 

Muß ich die Steuerbescheinigung als Original dem Finanzamt einsenden, oder reicht eine Kopie?
Laut Gesetz muss es glaube ich das Original sein. Meist wird das aber nicht so eng gesehen, denn es steht ja ein Name drauf (kann also niemand anderes benutzen); bei mir wurde es immer anerkannt, egal ob Original oder Kopie.

 

Aber praktisch ist es für dich doch auch egal, denn eine Kopie sollte man sich eigentlich immer machen (von codi kam gleich alles doppelt :thumbsup: ), und dann kann man doch auch das Original einreichen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zomtec

Hallo,

 

Ich habe die Steuerbescheinigung von der comdirect mittlerweile bekommen.

 

Da steht "Summe der angerechneten ausländischen Steuer Zeile 52 Anlage KAP"

 

Wie kann ich den Wert nachvollziehen?

Ich habe zwei ausländische ETFs die thesaurierend sind, beide hatten 0,00USD Thesaurierung. Es steht auch kein Betrag für Zeile 15 Anlage KAP dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

Auch eine Frage zur endlich eingetroffenen Steuerbescheinigung der comdirect: Ich verstehe den Punkt "Bei Veräußerung / Rückgabe von Anteilen --- Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentvermögen (§ 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG) (Diese Summe ist in bescheinigter Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen)" nicht.

 

Sind das die Thesaurierungen ausländischer Thesaurierer, so dass ich diesen Betrag in Zeile 7 Anlage KAP tatsächlich abziehe und ihn stattdessen in Zeile 15 angebe? Die Steuerbescheinigung enthält keine Angabe zur Zeile 15...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Jetzt hat mir die comdirect am Sa. endlich die Steuerbescheinigung geschickt - mit einem Hinweis, daß es sich um alle Depots und Konten handele, die ich bei denen hätte. Am Mo. kam dann passenderweise eine Zweite hinterher. Ich hab gleich bei der Hotline angerufen und mal nachgefragt, wieviele denn da noch kommen ;-). Man sagte mir, daß ich pro Depot eine Bescheinigung bekomme. Nur zur Warnung an alle, die auch nur noch auf die Bescheinigung warten.

 

Interessant finde ich das umso mehr in dem Zusammenhang, daß die comdirect ja noch bei meiner letzten Nachfrage, wann die Bescheinigung endlich geschickt wird, sagte, daß sie einen hohen Qualitätsanspruch hätten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Jetzt hat mir die comdirect am Sa. endlich die Steuerbescheinigung geschickt - mit einem Hinweis, daß es sich um alle Depots und Konten handele, die ich bei denen hätte. Am Mo. kam dann passenderweise eine Zweite hinterher. Ich hab gleich bei der Hotline angerufen und mal nachgefragt, wieviele denn da noch kommen ;-). Man sagte mir, daß ich pro Depot eine Bescheinigung bekomme. Nur zur Warnung an alle, die auch nur noch auf die Bescheinigung warten.

 

Interessant finde ich das umso mehr in dem Zusammenhang, daß die comdirect ja noch bei meiner letzten Nachfrage, wann die Bescheinigung endlich geschickt wird, sagte, daß sie einen hohen Qualitätsanspruch hätten :lol:

 

Du siehst - Qualität und vor allem Quantität ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...