Zum Inhalt springen
berliner

Steuerbescheinigungen von den Banken

Empfohlene Beiträge

langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Hat denn die Höhe der Kapitalerträge keinerlei Einfluss auf die persönliche Steuerquote ? - Das war mir so nicht bewusst.

 

Die Kapitalerträge, die bereits abgegolten worden und nicht zur Günstigerprüfung beantragt werden, haben keinerlei Einfluss auf die persönliche Steuerquote, genau! Menschen mit (fast) ausschließlich Kapitaleinkommen kommen auf eine Steuerquote von <25%.

 

Genauer: 15.000€ Einkommen können mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden (ab da ist der Grenzsteuersatz bei 25%), 801€ Kapitaleinkommen sind frei und der Rest wird mit 25% Abgeltungssteuer besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Stairway,

 

Das war mir so nicht bewusst.

Ist aber so (seit der Einführung der Abgeltungsteuer); Ausnahme: Privatdarlehen u.ä.

 

Wenn du darauf hinaus möchtest, dass man beispielsweise neben 10.000 Euro Lohn auch noch 10.000 Kapitalertäge haben kann, ohne dass der Lohn steuerpflichtig wird, dann ist das schon richtig. Nur darf man nicht vergessen, dass die Kapitalerträge immer mit dem vollen Satz (25%) belegt sind.

 

Hat denn die Höhe der Kapitalerträge keinerlei Einfluss auf die persönliche Steuerquote ?

Eine Kleinigkeit gibt es da doch noch, nämlich die außergewöhnlichen Belastungen. Dabei gibt es eine zumutbare Eigenbelastung, welche um so höher ist, je höher auch das Einkommen (incl. Kapitalerträge) ist. Aus diesem Grund müssen für den Fall, dass außergewöhnlichen Belastungen abgesetzt werden sollen, im Hauptvorduck nochmals Angaben zu den Kapitalerträge erfolgen (Zeile 72 oder 73).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Aktueller Stand bei mir: Steuerbescheinigung der Targobank traf am Samstag ein. Damit warte ich jetzt nur noch auf die comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Bald ist ja der 31.05. - Stichtag für die Steuererklärung.

Ich habe wenig Hoffnung dass die Unterlagen von comdirect bis dahin noch kommen.

Was passiert, wenn ich meine Steuererklärung einfach ein paar Wochen später abgebe, ohne eine Fristverlängerung zu beantragen? Ich bekomme einige Euro zurück - Strafzinsen dürfte das Finanzamt ja somit eigentlich nicht verlangen, oder? Oder können sie die Annahme der Steuererklärung nach dem 31.05. ablehnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Annahme ablehnen werden sie nicht.

Was passieren kann ist,das sie Dir eine Frist setzen mit Strafsteuerandrohung (kann sich auch anders nennen?).

Das passiert aber,glaube Ich,erst wenn der 31.12. abgelaufen ist.

Ich habe diese Woche eine Fristverl.beantragt,aber noch keinen Bescheid deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Was passiert, wenn ich meine Steuererklärung einfach ein paar Wochen später abgebe, ohne eine Fristverlängerung zu beantragen?

Nichts. Selbst nach der ersten Mahnung des FA passiert noch nichts. Dann sollte man sich aber sputen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Bald ist ja der 31.05. - Stichtag für die Steuererklärung.

Ich habe wenig Hoffnung dass die Unterlagen von comdirect bis dahin noch kommen.

Was passiert, wenn ich meine Steuererklärung einfach ein paar Wochen später abgebe, ohne eine Fristverlängerung zu beantragen?

...

Warum rufst Du nicht einfach an und erklärst, dass Deine Bank Dir die Unterlagen noch nicht geschickt hat?

Das habe ich auch gemacht und sie haben ohne Probleme zugestimmt und gesagt, dass ihnen die Problematik bekannt ist.

Das ganze dauert etwa 5 Minuten und geht damit schneller als hier zu posten und dann dauernd zu gucken was andere hier dazu schreiben.

 

EDIT: Mache mal wieder von §129 AO gebrauch um Tippfehler zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

...

Warum rufst Du nicht einfach an

Das ganze dauert etwa 5 Minuten

 

Richtig, habe heute angerufen, geht am besten. Die schauen dann in ihren Computer und machen einen entsprechenden Vermerk.

Da ich ich letztes Jahr etwas nachzahlen mußte, wurde aber etwas zögerlich zugestimmt. Trotzdem erhielt ich Verlängerung bis 30.06..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

Bald ist ja der 31.05. - Stichtag für die Steuererklärung.

Ich habe wenig Hoffnung dass die Unterlagen von comdirect bis dahin noch kommen.

 

Ich habe von der comdirect heute einen Brief bekommen, dass meine Steuerbescheinigung erst im Laufe des Juni verschickt wird - unglaublich mieser Service. War wohl ein Fehler, mit dem Girokonto und dem Depot zur comdirect zu gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo schachti,

 

dito (auch heute bekommen, ist wohl ein Massenbrief), aber wo ist nun das Problem? Das Finanzamt kann die Erklärung eh noch nicht bearbeiten, deren Software ist nämlich auch noch im Bau. Und bei anderen Banken ist es auch nicht besser, wie man so hört (bitte nicht mit einfachen Tagesgeldkonten etc. vergleichen).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zomtec

Ich habe beim Finanzamt angerufen und der hat mir gesagt das ich bis zum 31.12.2013 Zeit habe (4 Jahre) wenn ich keine Sonstigen Einkünfte habe wie z.b. Vermietung, Verpachtung und ich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
dito (auch heute bekommen, ist wohl ein Massenbrief), aber wo ist nun das Problem? Das Finanzamt kann die Erklärung eh noch nicht bearbeiten, deren Software ist nämlich auch noch im Bau. Und bei anderen Banken ist es auch nicht besser, wie man so hört (bitte nicht mit einfachen Tagesgeldkonten etc. vergleichen).

Ich kann nur sagen, dass bei CortalConsors alles reibungslos lief. Online die Steuerbescheinigung mit ner TAN beantragen und 2 Tage später lag sie im Briefkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Das Finanzamt kann die Erklärung eh noch nicht bearbeiten, deren Software ist nämlich auch noch im Bau.

kommt aufs Bundesland an. Der EOSS-Verbund kann anscheinend einige Fälle noch nicht verarbeiten. Andere Bundesländer wie z.B. Nds. hingegen schon seit Januar.

Aber bald werden alle mit EOSS arbeiten, dann können alle bundeseinheitlich die Anlage SO nicht verarbeiten. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

dito (auch heute bekommen, ist wohl ein Massenbrief), aber wo ist nun das Problem?

 

Das Problem ist, dass ich von einer nicht unerheblichen Steuererstattung ausgehe, auf die ich nun unnötigerweise lange warten muss (alle anderen Unterlagen habe ich seit guten 2 Monaten zusammen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo schachti,

 

Das Problem ist, dass ich von einer nicht unerheblichen Steuererstattung ausgehe
Das war mir klar, was gäbe es denn sonst zu meckern. :lol: Geht mir übrigens ähnlich und ich bin auch nicht erfreut darüber. Nur liegt die Schuld imho in erster Linie beim Gesetzgeber, der so komplizierte und widerspüchliche Gesetze macht und dann noch sehr kurzfristig (Mitte Dezember) zig-seitenlange Richtlinien dazu herausgibt.

 

Einfach Fälle habe ich übrigens auch schon seit einiger Zeit (etwa Depot bei flatex).

 

Und ob es bei anderen Banken (etwa CortalConsors) auch korrekte Bescheinigungen gab, kann ich nicht beurteilen; wetten würde ich aber bestimmt nicht darauf.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

Nur liegt die Schuld imho in erster Linie beim Gesetzgeber, der so komplizierte und widerspüchliche Gesetze macht und dann noch sehr kurzfristig (Mitte Dezember) zig-seitenlange Richtlinien dazu herausgibt.

 

Laut Aussage von Sven82 (in diesem Thread) waren die Inhalte des Schreibens im Dezember bereits Monate vorher bekannt - und eine große Bank wie die comdirect sollte es doch hinbekommen, nach über einem halben Jahr die entsprechenden Richtlinien umzusetzen (wenn nicht hat sie sich das falsche Geschäftsfeld ausgesucht, denn andere Banken haben es ja viele Monate früher geschafft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
dito (auch heute bekommen, ist wohl ein Massenbrief), aber wo ist nun das Problem? Das Finanzamt kann die Erklärung eh noch nicht bearbeiten, deren Software ist nämlich auch noch im Bau. Und bei anderen Banken ist es auch nicht besser, wie man so hört (bitte nicht mit einfachen Tagesgeldkonten etc. vergleichen).

Ich kann nur sagen, dass bei CortalConsors alles reibungslos lief. Online die Steuerbescheinigung mit ner TAN beantragen und 2 Tage später lag sie im Briefkasten.

in diesem jahr sind sie alle ein bisschen später. aber die comdirect schießt schon den vogel ab muss ich sagen :w00t:

 

mitte juni ist jedenfalls eine frechheit. und wir wissen ja nicht mal ob sie es überhaupt schaffen diesen termin einzuhalten!

 

Nur liegt die Schuld imho in erster Linie beim Gesetzgeber, der so komplizierte und widerspüchliche Gesetze macht und dann noch sehr kurzfristig (Mitte Dezember) zig-seitenlange Richtlinien dazu herausgibt.

 

Laut Aussage von Sven82 (in diesem Thread) waren die Inhalte des Schreibens im Dezember bereits Monate vorher bekannt - und eine große Bank wie die comdirect sollte es doch hinbekommen, nach über einem halben Jahr die entsprechenden Richtlinien umzusetzen (wenn nicht hat sie sich das falsche Geschäftsfeld ausgesucht, denn andere Banken haben es ja viele Monate früher geschafft).

ich warte auch auf ne steuererstattung. diese bank stellt die anderen banken echt in den schatten. aber haben wir verständnis, die bank muss prioritäten setzen. bevor die sich erstmal mit neuen steuergesetzen rumplagen um die richtig umsetzen zu können, müssen die erstmal das auch ihrer sicht größere problem umsetzen.

 

sich nämlich in erster linie mit den gesetzen rumplagen, die der teilverstaatlichten commerzbank vorschreiben, dass sie ihrem vorstand nur den lächerlichen betrag von 500.000 euro jährlich zahlen dürfen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernbisch

Hmm,

 

gehört die comdirect nicht überwiegend der Commerzbank?

 

Und die gehört doch überwiegend dem Staat ?!

 

Also ich wundere mich nicht warum das so lange dauert mit der

Jahressteuerbescheinigung - günsigere Kre3dite gibts ja

nicht mal in USA ...

 

bernbisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hmm,

gehört die comdirect nicht überwiegend der Commerzbank?

Und die gehört doch überwiegend dem Staat ?!

Also ich wundere mich nicht warum das so lange dauert mit der

Jahressteuerbescheinigung - günsigere Kre3dite gibts ja

nicht mal in USA ...

bernbisch

Ich denke, die wollen eher die Anweisungen des Finanzministeriums (ihr Großaktionär) vom Dezember ganz genau umsetzen. So wird das Problem der Stückzinsen bei verkauften Altanleihen (meiner Meinung nach die gravierendste Änderung) bei den meisten Banken nur verbal erwähnt. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Commerzbank inklusive Tochter hier die genauen Beträge ausweisen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie

 

Ich denke, die wollen eher die Anweisungen des Finanzministeriums (ihr Großaktionär) vom Dezember ganz genau umsetzen. So wird das Problem der Stückzinsen bei verkauften Altanleihen (meiner Meinung nach die gravierendste Änderung) bei den meisten Banken nur verbal erwähnt. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Commerzbank inklusive Tochter hier die genauen Beträge ausweisen wird.

 

 

Ja, das kann schon sein, aber ich z.B. habe letztes Jahr (mein erstes Jahr bei comdirect) nur gekauft und nichts, aber auch gar nichts verkauft.... trotzdem bekomme ich so einen Standardbrief mit Entschuldigungen für Fälle, die mich nicht betreffen.

Und die paar Zinsen für ihr Tagesgeldkonto werden sie doch noch ausrechnen können.

Ich bin jedenfalls auch sehr sauer und werde, nachdem ich endlich die Steuerbescheinigung habe, das Depot auf die DAB übertragen. Die ist mir in mancherlei Hinsicht sympathischer, auch wenn sie nicht überall irgendwelche "Steuersimulationen" anbieten. Die helfen noch nicht mal der Bank selbst weiter, wie man sieht! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

also ich habe meine Codi-Steuerbescheinigung schon vor einem Monat erhalten. Hab' allerdings nur ein Tagesgeldkonto dort und hatte die Steuerbescheinigung auch im Dezember auf der Internetseite beantragt (obwohl es nicht erforderlich war).

 

Die Probleme dürften eher im Zusammenhang mit der Dresdner-Übernahme bzw. Postbankübernahme bei DeuBa bestehen und nicht an der Steuerbescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Meine Steuerbescheinigung der Dresdner Bank aka Commerzbank wurde am 18.04. ausgestellt und hat dann aber nochmal fast 2 Wochen gebraucht bis sie bei mir war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Habt Ihr inzwischen alle Eure Steuerbescheinigung von der Comdirect? Ich warte immer noch :angry: Saftladen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe meinen Steuerbescheid schon.

Und das Geld ist schon auf meinem Konto.

Alles paletti!tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Habt Ihr inzwischen alle Eure Steuerbescheinigung von der Comdirect? Ich warte immer noch mad.gif Saftladen!

 

Genau so gehts mir auch, CoDi ist die letzte Bescheinigung die fehlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...