Zum Inhalt springen
berliner

Steuerbescheinigungen von den Banken

Empfohlene Beiträge

xolgo

Nein, ich bin ausgetreten, weil...

 

Sorry, aber das passt hier thematisch nicht so gut.

 

Gerade weil es ja auch problematisch ist, dass nun deswegen viele Leute KAP ausfüllen MÜSSEN, die dazu bislang nicht verpflichtet waren.

 

Meines Wissens gibt es einige Urteile, die besagen, dass die Nichtabführung von Kirchensteuer keine Steuerhinterziehung ist. Finde ich auch schlüssig, da es - auch wenn es Steuer heißt - eher ein Mitgliedsbeitrag ist.

Daher sehe ich hier überhaupt nichts als so problematisch an, wie Du das hochkochst, obwohl Du selbst gar nicht betroffen bist.

 

Ganz nebenbei sehe ich auch nicht, warum sich in dieser Sache irgendetwas durch die Abgeltungssteuer geändert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Aus dem Auszug kann man nicht erkennen, was wirklich gemeint ist.

Ich habe in Kurzfassung angegeben, unter welchen Umständen eine Angabe sinnvoll ist.

Ab diesem Jahr müssen keine Kapitalerträge deklariert werden. Das sagt ja eindeutig das Gesetz über die Abgeltungssteuer. Mit 25% +Diverses ist allles abgegolten.

Wer Geld zurück haben möchte, der gibt die KAp an.

Was das Gesetz sagt und was das Finanzamt möchte, sind leider schon immer zweierlei Dinge. Und eines der wichtigsten Dinge im Leben ist ein entspanntes Verhältnis zum zuständigen Finanzbeamten.

 

Im entsprechenden Thread wird darüber schon lange diskutiert. Da bringt der Steuerexperte Sven immer alles auf den Punkt. Punkt.

Er und seine charmante Art. Du hast vergessen zu sagen, daß das Thema für dich jetzt erledigt ist, du nicht weiter stören willst und Reisen dein größtes Hobby ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Schreibt man übrigends als "riesen Luftnummer", da hier das "riesen" ein Adjektiv zur Beschreibung des Zustandes "Luftnummer" benutzt wird.

Ich glaube nicht, dass riesen ein Adjektiv der deutschen Sprache ist (riesig schon eher). Aber vielleicht kann sich berliner noch dazu äußern.

 

Er und seine charmante Art....

Wen meinst du jetzt, Sven oder Sebastian? :-

 

Da ich alle meine Bescheinigungen schon habe (die gute alte Hausbank), will ich dann mal nicht weiter stören. :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Guten Abend,

 

bekomt man auch eine Steuerbescheinigung, wenn das Konto bereits gekündigt wurde?

 

Hintergrund:

 

Konto bei der Comdirect wurde dieses Jahr gekündigt, nun fehlt aber noch die Steuerbescheinigung für 2009....Sollte aber noch kommen, oder?

Geht zwar nur um 30 EUR (leider Freistellungsauftrag vergessen), aber Klienieh macht auch Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Heute morgen kam in den Nachrichten, dass sich der versandt der Steuerbescheinigungen von einigen Banken noch verzögert, da die Banken Probleme mit ihrer Software haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Die Begründung, dass das BMF-Schreiben erst am 28.12. veröffentlicht wurde ist Schwachsinn. Dsa Schreiben ist nichts anderes als eine Zusammenfassung der zuvor ergangenen BMF-Schreiben. Klar sind ein paar Neuerungen hinzugekommen, welche jedoch bereits im Vorfeld den Banken vorlagen (dürfte Oktober 2009 gewesen sein). Scheinbar sind manche Banken zu spät angefangen die Software umzustellen. Das ist aber nicht die Schuld eines sehr spät ergangenen BMF-Schreibens sondern ein hausgemachtes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

dass Leute aus Versehen angeben sie wären konfessionslos und damit dann schon fahrlässig falsche Angaben bezüglich der Steuer machen.
Das ist aber auch heute schon möglich. Niemand MUSS die KAP abgeben (von den zahlreichen Ausnahmen mal abgesehen). Das Finanzamt weiß also unter Umständen nichts von den Kapitaleinkünften und die Bank nichts von der Kirche. Ein Problem könnte da vielleicht die automatische Meldung des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages werden, bin mir aber nicht sicher.

 

Gerade weil es ja auch problematisch ist, dass nun deswegen viele Leute KAP ausfüllen MÜSSEN, die dazu bislang nicht verpflichtet waren.
So aufwändig ist das doch gar nicht. Einfach Zeile 6 wählen und die abgeführten Steuern in Zeile 49 (und 50, warum auch immer). Den ganzen Kram ab Zeile 7 kann man sich bei der Kirchensteuernacherhebung sparen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Also, ich warte auch noch auf die Steuerbescheinigungen von comdirect und Targobank.

Nächste Woche werde ich daher wohl Antrag auf Fristverlängerung beim Finanzamt stellen.

 

Zum Thema Kirchensteuer zitiere ich mal aus dem Wikipedia-Artikel:

 

Das Fernziel der Reform ist, ab 2011 auch bei der Erhebung der auf die Kapitalerträge anfallenden Kirchensteuer den Steuerabzug grundsätzlich an der Quelle vornehmen zu können. Diesem Ziel soll die Errichtung einer Datenbank beim Bundeszentralamt für Steuern in Berlin dienen, die die konfessionsrelevanten Daten wie Kirchenmitgliedschaft und den geltenden Kirchensteuersatz enthält. Die Geldinstitute rufen ihrerseits von dieser Datei alle Daten ab, um die Kirchensteuer automatisch abgelten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Also Rücksprache mit Finanzamt hat ergeben, dass es irgendwo auf dem Formular sogar ein Feld gibt "Kirchensteuerfestsetzung". Kann man aber alles schätzen, hinschreiben und einreichen.

 

Aufgebauscht hab ich da denke ich nix. Ist halt echt ärgerlich. Aber ins Gefängnis oder ins Irrenhaus muss es keinen von uns bringen. Und wirds auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Man muss die Religionszugehörigkeit, soweit sie auf der Lohnsteuerkarte vermerkt ist, ja auch seinem Arbeitgeber offenlegen.

 

Für das Erscheinen der Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte gibt es auch eine gesetzliche Grundlage. Dafür, dass man seinen Bank sagen muss, welcher Religion man nachgeht, halt nicht.

 

Wundert mich nur, dass ich noch nichts über diese Problematik gelesen habe.

 

Ja, dann wundere dich mal, warum. Ich fand die ganzen Artikel in den Zeitungen und die dauernden Hinweise, von irgendwelchen Banken über dieses Thema ziemlich penetrant, vor allem, weil es mich mangels Religionszugehörigkeit gar nicht betrifft.

 

Gerade weil es ja auch problematisch ist, dass nun deswegen viele Leute KAP ausfüllen MÜSSEN, die dazu bislang nicht verpflichtet waren.

 

Und wer wären diese Leute bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Diesem Ziel soll die Errichtung einer Datenbank beim Bundeszentralamt für Steuern in Berlin dienen, die die konfessionsrelevanten Daten wie Kirchenmitgliedschaft und den geltenden Kirchensteuersatz enthält. Die Geldinstitute rufen ihrerseits von dieser Datei alle Daten ab, um die Kirchensteuer automatisch abgelten zu können.
Dann werde ich wohl aus der Kirche austreten müssen. :(

 

Beitrag anzeigenabbreviation schrieb am 04. Mai 2010 - 13:28:

Gerade weil es ja auch problematisch ist, dass nun deswegen viele Leute KAP ausfüllen MÜSSEN, die dazu bislang nicht verpflichtet waren.

 

Und wer wären diese Leute bitte?

Genau, das würde mich auch interessieren (hatte ich ich in meinem anderen Beitrag vergessen).

Nach alter Regelung musste schließlich jeder, der über den Sparer-Pauschbetrag hinaus Kapitaleinkünfte hatte, die KAP abgeben. Und unter dem Sparer-Freibetrag heute immer noch keiner.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Bei mir (Maxblue - DB) kam bisher noch gar nichts.

 

Heute ist sie gekommen. Wie bei berliner ist sie im Vergelcih zu den Vorjahren extrem dürftig ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Und unter dem Sparer-Freibetrag heute immer noch keiner.

vergesse nicht die sonderregelung bei ausl. thes. fonds ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Also, ich warte auch noch auf die Steuerbescheinigungen von comdirect und Targobank.

Nächste Woche werde ich daher wohl Antrag auf Fristverlängerung beim Finanzamt stellen.

Comdirect nervt mich total. Jetzt haben wir schon den 14. und die sind immer noch nicht mit ihrer Steuererklärung ausm Ar**** gekommen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Von der Citibank (jetzt Targo) und der DKB kam noch nichts.

 

Von der Targobank wird es ab diesem Jahr auch keine Jahressteuerbescheinigungen geben. Im Zuge der Abgeltungssteuer muss der Kunde leider selbst aktiv werden. Man kann für 12 Euro eine Erträgnisaufstellung zugeschickt bekommen.

 

Siehe auch hier : Targobank aktuell

 

Die Targobank hätte diese Info prominenter plazieren können....

Ich habe letzte Woche eine Steuerbescheinigung (kostenlos!) bei der Targobank angefordert, da ich mehr als 5 KESt gezahlt habe.

Heute kam folgende Info:

 

Aus technischen Gründen hatten wir leider keine frühere Möglichkeit zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Diesen Umstand bedauern wir sehr und bitten aufrichtig um Entschuldigung.

Die Steuerbescheinigungen wurden erstellt und gehen im Laufe dieser Woche an unsere Kunden.

Da bin ich mal gespannt... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ich habe letzte Woche eine Steuerbescheinigung (kostenlos!) bei der Targobank angefordert, da ich mehr als 5 KESt gezahlt habe.

 

 

 

thumbsup.gifthumbsup.gif

 

Für diesen Betrag machst du einen solchen Aufstand?

 

Sorry, ich habe die Zinsen vergessen, die dir durch Verschulden der Bank verloren gehen.smile.gif

 

Wenn du auch sonst auf den Zehntel cent schaust, ist alles okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Für diesen Betrag machst du einen solchen Aufstand?

Sorry, ich habe die Zinsen vergessen, die dir durch Verschulden der Bank verloren gehen.smile.gif

Wenn du auch sonst auf den Zehntel cent schaust, ist alles okay.

 

Die 5 KESt bezogen sich nur darauf, dass unter diesem Wert die Targobank die Steuerbescheinigung nicht automatisch erstellt und da ich mehr bezahlt habe, haben die es entweder vergessen oder ihre Systeme nicht in annehmbarer Zeit auf die Reihe bekommen und deswegen hab ich denen geschrieben.

 

Und, wieso Zehntel Cent? Ein Erbsenzähler bin ich nun wirklich nicht...

Aber es könnte ja sein, dass ich einen Freistellungsauftrag bei einer anderen Bank habe und selbigen nocht nicht vollständig ausgenutzt habe, d.h. ich kann mir die gezahlten Steuern komplett zurückholen. Ist immerhin ein zweistelliger Wert :D. Dat reicht zwar nichtmal für die Tankfüllung deines Lamborghinis, aber Almosen für den Staat gibts von mir noch nicht... ;):P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Postbank ist bei mir mittlerweile eingetrudelt. Da habe ich diverse ausländische Swap-ETFs. Alles mit 0 EUR Steuer und kein Ausweis von thesaurierten Erträgen.

 

Jetzt fehlen noch Targobank, Comdirekt und Augsburger Aktienbank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Du bekommst ja deine Bescheinigung, nur mit etwas Verspätung.

 

Wie du erfahren hast, kannst du deine Erklärung ohne deine riesigen Kapitalerträge abgeben und dem FA das mitteilen.

Du kannst auch auf den Beleg von 5 warten und dann etwas später die Unterlagen einreichen.

 

Du kannst ja im Vorhinein ja mal ausrechnen , was du durch die Verspätung - hoffentlich beeilt sich auch das FA mit der Bearbeitung - an Zinsen verloren hättest, wenn die rückerstattete Kapitalertragssteuer von 5 oder auch 100 am "Kapitalmarkt" mit tollen 2% angelegt worden wäre. Zeitfaktor nicht vergessen.

Dann rechne mal.

 

Auch wenn man wenig Geld hat, sage ich "peanuts".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kapitalerträge muss man ab 2009 nicht mehr bei der Steuererklärung angeben, man kann sie angeben.

 

Hmm, Kapitalerträge zählen aber zum zu versteuerendem Einkommen, müsste man die Kapitalerträge dann nicht zwingend angeben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Stairway,

 

Hmm, Kapitalerträge zählen aber zum zu versteuerendem Einkommen, müsste man die Kapitalerträge dann nicht zwingend angeben ?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wo warst du denn die letzten Jahre?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kapitalerträge muss man ab 2009 nicht mehr bei der Steuererklärung angeben, man kann sie angeben.

 

Hmm, Kapitalerträge zählen aber zum zu versteuerendem Einkommen, müsste man die Kapitalerträge dann nicht zwingend angeben ?

 

thumbsup.gifthumbsup.gif Ist die Frage ernst gemeint? Dann hast du ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stairway,

 

Hmm, Kapitalerträge zählen aber zum zu versteuerendem Einkommen, müsste man die Kapitalerträge dann nicht zwingend angeben ?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wo warst du denn die letzten Jahre?

 

MfG Stefan

 

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Das die Steuerschuld direkt abgegolten wird ist klar. Ich meine aber folgendes: Angenommen ich habe 0 Euro Einkommen (aus Arbeit) aber 10.000 an Kapitalerträgen. Wenn ich letztere nicht angeben muss, woher weiss dann das FA welcher Steuerquote ich unterliege ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Stairway,

 

dann hättest du doch eine Steuerquote von 0%, wo ist das Problem? (außer natürlich, dass in solchen Fällen die Günstigerprüfung sehr sinnvoll wäre, schließlich wurden viel zu viele Abgeltungsteuern abgeführt)

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stairway,

 

dann hättest du doch eine Steuerquote von 0%, wo ist das Problem? (außer natürlich, dass in solchen Fällen die Günstigerprüfung sehr sinnvoll wäre, schließlich wurden viel zu viele Abgeltungsteuern abgeführt)

 

Hat denn die Höhe der Kapitalerträge keinerlei Einfluss auf die persönliche Steuerquote ? - Das war mir so nicht bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...