Zum Inhalt springen
BondWurzel

5,625% Nürnb. Beteiligungs-AG FLR-Nachr.-Anl. v.05(15/25)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Was aus dem deutschen spekulativen Bondtopf als Nachspeise....ich bitte den Kollegen Schoeck zum Prospektständer... ;)

 

http://www.nuernberger.de/

 

Bezeichnung 5,625% Nürnb. Beteiligungs-AG FLR-Nachr.-Anl. v.05(15/25)

 

WKN A0FAN5

ISIN XS0229522189

Kürzel/RIC DEA0FAN5=F

Reuters-Kategorie Anleihe (börsengehandelt)

Wertpapiergruppe Deutsche Ind.-Obl.

Wertpapierart "SV, Anl.,Obl. ö.Pf.d.E."

Segment -

Emittent NURNBERGER BETEILIGUNGS AG/-

Sitz des Emittenten Deutschland

Emissionsdatum 22.09.2005

Laufzeitende 22.09.2025

Emissionskurs 99,843

Rückzahlungskurs 100,00

Emissionsvolumen 100.000.000 EUR

Kupon 5,625%

Kuponart variabler Kupon

Zinstermin -

Zinsperiode Ganzjährig

Kl. handelb. Einheit -

Depotwährung Euro (EUR)

Abrechnungswährung Euro (EUR)

Letztes Rating BB+

Rating Agentur Fitch

Rating Datum 29.01.2010

 

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-04/16684496-hauptversammlung-der-nuernberger-beteiligungs-ag-dividende-steigt-auf-2-30-eur-007.htm

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=NBG&ad=&koop=&sSym=NBG1.FSE&sIsin=XS0229522189

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, leider ein 50k-Happen. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ja, leider ein 50k-Happen. crying.gif

 

 

Datt kommt davon, wenn man immer nur ETFs käuft... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Datt kommt davon, wenn man immer nur ETFs käuft... :rolleyes:

 

Ich muss gestehen, ich besitze keinen einzigen davon. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Datt kommt davon, wenn man immer nur ETFs käuft... :rolleyes:

 

Ich muss gestehen, ich besitze keinen einzigen davon. :blushing:

Sorry, aber auch mit Festgeld wird datt nix... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Sorry, aber auch mit Festgeld wird datt nix... :-

 

Ne, liegt alles im Tierpark. In verschiedenen kleinen Gehegen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Sorry, aber auch mit Festgeld wird datt nix... :-

 

Ne, liegt alles im Tierpark. In verschiedenen kleinen Gehegen. :w00t:

 

Die kommen doch erst später....die hast die falsche Bondleiter erwischt, oder nur wegen der niedrigen Kurse und kleinen Stückelungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Die kommen doch erst später....die hast die falsche Bondleiter erwischt, oder nur wegen der niedrigen Kurse und kleinen Stückelungen?

 

Jep, die niedrigen Kurse in 2009 waren wohl der Hauptgrund, warum ich von Corporate-Seniors wieder auf Tiere umgestiegen bin. Schlachtplatte zwischen 15 und 35 war damals einfach zu verlockend.

 

Edit: Ein paar Seniors sind natürlich auch noch da, kein 100 %-iges Tier-Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die kommen doch erst später....die hast die falsche Bondleiter erwischt, oder nur wegen der niedrigen Kurse und kleinen Stückelungen?

 

Jep, die niedrigen Kurse in 2009 waren wohl der Hauptgrund, warum ich von Corporate-Seniors wieder auf Tiere umgestiegen bin. Schlachtplatte zwischen 15 und 35 war damals einfach zu verlockend.

 

Solange der Grill fehlt, bleibt eben alles roh und die anderen Leckerchen werden auf dem Wühltisch weggeschnappt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Solange der Grill fehlt, bleibt eben alles roh und die anderen Leckerchen werden auf dem Wühltisch weggeschnappt. :P

 

Kommt noch, bin ja noch relativ jung. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Die Liquidität lässt hier aber sehr zu Wünschen übrig:

post-10422-127295496081.png

 

Das ist bei für mich bei einem 50K Papier mit derart langer Laufzeit das KO-Kriterium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Angebot und Nachfrage ist ja da

 

post-13380-1272956989,35.png

 

aber der Spread ist wirklich bösartig :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Angebot und Nachfrage ist ja da

 

post-13380-1272956989,35.png

 

aber der Spread ist wirklich bösartig :w00t:

 

Die Spreads bei anderen Nachrängen sind oft ähnlich. Die Laufzeit ist unattraktiv, bei 50K sind oft wenige börsliche Umsätze, ausserbörslich geht das grössere Volumen sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Die Liquidität lässt hier aber sehr zu Wünschen übrig:

post-10422-127295496081.png

 

Das ist bei für mich bei einem 50K Papier mit derart langer Laufzeit das KO-Kriterium

 

Für einen 50k-Nachrang sind das doch erhebliche Börsenumsätze.

(Institutionelle handeln Anleihen eigentlich nicht an deutschen Börsenplätzen.)

Da geht also schon einiges bei Privatanlegern herum...

 

Und der Spread hält sich auch in Grenzen – dank der Kindersicherung kann man problemlos limitieren und muß sich nicht mit 3000-Euro-Teilausführungen herumschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

ich bitte den Kollegen Schoeck zum Prospektständer... ;)

Tut mir leid, mein Kontaktmann in der Bourse Lux kann leider keine entsprechenden Daten ausfindig machen, bei näherem Interesse kann man ggf. den IR-Kontakt kontaktieren...

 

Edit: Hab mich mal kurz in die Telefonschleife gehängt, war aber keiner erreichbar... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Kauf

5,625% NUERNBERGER BET. 05/25

A0FAN5

Frankfurt zu 97,90 %

 

Bin bis jetzt von ner 50k-Stückelung ausgegangen.

Letzter Kaufversuch (vor zwei oder drei Jahren) ist auch noch daran gescheitert.

War etwas verwundert, als gestern 30k gehandelt wurden und heute noch 20k im Brief rumstanden.

Kann man mal mitnehmen. :-

Hm, und was genau ist das hier für ein Tier? Der zugehörige Thread erscheint mir bisher nicht sehr informativ; einen Prospekt kann ich spontan auch nicht finden, und die Börse Stuttgart handelt das Papiernicht, nennt aber immerhin ein Rating von "BB+".

 

Wenn ich raten müsste, dann würde ich das hier für etwas Ähnliches wie die Württembergische Leben halten - also vermutlich ein kumulatives (?) Versicherungs-Tier-1, kündbar am 22.9.2015 (?), aktuell immerhin für einen Kurs unter 100% zu haben, also noch mit Kurspotenzial für den möglichen Call in 2015, leider aber ohne bekannte Floater-Formel ab 2015.

 

Die Württembergische hätte einen Kupon von 5,375% gegenüber den 5,625% der Nürnberger und mit "BBB" ein um zwei Stufen besseres Rating. Das könnte den Kursabschlag rechtfertigen.

 

All dies ist aber Stochern im Nebel und würde mir für eine Kauf-Entscheidung nicht ausreichen. Hast Du inzwischen mehr Detail-Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hm, und was genau ist das hier für ein Tier? Der zugehörige Thread erscheint mir bisher nicht sehr informativ; einen Prospekt kann ich spontan auch nicht finden, und die Börse Stuttgart handelt das Papiernicht, nennt aber immerhin ein Rating von "BB+".

 

Wenn ich raten müsste, dann würde ich das hier für etwas Ähnliches wie die Württembergische Leben halten - also vermutlich ein kumulatives (?) Versicherungs-Tier-1, kündbar am 22.9.2015 (?), aktuell immerhin für einen Kurs unter 100% zu haben, also noch mit Kurspotenzial für den möglichen Call in 2015, leider aber ohne bekannte Floater-Formel ab 2015.

 

Die Württembergische hätte einen Kupon von 5,375% gegenüber den 5,625% der Nürnberger und mit "BBB" ein um zwei Stufen besseres Rating. Das könnte den Kursabschlag rechtfertigen.

 

All dies ist aber Stochern im Nebel und würde mir für eine Kauf-Entscheidung nicht ausreichen. Hast Du inzwischen mehr Detail-Informationen?

 

Float-Kupon und Rating kann ich Montag in der Arbeit nachschauen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal einen Prospekt, hab ihn wohl aber wegen der Stückelung wieder gelöscht und das Papier nur auf der Watchlist belassen. Für Kurspotenzial ist das Ding viel zu illiquide. Ist was zum kaufen und auslaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Mal nach oben holen, um das Teil demnächst zu ergänzen.

Scheinbar tatsächlich in 1000er Stückelung zu haben inzwischen.

Einbeziehung_Anleihen_FV_20110530.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Kauf

5,625% NUERNBERGER BET. 05/25

A0FAN5

Frankfurt zu 97,90 %

 

All dies ist aber Stochern im Nebel und würde mir für eine Kauf-Entscheidung nicht ausreichen. Hast Du inzwischen mehr Detail-Informationen?

 

Vom Hörensagen her:

Kündbar ab 2015, danach Geldmarkt plus 350, spätestens fällig in 2025. Keine Teilnahme am Verlust, kumulativer Kupon.

 

wallstreet-online.de: »Ascom, CESP, von Roll und andere "Junk" Anleihen ...«

Autor: sarah96 am 07.05.09 12:39:59 Uhr

Beitrag: 4.798 von 11.145 (ID:37118034)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Scheinbar tatsächlich in 1000er Stückelung zu haben inzwischen.

 

Heute 10.000 nominal in FRA. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Für Kurspotenzial ist das Ding viel zu illiquide. Ist was zum kaufen und auslaufen lassen.

Das Kurspotenzial läge im Call zu 100% schon am 22.9.2015, was bei 5,625% Kupon zu 97,9% Kaufpreis immerhin eine YTC2015 = 6,49% bedeuten würde.

Zum YTC-Vergleich: Die Württembergische Leben kommt nur auf 4,87%, die ARAG Rechtsschutz auf 5,56% und die (kindergesicherte) Gothaer Versicherung auf 5,83%.

 

Und was das Auslaufen bis 2025 angeht, falls der Call ausbleiben sollte: Genau dafür würde ich gerne den Floater-Kupon kennen, der mir bei der Württembergischen mit 3ME+275 nicht mehr ausreichend erschien.

 

Ein Schuss ins Blaue: Zum Ausgabedatum 22.9.2005 gehört ein 10Y-Swap-Satz von 3,12%; sollte auch das Papier der Nürnberger Beteiligungs-AG den branchenüblichen Step-Up von 100 BP haben, dann könnte der Floater-Kupon beispielsweise "3ME+350 BP" lauten, was dann immerhin 75 BP über der zudem noch teureren Württembergischen läge - und das "Hörensagen" aus dem Posting über diesem indirekt bestätigen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Heute 10.000 nominal in FRA. :thumbsup:

 

Ja, hab ich im Transaktionsthread schon gepostet. :thumbsup:

Status inzwischen von ausgeführt auf abgerechnet, Papiere sind noch nicht im Depot.

Aber bei abgerechnet hat's jetzt sicher geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hinweis: Einige Beiträge (ab #16) aus dem Kommentarthread hierher verschoben. Das erklärt den etwas sprunghaften Verlauf bis hierhin.

 

Heute 10.000 nominal in FRA. :thumbsup:

Ja, hab ich im Transaktionsthread schon gepostet. :thumbsup:

Status inzwischen von ausgeführt auf abgerechnet, Papiere sind noch nicht im Depot.

Aber bei abgerechnet hat's jetzt sicher geklappt.

Dann sollten noch 10k im Brief liegen. Immerhin gibt es keine Teilausführungen, wenn sich am Montag alle darauf stürzen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Dann sollten noch 10k im Brief liegen. Immerhin gibt es keine Teilausführungen, wenn sich am Montag alle darauf stürzen. :D

 

Aktuell (10:53 Uhr):

 

Geld/Brief 100,000 : 100,001 Geld/Brief Volumen in 110.000 : 10.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Folgekupon 3-Monats-Euribor plus 350 stimmt.

Rating bin ich nicht dazugekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...