Zum Inhalt springen
christoph123

wieso ist die allianz-aktie gefallen?

Empfohlene Beiträge

christoph123
· bearbeitet von christoph123

ich beobachte seit einiger zeit allianz. heute ist sie ja um die 3% gefallen. hat das einzig und alleine damit zu tun, dass allianz selber aktien verkauft hat?

 

oder hat sie damit einen (zumindest kurzfristigen) trend ausgelöst und viele kleine und mittlere anleger sind ihm gefolgt?

 

vielleicht kann mir das ja jemand mit mehr wissen und erfahrung erklären, wie dieser relativ großer kurseinbruch zustandegekommen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

 

Da gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe. Zum einen werden jetzt die Folgen von Katrina auch in Zahlen und zwar in Kosten deutlich und überschaubar. Zum anderen wird die Allianz ja momentan mächtig umgebaut. Es soll eine ziemlich kräftige Neuausrichtung geben und ganz aktuell will man ja die italienische Tocher RAS komplett übernehmen, was dem Vernehmen nach über 5 Mrd. kosten soll. So etwas ist natürlich immer auch belastend für den Aktienkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
· bearbeitet von christoph123

naja, dass das mit katarina erst jetzt im kurs eingepreist ist, kann ich mir schwer vorstellen, schließlich wusste man schon länger, dass das auswirkungen hat. und jetzt, da man genauere zahlen kennt, haben diese die erwartungen auch nicht wirklich übertroffen.

 

von selbst ernannten, sogenannten "experten" wird ja die übernahme von RAS als einen positiven schritt interpretiert.

auch sind die gewinneinschätzungen pro aktie nicht gesunken (wurden sogar erhöht)

 

von dem her ist das für mich wirklich nicht nachvollziehbar (außer meine erklärung, dass allianz eigene aktien verkauft hat und andere sind dem dadurch ausgelösten kurzem negativtrend gefolgt trifft zu)

 

mal sehen, obs morgen 2-3% wieder nordwärts geht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Na ja, also ich denke schon, dass es mit dem Konzernumbau zutun hat. Heute stand dazu in der FTD ein doch ausführlicherer Bericht dazu. Die Allianz wird ja als erstes deutsches Großunternehmen die neugeschaffene Rechtsform der Societas Europaea einführen, bzw. sich dahin wandeln.

Außerdem soll eine komplett neue Holding-Gesellschaft gegründet werden und, das ist wohl besonders skeptisch betrachtet worden, Diekmann soll den dann geschaffenen Aufsichtsrat verkleinern wollen und einige bisher von Deutschen besetzten Vorstandsstellen mit nicht deutschsprachigen Personen besetzen.

 

Für die Übernahme der RAS steht eine Kapitalerhöhung von einer Mrd. Euro im Raum und es sollen auch Schulden gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Man kann solche kleinen Kursbewegungen nicht begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoph123
Man kann solche kleinen Kursbewegungen nicht begründen.

eigentlich sind 3,3% wirklich nichts weltbewegendes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...