Zum Inhalt springen
aerox11

Financial Times Deutschland vs. Handelsblatt

Empfohlene Beiträge

aerox11

Hey ich will mir eine Finanzzeitung abonnieren und wollt mal fragen welche würdet ihr nehmen?

 

Financial Times Deutschland oder Handelsblatt?

 

Wo sind die Unterschiede? Oder schenkt sich da nichts?

 

Bitte um Kommentare

 

Danke

 

gruss aerox11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hey ich will mir eine Finanzzeitung abonnieren und wollt mal fragen welche würdet ihr nehmen?

 

Financial Times Deutschland oder Handelsblatt?

 

Wo sind die Unterschiede? Oder schenkt sich da nichts?

 

Bitte um Kommentare

 

Danke

 

gruss aerox11

 

Ich habe bereits seit einiger Zeit die FTD.

Die Unterschiede haben mich auch interessiert. Deshalb hab ich mir gerade ein 14 tägiges Probeabo des Handelsblatts gegönnt.

 

Mein Eindruck:

Das Handelsblatt ist reißerischer und besser als Kontaindikator für Investmententscheidungen geeignet, als die FTD.

Der Meinungsteil hat mich beim Handelsblatt enttäuscht.

 

Die wichtigsten Agenturmeldungen geben beide fast gleich lautend wieder.

 

Der einzige Vorteil des Handelsblatts ist dessen moderneres Layout. Das ist aber zumindest bei mir kein Thema.

 

Dann: die FTD bietet täglich zwei Zeitungen. Eine morgens ab 3Uhr als PDF (und danach im Briefkasten) und die 17Uhr FTD

Beim Handelsblatt ist die Nachmittagszeitung ein reines PR-Blatt.

 

Ich bin bei der FTD geblieben und schaue mich jetzt im angelsächsischen Raum nach Alternativen um.

Mir gefällt der starke Fokus auf Deutschland und Europa nämlich nicht. Das ist im Handelsblatt übrigens noch ausgeprägter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Für mich gibt es nur zwei Zeitungen: FTD oder WSJ Europe (wenn es auch englisch sein darf). FTD ist IMO wesentlich besser als Handelsblatt. Mit der Kombination WSJ und FTD deckt man alles ab. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich fand immer die Börsen-Zeitung am besten ... ist aber recht teuer im Abo, wenn man es selber zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Früher war das Handelsblatt die beste Wirtschaftszeitung. Heute nehme ich noch nicht einmal ein kostenloses Abo in Anspruch.

Ich bin manchmal erschüttert über reißerisch aufgemachten Artikel. Häufig sagt der Beitrag etwas anderes aus als die Überschrift vermuten lässt.

Und wer den Originalbericht eines Unternehmens mit dem Artikel vergleicht, hat den Eindruck, der Redakteur meine ein anderes Unternehmen.

Mehr Sachlichkeit als Meinung wäre vonnöten.

Und früher glänzte das HB durch einen riesigen Kursteil. Und jetzt?

Und FT? Die lese ich kostenlos im Flieger. Da komme ich auch nicht auf den Geschmack, die hin und wieder zu kaufen oder als Abo zu nehmen.

 

Wirtschaft hat viel mit Politik zu tun. Wer darüber gut informiert werden will, nimmt die FAZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Financial Times ist auch meine Wahl. Handelsblatt hat wie schon beschrieben wirklich häufig sehr reißerische Titel und Themen. FAZ ist bei der Geldanlage deutlich hinter der FT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

ok ich denke ich nehm die FTD die kostet als Student 11 im Monat Laufzeit 1 Jahr, das ist ok.

handelsblatt kann ich auch die alten Ausgaben im Geschäft lesen.

 

Danke

 

wenn ich weiter posten wollt macht weiter, interessiert mich immer wieder eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich würde auch die FTD nehmen. Da Viele aber nicht mehrere Zeitungen am Tag lesen können, ist die FAZ eine wirklich gute Zeitung mit einem soliden Finanz- und Wirtschaftsteil.

Selbstverständlich ist die FTD auf diesem Gebiet besser da spezifischer. Jedoch reicht, meiner Meinung nach, eine allgemeinere Tageszeitung, die durch Infos aus dem Netz ergänzt wird.

Wenn es wirklich ums Traden geht, sind gedruckte Infos sowieso viel zu langsam (meist natürlich auch dann wenn sie der breiten Masse im Netz zur Verfügung stehen).

 

Den Trend zum Reißerischen stelle ich auch fest. Z.B. bringt Börse Online immer häufiger Schagzeilen, die ich für einfach unervatwortlich halte. Sie motivieren zum Zocken und klammern Risiken zu sehr aus.

Leider reichen die wenigen Zeilen der Artikel kaum aus um eine differenzierte Darstellung zu ermöglichen. Man merkt recht deutlich, dass die Verkaufszahlen nicht stimmen.

 

Generell kann wohl der gesamten Branchen einen gewissen Zweckoptimismus unterstellen. Es hagelt Kaufempfehlungen und man spart mit Verkaufsempfehlungen.

Ich würde mir viel häufiger Aussagen wie: "Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir kaum in der Lage verantwortlich Kaufempfehlungen auszusprechen... In unserem Musterdepot nehmen wir keine Zukäufe vor... Es empfiehlt sich kurzfristig die Wirtschaftssituation und die Reaktion der Märkte abzuwarten und Käufe zurückzustellen...etc." wünschen. Doch damit negiert man natürlich die eigene Existenzberechtigung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Ich plädiere für die FTD, habe beide Zeitungen mal eine zeitlang parallel lesen können (ist aber schon mindestens ein Jahr her), da gefiel mir die FTD von der Auswahl der Themen besser.

 

Mein rein subjektiver Eindruck:

 


  •  
  • Die Meinungsvielfalt und -bandbreite ist in der FTD größer als im Handelsblatt.
  • Beim Handelsblatt ist die Branchenvielfalt größer und konventioneller (für mich langweiliger), während in der FTD Zukunftsthemen und -branchen dominieren.
  • Das Design der FTD sprach mich mehr an als das des Handelsblatts.
  • Steinigt mich, aber das Handelsblatt stellte für mich immer mehr die Unternehmersicht dar, die FTD war mehr volkswirtschaftlich-politisch.
     

 

Das Handelsblatt hat seit kurzer Zeit einen neuen Chefredakteur (Gabor Steingart), deshalb kann sich da noch so einiges ändern. Die Aufmachung der jüngsten Titelseiten geht schon auf Steingart zurück. Zu veränderten Inhalten kann ich nichts beisteuern, da ich seit längerem kein Handelsblatt mehr in der Hand hatte. Auch möchte ich nicht abschließend beurteilen, ob Gabor Steingart das Blatt schlechter oder besser macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

FTD

 

Ein extrem schlechter Artikel zu Griechenland, kaum zu glauben

 

Alles tüchtig vermengt - Russland und Argentinien----grober Unsinn von hinten bis vorne - kein Wort über den Dominoeffekt.

 

Die Leserkommentare sind alle stark Pro FTD, sind wohl von den FTD-Redakteuren selber .... :lol: ..da wird stark zensiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Schlechter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

WSJ und Börsenzeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

An der Börsenzeitung fand ich immer am besten, das sie so übersichtlich war. Handelsblatt etc. war mir immer irgendwie zu lang und nicht fokussiert genug. Ich hatte nie die Zeit die Zeitung ganz zu lesen und habe die alten Ausgaben immer aufgetürmt, nur um sie dann irgendwann größtenteils ungelesen wegzuwerfen. Im Prinzip finde ich die FAZ auch gut, aber die ist ja noch umfangreicher. :)

 

WSJ kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

WSJ ist halt super handlich und nicht so riesig wie die anderen Zeitungen, kann man bequem in der Bahn lesen und hat auch einen ganz anderen Fokus als die deutschen Zeitungen. Les ich eig. jeden Tag. (Gibts am Campus umsonst ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

WSJ ist halt super handlich und nicht so riesig wie die anderen Zeitungen, kann man bequem in der Bahn lesen und hat auch einen ganz anderen Fokus als die deutschen Zeitungen. Les ich eig. jeden Tag. (Gibts am Campus umsonst ;) )

 

Umsonst? Auch in Bockenheim, oder nur am Campus Westend? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

FTD!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Umsonst? Auch in Bockenheim, oder nur am Campus Westend? :rolleyes:

 

In Bockenheim liegen ein paar im Jügelhaus (zumindest war das noch vor einem Jahr so), aber das sind nur so 20 Exemplare*. Ab 10 Uhr sind im RuW Gebäude im Westend dann aber genug für alle ;)

 

* Auf dem Campus musst du aber aufpassen wenn du mit einer Wirtschaftszeitung herumläufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
* Auf dem Campus musst du aber aufpassen wenn du mit einer Wirtschaftszeitung herumläufst.

 

Deshalb faltet man immer ein Penthouse drumherum oder die Bunte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Man kann sie ja in einer konkret verstecken, erweitert den Horizont und die Nerven, machen auch den Kopf frei fürs Wesentliche, neben dem Alltagsblabla. freier Markt fürn Ar****, es geht immer um Interessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Umsonst? Auch in Bockenheim, oder nur am Campus Westend? :rolleyes:

 

In Bockenheim liegen ein paar im Jügelhaus (zumindest war das noch vor einem Jahr so), aber das sind nur so 20 Exemplare*. Ab 10 Uhr sind im RuW Gebäude im Westend dann aber genug für alle ;)

 

* Auf dem Campus musst du aber aufpassen wenn du mit einer Wirtschaftszeitung herumläufst.

 

Hmmmm ..... da müsste ich morgens an der Ludwig-Erhard-Anlage aus der Straßenbahn springen, um mir 'ne Zeitung zu holen. :lol: .... Vielleicht kaufe ich mir doch mal lieber eine. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Umsonst? Auch in Bockenheim, oder nur am Campus Westend? :rolleyes:

 

In Bockenheim liegen ein paar im Jügelhaus (zumindest war das noch vor einem Jahr so), aber das sind nur so 20 Exemplare*. Ab 10 Uhr sind im RuW Gebäude im Westend dann aber genug für alle ;)

 

* Auf dem Campus musst du aber aufpassen wenn du mit einer Wirtschaftszeitung herumläufst.

 

Hmmmm ..... da müsste ich morgens an der Ludwig-Erhard-Anlage aus der Straßenbahn springen, um mir 'ne Zeitung zu holen. :lol: .... Vielleicht kaufe ich mir doch mal lieber eine. <_<

 

Hmm, so früh ist da wohl auch noch keine da. In Bockenheim liegen die glaube ich kurz vor 10.00 Uhr aus. Gut, von Ludwig-Erhard ist Westend dann auch nicht grad um die Ecke. Wenn es garnix wird, dann bring ich zum WPF Treffen ein paar mit ;)

 

* Auf dem Campus musst du aber aufpassen wenn du mit einer Wirtschaftszeitung herumläufst.

 

Deshalb faltet man immer ein Penthouse drumherum oder die Bunte.

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Das HB mutiert immer mehr zur Yellow Press und schlägt bald die Bild....

 

Das ist die Handschrift von Gabor Steingart. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich verfolge die vollkommen normale politische Debatte unter

 

http://www.bundestag.de/

 

und dann lese ich sowas....armes Handelsblatt.....stehen wohl kurz vor dem Exitus...schlimmer als die Bild....

 

 

Debatte über Nothilfe: Bundestag versinkt im Griechenland-Streit

„Jämmerlich versagt“ „Flächenbrand in Europa provoziert“, „Taliban in Nadelstreifen“: Die Bundesregierung musste bei der letzten Abstimmung über die Notkredite für Griechenland harsche Kritik der Opposition einstecken. Bei der Debatte im Bundestag verteidigten Union und FDP am Freitag ihren Gesetzentwurf für Hilfen in Höhe von 22,4 Mrd. Euro gegen die Kritik von SPD, Grünen und Linke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hab 15 Jahre lang das HB gelesen und habe daher den Niedergang in Qualität und Volumen live miterlebt.

Habe nun ein paar mal FTD gelesen.

 

Wirklich sachlicher, gerade in solch stürmischen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...