Zum Inhalt springen
tenderman

125 �/Monat für längerfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

tenderman

Hallo Zusammen,

ich möchte ca. 125/Monat in einen Sparplan investieren mit dem Ziel, längerfristig Kapital aufzubauen. Folgende Daten:

 

persönliches:

- Anfang 30, Familiengründung ist gerade aktuell

- eventuell eigene Immobilie in 5-7 Jahren (Teile aus dem angesparten Depot sollten dafür eventl. mit eingebracht werden können)

- Sparerfreibetrag aktuell nicht ausgeschöpft

 

Anlageziel:

- Altersvorsorge und Teile eventl. für eigene Immobilie

 

Erfahrungen:

vor ca. 10 Jahren habe ich bereits 2 Fonds bespart (DIT Kapital Plus, Concentra). Sparplan nach ca. 4Jahren aufgelöst (brauchte das Geld ;-)

 

Habe mich die letzten Tage/Wochen "einigermaßen" belesen und würde wie folgt investieren (über comdirect):

 

ETHNA-AKTIV 30/Monat

Fondra 30/Monat

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 150/Quartal

Lyxor ETF MSCI Emerging Mkts Actions au Porteur 150/Quartal

 

Risikobereitschaft ist vorhanden. Eine Teilentnahme ohne größere Verluste nach ca.5-7 Jahren sollte aber schon möglich sein. Aktiv oder Passiv (ETF) ist mir im Prinzip egal.

 

Was sagt Ihr dazu? Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar...

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Aktienanlagen benötigen eigentlich einen längeren Anlagehorizont.

Der erste Spekulation besteht also darin davon auszugehen, daß der Markt innerhalb der nächsten 5-7 Jahre mehr steigt als Anleihen mit akzeptablen Risiko und du den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg findest.

Weiterhin sollte das Währungsrisiko berücksichtigt werden.

Nicht zuletzt wegen der Griechenlandkrise ist der Euro im moment sehr schwach.

Da der Dollar aber die letzten 60 Jahre kontinuierlich an Wert verloren hat, ist es wahrscheinlich, daß der Euro mittelfristig wieder um bis zu 30% erstarkt.

Bei den aktuell niedrigen Zinsen wäre evtl auch ein Bausparvertrag interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du bist bei comdirect? da würde ich einfach aus der liste comdirect top sparplan aus denen mit 0% ausgabeaufschlag wählen:

den ethna mit 50-75, 25-50 etf dachfonds und noch den fondra, wenn der dir zusagt. bgf global allocation fund ginge auch noch.

mein vorschlag:

75 ethna

50 etf dachfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Bezgl. Bausparen & niedrige Zinsen: da habe ich bereits einen Vertrag abgeschlossen.

 

Zum ETF-Dachfond: den hatte ich auch schon im Fokus, bin dann aber davon abgekommen, weil es m.E eher Sinn macht dann gleich passiv zu investieren. Bei dem Dachfond fallen ja wieder die typischen Gebühren eines aktiv-Fonds an. Macht da das comdirect Angebot (0% Ausgabeaufschlag, 100% Discount für Sparplan) die Gebühren wieder wett (im Vergleich zum Lyxor ETF)?

 

Da gleich noch eine Frage zu comdirect hinterher: Die Angebot bezgl. Aktivsparplan (ohne Gebühren) wechseln ja. Gilt der Discount für einen Sparplan fortwährend, oder kann es sein, dass dann irgendwann doch mal Gebühren anfallen? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Danke+Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

...

 

Zum ETF-Dachfond: den hatte ich auch schon im Fokus, bin dann aber davon abgekommen, weil es m.E eher Sinn macht dann gleich passiv zu investieren. Bei dem Dachfond fallen ja wieder die typischen Gebühren eines aktiv-Fonds an. Macht da das comdirect Angebot (0% Ausgabeaufschlag, 100% Discount für Sparplan) die Gebühren wieder wett (im Vergleich zum Lyxor ETF)?

 

...

 

Dazu vielleicht mal ein interessanter Vergleich, den @kilroy in seinem Musterdepot anstellt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Hallo,

erstmal danke für die Antworten! Bezgl. Bausparen & niedrige Zinsen: da habe ich bereits einen Vertrag abgeschlossen.

 

Zum ETF-Dachfond: den hatte ich auch schon im Fokus, bin dann aber davon abgekommen, weil es m.E eher Sinn macht dann gleich passiv zu investieren. Bei dem Dachfond fallen ja wieder die typischen Gebühren eines aktiv-Fonds an. Macht da das comdirect Angebot (0% Ausgabeaufschlag, 100% Discount für Sparplan) die Gebühren wieder wett (im Vergleich zum Lyxor ETF)?

 

Da gleich noch eine Frage zu comdirect hinterher: Die Angebot bezgl. Aktivsparplan (ohne Gebühren) wechseln ja. Gilt der Discount für einen Sparplan fortwährend, oder kann es sein, dass dann irgendwann doch mal Gebühren anfallen? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Danke+Gruß

tenderman

 

da gabs jetzt erst eine neuerung gestern...es sind einige neue fonds dazugekommen beim aktiv sparplan und die alten sollen auch dauerhaft ermässigt bleiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

da gabs jetzt erst eine neuerung gestern...es sind einige neue fonds dazugekommen beim aktiv sparplan und die alten sollen auch dauerhaft ermässigt bleiben. thumbsup.gif

Aus dem Aktiv-Angebot bespare ich persönlich Ethna-Aktiv und BGF Global Allocation, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann. Eine Alternative zum BGF (den ich u. a. als Dollar-Hedge zum Euro gut finde) wäre der Astra oder der ETF-Dachfonds: Dieser ist in der Aktion "AktivSparplan" ein bisschen eine Mogelpackung, da er sowieso ohne Ausgabeaufschlag angeboten wird, er ist also nicht "ermäßigt".

 

Hinzugekommen sind im Wesentlichen drei Carmignac-Dachfonds mit unterschiedlichen Risikoansätzen, die ausschließlich in die hauseigenen Fonds investieren und mit exorbitanten Gebühren aufwarten, sowie der SEB Asset Selection, der sich in der Krise sehr gut geschlagen hat, seitdem aber eigentlich nur mit hohen Ausschlägen seitlich läuft.

 

Für einen konservativen Ansatz ist der F&C HVB-Stiftungsfonds sicher einen Blick wert. Da würde ich aber eher gleich Anleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Den BGF Global möchte ich wegen der Thesaurierung als ausländische Fond und dem verstärkten Investment in Nord-Amerika eigentlich nicht unbedingt. Zum Thema AktivSparplan und dem ETF-Dachfond: beim Lyxor würden pro monatliche Order noch eine fixe Gebühr anfallen (2,50, oder so), beim AktivSparplan mit dem ETF-Dachfond entfallen die dann m.E.

Beim Anlegen des Sparplan für den Lyxor wird man von der comdirect noch explizit darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der fixen Gebühr eine Order unter 75 nicht wirklich lohnt.

In der Fondübersicht ist allerdings weder beim Lyxor noch beim Dachfond eine Info bzgl. der seperaten Order-Gebühr vorhanden...

 

Gruß tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

In der Fondübersicht ist allerdings weder beim Lyxor noch beim Dachfond eine Info bzgl. der seperaten Order-Gebühr vorhanden...

 

Beim Lyxor handelt es sich um einen ETF, die werden grundsätzlich mit entsprechenden Ordergebühren versehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

da gabs jetzt erst eine neuerung gestern...es sind einige neue fonds dazugekommen beim aktiv sparplan und die alten sollen auch dauerhaft ermässigt bleiben. thumbsup.gif

Aus dem Aktiv-Angebot bespare ich persönlich Ethna-Aktiv und BGF Global Allocation, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann. Eine Alternative zum BGF (den ich u. a. als Dollar-Hedge zum Euro gut finde) wäre der Astra oder der ETF-Dachfonds: Dieser ist in der Aktion "AktivSparplan" ein bisschen eine Mogelpackung, da er sowieso ohne Ausgabeaufschlag angeboten wird, er ist also nicht "ermäßigt".

 

Hinzugekommen sind im Wesentlichen drei Carmignac-Dachfonds mit unterschiedlichen Risikoansätzen, die ausschließlich in die hauseigenen Fonds investieren und mit exorbitanten Gebühren aufwarten, sowie der SEB Asset Selection, der sich in der Krise sehr gut geschlagen hat, seitdem aber eigentlich nur mit hohen Ausschlägen seitlich läuft.

 

Für einen konservativen Ansatz ist der F&C HVB-Stiftungsfonds sicher einen Blick wert. Da würde ich aber eher gleich Anleihen kaufen.

 

die genannten carmignac-dachfonds sind echt ziemliche grütze, oder? statt dass sie mal den patri mit aa 0% reinnehmen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Ich hab jetzt den Lyxor gegen den ETF-Dachfond getauscht. Mal gucken was draus wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hallo Zusammen,

sorry, das ich diesen alten Thread wieder aktiviere, aber die Vorstellungen bezgl. meines Depots haben sich in den letzten Wochen/Monaten dann doch (Dank dem Forum!!) etwas geändert! Vermutlich geht das aber der Mehrheit der neuen Mitglieder so :-

 

Ich habe vor, in den nächsten Jahren (halbjährlich) in den Arero einzuzahlen und anschließend bei Summe X in in separate ETF's umzuschichten. Aktuell zahl ich noch per Sparplan je 30/Monat in den Ethna-Aktiv E und in den ETF-Dachfonds. Zusätzlich will ich jetzt noch den Magellan C (50/Monat) besparen, da ich glaube, ein aktiver Ansatz im Bereich Schwellenländer ist noch am sinnvollsten (puh, soll keine generelle Wertung aktiver Fonds sein ;-).

 

Meine Frage: Macht es Sinn, den Ethna und ETF-Dachfonds noch parallel laufen zu lassen? Ersteren würde ich eventl. als konservativen Puffer für den Magellan sehen... aber macht der ETF-Dachfonds noch Sinn?

 

Danke schon mal für Eure Meinungen!

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich will dir den ARERO nicht ausreden, aber dennoch eine Anmerkung:

Die besondere Swap-Situation beim ARERO ist dir bekannt? (3M Euribor Swap. Kein Swap auf den Anleihekorb. (vermutlich) )

Sind Rohstoffe verstanden und gewollt?

 

Falls beide Fragen mit nein zu beantworten sind, würde ich persönlich die Finger vom ARERO lassen. M.M.n. ist der ARERO ein typischer Fall von "Gut gedacht, doof gemacht".

Das Konzept ist hübsch. Die Umsetzung hingegen mehr schlecht als recht.

Ich würde ihn nicht verdammen, aber man sollte sich der seltsamen Konstruktion schon bewusst sein.

 

Übrigens: Seit August hat die Comdirect ein neues ETF-Sparplan Gebührenmodell, dass vielleicht interessant sein könnte. (nur noch 1,5% vom Sparvolumen, max. 4,90 EUR, keinen Fixanteil mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Ich will dir den ARERO nicht ausreden, aber dennoch eine Anmerkung:

Die besondere Swap-Situation beim ARERO ist dir bekannt? (3M Euribor Swap. Kein Swap auf den Anleihekorb. (vermutlich) )

Sind Rohstoffe verstanden und gewollt?

 

Falls beide Fragen mit nein zu beantworten sind, würde ich persönlich die Finger vom ARERO lassen. M.M.n. ist der ARERO ein typischer Fall von "Gut gedacht, doof gemacht".

Das Konzept ist hübsch. Die Umsetzung hingegen mehr schlecht als recht.

Ich würde ihn nicht verdammen, aber man sollte sich der seltsamen Konstruktion schon bewusst sein.

 

Übrigens: Seit August hat die Comdirect ein neues ETF-Sparplan Gebührenmodell, dass vielleicht interessant sein könnte. (nur noch 1,5% vom Sparvolumen, max. 4,90 EUR, keinen Fixanteil mehr)

 

Ja, Punkte vom Arero sind mir bekannt. Deswegen auch das anschließende Umschichten in ETF's. Hier werde ich dann auch bevorzugt auf replizierende Fonds zurückgreifen, wenn möglich. Zum Thema swap, sampling etc. habe ich mich in der letzten Zeit einigermaßen eingelesen... Neues Gebührenmodell der Codi bezgl. ETF-Sparpläne kenne ich natürlich auch.

 

Mir geht es nun darum, ob ich die beiden bzw. dann drei (mit dem Magellan) Sparpläne weiterlaufen lassen soll. Insbesondere halt die Frage, ob der ETF-Dachfonds noch Sinn macht. Ne leichte

Übergewichtung der Schwellenländer durch den Magellan und nen konservativen europäischen Mischonds find ich ansonsten eigentlich ganz gut...

 

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Auch wenn Mischfonds im Spiel sind, versuche ich immer zu "gewichten". Nehmen wir mal an, Ethna und ETF-Dachfonds bilden zusammen Deinen Weltanteil, der sich ja "sicher" vermehrt. Jetzt packtst Du den Schwellenländerfonds dazu und Du gewichtest ihn mit 45 %. Ist Dir dass vielleicht ein wenig zu hoch? Du darfst nicht vergessen, dass sich die EM´s etwas besser entwickeln werden... Wie wäre es denn mit 40 / 40 / 30 ? Wäre mir jetzt etwas sicherer das Ganze. Grad auch weil Du eine Immobilie plantst. Die Fonds an sich finde ich nich schlecht. EM-mäßig bevorzuge ich zwar den Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (leider keine -Klasse), aber nun ja. Es soll ja etwas ausgewogen sein, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Ja, meinen kompletten Welt-Anteil bilden ja dann (in Zukunft) das ETF-Depot (aktuell der Arero). Die Sparpläne mit den aktiven Fonds will ich parallel laufen lassen. Eigentlich hatte ich hier eine Art core/satellite Prinzip geplant. Von dem aktiven EM-fonds verspreche ich mir eine Outperformance (siehe Chart). Will es aber mit den zusätzl. Fonds nicht übertreiben. Deswegen hatte/habe ich den ETF-Dachfonds auf der Abschussliste...

 

Bei den EM-Fonds bin ich mir noch nicht zu 100% sicher welchen ich nehme. Den Magellan bekomme ich bei der DiBa ohne AA. Der Aberdeen ist per Sparplan bei der CoDi mit 1,25% AA zu haben. Rein von der Länderverteilung gefallen mir beide. Wobei der Magellan scheinbar etwas mutiger ist und zB China untergewichtet. Der Aberdeen schlägt sich zuletzt dann aber doch ein bisschen besser:

 

post-17333-1282216959,57_thumb.jpg

 

Gruß tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ja, meinen kompletten Welt-Anteil bilden ja dann (in Zukunft) das ETF-Depot (aktuell der Arero). Die Sparpläne mit den aktiven Fonds will ich parallel laufen lassen.

Ah, ok. Ich habe das Wörtchen halbjährlich überlesen, und dachte Du wolltest bevor Du den Arero ansparst, noch ein wenig aktiver sein. :D

Eigentlich hatte ich hier eine Art core/satellite Prinzip geplant. Von dem aktiven EM-fonds verspreche ich mir eine Outperformance (siehe Chart). Will es aber mit den zusätzl. Fonds nicht übertreiben. Deswegen hatte/habe ich den ETF-Dachfonds auf der Abschussliste...

Gut für Satelliten könntest Du ja tatsächlich auf einen Misch- (50 - 60%) und einen EM-Fonds (40 - 50 %) setzen. Du könntest dann auch bei 50,- bleiben. Amber ich würde mit dem ARERO als core im Rücken, ruhig 70% in EM´s stecken. :- Dann könnte man auch Magellan und Aberdeen parallel besparen, um von beiden profitieren zu können. Da müsstest Du dann halt Deine Risikoneigung abschätzen. Aber wie gesagt, mit dem ARERO im Rücken... Bedenke bitte, dass der Ethna nur europaweit anglegt. Würde ich nicht allein mit EM´s besparen. Das ist mehr noch so Regionen-Wette... Obwohl er natürlich stabile Erträge abwirft.

 

Bei den EM-Fonds bin ich mir noch nicht zu 100% sicher welchen ich nehme. Den Magellan bekomme ich bei der DiBa ohne AA. Der Aberdeen ist per Sparplan bei der CoDi mit 1,25% AA zu haben.

Warum nicht alles beim Fondssupermarkt ohne AA besparen? ;) Wer heute noch AA zahlt, ist selber schuld!

Einfach in dieser Kernliste schauen, ob Dein Fonds dabei ist und Du hast 100 % Rabatt auf dem AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Einfach in dieser Kernliste schauen, ob Dein Fonds dabei ist und Du hast 100 % Rabatt auf dem AA.

Die Kernliste ist leider keineswegs komplett. Daher am besten im Forum nachfragen. (bspw. im FSM-Thread. ) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Bezgl. der Satelliten will ich nur auf einen EM-Fonds zurückgreifen. Überlegenswert wäre eventuell noch eine Übergewichtung von Indien...

 

Mit der comdirect bin ich bis dato als Broker eigentlich ganz gut gefahren und kaufe hier aktuell meine Fonds auch ohne einen AA. Den Magellan bekomme ich, wie geschrieben, bei der Diba mit 100% Rabatt und nur für den Aberdeen würde ich nicht extra noch ein Depot öffnen. Aber ansonsten habt ihr natürlich Recht, ein AA ist heutzutage rausgeworfenes Geld.

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Bezgl. der Satelliten will ich nur auf einen EM-Fonds zurückgreifen. Überlegenswert wäre eventuell noch eine Übergewichtung von Indien...

 

Hmmmmhhhh. - Wie wäre es denn mit Lateinamerika. :) Ich liebe diesen rohstoffreichen und Sportereigniss-anziehenden Kontinenten. Und ich mag Spanisch und Malle! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Dein Vorschlag beinhaltet 160,- EUR im Monat statt 125 EUR oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hi,

 

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Also ich finde das Depot nicht gut gewählt. Das ist natürlich Geschmacksache, weil ich ETF´s vorziehe, besonders bei den mitlerweile günstigen Gebühren bei Comdirect und den im Vergleich dazu geringen Fondsgebühren.

 

Grundsätzlich wurden einfach 4-5 Fonds genommen und in ein Depot gepackt, mir fehlt da etwas das Grundlagenwissen worauf man wenigstens achten sollte. Man muss keine Wissenschaft daraus machen, aber einige wenige Dinge sollte man schon beachten, egal worin man als Kleinanleger anlegen will. Vor allem wenn du nach 5-7 Jahren einen Teil entnehmen willst. Ich fände das Depot selbst bei 25 Jahren fast schon zu offensiv. Wichtig wäre erst mal "global streuen", nicht auf die Vergangenheitsperformance achten, und die Fondsbegühren im Auge haben. Diese Ausgabeaufschläge sind zwar auch Kosten, aber langfristig machen die den Braten nicht fett, 1% TER mehr im Jahr dagegen schon, je nach Betrag bekommt man da nach ein langen Zeit ein Auto oder Haus für, bzw. der Fondsmanager :D

 

Überleg dir doch erstmal wie viel Geld du denn in 5-7 Jahren u.U. benötigen würdest, eine Summe die du mindestens entnehmen musst um dein Ziel zu erreichen. Dann Teil dieses Geld durch deinen Anlagehorizont und lege es sicher an, beispielsweise in eb.Rexx oder Jumbo Pfandbrief ETF´s, oder gute Tagesgeldangebote, die wären dann noch Schwankungsärmer. Den Rest steckst du in eine gute Auswahl aus global gut verteilten Aktienfonds/ETF´s.

 

grundsätzlich solltest du Geld welches du in absehbarer Zeit benötigst nicht in Aktien anlegen. 5-7 Jahre sind viel zu kurz um benötigtes Geld in Aktien anzulegen. Unter 10 Jahren würde ich nichts in Aktien stecken. Je länger der Anlagehorizont, deste mehr kannst du rein stecken und um so näher du deinem Ziel kommst um so geringer sollte der Aktienteil dann werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Stopp, Kinders - Stopp!!! Er hat zuerst in Mai den Thread aufgemacht. Dann hat er inzwischen einen Sparplan je 30 € in Ethna und und ETF-Dachfonds laufen. Er wollte dann zunächst noch 50 € in EM´s gehen. Zusätzlich wollte er halbjährlich in den ARERO zahlen, um dann bei entsprechend Kapital in ETF´s umzuschichten.

Inzwischen will er lieber Core-Satelite fahren, wobei sein Core der ARERO sein wird, und die Satelitten nur noch aus EM und Indien bestehen. Oder halt Lateinamerika, wenn er sich noch etwas mit mir anfreundet. :-

 

@ Meisterwerk: Er will zur Zeit im Monat 110,- € besparen. Wieviel er halbjährlich in den ARERO zahlen will, hat er uns bislang noch nicht veraten. Aber es steht fest, dass er später in ETF´s umschichten will. Er ist also vom passiven Investment überzeugt, weil er meint, dass die meisten Fondsmanager langfristig den Markt nicht schlagen können. Ausserdem ist ihm wohl bekannt, dass man den Marktdurchschnitt als passiver Investor recht günstig bekommt. Weil man also kein aktives Management bezahlen muss. Man spricht dann auch von niedriger TER.

 

EDITH sagt: Tja, das letzte Wort hat Papa! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman
· bearbeitet von tenderman

Ja, meine Planung hat sich seit Mai geändert. Ich fass ma kurz zusammen:

- 500€/Halbjahr in den Arero (hier werde ich bei ca.5K in ETF's umzuschichten)

- 30 €/Monat jeweils in den Ethna Aktiv und ETF-Dachfonds

 

Überlegung ist, den ETF-Dachfonds raus und nen aktiven EM-Fonds (Aberdeen oder Magellan) rein. Und Indien... vielleicht...:-

 

Bezgl. Immobilie gehen 200€/Monat in den Bausparer und 100€ in nen Banksparplan (zzgl. Riesterzulagen). Auf ein Tagesgeldkonto fließen dann nochmal so ca.200€/Monat.

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...