Zum Inhalt springen
Nerd78

BU bei Delta Llyod kündigen?

Empfohlene Beiträge

Nerd78

Hallo zusammen!

 

Seit längerem lese ich schon im Forum mit - nun mein erster Beitrag.

 

Mein Versicherungsmakler hat mir geraten meine BU bei der Delta Llyod zu kündigen und zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln. Grund: Delta Llyod stellt demnächst das Neukundengeschäft ein. Dies hätte wiederum möglicherweise negative Folgen auf die zukünftige Entwicklung der Beiträge ("Gesunde wechseln, Kranke bleiben drin") und die Qualität der Leistungen im Versicherungsfall.

 

Ich bin 31 und habe oder hatte keine Erkrankungen o.ä.

 

Was ist Eure Meinung dazu? Soll ich die BU wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Hallo zusammen!

 

Seit längerem lese ich schon im Forum mit - nun mein erster Beitrag.

 

Mein Versicherungsmakler hat mir geraten meine BU bei der Delta Llyod zu kündigen und zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln. Grund: Delta Llyod stellt demnächst das Neukundengeschäft ein. Dies hätte wiederum möglicherweise negative Folgen auf die zukünftige Entwicklung der Beiträge ("Gesunde wechseln, Kranke bleiben drin") und die Qualität der Leistungen im Versicherungsfall.

 

Ich bin 31 und habe oder hatte keine Erkrankungen o.ä.

 

Was ist Eure Meinung dazu? Soll ich die BU wechseln?

 

Dieser Schritt sollte gut überlegt sein und kann so pauschal nicht mit ja oder nein beantwortet werden.

Letztendlich musst du die Entscheidung treffen.

 

Mein Rat: Wenn du kündigst erst wirklich dann, wenn du die neue hast, nicht dass du weshalb auch immer eine Ablehnung von der neuen Versicherung kriegst und dich dann mit einer noch schlechteren zufrieden geben musst.

 

Hol dir doch einfach mal einige Angebote ein und vergleiche sie untereinander bzw. mit der Delta Lloyd.

Ich bin momentan auch dabei meine Versicherungen aufzuräumen unter anderem beschäftige ich mich gerade mit der BU,die ich wechseln möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

hast du einen speziellen rahmenvertrag über einen makler abgeschlossen mit erweiterten leistungen ("solitär exklusiv")?

falls nein kannst du dich nach alternativen umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

ich habe ebenfalls eine bu bei dl.

 

highline, kannst du bitte kurz erklären warum ein welchsel bei besonderem rahmenvertrag nicht zu empfehlen ist? gibt es kein vergleichbares angebot von einem anderen versicherer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerd78

hast du einen speziellen rahmenvertrag über einen makler abgeschlossen mit erweiterten leistungen ("solitär exklusiv")?

falls nein kannst du dich nach alternativen umschauen.

Habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut:

- "Solitär Exklusiv"

- Kombi Risikoversicherung (RGN/2007) + Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung mit Beitragsbefreiung (BUZB1-PLUS/2007)

Bedeutet dies jetzt - wenn ich Deine Antwort richtig verstehe -, dass nur der Makler kündigen kann bzw. ich in irgendeiner Form an den Makler gebunden bin (aus den AGBs werde ich nicht so richtig schlau)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@nerd78:

du hast das bu-cover "solitär exklusiv" :thumbsup:

das habe ich persönlich auch. momentan wird nach einem neuen risikoträger gesucht, der die verträge und bedingungen von solitär exklusiv übernimmt. ich werde noch dieses jahr warten und schauen, was sich ergibt. du kannst mich gerne später nochmal anschreiben, falls es was neues gibt. ich gebe ich dir dann gerne bescheid!

 

@iliad:

falls du ebenfalls das solitär exklusiv cover hast würde ich noch abwarten, ob ersatz für die delta lloyd gefunden wird. du kannst ja in 10 monaten immer noch wechseln. vergleichbare bedingungen wirst du so nicht wieder bekommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

hi highline,

 

ich habe leider kein bu-cover "solitär exklusiv", jedoch leistungserweiterungen der bluemel und klass gmbh.

 

01. hat die bu-cover einen besonderen vorteil gegenueber einem rahmenvertrag mit leistungserweiterungen?

02. ist ein wechsel ueberhaupt sinnvoll, wenn vergleichbare bedingungen so nicht wieder zu bekommen sind?

 

vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

1.: blümel und klass gmbh ist der vater des solitär exklusiv covers. wahrscheinlich hast du genau die gleibe police, nur unter dem namen von blümel & klass. das cover bietet diverse vorteile.

2. es wird ein neuer risikoträger gesucht, der das cover fortführen soll. hier solltest du dich noch etwas in geduld üben. du kannst in ca. 6 monaten die blümel&klass gmbh direkt ansprechen - wenn du nicht sogar direkt angeschrieben wirst! du bist hier an einen sehr sehr guten bu makler geraten!!

 

sobald ich etwas neues höre werde ich hier posten. wenn ihr länger nichts hört schreibt mir ruhig eine PN. ihr habt eine spitzen bu police mit b&k (solitär esklusiv) erweiterungen, es soll etwas passieren mit dem cover. das ganze wird leider ein paar monate dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Also ich denke eher noch darüber nach, eine BU bei DL abzuschließen. Die Bedinigungen sind einfach zu gut.

Das einzigste Problem was ich sehe ist, dass die Überschüssbeteiligungen weiter sinken werden und dadurch die Kosten steigen. Weis jemand zu welchem Termin es nicht mehr möglich ist eine BU dort abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerd78

Also ich denke eher noch darüber nach, eine BU bei DL abzuschließen. Die Bedinigungen sind einfach zu gut.

Das einzigste Problem was ich sehe ist, dass die Überschüssbeteiligungen weiter sinken werden und dadurch die Kosten steigen. Weis jemand zu welchem Termin es nicht mehr möglich ist eine BU dort abzuschließen?

 

Das sehe ich auch so, gute Bedingungen, aber die Gefahr steigender Kosten.

Kann denn jemand einschätzen, wie stark die BU Kosten bei fehlenden Neukundengeschäft steigen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

danke, highline. ich melde mich im november nochmal bei dir..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nerd78
· bearbeitet von Nerd78

Hallo liebes Form, ich möchte eine neue BU abschließen - es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein neuer Risikoträger für SolitärPlus gefunden wird. Als mögliche Alternativen sind der Volkswohlbund und die Alte Leipziger in meiner engeren Auswahl. VWB hätte einen niedrigeren Nettobeitrag aber etwas schlechtere Bedingungen als die AL. Bruttobeitrag wäre ungefähr gleich. Was spricht für den VWB und was für die AL? Oder sind beide eigentlich fast gleich? Zu mir: 31 Jahre, 1300 Rente, Akademiker, Schreibtischtäter, bis 65 Jahre keine riskanten Hobbies, Vorerkrankungen, Befunde, etc. Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

man kann nicht einfach ein konzept, welches über jahre entwickelt und stetig verbessert wurde in wenigen wochen umdecken.

natürlich kannst du das einfach kündigen, ich persönlich warte aber noch die entwicklung ab. ich weiß auch, dass schon verhandlungen laufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich bin ebenfalls bei der Delta LLoyd BU versichert. Allerdings im Tarif BUV1-Plus/2008...

Grund für den Abschluss waren vereinfachte Gesundheitsfragen (musste nur einen Satz unterschreiben), da ich bedenken bzgl. der Auszahlung im Leistungsfall bei allen BUs habe. Die Versicherung wurde im Rahmen eines Belegschaftsgeschäfts abgeschlossen.

Würdet Ihr kündigen? Bin mir nicht sicher wie ich weiter verfahren soll.

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich bin ebenfalls bei der Delta LLoyd BU versichert. Allerdings im Tarif BUV1-Plus/2008...

Grund für den Abschluss waren vereinfachte Gesundheitsfragen (musste nur einen Satz unterschreiben), da ich bedenken bzgl. der Auszahlung im Leistungsfall bei allen BUs habe. Die Versicherung wurde im Rahmen eines Belegschaftsgeschäfts abgeschlossen.

Würdet Ihr kündigen? Bin mir nicht sicher wie ich weiter verfahren soll.

 

Gruß

Miguel

 

 

Kann mir niemand weiterhelfen?

Wäre für Tipps dankbar!

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad

Ich habe ebenfalls eine BU bei DL (Laufzeit noch bis 2043).

Nach einigem hin und her tendiere ich nun dazu meine BU nicht zu wechseln.

 

Gruende

- Zufrieden mit meinen Vertragsbedingungen / meiner Vertragsgestaltung

- Zukuenftige Ueberschuesse duerften sich positiv Entwickeln da in Zukunft keine Neugeschaeftsprovisionen mehr anfallen

 

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Ich habe ebenfalls eine BU bei DL (Laufzeit noch bis 2043).

Nach einigem hin und her tendiere ich nun dazu meine BU nicht zu wechseln.

 

Gruende

- Zufrieden mit meinen Vertragsbedingungen / meiner Vertragsgestaltung

- Zukuenftige Ueberschuesse duerften sich positiv Entwickeln da in Zukunft keine Neugeschaeftsprovisionen mehr anfallen

 

Oder?

Das sehe ich auch so.

 

Auf der anderen Seite ist folgendes zu beachten:

Diejenigen, welche auch BUs bei anderen Versicherern bekommen können, wechseln. Die "Kranken"/Vorbelasteten bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad
· bearbeitet von iliad

Diejenigen, welche auch BUs bei anderen Versicherern bekommen können, wechseln. Die "Kranken"/Vorbelasteten bleiben....

Die Frage ist, ob sich dies auf Beitraege auswirken wird. Und ob DL Mutter auch in ferner Zukunft noch gewillt ist DL Deutschland zu unterstuetzen. Andererseits fallen in Zukunft keine Neugeschaeftsprovisionen mehr an..

 

Ueber Mannheimer LV wird berichtet [1]

Die Auffanggesellschaft Protektor AG, die Mitte 2003 rund 344 000 Lebensversicherungsverträge des insolventen Lebensversicherers Mannheimer übernommen hatte, wird im Jahr 2007 ihren Kunden erstmals eine Zinsüberschussbeteiligung von 0,5 oder 0,25 Prozent gewähren. Bisher hatte sie ihnen nur den im Vertrag festgelegten Garantiezins gutgeschrieben. Profitieren werden von der Überschussbeteiligung alle mit Verträgen, die einen Garantiezins von 3 oder 3,25 Prozent haben. Kunden mit 3,5 oder 4 Prozent Zins bleiben außen vor, weil sie schon per Garantie stärker versorgt werden. „Mittelfristig streben wir eine Überschussbeteiligung im Branchenschnitt an“, sagt Protektor-Vorstand Karl-Heinz Brommler. Bisher ist die Mannheimer der einzige Fall, in dem Protektor einspringen musste. Durch Kündigung, Vertragsablauf und Todesfälle ist die Zahl ihrer Verträge inzwischen auf 230 000 zurückgegangen. Neue Verträge kommen nicht hinzu.

Zu beachten

- Mannheimer war insolvent, DL Deutschland hat nur Neugeschaeft eingestellt

- Trotz weniger Vertraege strebt Protektor eine "Überschussbeteiligung im Branchenschnitt" an. Quelle [1] ist jedoch von 2007, gibt es aktuellere Infos?

- Ueberschuessbeteiligung der DL lag 2010 bei 3,25% [2]

- DL Mutter scheint finanziell solide aufgestellt zu sein

- DL Lebensversicherungs AG (Deutschland) wurde die letzten Jahre von DL Mutter finanziell gestuetzt

 

[1] Finanztest 01/2007

[2] Geld Magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Ich bin mir nicht sicher, ob man andere LV mit dem Anbieter dieser BU vergleichen kann. Dafür fehlt uns das Insiferwissen denke ich.

Nichts desto trotz, werde ich bei der Delta LLoyd bleiben, da die Bedingungen gut sind und bei mir eine Klage bei der Inanspruchnahme einer Leistung nahezu ausgeschlossen ist.

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...