Zum Inhalt springen
efra2005

Der richtige Fond für mich? Need help.

Empfohlene Beiträge

efra2005
· bearbeitet von efra2005

Mahlzeit!

 

Ich möchte 20.000 anlegen. Auf 3 Jahre.

 

Ich habe mir folgendes gedacht:

 

10.000 kommen zur Citibank aufs Tagesgeldkonto, momentan Aktion 2,75% p.a. und Apple Ipod Shuffle als Prämie plus 2 mal 25 Gutscheine bei Freundschaftswerbung übers Internet. :)

 

5.000 in einen/mehrere(?) Fonds investieren. Entweder reine Aktienfonds oder Mischfonds. Das Problem hierbei ist, dass alle gut performenten Fonds irgendwie sehr weit oben sind mit dem Kurs (z.B. Adig Fondak, DWS Select-Invest, DWS Aktienstrategie Deutschland, Santander Deutsche Aktien B ) und man doch zu solchen Kursen nicht wirklich einsteigen sollte oder?

Wann sollte ich einsteigen? Geht der Kurs jemals wieder runter? ODer wann werden neue gute Fonds aufgelegt? Fragen über Fragen ;)

Oder wie wäre es mit Pazifikfonds, eher konservativ, also großer Anteil Japan?

 

Dann hab ich ja noch 5000 übrig.

Diese würde ich gerne einem Musterdepot nachbauen. Ist das ratsam? Es sollten doch annähernd die gleichen Renditen erzielt werden wenn man zeitnah die Aktien kauft/verkauft?! Bei den Musterdepots hatte ich da z.B. an stw-Börsendienst, performaxx oder DerAktionär (trading oder langfristig?) gedacht.

Klar die steigen immer gleich mit 50.000 ein, aber das kann man ja runterrechnen..

 

Wenn mal alles gut laufen sollte würde ich die 10.000 vom Tagesgeldkonto auch mit in den Topf werfen.

Das Geld steht zur freien Verfügung und kann gerne 3 Jahre angelegt sein..

 

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und mich vielleicht auch zur Sau machen, das das alles eh nix bringt.. Keine Ahnung ich laß mich überraschen ;)

Freu mich auf eure Meinungen/Tipps/Tricks dazu.

 

Viele Grüße

efra

 

PS: Ich hab schon seit langem ein Online-Depot bei der Direktanlagebank. Taugt das was oder sollte ich zu einem anderen Anbieter wechseln wegen Kosten und co? Bei der Citibank bekomm ich ja auch ein kostenloses Depot dazu aber ich denk da sind die Kosten für Transaktionen zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Vergiss die idee nen Musterdepot nachbauen zu wollen. der verlierer bist du.

 

Aktienfonds auf ne Sicht von 3 Jahren halte ich für zu riskant.

 

Entscheide dich, ob du dein Geld wirklich vemehren willst, oder ob du es nur zurücklegen willst für spätere Zeiten.

 

Im Ersten Fall kommst du mit 3 Jahren nicht weit, da sind 10 Jahre minimum um auch das Risiko durch Kursschwankungen auszuschließen.

 

Im zweiten Fall würde ich eher auf konservative Fonds wie Renten umsteigen.

 

Wenn du die Muße und Erfahrung hast und auf das investierte Geld auch verzichten kannst, kannst du sicher auch mit einem Teil direkt in Aktien investieren. Aber auf keinen Fall aufgrund von "Tips" vermeintlicher "Experten"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

Hi!

Danke für deine Antwort!

Warum sollte es nicht klappen mit dem Nachbau eines Musterdepots? Gründe?

Rentenfonds? Bringen die denn was?

Ich würde schon gerne ein bisschen Vermögensaufbau damit betreiben, aber schon bisschen sicher, hab schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Aktiendirekteinkauf...

10 Jahre sind jedoch definitiv zu viel!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Wenn Dir zehn Jahre eine zu lange Zeit sind, dann lass das mit den Aktien!!!

Such Dir lieber was bei Rentenfonds, Anleihen oder so.

Wobei gerade bei so kurzer Zeit und bei der jetzigen Zinssiuation es wohl ratsam ist den größten Teil als Tagesgeld anzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

Hallo!

Na dann gebt doch mal einen konkreten Tipp ab, welchen Rentenfonds?

Müssen ja keine Aktien sein. Dann eben 10.000 auf Citi und 10.000 Rentenfonds.

Konkrete Tipps erwünscht. Vielen Dank.

 

Vielleicht hat ja noch jemand Antworten auf den ganzen Rest der Fragen?

 

Vielen Dank

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hier gibts keine konkreten Tips. Musst dich über sowas schon selbst informieren. Wenn dir das zu viel Arbeit macht, dann bleib lieber beim Sparbuch. Niemand kann hier die Verantwortung für Tips übernehmen, die vielleicht am Ende doch nicht "so toll" waren. Wenn du Tips von vermeintlichen Experten brauchst, geh zur Bank und schenk denen dein Geld. Die legen es bestimmt "in deinem Sinne" an.

 

Zu deinen anderen Fragen mit dem Musterdepot hilft es auch, entweder mal kurz nachzudenken oder die Suchfunktion zu benutzen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
Zu deinen anderen Fragen mit dem Musterdepot hilft es auch, entweder mal kurz nachzudenken oder die Suchfunktion zu benutzen :thumbsup:

öhm ja is gut. omg

 

Is das soi schwer ne vernünftige Antwort zu formulieren? Aber gut ich werd mal danach suchen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

hello!

 

:) Danke schön, der Link hat mir sehr geholfen zu verstehen warum es Schwachsinn ist Musterdepots nachzubauen.. :)

 

Nunja jetzt weiß ich immernoch nicht wo ich das Geld anlegen soll ;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard
· bearbeitet von thor_of_asgard

Ich finde die Tipps von den Kollegen recht gut.

 

Drei Jahre kann für Anlage in Fonds reichen, kann aber auch schiefgehen.

 

Für Aktienfonds sollte eine Sicht von fünf, besser zehn Jahren anstehen.

 

Ich lese seit Jahren "Finanzen", jetzt heisst es "Euro / Finanzen" und hatte mit deren Tipps immer viel Erfolg.

 

Ein Zwei-Jahres-Abo kostet 114 Euro, wenn Dich jemand wirbt (der nicht Abonnent sein muss) erhält er 100,00 Euro Werbe-Prämie.

 

Vielleicht kennst Du ja wen, dem Du traust.

 

Ansonsten ist das mit der Mischung von Fonds so eine Sache.

 

Klüger ist es, staffelweise zu investieren als in eine Einmalanlage.

 

Schau mal bei www.morningstarfonds.de

 

Da wird einiges erklärt.

 

Du solltest verschiedene Fonds so zusammenstellen, dass möglichst nicht alle gleichzeitig fallen können ... also nicht: Drei Fonds und alle nur mit Technikaktien.

 

Mischfonds laufen fast immer schlechter als Aktienfonds .... es ist halt eine Alternative, wenn man sich um ncihts kümmern will.

 

Vor kurzem bin ich von der Frankfurter Fondsbank zu Happyfondsdepot bei dima24 gewechselt. Ich bin der Meinung, dass dies empfehlenswert ist ....

 

http://www.dima24.de/produkte/investmentfo...stmentfonds.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
· bearbeitet von efra2005

Hallo!

 

Vielen Dank für deine Antwort! :)

 

Warum sollte man denn sein Depot bei dima24.de eröffnen? Was sind die Vorteile dieses Anbieters gegenüber diba z.B.? Billiger? Schneller?

 

Ich habs mir überlegt, 10.000, also die Hälfte können ruhig auch 5 Jahre und mehr angelegt werden!

 

Dann stellt sich mir nur noch die Frage, in welche Fonds investieren? Also alle guten sind ja bereits so weit oben im Kurs lohnt es sich da noch einzusteigen?

Oder warten und in einen neu aufgelegten Fond einsteigen? Nur wann wird ein guter neuer Fond aufgelegt??

 

Vielen Dank

mfg

 

EDIT

Ich lese seit Jahren "Finanzen", jetzt heisst es "Euro / Finanzen" und hatte mit deren Tipps immer viel Erfolg.

 

Ein Zwei-Jahres-Abo kostet 114 Euro, wenn Dich jemand wirbt (der nicht Abonnent sein muss) erhält er 100,00 Euro Werbe-Prämie.

 

Vielleicht kennst Du ja wen, dem Du traust.

hmm hast du vielleicht einen passenden Link zu diesem Angebot? Kann das nirgends finden über google.de. Wollte mir schon derAktionär abonieren aber das Blatt is teuer und die Meinung darüber sollte ja bekannt sein ;)

Thx

 

 

EDIT2: Wie ist denn dieses Dima24 abgesichert? Hängt da ein großes Unternehmen hinten dran oder anders gefragt, was ist wenn die pleite gehen??

 

 

EDIT3

Ah ok habs im Forum gefunden, ebase scheint ja ne Größe zu sein und billiger gehts nicht. Alles kla.

Der Haken dabei ist nur, ich muss bei Anmeldung mindestens in einen Fonds einsteigen, tja da stellt sich wieder die Frage von oben. welche..? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Also, n bisschen lesen musste schon ....

 

Schau mal auf morningstarfonds ...

 

Wenn Dima pleite geht ist es völlig egal, auch wenn ebase pleite geht. Selbst wenn die Fondsgesellschaft mal pleite geht - das Fondsvermögen ist immer Sondervermögen .. siehe meinen ersten Satz.

 

"Der Aktionär" .... kenne ich nicht .... :(

 

"Alle guten Fonds sind schon so weit oben" .... aua ..... :blink:

 

 

http://www.finanzen.net/finanzen/finanzen_uebersicht.asp

 

Die Zeitschrift gibt es auch am Kiosk .... kannst Dir ja erst mal so Eine holen und gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
Also, n bisschen lesen musste schon ....

 

Schau mal auf morningstarfonds ...

 

Wenn Dima pleite geht ist es völlig egal, auch wenn ebase pleite geht. Selbst wenn die Fondsgesellschaft mal pleite geht - das Fondsvermögen ist immer Sondervermögen .. siehe meinen ersten Satz.

 

"Der Aktionär" .... kenne ich nicht .... :(

 

"Alle guten Fonds sind schon so weit oben" .... aua ..... :blink:

 

 

http://www.finanzen.net/finanzen/finanzen_uebersicht.asp

 

Die Zeitschrift gibt es auch am Kiosk .... kannst Dir ja erst mal so Eine holen und gucken.

Mach grad nix andres als lesen ;)

 

DerAktionär kennst du nicht? Der Chef is doch bekannt.. www.deraktionär.de

 

siehe deinen ersten Satz? Da steht nix von Sondervermögen.. Aber dann ist das auch geklärt. Thx

 

 

Warum ...aua... is doch so? ODer erklär mal was du meinst. Sorry bin eben n Neuling auf dem Gebiet- gibt viel zu lernen..

 

:)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
· bearbeitet von efra2005

Hallo nochmal,

 

erstmal sorry für meine vielen teilweise dümmlichen Fragen. Tu mein bestes mir da genug Wissen anzueignen damit ich wenigstens weiß was ich tu. Day-Trading muss ja nicht sein ;)

 

Also nu ma Butter bei die Fische:

 

--> Ich will 10.000 in Fonds investieren.

--> 3-5 Jahre

--> Ich will Fonds aus dem Bereich Europa/Euroland(Deutschland) und Asien(mit Japan).

--> Hab mal ein paar rausgepickt:

 

1. Bayern LB Asian Equity Fonds AL (a) 937431

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...25A0Suchen%25A0

 

2. ADIG Fund AsiaVision P (a) 935552

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...25A0Suchen%25A0

 

3. Fortis L Fund Equity Asia (t) LU0185158069

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...25A0Suchen%25A0

 

4. DWS Top 50 Asien (t) 976976

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...25A0Suchen%25A0

 

5. ADIG FONDAK (a) 847101

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...search%3d847101

 

6. DWS Aktien Strategie Deutschland (t) 976986

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...25A0Suchen%25A0

 

7. DWS Select Invest (a) 847656

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...search%3d847656

 

8. ADIG FONDAK (a) 847101

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...search%3d847101

 

9. Santander Deutsche Aktien B (t) 986841

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...%3dLU0074349449

 

10. DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I 847652

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...bildungsfonds+I

 

11. FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND 973270

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=101982

 

12. Templeton Growth (Euro) Fund N(acc) 602296

oder

13. TEMPLETON GROWTH EURO A ACC 941034

 

Die scheinen für mich am passendsten. Was meint ihr? Taugen die was?

Worauf muss ich jetzt achten bei der Fonds-Auswahl, Kusverlauf, Preis? oder einfach zugreifen und die 10.000 auf 5-6 von denen verteilen??

Gibt es eine bestimmte Jahreszeit zu der es günstig ist in Fonds einzusteigen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Die meisten von den Fonds gefallen mir nicht.

 

Das ist aber noch gar nicht der erste Schritt.

 

 

Zunächst mal empfehle ich Dir, das Geld nicht in einem Satz, sondern über einen gewissen Zeitraum in monatlichen Raten verteilt anzulegen. Warum > Lies nach bei Morningstarfonds.

 

In dieser Zeit kannst Du das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken. Ich habe zum Beispiel ein Girokonto bei der netbank = 2,25 % Zinsen (auf das GIROkonto, das für mich Verrechnungskonto für den Fondskauf - bei einer anderen Bank - ist.)

 

 

Dann kommt es vor allem darauf an, dass Du die Fonds sinnvoll kombinierst; also nicht alles auf ein Themengebiet.

 

Meine Meinung: 1-2 Weltweit anlegende Fonds, davon ein eher konservativer und einer im Bereich Emerging Markets

 

dann haben wir Nordamerika (würde ich zur Zeit eher untergewichten)

 

dann haben wir Europa

 

dann haben wir Asien

 

dann haben wir Rohstoffe (einschliesslich Energie)

 

und danach noch "Würzende Beimischungen"

 

Hüte Dich vor zu spezialisierten Themenfonds. Biotech, Nanotech, Wasserfonds ... alles interessant, aber bei dem von Dir genannten Betrag ist die Summe zu klein, um solche Beimischungen zuzulassen.

 

Kauf Dir am 21.09. das neue Heft und lies es. Danach weisst Du eher, welche Fonds für Dich in Frage kommen.

 

Dann kann ich Dir gerne weitere Fragen zur Fondsauswahl beantworten.

 

Übrigens: http://www.fondsweb.de die Seite ist auch gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
· bearbeitet von efra2005

Alles klar!

 

Super Danke für deine Geduld. :)

 

Werd mir mal die Zeitung kaufen und währenddessen auf jeden Fall mal des Citibank-Konto(2,75%), was dann auch als Verrechnungskonto genutzt wird, anlegen.

 

Monatliche Raten werde ich berücksichtigen.

 

Die "würzende Beimischung" werde ich erstmal sein lassen anfangs., also zu spezialisierte Fonds.

 

Also werde ich mich jetzt vor allem auf foldende Bereiche einrichten:

 

1 Weltweit angelegter Fonds, konservativ

1 Weltweit angelegter Fonds, Emerging Markets

1 Nordamerika

1 Europa (vor allem Deutschland)

1 Asien (viel Japan)

1 Rohstoffe (einschliesslich Energie)

 

...das wären 6 Fonds

 

Wenn ich mit die passenden Zeitungen gekauft habe, werd ich mal berichten, welche ich mir ausgesucht habe und dann hier posten, dann bin ich auf Meinungen gespannt.

 

Vielen Dank

mfg

 

PS: Meine Favoriten unter "Börse&co" sind randvoll ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

rohstoffe und energie würd ich zwei nehmen:

 

merill lynch world mining und world energy ....

 

über den rest müssen reden wennste die zeitung gelesen hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Ihr seid viel zu schnell!!! :o:o:o

 

efra2005 will 10.000 investieren nicht 10 Mio. Deshalb würde ich empfehlen nicht so viele Fonds zu kaufen drei bis fünf reichen vollkommen. Du musst nicht in 10 oder noch mehr Fonds investieren, dass lohnt sich sonst nicht

 

In Europa muss es der sein:

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH

einen besseren gibt es nicht!

 

Dann vielleicht noch einen in den USA und etwas Asien dazu, dann hast du deinen eigenen weltweiten-Fonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
Ihr seid viel zu schnell!!! :o:o:o

 

efra2005 will 10.000 investieren nicht 10 Mio. Deshalb würde ich empfehlen nicht so viele Fonds zu kaufen drei bis fünf reichen vollkommen. Du musst nicht in 10 oder noch mehr Fonds investieren, dass lohnt sich sonst nicht

 

In Europa muss es der sein:

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH

einen besseren gibt es nicht!

 

Dann vielleicht noch einen in den USA und etwas Asien dazu, dann hast du deinen eigenen weltweiten-Fonds!

hi!

 

Je mehr Meinungen desto besser ;)

Vielleicht kannst du mir sagen wann einsteigen?

Der FIDELITY is ja momentan bei 10,13 EUR und ziemlich weit oben..

 

Vielen Dank

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard
· bearbeitet von thor_of_asgard

ich bin nicht zu schnell ... der beste fonds ist der fidelity bestimmt nicht, aber zur zeit spricht einiges für den umstieg von value in growth - in maßen!

 

Von 10 Fonds hat niemand geredet .... und "den" besten fonds gibt es sowieso nicht. .... :-"

 

trenne dich bitte endlich von der vorstellung, das ein fonds oder eine aktie ziemlich weit oben ist ....

 

es gibt fonds, die einen stückausgabepreis von 1000, 50.000 oder mehr euro hatten ... sind die oben .... ?????

 

quatsch.

 

wennste mir deine email adresse gibst, schick ich dir mal was interessantes ... sonst musste halt bis zum 21.09. (nächste Ausgabe von Finanzen) warten.

 

 

aber lies es erst gründlich durch ... danach beantworte ich dir gerne deine fragen.

 

Interessiert sich keiner hier für börsenbriefe ........ :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
trenne dich bitte endlich von der vorstellung, das ein fonds oder eine aktie ziemlich weit oben ist ....

Also darf man das nicht sehen wie bei reinen Aktien? Steigen Fonds im Durchschnitt immer an? Oder was gibs für nen Grund warum man das nicht so sehen sollte??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

bei aktien ist das genauso .... es gibt kein oben, höchstens ein hohes KGV ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
· bearbeitet von efra2005

Hallo Leute,

 

ich habe mal soeben meine persönliches Portfolio zusammengestellt.

Ich würde sagen es ist doch eher Ausgewogen bis offensiv oder?

 

Und zwar:

35%(3.500) Fidelity European Growth LU0048578792 ~10

35%(3.500) Europa Aktienfonds ULM DE0009795831 ~60

--> Das ist sozusagen mein fester Kern.. Europa

 

10%(1.000) First State Asia Pacific GB0030183890 ~4

--> Asien ohne Japan

 

10%(1.000) Lingohr-Systematics-BB-Invest DE0009774794 ~70

--> Weltweit

 

10%(1.000) AXA Rosenberg Glb. Small Caps IE0031069168 ~16

oder

10%(1.000) Sirius Japan Opportunities LU0181639773 ~180

--> Da weiß ich nicht recht, ob noch nen Fonds Richtung Japan oder AXA?

Was haltet ihr jetzt von der Zusammenstellung? Zuviel, zuwenig? Vollkommener shit oder ein guter Anfang? :)

 

Vielen Dank

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Man merkt, dass Du gelesen, verstanden und nachgedacht hast.

 

Du bist auf einem guten Weg.

 

Jetzt lies nochmal nach.

 

Überlege noch ien bisschen.

 

Und in der Zwischenzeit kannste ja schon ein Depot anlegen lassen (ich finde happyfonds super!9 das dauert ein paar Wochen.

 

Gib einen einen 50 Euro Sparplan an (man muss zwingend eine Eingabe machen) und alles andere kannste selbst online machen, wenn die Unterlagen da sind.

 

Lass Dich nciht hetzen und überstürze nichts.

 

Wie gesagt, Dein Ansatz ist nciht schlecht aber man merkt, dass Du das System noch nicht sicher verstanden hast.

 

Und jetzt frag mich nicht danach, zu dem Zeitpunkt helfen dir erklärungen noch nciht.

 

Wenn ich dir meine Mienung sage "kauf den oder den Fonds" ist das auch schlecht, denn es kann klappen oder schiefgehen .... lerne lieber, wie man so was selbst aufbaut.

 

ist nicht soooo schwer ..... wennste nicht 1000% in einer woche machen willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

:)

 

Andere Meinungen??

 

 

Eine wichtige Frage hab ich aber noch!! Und zwar von wegen Depot Auftragskosten!

 

1. wieviel kostet mich eine Transaktion bei happyfonds.de??

 

2. Warum nicht zu einem amerikanischen Online-Broker gehen?? Ich habe gehört das dort die Gebühren um einiges billiger sein sollen?? Tipps?

 

Vielen Dank und schönes Wochenende

mfg

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...