Zum Inhalt springen
efra2005

Der richtige Fond für mich? Need help.

Empfohlene Beiträge

thor_of_asgard

Oh, Gott, studierst Du wirklich???

 

Bist Du ein Troll??

 

happyfonds.depot = 0 Depotgebühr, 0 Ausgabeaufschlag.

 

Herr im Himmel, dass ist doch der Grund, weshalb ich nach mehr als 5 Jahren mein komplettes Depot bei der Frankfurter Fondsbank gekündigt und meinem Berater nach 7 Jahren adieu gesagt hab.

 

Alte Konditionen 80% Rabatt auf den ASAF und ca. 15-20 Euro Depotgebühr im Jahr ...

 

"Lesen bildet"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
Oh, Gott, studierst Du wirklich???

 

Bist Du ein Troll??

 

happyfonds.depot = 0 Depotgebühr, 0 Ausgabeaufschlag.

 

Herr im Himmel, dass ist doch der Grund, weshalb ich nach mehr als 5 Jahren mein komplettes Depot bei der Frankfurter Fondsbank gekündigt und meinem Berater nach 7 Jahren adieu gesagt hab.

 

Alte Konditionen 80% Rabatt auf den ASAF und ca. 15-20 Euro Depotgebühr im Jahr ...

 

"Lesen bildet"

Du Held.

 

Ich fragte ausdrücklich nach "Transaktionsgebühren".. wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

 

Depotgebühr und AA is scho kla..

 

immernoch viele Fragen offen.. bitte keine Halbwahrheiten, Fakten zählen.

 

Danke

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Bei einer Fondsbank gibt es keine Transaktionsgebühren, weil man keine Transaktionen durchführen kann ..... :rolleyes:

 

Nur Fonds kaufen. Deswegen auch "Fondsbank" .... :w00t:

 

Wenn Du noch andere Wertpapiere kaufen willst, musste wo anders ncoh ein Depot einrichten.

 

Ich hab zur Zeit drei und werde leider nicht umhinkommen, vermutlich noch ein Drittes einzurichten, da kein Anbieter alles, was ich brauche günstig anbeitet ....

 

 

Wie Du sagst, Schatzi - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Just do it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Teuer ist die Zeitschrift "Der Aktionaer" eigentlich nicht, aber dennoch wuerde ich hier etwas vorsichtig sein.

 

1. Fuer mich ist das Blatt etwas zu optimistisch, man liest die einzelnen Tipps, alles klingt (fuer den Anfaenger) plausibel und man denkt sich: "Kann das Investieren so einfach sein?"

Anfaenger, der ich bin, habe ich auch einen Tipp dieser Zeitschrift gekauft und haenge seit Monaten in 10% Miesen drin. Das ist schade, da im Moment die meisten Papiere nach oben zeigen :(

 

Die Qualitaet von Zeitschriften und "Experten" zeigt sich v.a. in schlechten Zeiten. Derzeit koenntest du nach dem Zufallsprinzip auswaehlen und es geht erstmal aufwaerts - nur wie lange noch?

 

2. Der Aktionaer konzentriert sich auf Aktien und Aktienfonds und bildet damit nur einen Teil ab.

 

3. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Herausgeber (Aktionaer + Nanotech) umstritten ist. Weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und kann leider dazu keine weiteren Angaben machen. Auf der anderen Seite moechte natuerlich keinen "Rufmord" begehen. Ich sage auch nicht "Lass die Finger davon", ich sage nur "Sei vorsichtig!"

 

Kann jemand mehr ueber die Zeitschrift und/oder Herausgeber sagen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

hi.

 

Ja such doch einfach mal nach einem Herrn Förtsch?

Ist doch allgemein bekannt das DerAktionär nicht unbedingt der seriöseste Tipp ist.

 

mfg

 

@thor: no comment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
· bearbeitet von efra2005

Hi again!

 

Ich habe mir nach langem hin und her und vielen Stunden schmökern im Netz folgende Fonds herausgepickt:

 

 

1. Fonds mit Welt-Orientierung:

 

- Lingohr-Systematic-BB-Invest  /  WKN: 977479  /  ISIN: DE0009774794  /  Preis: ~75

 

- Templeton Global (Euro) Fund A  / WKN: 971655  /  ISIN: LU0029873410  /  Preis: ~15

 

 

2. Fonds mit Deutschland-Orientierung:

 

- Adig Fondak  /  WKN: 847101  /  ISIN: DE0008471012  /  Preis: ~90

 

- DWS Select Invest  /  WKN: 847656  /  ISIN: DE0008476565  /  Preis: ~215

 

 

3. Fonds mit Europa-Orientierung:

 

- Europa Aktienfonds ULM  /  WKN: 979583  /  ISIN: DE0009795831  /  Preis: ~60

 

 

4. Fonds mit Osteuropa-Orientierung:

 

- Raiffeisen-Osteuropa-Aktien T  /  WKN: 926160  /  ISIN: AT0000805460  /  Preis: ~255

 

 

5. Fonds mit Pazifik-Orientierung (ohne Japan):

 

- First State Asien Pacific  /  WKN: 765846  /  ISIN: GB0030183890  /  Preis: ~4

 

 

So. Diese Fonds haben sich in den letzten Jahren sehr hervor getan durch die gute Performance würd ich sagen. Währung ist überall Euro.

 

Ich wollte diese in mein Depot aufnehmen mit folgender Gewichtung:

 

30% Welt

30% Deutschland

25% Europa

10% Osteuropa

5% Pazifik

 

Für jeden Posten wollte ich 1 Fonds einkaufen, aber bei Welt + Deutschland bin ich mir unsicher. Welchen der beiden oben würdet ihr empfehlen??

 

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet. Taugt das was, oder ist das Bockmist?

 

Sollte ich lieber noch warten mit dem Einkauf? Vielleicht mag jemand hier die Charts der Fonds analysieren? Hab momentan irgendwie ein ungutes Gefühl, das mir die Charts bis zum Jahresende abschmieren?! Würde glaub ich lieber auf kleinerem Niveau einsteigen,, also warten?

 

Vielen Dank

mfg

efra :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Das ist vernünftig.

 

Nur musst Du noch gucken, dass Du das auch alles bei Deiner Fondsbank bekommst - und vor allem als Sparplan bekommen kannst.

 

Eine Gewichtung von 30% für deutsche Aktien halte ich für patriotisch, aber sachlich nicht zu begründen.

 

Besser wäre, das Thema "Deutschland" unter Europa zusammenzufassen.

 

Stattdessen lieber noch Rohstoffe aufnehmen (World Mining)

 

Der Ulm Cam ist gut gelaufen und kein Fehler. Vieles spricht dafür, dass in der nächsten Zeit der Growth-Asnatz besser laufen wird, zB. der Fidelity Euro Growth.

 

Meine Meinung: Fifty-Fifty

 

Ob Du den Lingohr oder den Templeton nehmen willst ist ganz Deine Sache.

 

Wieviel ein Fondsanteil kostet ist dabei völlig wurscht, weil - 10 % sind - 10 Prozent und + 10% sind + 10 Prozent.

 

Klug wäre, nochmal die Kostenrate (T otal E xpense R atio) und den Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu vergleichen - und dann den Billigeren zu nehmen.

 

So hat man immerhin den Eindruck, man habe etwas gespart. Falls der eine Fonds dann 20% mehr als der Andere steigt: Sch******le, Herr Eisele.

 

Ich persönlich mag "grosse" Fonds nicht so sehr, weil es für die Manager eher schwieriger ist, dass viele Geld auch gut anzulegen. Das spräche gegen den - riesigen, sehr bekannten und eher überlaufenen - Templeton.

 

Ist aber meine Meinung .-.-

 

Übrigens: Top, aber wenig bekannt ist der DAB Advisor Albrech + Cie, der auf der Liste steht, die ich Dir geschickt habe. (Auch nur meine Meinung)

 

Der Raiffeisen ist SPITZE, aber nicht alle Banken bieten den überhaupt an. Und: Osteuropa ist gut gelaufen; die Gefahr für einen Rückschlag steigt.

 

Ich würde lieber einen Welt-Emerging-Markts oder wenigstens einen BRIC (ich hab gerade den von HSBC gekauft nehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

Hallo thor,

 

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Ob ich das alles mit 50-100% Rabatt bei dima24.de bekomme, wird sich demnächst herausstellen, hab mal über das Online-Formular bei happyfonds.de nachgfragt wies damit ausschaut. Bin gespannt wann die antworten.

 

Bei dem Fonds Merrill Lynch IIF World Mining Fund A2 $ (t) den du mir vorgschlagen hast, den ich auch sehr gerne aufnehmen würde, ist laut morningstar leider eine Einmaleinlage von 5.000 USD fällig, das wäre wohl zu viel für mein "kleines" Anlagevermögen. Außerdem hab ich extra nur -Werte gewählt um das Währungsrisiko möglichst klein zu halten.

 

Gleiches gilt für den Fonds Fidelity Funds- European Growth A (a) mit einer Einmalanlage von 2.000 .

 

Nicht das ich jetzt Mist erzähle, aber die Einmalanlage ist doch der Minimumeinsatz für den jeweiligen Fonds oder? Bitte berichtigen wenn falsch.. :) Wenn dem nicht so wäre, könnte ich natürlich auch auf diese zurückgreifen.

 

Hm das mir patriotisch stimmt schon..

Würde wohl bei den Welt-Fonds den Lingohr nehmen und dafür den Templeton rausschmeissen.

Bei den Europa-Fonds würde ich den DWS rausnehmen und dafür Europa und Deutschland dann zusammennehmen mit folgender Aufteilung:

 

Welt: 35%

Europa/Deutschland: 35%

Osteuropa: 20%

Pazifik: 10%

 

Amerika/Nordamerika will ich momentan nicht wirklich speziell ins Boot nehmen, trau den Amis nicht.

 

Der HSBC BRIC schaut von der Wertentwicklung ja schon gut aus.. aber Einmaleinlage 5.000 USD... :(

 

Viele Grüße

mfg

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005
· bearbeitet von efra2005

hallo ich nochmal,

 

kann mir wer sagen wo ich kostenlos ne Watchlist herbekomme, damit ich eventuelle Kursschwankungen der Fonds-Kurse mitbekomm??

 

Vielen Dank

mfg

:)

 

EDIT: Okay hab eine von onvista.. thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

und nochmal..

 

Wo bekomm ich raus welche Aktientitel aktuell ein Fonds enthält? Finde überall nur die Top-Werte oder wieviel Prozent wo investiert sind..

Ich will Fakten! help!

 

Sollte ich lieber noch warten mit dem Einkauf? Vielleicht mag jemand hier die Charts der Fonds analysieren? Hab momentan irgendwie ein ungutes Gefühl, das mir die Charts bis zum Jahresende abschmieren?! Würde glaub ich lieber auf kleinerem Niveau einsteigen,, also warten?

 

Ach ja, alle oben genannten Fonds gibs bei dima24 mit 100% Rabatt, außer DWS, da sinds nur 85%.

 

Ich bitte um weitere Meinungen bitte!

 

Vielen Dank

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Das mit den Mindestbeträgen für Einmalanlagen kannst Du in der Regel ignorieren. Nur die wenigsten Fondsgesellschaften bestehen darauf und liefern die Fondsanteile nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efra2005

ach echt jetzt?

 

Wow super Danke für die Info! :)

 

Is irgendwie schade, dass sonst niemand helfen will/kann. :( Jeder kuckt rein aber keiner schreibt was.. schade

 

Vielen Dank norisk!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard
Das mit den Mindestbeträgen für Einmalanlagen kannst Du in der Regel ignorieren. Nur die wenigsten Fondsgesellschaften bestehen darauf und liefern die Fondsanteile nicht.

So ein Quark .... die Banken nehmen die Order doch dann schon gar nicht an!!! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Sowohl bei den Fondsgesellschaften, als auch bei den Fondsbanken, aber auchbei morningstarfonds oder ähnlichen Info_seiten sind die enthaltenen Werte (zumindest die 5-10 grössten Positionen) angegeben.

 

Weitere Infos gibt es im Fondsprospekt, der aber meist schwer verständlich ist weil viele Inhlate gesetzllich vorgschreiben sind.

 

Kannste alles fer umme im Internet finden.

 

Die TER stehen auf der Liste, die ich Dir gemailt hab.

 

Ansonsten:

 

Beginne zum nächsten ersten mit einem Sparplan auf einen oder mehrere Fonds. Wenn Du eine grössere Summe anlegen willst, setze den Monatsbetrag höher an.

 

In der Zwischenzeit die Kohlen auf dem Tagesgeldkonto lassen.

 

Fettich.

 

Warum das ein guter Rat ist? Lies nach bei Morningstarfonds oder z.B. im Einsteiger-Info-Buch des renommierten Börsenbriefes TAIPAN.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Das mit den Mindestbeträgen für Einmalanlagen kannst Du in der Regel ignorieren. Nur die wenigsten Fondsgesellschaften bestehen darauf und liefern die Fondsanteile nicht.

So ein Quark .... die Banken nehmen die Order doch dann schon gar nicht an!!! :blink:

Hast wohl den Quark mit Löffeln gefressen? Oder wie ging der Spruch noch mal? War da nicht auch was mit Weisheit dabei? :-"

 

Ich habe bei der Frankfurter Fondsbank und auch bei meiner Hausbank im Laufe der Jahre bereits etliche Male Online-Orders für Einzelkäufe aus Gründen der Diversifikation unterhalb der von der Fondsgesellschaft angegebenen Mindestbeträge erteilt. Die wurde alle tadellos ohne Rückfragen ausgeführt. Unter anderem war auch der genannte Fidelity Funds - European Growth Fund dabei.

 

Und wo ist Dein Live-Erlebnis? Lasse uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

 

Speziell für die Fondsbanken, wie ebase oder Frankfurter Fondsbank, würde es auch keinen Sinn machen. Um das zu umgehen, wäre es doch einfach möglich, einen Fondssparplan über den Kleinbetrag einzurichten und ihn nach einmaliger Ausführung wieder zu löschen.

 

Ich gehe auch stark davon aus, dass Fondsbanken die Sparpläne, die man dort einrichten kann, ohnehin nur zum jeweiligen Termin als Einmalkäufe bei den Fondsgesellschaften ordern. Ich gehe nicht davon aus, dass es spezielle EDV-Schnittstellen zur Einrichtung von Sparplänen zwischen den Fondsgesellschaften und den Fondsbanken gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Interessant. Ich hab grade mal versucht, auf meinem Frankfurter Fondsbank-Depot (das läuft zur Zeit aus, weil ich zu dima24 wechsle) eine Einmalanlage unter 500 Euro - das ist die Untergrenze für Einmalanlagen bei der Frankfurter Fondsbank - zu tätigen.

 

Seltsamerweise geht das rein technisch nicht; das System nimmt den Auftrag nicht an.

 

Man kann aber mogeln .... einfach einen Sparplan von unter 500 Euro einrichten und diesen so programmieren, dass er nur einmal ausgeführt wird.

 

Bei der Fondsgesellschaft direkt geht das absolut nicht .... aber vielleicht mögen die Dich einfach lieber als mcih ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Bei mir gibt es auch bei nur 50 EUR als Erstkauf und Einmalanlage keine Probleme. Dann muß ich ja ein richtiger VIP bei denen sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...