Zum Inhalt springen
Stairway

WPF Anlagevolumen abschätzen

Empfohlene Beiträge

fireball
Die reichsten 20% lassen sich hier auch nicht blicken.

 

Auch dies halte ich für eine sehr heftige Fehlannahme.

 

Im Durchschnitt besaßen die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung im Jahr 2007 ein individuelles Vermögen von über 543 771 Euro;

 

Aus: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/download/gutachten/ga09_ana.pdf

Ich hätte gedacht, dass die reichsten 10% der Bevölkerung ihr Geld in ihrer Firma, in Sachwerten oder aber direkt in Aktien / Beteiligungen etc. investiert haben und mit dem Geld nicht aktiv "traden".

Dann werden viele "Reiche" ihr Geld Vermögensverwaltern überlassen und sich auch nicht direkt selbst darum kümmern.

Oder aber sie haben selbst "genug" Sachverstand (zumindest in ihren Augen), so dass sie sich auch nicht in einem Internetforum erkundigen müssen.

Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich immer.

 

Nun wenn es ums Traden geht fallen wohl wirklich viele davon raus, die Frage ist was Traden für dich ist, Hobel Geldmachine oder doch etwa eher Schnitzel ?

 

Vermögensverwalter ? Ja sicher, trotzdem kommen einige auf den Trichter das auch selber machen zu können und nicht minder erfolgreich zu sein wie der VV. Wer spricht von erkundigen ? Siehe es als Meinungsaustausch und Ideengeber, wenn ich alleine überlege welche Anleihen hier gepostet wurden auf die ich wohl eher nicht gestoßen wäre trotz großer Researchbemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

2007 warst du ab 317000 Euro beim reichsten Zehntel der deutschen Bevölkerung.

http://www.bpb.de/files/7GSGVW.pdf

 

Aber insgesamt ist mein Plan aufgegangen, durch eine provokante Äußerung (20 Mios) die Anleger hier aus der Reserve zu locken :)

 

Nein Schmarrn, aber bis auf einen Faktor 10 wird das schon stimmen...denn mehr als 400Mio werden im WPF nicht zusammenkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Da kann ich irgendwie nicht dran glauben. So wenig 317k ?

 

Auch so ist das heutzutage Schätzungen mit Faktor 10 sind annehmbar, ok dann sind wohl hier nur Millionäre unterwegs :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Da kann ich irgendwie nicht dran glauben. So wenig 317k ?

Naja, du musst dir das so vorstellen - du nimmst 10 zufällige Leute "von der Straße" in der Innenstadt und schaust, wie reich der reichste von ihnen ist. ^^

 

Da halte ich 317k für eine sehr plausible Größe.

 

 

 

Im Prinzip gibt es im WPF glaube ich 2 Gruppen von aktiven Usern (einmalige Nachfragen nach der besten Altersvorsorge zählen nicht dazu):

1. (Relativ "arme") Studenten, die sich beruflich oder privat für die Geldanlage interessieren

2. Ältere Herrschaften :P , die hauptsächlich aus den reichsten 20% stammen

 

Wobei die 20% sehr konservativ geschätzt sind, da wäre ja schon jeder Häuslebauer drin. Für die zweite Gruppe fängt das Interesse eher erst an, wenn sie 200-300k für die Anlage übrig haben. Also eher die reichsten 10-15%.

 

Es dürfte auch im WPF so sein, dass die reichsten 20% der User der Gruppe 2 allein für 80% der Anlagesumme der Gruppe 2 sorgen. Da die Gruppe 1 wahrscheinlich relativ wenig beiträgt und zumal zahlenmäßig überlegen ist, dürfte es darauf hinauslaufen, dass die reichsten 5% der WPF User für 95% der Anlagesumme des WPF sorgen.

 

Und unter diesen Umständen ist es kaum zielführend, breite Statistiken über die WPF-Nutzerschaft zu erstellen, wenn jeder nicht erfasste "Ausreißer" das Ergebnis um den Faktor 2 verändern kann. ;) Und der Median ist dafür dann gar nicht mehr geeignet...

 

"Aus dem Bauch heraus" würde ich die Anlagesumme der aktiven Nutzer des WPF auf 100 bis 300 Millionen schätzen. Und davon dürften 90% von vielleicht 10 Leuten stammen.

 

 

P.S. Nicht umsetzbarer Vorschlag für die Statistik:

Das Anlagevolumen des einen reichsten WPF-Anlegers ermitteln und mit Faktor 3 multiplizieren. Das käme aufgrund der exponentiellen Verteilung solcher Größen wohl ungefähr hin. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

"Aus dem Bauch heraus" würde ich die Anlagesumme der aktiven Nutzer des WPF auf 100 bis 300 Millionen schätzen. Und davon dürften 90% von vielleicht 10 Leuten stammen.

 

Hallo ipl,

 

in dieser Größenordnung dachte ich auch. Alles unter 100 Mio. ist definitiv zu wenig, da kenne ich hier auch genug mehr oder wenig persönlich um das einschätzen zu können. Mir kommt es aber nicht darauf an wer, wieviel hat sondern wieviel insgesamt hier unterwegs ist. Auch die Verteilung ist eher zweitrangig.

 

Also schlage ich vor einigen wir uns erstmal auf eine Definition, es geht also um:

 

Vermögen das zur Geldanlage genutzt wird oder dafür beabsicht ist, oder klarer: Depotvolumen + Cash welches für Wertpapierkäufe eingesetzt werden soll. Ob das nun in Fonds, Aktien, Anleihen oder Derivaten steckt ist egal. Nicht dazu zählen Immobilien, Autos etc.

 

Irgendwelche Einwände ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Könnte halbwegs hinkommen IPL allerdings finde ich deinen Vorschlag im P.s super, machen wir das wie beim Skat ?

 

 

Ich fange dann mal an 18 Euro hat einer mehr ?

 

Keine Sorge, der Gewinner fühlt sich danach sicher nur wie wenn er Chappi am Bein hätte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Ähm, bei diesem Unterfangen ist allerdings die Verteilung der Messgröße ganz entscheidend wichtig, auch wenn Dich die Verteilung selbst nicht interessiert, Stairway. Denn gerade weil vermutet wird, dass einige wenige Mitglieder hier den Löwenanteil des Gesamtanlagevermögens beisteuern (was ich persönlich ebenfalls glaube), ist das Ziel praktisch nicht zu erreichen. Es müsste sich ja schließlich die überwiegende Mehrheit jener "Topanleger" hier mit ungefährer Größe ihrer Depots melden, damit das Gesamtergebnis auch nur halbwegs stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Es gab vor rund einem halben Jahr mal eine Umfrage zum Nettovermögen der User, daraus könnte man doch erste qualifizierte Prognosen oder gar Hochrechnungen erstellen.

 

Alternativ kann mir jeder die Höhe seines -notariell beglaubigten- Vermögens zusenden.

 

Ich gebe mein Ehrenwort, dass ich alles vertraulich behandeln werde. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ja super das du dich opferst Lytjes :thumbsup: gib uns doch mal die Adresse wohin man das schicken kann, reicht eigentlich auch ein Blankoscheck ? :D

 

Nein ernsthaft, wirklich näher einzugrenzen ist das ganze schlicht und ergreifend nicht. Selbst wage Anhaltspunkte bringen uns da nicht zur Lösung, und ein "Rechnen" erscheint mir äußerst schwierig um nur annähernd in die richtige Richtung vorzustoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Es gab vor rund einem halben Jahr mal eine Umfrage zum Nettovermögen der User, daraus könnte man doch erste qualifizierte Prognosen oder gar Hochrechnungen erstellen.

 

Alternativ kann mir jeder die Höhe seines -notariell beglaubigten- Vermögens zusenden.

 

Ich gebe mein Ehrenwort, dass ich alles vertraulich behandeln werde. :-

Meinst Du diese Umfrage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es gab vor rund einem halben Jahr mal eine Umfrage zum Nettovermögen der User, daraus könnte man doch erste qualifizierte Prognosen oder gar Hochrechnungen erstellen.

 

Alternativ kann mir jeder die Höhe seines -notariell beglaubigten- Vermögens zusenden.

 

Ich gebe mein Ehrenwort, dass ich alles vertraulich behandeln werde. :-

Meinst Du diese Umfrage?

 

 

Die halte ich in dieser Form für Aussagelos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Superhirn hat mich ja mal gewarnt, dass ich stets zu sehr mit Smilies geize und deshalb einige eher ernsthafte Anleger im Forum meine Aussagen nicht immer als ironische Auflockerung verstehen.....Da muss ich jetzt wohl mit leben.

 

Die Umfrage gab es tatsächlich, ich suche aber noch danach.

 

@Gerald: Die von Dir gefundene meinte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Geize nur weiter mit den Smilies, ich denke ich habe das genau so verstanden wie du das gemeint hast :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Könnte halbwegs hinkommen IPL allerdings finde ich deinen Vorschlag im P.s super, machen wir das wie beim Skat ?

 

Ich fange dann mal an 18 Euro hat einer mehr ?

Ok...

 

19 :P

 

Ähm, bei diesem Unterfangen ist allerdings die Verteilung der Messgröße ganz entscheidend wichtig, auch wenn Dich die Verteilung selbst nicht interessiert, Stairway. Denn gerade weil vermutet wird, dass einige wenige Mitglieder hier den Löwenanteil des Gesamtanlagevermögens beisteuern (was ich persönlich ebenfalls glaube), ist das Ziel praktisch nicht zu erreichen. Es müsste sich ja schließlich die überwiegende Mehrheit jener "Topanleger" hier mit ungefährer Größe ihrer Depots melden, damit das Gesamtergebnis auch nur halbwegs stimmt.

Genau darauf wollte ich hinaus... Selbst wenn wir lediglich die Gesamtanlagesumme suchen, müssen wir die Probleme der Verteilung beachten.

 

 

Eigentlich gäbe es da schon eher fortgeschrittene Möglichkeiten, da zu einer Schätzung zu kommen, selbst wenn sich die "Topanleger" nicht melden. Wenn wir halbwegs genaue Daten über die Verteilung des Vermögens der "Durchschnittsuser" haben, könnte man die Verteilungskurve extrapolieren. Da würde sich beispielsweise eine Maximum-Likelihood-Schätzung anbieten... Also wenn 1000 Leute je 5.000 anlegen und 100 Leute je 100.000, kann man schätzen, dass 10 Leute um die 2.000.000 anlegen und einer 40.000.000...

 

Mit Mathematik kann man auch ein wenig den Leuten auf die Schliche kommen, die sich sonst bedeckt halten. *g* Aber damit diese Schätzung nicht vollkommen daneben geht, müsste man wenigstens von den "Durchschnittsanlegern" relativ genaue Daten haben, damit man sich an der Spitze der Kurve nicht um Faktor 100 vertut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sucht mal bei einer Umfrage von Wishmüller.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@ -Man: Meintest du die hier: http://www.wertpapie...wtopic=8188&st= ?

 

Richtig.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Prinzip gibt es im WPF glaube ich 2 Gruppen von aktiven Usern (einmalige Nachfragen nach der besten Altersvorsorge zählen nicht dazu):

1. (Relativ "arme") Studenten, die sich beruflich oder privat für die Geldanlage interessieren

2. Ältere Herrschaften :P , die hauptsächlich aus den reichsten 20% stammen

 

Und dazwischen gibt es nix? :unsure: ..... sch***** ... ich glaube ich muss doch den Newsletter vom Forex-Millionär abonnieren. :'( ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Und dazwischen gibt es nix? :unsure: ..... sch***** ... ich glaube ich muss doch den Newsletter vom Forex-Millionär abonnieren. crying.gif;)

 

Brauchst Du nicht, ipl liegt da viel zu hoch mit seiner Schätzung. Da hilft auch die beste Mathematik nix.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Im Prinzip gibt es im WPF glaube ich 2 Gruppen von aktiven Usern (einmalige Nachfragen nach der besten Altersvorsorge zählen nicht dazu):

1. (Relativ "arme") Studenten, die sich beruflich oder privat für die Geldanlage interessieren

2. Ältere Herrschaften :P , die hauptsächlich aus den reichsten 20% stammen

 

Und dazwischen gibt es nix? :unsure: ..... sch***** ... ich glaube ich muss doch den Newsletter vom Forex-Millionär abonnieren. :'( ;)

Doch, natürlich. Statt "Studenten" hätte ich auch "junge Erwachsene" schreiben können, die vielleicht schon im Berufsleben sind. Und natürlich gibt es auch komplette Ausnahmen von den beiden Gruppen...

 

Aber wenn ich jetzt jeden einzeln aufgezählt hätte, wär das auch nicht zielführend gewesen. ;)

 

 

Brauchst Du nicht, ipl liegt da viel zu hoch mit seiner Schätzung. Da hilft auch die beste Mathematik nix.

Nur weil meine erste "Bauchgefühlschätzung" deiner Meinung nach daneben liegt, verdammt das jede strenge wissenschaftliche Untersuchung zum Scheitern?

 

Wow... Ich bin ja wichtig! Ich verspreche in Zukunft vorsichtiger mit meinem Bauchgefühl umzugehen, sonst geht die Mathematik anscheinend kaputt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nur weil meine erste "Bauchgefühlschätzung" deiner Meinung nach daneben liegt, verdammt das jede strenge wissenschaftliche Untersuchung zum Scheitern?

 

Wow... Ich bin ja wichtig!

 

sonst geht die Mathematik anscheinend kaputt.

 

1) Ja. In diesem Fall wirst Du kein seriöses Resultat erzielen.

 

2) Nein.

 

3) Nein.

 

 

Gruß

-man

 

P.S. Nimm es nicht persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Nur weil meine erste "Bauchgefühlschätzung" deiner Meinung nach daneben liegt, verdammt das jede strenge wissenschaftliche Untersuchung zum Scheitern?

1) Ja. In diesem Fall wirst Du kein seriöses Resultat erzielen.

[...]

Hm, sehe ich nicht so. Wenn eine entsprechende Untersuchung ein völlig anderes Ergebnis ergibt, als mein erstes Bauchgefühl (das ja auf keinerlei objektiven Daten beruhte), habe ich damit überhaupt kein Problem. Mathematik ist eine durchaus objektive Angelegenheit, das Ergebnis wäre von meinen Schätzungen völlig unbeeinflusst - es sei denn, ich begehe grobe handwerkliche Fehler.

 

P.S. Nimm es nicht persönlich.

Ich versuchs. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Also wenn man die Umfragen aus Posts #35 und #41 betrachtet, die Mitte der Intervalle mit der zugehörigen Stimmenzahl multipliziert und die letzte Stimm-Möglichkeit ("mehr als...") wegläßt, kommt man auf 4.78 Mio bzw. 6.27 Mio. Da nicht alle teilgenommen haben, kann man das mit einem Faktor 2-3 multplizieren, so dass man 10-15 Mio für die "untere" WPF Schicht ganz gut annehmen kann.

 

Wie hoch das Vermögen in der Oberschicht ist, kann ich absolut nicht abschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

angeregt durch den Griechenthread im Anleiheforum wäre es doch mal ganz interessant zu sehen wieviel Anlagevolumen insgesamt im WPF schlummert. Bevor man dazu Umfragen etc. startet würde ich erstmal gerne die Zahl der aktiven User, die Zahl der stillen Mitleser und die Zahl der Gäste haben.

 

Gibt es einen tieferen Sinn hinter der Frage oder geht es nur um Neugier/Interesse?

 

Du solltest vorher noch definieren, ob Du das Anlagevolumen aller User/Gäste wissen willst oder nur der "aktiven".

 

Mein Vorgehen wäre folgendes und beruht auf der Annahme, dass man Informationen von den Usern selbst nicht verlässlich erhalten kann.

Es gibt aber Statistiken über das durchschnittliche Vermögen aller Deutschen bzw. die Verteilung desselben. (Nicht-deutsche User werden vernachlässigbar.)

 

Damit kann man schon den First Guess machen: Anzahl User * Durchschnittliches Vermögen

 

Die Schätzung kann man versuchen zu verbessern:

Von der Verteilung schneidet man beide Enden der Verteilung ab. Menschen, die kein/kaum Vermögen haben, werden eher nicht hier sein; Menschen, die sehr viel Geld haben, auch nicht. Ggf. schneidet man die Enden nicht direkt ab, sondern reduziert sie um 80% oder 90%... Daraus kann man einen hoffentlich besseren Mittelwert ausrechnen.

 

Ggf. kann man sie noch das Alter in die Vermögensverteilung einbeziehen und mit der Internet-affinität gewichten.

 

Daraus ergibt sich der WPF-Durchschnitt, den man mit der Anzahl der User multipliziert.

 

Natürlich begeht man dabei zig Fehler, aber ich würde dem Ergebnis eher trauen als einer reinen Bauchschätzung oder eine Umfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

angeregt durch den Griechenthread im Anleiheforum wäre es doch mal ganz interessant zu sehen wieviel Anlagevolumen insgesamt im WPF schlummert. Bevor man dazu Umfragen etc. startet würde ich erstmal gerne die Zahl der aktiven User, die Zahl der stillen Mitleser und die Zahl der Gäste haben.

 

Gibt es einen tieferen Sinn hinter der Frage oder geht es nur um Neugier/Interesse?

 

Du solltest vorher noch definieren, ob Du das Anlagevolumen aller User/Gäste wissen willst oder nur der "aktiven".

 

Mein Vorgehen wäre folgendes und beruht auf der Annahme, dass man Informationen von den Usern selbst nicht verlässlich erhalten kann.

Es gibt aber Statistiken über das durchschnittliche Vermögen aller Deutschen bzw. die Verteilung desselben. (Nicht-deutsche User werden vernachlässigbar.)

 

Damit kann man schon den First Guess machen: Anzahl User * Durchschnittliches Vermögen

 

Die Schätzung kann man versuchen zu verbessern:

Von der Verteilung schneidet man beide Enden der Verteilung ab. Menschen, die kein/kaum Vermögen haben, werden eher nicht hier sein; Menschen, die sehr viel Geld haben, auch nicht. Ggf. schneidet man die Enden nicht direkt ab, sondern reduziert sie um 80% oder 90%... Daraus kann man einen hoffentlich besseren Mittelwert ausrechnen.

 

Ggf. kann man sie noch das Alter in die Vermögensverteilung einbeziehen und mit der Internet-affinität gewichten.

 

Daraus ergibt sich der WPF-Durchschnitt, den man mit der Anzahl der User multipliziert.

 

Natürlich begeht man dabei zig Fehler, aber ich würde dem Ergebnis eher trauen als einer reinen Bauchschätzung oder eine Umfrage.

Genauso, wie ich es schon vorgeschlagen habe (und abgeschätzt habe...).

Da wusste ich aber noch nicht, dass wir hier so "Schwergewichte" haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...