Zum Inhalt springen
Torman

Depfa Bank PLC 2015 Variabel

Empfohlene Beiträge

Torman

Damit neben Griechenland auch mal etwas anderes diskutiert wird, kommt hier eine Neuvorstellung von mir.

 

Depfa Bank PLC

WKN: A0DY6Q

ISIN: DE000A0DY6Q5

fällig: 03.03.2015

Kupon: variabel, jährliche Anpassung, 0,84 x CMS10Y (seit 03.03.10 sind das 2,814%)

Stückelung: 1000

Gesamtvolumen: 75 Mio.

Währung: Euro

Börsen: Berlin, Frankfurt (nur Kassahandel)

 

Es geht um die irische Tochter der HRE Holding, welche sich entsprechend zu 100% im Eigentum des Bundes befindet. Die Zukunft der Bank ist derzeit noch unklar. Bei der Sanierung konzentriert sich der Bund auf die pbb, welche als erste wieder privatisiert werden soll. Die Depfa Bank soll dagegen wohl zunächst in der Holding bleiben und die Assets der Bad Bank managen, die sie zunächst selbst dorthin ausgelagert hat. Hierbei handelt es sich zum großen Teil um sehr langfristige Infrastrukturfinanzierungen, so dass dies einige Jahre Beschäftigung für die Bank bringt. In dieser Zeit dürfte dann auch diese Anleihe zurückgezahlt werden. Die Ratingagenturen haben die selben Ratings für die pbb und die Depfa Bank (A3, BBB, A-), woraus ich schließe, dass die auch keine Informationen haben, dass die Depfa Bank grundsätzlich schlechter gestellt wäre als die pbb bei gewinnunabhängigen Anleihen.

Die Anleihe ist eine normale Senior Anleihe, also nicht nachrangig. Einen Prospekt gibt es deshalb nicht. Etwas ungewöhnlich ist der Kupon. Jährlich gibt es 84% des zehnjährigen Swapsatzes. Damit eignet sich die Anleihe auch vorzüglich für Inflationsängstliche. Aktuell werden noch 75.000 zum Kurs von 75 in Frankfurt angeboten. Das ergibt bei unverändertem Zins etwa 9,5% Rendite. Der Kassahandel in Frankfurt findet immer etwa um 11:30 Uhr statt.

 

Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich bereits Stücke gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hey danke, interessant ist's auf jeden Fall.

 

Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass das Papier in die Knie gehen dürfte ? Schließlich ist die Zukunft noch ungewiss

 

Liegt der CMS10Y bei 2,8 oder ist das schon ausgerechnet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Liegt der CMS10Y bei 2,8 oder ist das schon ausgerechnet ?

 

Ist schon ausgerechnet.

Der Swap liegt gerade noch über der 3er-Marke, aktuell bei 3,15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da muss es aber doch ein Prospekt geben. Ohne geht garnicht. Wo find ich das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass das Papier in die Knie gehen dürfte ? Schließlich ist die Zukunft noch ungewiss

Wenn der Bund kurz vor der Pleite steht, wird er den Laden wohl abstoßen. Ansonsten dürfte eine Privatisierung oder eine für Gläubiger verlustfreie langjährige Abwicklung folgen. Wenn man die Depfa PLC kurzfristig mit Verlusten abwickeln wollte, so würde man kaum die Hälfte der Bilanzsumme in die Bad Bank auslagern.

 

da muss es aber doch ein Prospekt geben. Ohne geht garnicht. Wo find ich das ?

Das es sich um eine 08/15-Anleihe im Rahmen des MTN-Programms handelt, wird es wohl allenfalls ein Konditionenblatt geben. Bei dem geringen Volumen könnte es aber auch bei wenigen Investoren platziert worden sein ohne extra Blättchen.

 

Meiner Meinung nach ist hier die einzige aber geringe Chance:

 

Investor Relations

 

Ulrich Kern (Head)

Tel +49 (0) 89 2880-28780

E-Mail: ulrich.kern@pfandbriefbank.com

 

Frank Ertz

Tel +49 (0) 89 2880-28776

E-Mail: frank.ertz@pfandbriefbank.com

 

Michael Heuber

Tel +49 (0) 89 2880-28778

E-Mail: michael.heuber@pfandbriefbank.com

 

Fax +49 (0) 89 2880-28772

 

Address:

Hypo Real Estate Holding AG

Investor & Rating Agency Relations

Freisinger Str. 5

D-85716 Unterschleißheim

Germany

 

DEPFA Long Term Debt Instruments / Tier Capital Issuance

 

Karen Conway, Director

Tel +353 1 792 2009

E-Mail: karen.conway@depfa.com

 

Michael O'Hanlon

Tel: +353 1 792 2056

E-Mail: michael.ohanlon@depfa.com

 

John Cox

Tel: +353 1 792 2042

E-Mail: john.cox@depfa.com

 

DEPFA BANK plc

1 Commons Street

Dublin 1

Ireland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich gehe einfach davon aus, dass derjenige, der heute 2.000 Stück der Anleihe kaufen wollte, hier im Forum ließt.

 

Der Makler führt wegen unwirtschaftlicher Teilausführungen erst ab 10.000 Stück Tagesumsatz aus. Der Makler schützt hier also den Verkäufer, welcher insgesamt eine Verkaufsorder über 100.000 Stück aufgegeben hat. Für den geneigten Kleinanleger heißt diese, er muss warten bis andere Käufer auftreten, so dass insgesamt ein Umsatz von mindesten 10.000 Stück (10% der Verkaufsorder) erreicht wird oder sich ein anderer Verkäufer findet, der eine kleinere Portion abgeben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eine Rendite von mehr als 9 % finde ich verlockend, doch warum notiert das Papier soviel höher als andere ? Wenn die Abwicklung der BadBank, wie du schreibst, mehrere Jahre dauern wird, so gilt doch hier bereits als sicher, dass das Papier entsprechend bedient wird. Wieviel Mrd. sollten in diese BadBank ausgelagert werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Oder sich an die HÜst wenden den so einfach gehts nun auch wieder nicht passendes Volumen nicht zu bedienen außer er hat eine Fill ore Kill Order aufgegeben dann würden aber auch keine 10k ausgeführt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Oder sich an die HÜst wenden den so einfach gehts nun auch wieder nicht passendes Volumen nicht zu bedienen außer er hat eine Fill ore Kill Order aufgegeben dann würden aber auch keine 10k ausgeführt....

Ich habe bereits mit der HÜST telefoniert, die in diesem Fall auf den 10% bestanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

junge, junge, du wolltest das Ding aber unbedingt haben, hm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Schau mer mal am Montag den Spaß gönne ich mir.

 

Die sollen mir mal zeigen wo das in den Ausführungsbestimmungen nach §27 der Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse steht.

 

Den 169 und 169c ist nicht zutreffend da kein strukturiertes Produkt, und auch Quotes gestellt werden.

 

Und das hier ist min. Anforderung für den MM nicht für die Ausführung.

Das Handelsvolumen, für das ein vom Market-Maker gestellter An- und Verkaufspreis mindestens Gültigkeit hat (Mindesttaxierungsvolumen), muss für stücknotierte Wertpapiere mindestens 3.000 Euro (Hebelprodukte) bzw. 10.000 Euro (Anlageprodukte) oder 10.000 Stück betragen. Für Wertpapiere, die in Prozent notiert werden, muss mindestens ein Nominalbetrag von 10.000 Euro bereitgestellt werden.

Handelseinschränkungen auf Grund technischer Probleme bei der zur Verfügungstellung von Market-Maker-Taxen finden Sie hier.

 

Nope da liegst du falsch, erstens weis ich net mal was das genau ist, habe es mir bisher nicht angeschaut, und zweitens was soll ich bitte mit 2000 Nom. ?

 

Es gehts ums Prinzip zumal mir die MMs ganz besonders spezielle dort (und ich kann mir fast denken wer dieses hier macht dermaßen auf den ..... den hier handelt es sich nicht um einen Einzelfall, einige machen da grad was sie wollen und so geht es nicht zumindest in Deutschland :lol: )

 

Im übrigen wäre ich sehr dafür das bei mehrfacher berechtigter Beschwerde und Fehlverhalten des MM seine Zulassung widerrufen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich gehe einfach davon aus, dass derjenige, der heute 2.000 Stück der Anleihe kaufen wollte, hier im Forum liest ...

Ich schätze, das wird Bärenbulle sein, der sich in vorauseilendem Gehorsam bemüht, eine passende Menge für's Schwarmdepot abzugreifen. Schließlich müssen wir unseren IE-Anteil dort rebalancieren, wenn die BOI-RCI demnächst getendered wird.

 

Schau mer mal am Montag den Spaß gönne ich mir ...

Dem MM kannst du ganz salopp vor's Schienbein treten, indem du einfach eine 10k-Order reinstellst, die dann natürlich anstandslos ausgeführt wird. Dann sind allerdings nur noch 5k übrig und er wird sich in seinem eigenen Regelwerk verheddern. Denn wie soll er die dann noch wirtschaftlich verkaufen? Vielleicht kriegst du den Packen sogar noch als kostenlosen Beipack (darf's ein bisschen mehr sein?). :)

 

Das Geld ist übrigens (u. a.) hier verbaut:

 

post-13380-1274080595,21.jpg

 

(es kommt nicht so raus: die Mittelpfeiler haben Eiffelturmhöhe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Abgeber bei 75 ist nach insgesamt 200.000 nun scheinbar fertig. Seit gestern liegen die Geldkurse über 75,0. Aktuell werden 25.000 zu 75,5 gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Abgeber bei 75 ist nach insgesamt 200.000 nun scheinbar fertig. Seit gestern liegen die Geldkurse über 75,0. Aktuell werden 25.000 zu 75,5 gesucht.

 

Schade eigentlich. Da ich sonst nur Laufzeiten bis 2013 habe wäre das, gerade weil floatierend, so gerade noch interessant. Bin aber derzeit voll investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Abgeber bei 75 ist nach insgesamt 200.000 nun scheinbar fertig. Seit gestern liegen die Geldkurse über 75,0. Aktuell werden 25.000 zu 75,5 gesucht.

Nach drei Wochen ist jetzt wieder was da, was nach einem größeren Abgeber aussieht: 100k glatt, mittlerweile allerdings zu 76%. Zwischenzeitlich war die Geldseite sogar schon auf 76,8% hochgerutscht (und wurde bedient), inzwischen steht sie wieder bei 75,5%.

 

post-13380-1277311548,41.gif

 

 

Die Rendite beträgt (mit jetzigem Kupon und Briefkurs gerechnet) immer noch über 9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Abgeber bei 75 ist nach insgesamt 200.000 nun scheinbar fertig. Seit gestern liegen die Geldkurse über 75,0. Aktuell werden 25.000 zu 75,5 gesucht.

Nach drei Wochen ist jetzt wieder was da, was nach einem größeren Abgeber aussieht: 100k glatt, mittlerweile allerdings zu 76%. Zwischenzeitlich war die Geldseite sogar schon auf 76,8% hochgerutscht (und wurde bedient), inzwischen steht sie wieder bei 75,5%.

 

Die Rendite beträgt (mit jetzigem Kupon und Briefkurs gerechnet) immer noch über 9%.

 

100k? nee, nicht von mir. hab da nur 4k. Und ausnahmesweise würde ich meine 8%-Regel nicht so strikt anwenden. Diese Jahr gebe ich die nicht zu weniger als 80% ab. Mit zukaufen tue ich mich allerdings - ohne einen guten Grund nennen zu können - auch schwer. Vielleicht liegt's daran, dass Griechenland so langsam wieder auf zweistellige Renditen bei den Kurzläufern zusteuert bzw. mit IKB LT2 13% lockt. Und ich bin schon stark im DPFH drin - andererseits ist diversifkation für mich nicht das führende Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Dieses Jahr gebe ich die nicht zu weniger als 80% ab ...

Das ist jetzt bald soweit, wie ich bei meinem vorwochenendlichen Rundgang an diversen Börsen gerade festgestellt habe:

 

post-13380-1279894837,94.png

 

Die Rendite liegt jetzt bei 8,2% (Brief) bis 8,8% (Geld) unter Annahme der Fortführung des jetzigen Kupons bis 2015. Vermutlich hängt der sanfte Anstieg damit zusammen, dass das Papier mittlerweile auch auf Bondboard Fürsprecher gefunden hat (im dortigen DEPFA-Sammelthread). Dort wird auch die Ansicht geäußerst, dass im HRE-Verbund unsere PBB hinreichend stark mit der irischen DEPFA verwoben ist, so dass in absehbarer Zeit die eine nicht ohne die andere untergehen könne (man könnte das auch positiv formulieren - Checker, ich bin ganz entspannt! Oohhmm). Der irische Staat hingegen wird seine Aufmerksamkeit wohl eher dem Teil seiner Banken zuwenden, die nicht im Fremdbesitz sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

... Dieses Jahr gebe ich die nicht zu weniger als 80% ab ...

Das ist jetzt bald soweit, wie ich bei meinem vorwochenendlichen Rundgang an diversen Börsen gerade festgestellt habe:

 

post-13380-1279894837,94.png

 

Die Rendite liegt jetzt bei 8,2% (Brief) bis 8,8% (Geld) unter Annahme der Fortführung des jetzigen Kupons bis 2015. Vermutlich hängt der sanfte Anstieg damit zusammen, dass das Papier mittlerweile auch auf Bondboard Fürsprecher gefunden hat (im dortigen DEPFA-Sammelthread). Dort wird auch die Ansicht geäußerst, dass im HRE-Verbund unsere PBB hinreichend stark mit der irischen DEPFA verwoben ist, so dass in absehbarer Zeit die eine nicht ohne die andere untergehen könne (man könnte das auch positiv formulieren - Checker, ich bin ganz entspannt! Oohhmm). Der irische Staat hingegen wird seine Aufmerksamkeit wohl eher dem Teil seiner Banken zuwenden, die nicht im Fremdbesitz sind.

 

Dann will ich den Beitrag auch hier einkopieren, da es mich selbst überrascht hat...

 

Zitat von stolper viewpost.gif ...JPM hat am 21.07. ein Analystenpapier zur HRE Gruppe veröffentlicht:

 

hängt im BB

 

HALLO, das ist ja der Hammer - die empfehlen die Depfa plc LT2 Anleihe von der ich den vorherigen Positings geschrieben habe und schreiben

 

"We expect the EU restructuring plan to be approved in the near future, and to confirm that Depfa Bank Plc remains part of the group, " Depfa plc As a bank which is being comprehensively restructured and is currently owned by the German government, and is one of Germanys largest covered bond issuers, we believe the issuers prospects for long-term solvency are very strong.

 

Somit ist der A0DY6Q Seniorbond der Depfa plc ähnlich sicher wie die A0STNA, sprich eine quasi Bundesanleihe;

 

bei einer Endlaufzeitrendite von 6% p.a. wäre der faire Kurs 86,50,

bei 5 % p.a. = 91,20 !!!,

bei 4,5 % p.a. = 93,15;

 

ohne Worte; quote.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na dann werde ich in diesem Jahr eben auch nicht zu 80% verkaufen.

 

Ich setze große Hoffnung in den distressed dept inversting-thread. Mir gehen mittlerweile die Alternativen aus, bzw. für meine Einstiegszielrendite von mindestens 9% gibt es so langsam nur noch supertoxisches wie Deikon, Venezuela, etc. Bei der Anglo Irish LT2 finde ich ja auch seit Tagen niemanden, der zu meinem Angebot verkaufen will.

 

Da werde ich das Geld wohl oder übel wohl doch wieder verstärkt in Aktien und distressed OI stecken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute in Berlin schon Geldkurs von 80,36. So langsam kommt die Anleihe in Schwung. 90 ist sie meiner Meinung mindestens wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Heute in Berlin schon Geldkurs von 80,36. So langsam kommt die Anleihe in Schwung. 90 ist sie meiner Meinung mindestens wert.

 

...was nützen die Geldkurse, wenn die Briefkurse schon Richtung 90 marschieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute in Berlin schon Geldkurs von 80,36. So langsam kommt die Anleihe in Schwung. 90 ist sie meiner Meinung mindestens wert.

 

...was nützen die Geldkurse, wenn die Briefkurse schon Richtung 90 marschieren?

Für die Investierten ist der Geldkurs das entscheidende. Es gab genug Zeit und Angebot das Papier für maximal 78 einzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Heute in Berlin schon Geldkurs von 80,36. So langsam kommt die Anleihe in Schwung. 90 ist sie meiner Meinung mindestens wert.

 

...was nützen die Geldkurse, wenn die Briefkurse schon Richtung 90 marschieren?

 

Wieso marschieren die Richtung 90? Gab doch eben gerade Umsatz in B zu 80,20. So schnell schießen die Preußen nicht ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polikarpov

Heute in Berlin schon Geldkurs von 80,36. So langsam kommt die Anleihe in Schwung. 90 ist sie meiner Meinung mindestens wert.

 

...was nützen die Geldkurse, wenn die Briefkurse schon Richtung 90 marschieren?

 

Wieso marschieren die Richtung 90? Gab doch eben gerade Umsatz in B zu 80,20. So schnell schießen die Preußen nicht ... whistling.gif

 

Hallo,

 

weis vielleicht jemand wie es mit den Depfa PLC Lower Tier 2 anleihen steht? Kupons zahlen sie doch regelmaessig, oder? Meinung?

 

Vielen dank,

 

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

weis vielleicht jemand wie es mit den Depfa PLC Lower Tier 2 anleihen steht? Kupons zahlen sie doch regelmaessig, oder? Meinung?

Klar werden die bedient. Ansonsten wäre es ein Default.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...