Zum Inhalt springen
Matsche

Wie kann ein ETF, der einen Index abbildet, besser sein, als ein anderer, der den GLEICHEN Index abbildet?

Empfohlene Beiträge

Matsche

Hallo,

 

diese generelle Frage kam mir gerade:

 

Wenn z. Bsp. der ESX 50 dargestellt wird - spielt es da eine Rolle, von wem (welcher Anbieter) ich kaufe?

 

Ich dachte, die Wertentwicklung wird eben durch genau diese 50 Aktien gesteuert?!

 

 

Gruß + Dank

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ja, aber verschiedene Produkte haben unter Umständen verschieden hohe Kosten. Da diese bei ETF üblicherweise dem Fondsvermögen entnommen werden, kann es dadurch insbesondere bei längeren Anlagezeiträumen (Zinseszinseffekte) zu sichtbaren Abweichungen kommen (sog. Tracking Error).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah

-die Konstruktion der ETFs kann sich unterscheiden: volle/teilweise Replikation oder über Swaps

-ausschüttend oder thesaurierend: da gibt es unterschiedliche Vorlieben

-das Herkunftsland kann unterschiedlich sein: da gibt es auch unterschiedliche Vorlieben. Ausländische Thesaurierer sind wegem steuerlichem teils unbeliebt. Dazu steht auch viel im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...