Zum Inhalt springen
Dolph79

Wie klein ist denn jetzt eigentlich zu klein?

Empfohlene Beiträge

Dolph79
· bearbeitet von Dolph79

Zu der Frage liest man auch immer wieder was anderes... :angry:

 

Ich möchte natürlich nicht etwas in einen Fonds investieren, der dann prompt ein paar Monate später liquidiert wird. Aber wieviele Millionen müssen es denn jetzt mindestens sein? Habe bisher als Grenze schon diverse angebliche "Mindestvolumina" zur Kenntnis genommen, von 5 bis 50 Millionen.

 

Konkreter Anlass für die Überlegung ist der Antea (DE000A0DPZJ8), den ich aufgrund des Multimanager-Ansatzes (bzw. vor allem wegen der konkret dort agierenden Manager...) sehr reizvoll finde.

Nun hat er aber nach gut 2,5 Jahren nur knapp 15 Millionen Volumen. Zu wenig??? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Zu der Frage liest man auch immer wieder was anderes... :angry:

 

Ich möchte natürlich nicht etwas in einen Fonds investieren, der dann prompt ein paar Monate später liquidiert wird. Aber wieviele Millionen müssen es denn jetzt mindestens sein? Habe bisher als Grenze schon diverse angebliche "Mindestvolumina" zur Kenntnis genommen, von 5 bis 50 Millionen.

 

Konkreter Anlass für die Überlegung ist der Antea (DE000A0DPZJ8), den ich aufgrund des Multimanager-Ansatzes (bzw. vor allem wegen der konkret dort agierenden Manager...) sehr reizvoll finde.

Nun hat er aber nach gut 2,5 Jahren nur knapp 15 Millionen Volumen. Zu wenig??? :(

 

15 Mio ist zu wenig....die Kosten werden gerade gedeckt und der Manager kriegt auch was, es sind ja auch 3, wobei es für die nur ein Nebenprodukt ist, welches sie managen lassen. Vom einmaligen AA hat er auch nicht viel.

 

antea Vermoegensverwaltung Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

OK, das hatte ich so in etwa befürchtet. Schade, das an sich recht konservative Konzept gefiel mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

OK, das hatte ich so in etwa befürchtet. Schade, das an sich recht konservative Konzept gefiel mir.

 

Ruf den Jens Erhardt doch mal an, ob er dicht machen läßt oder nicht. Wenn schon 3 ihre wohlklingenden Namen einbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

OK, das hatte ich so in etwa befürchtet. Schade, das an sich recht konservative Konzept gefiel mir.

 

Ruf den Jens Erhardt doch mal an, ob er dicht machen läßt oder nicht. Wenn schon 3 ihre wohlklingenden Namen einbringen.

 

:lol: Du wirst lachen, aber letzteres war eigentlich ursprünglich auch der Grund für meine Frage. Ich denke aber mal, man hatte wohl anlässlich der Auflegung auf mehr "Abgelungssteuervermeider" gehofft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

OK, das hatte ich so in etwa befürchtet. Schade, das an sich recht konservative Konzept gefiel mir.

 

Ruf den Jens Erhardt doch mal an, ob er dicht machen läßt oder nicht. Wenn schon 3 ihre wohlklingenden Namen einbringen.

 

:lol: Du wirst lachen, aber letzteres war eigentlich ursprünglich auch der Grund für meine Frage. Ich denke aber mal, man hatte wohl anlässlich der Auflegung auf mehr "Abgelungssteuervermeider" gehofft...

 

Möglich, das Team managed wahrscheinlich mehrere Fonds, so dass das Volumen so gerade ausreicht wegen der Kosten, da gibt es Pauschalstrategien für. Wenn sie noch ein paar Dachfonds für die Story anturnen können, könnte es ja noch volumenmäßig hochgehen; aber, die wollen natürlich auch Kohle sehen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ein anderes Beispiel:

Earth Exploration Fund UI.

Der hatte zu Beginn 65Mio, dann während der Finanzkrise nur noch gute 20Mio, jetzt wieder über 90Mio.

Ich denke, wenn solch ein Fonds längere Zeit unter 20Mio rumkrebst, wird er zusammengelegt / liquidiert.

Kannst ja mal nach dementsprechenden DWS Mitteilungen schauen, die haben Ende letzten Jahres etliche Fonds zusammengelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es gab vor 2 Jahren mal eine "Fonds-Todesliste" da standen allerdings auch Fonds wie z.B. der ETF-Dachfonds P drauf, der jetzt mittlerweile ca. 200 Mios verwaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

um hier nochmal etwas Verwirrung zu stiften: ich zahle seit über einem vermögenswirksame Leistungen in den dws lea klick ein. der fonds ist schon ziemlich alt und hatte nie ein sehr großes volumen und wurde trotzdem nicht geschlossen. ich fühle mich ziemlich wohl darin und denke nicht, dass der fonds geschlossen wird. vielleicht auch deshalb weil er für mitarbeiter der firma schering konstruiert wurde. ein anderer user empfindet ihn als zu klein (siehe hier)

 

ich wollte damit nur sagen, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein fonds zu klein wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...