Panzerknacker007 Mai 13, 2010 Hallo Zusammen, ich habe hier viel im Forum gelesen und mir folgendes überlegt: Meine Ziele: Vermögensaufbau, Anlagezeit unsicher, will nun regelmäßig dabeibleiben und dann schauen, mal teile verkaufen, wieder kaufen und immer dabei bleiben. möchte konservativ anlegen. Sparpläne: 1.) Carmignac Patrimoine 50 2.) Ethna Aktiv E 25 3.) KanAm grundinvest 25 [4.) DWS Top Dividende oder M&G Global Basics Fund A 25 ] Zukaufen bei niedrigem Kurs von: SEB IMMOINVEST WKN: 980230 HausinVest Europa WKN: 980701 Bei dem Sparplan vom DWS Top Dividende bzw. M&G bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen 4. Fonds besparen soll oder ob es nicht besser ist wenn der Kurs niedrig ist, dass ich dann Anteile vom DWS oder M&G eiinfach dazu kaufe und nur die 3 Fonds regelmäßig bespare. Was meint ihr? Wie würdet ihr entscheiden DWS Top Dividende oder M&G? Vielen Dank. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine Mai 13, 2010 Also 1-4 finde ich gut und ich würde bei 4 DWS Top Dividende nehmen. Die Zukäufe finde ich nicht gut, also SEB IMMOINVEST WKN: 980230 und HausinVest Europa WKN: 980701. Soweit ich mich über diese beiden Fonds informiert habe hat mich vieles nicht gefallen, daher. Genauer begründen kann ich das nicht mehr, da ich mir Details von Fonds die mir nicht gefallen nicht merke, nur von denen die mir gefallen. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 13, 2010 Also 1-4 finde ich gut und ich würde bei 4 DWS Top Dividende nehmen. Die Zukäufe finde ich nicht gut, also SEB IMMOINVEST WKN: 980230 und HausinVest Europa WKN: 980701. Soweit ich mich über diese beiden Fonds informiert habe hat mich vieles nicht gefallen, daher. Genauer begründen kann ich das nicht mehr, da ich mir Details von Fonds die mir nicht gefallen nicht merke, nur von denen die mir gefallen. ^^ meinste icih soll 4. noch besparen oder wenn die Kurse niedrig sind Anteile kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Mai 13, 2010 Nur eine ganz allgemeine Aussage von mir, vllt kann ja jemand die Beobachtung bestätigen. Werden die Richtlinien zur Themeneröffnung immer seltener beachtet? Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Mai 13, 2010 -bei den relativ geringen Anlagesummen sind die Kaufkosten prozentual gesehen recht hoch. Dagegen hilft in der Regel, weniger Fonds zu kaufen und wohl auch statt zB monatlich das vierteljährlich zu machen. Dazu gibt es aber im Forum viele Threads mit Einzeldetails. DWS oder M&G würde ich wohl streichen, wenn ich "konservativ" investieren will: Abgesehen von diesen liegt der Aktienanteil jetzt zwischen 25 und 75%, als Durchschnitt wird der Carmignac so 25% Aktien haben, also im Durchschnitt hättest du jetzt wohl scho 50% Aktien? Ansonsten müsste "konservativ" genauer definiert werden. -Ist die Entscheidung gegen das passiv-investieren bewußt gefällt? Dazu gibt es viel im Forum, ich mag folgende Kurzzusammenfassung: http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~EE797FC4D29344710BF972D8374EF34C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html -Ich persönlich mag die offenen Immofonds von Hausinvest und SEB. Aber das ist weites Thema, mit entsprechenden Spezialthreads. -Ist eine ausreichende Menge Tagesgeld da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 13, 2010 -bei den relativ geringen Anlagesummen sind die Kaufkosten prozentual gesehen recht hoch. Dagegen hilft in der Regel, weniger Fonds zu kaufen und wohl auch statt zB monatlich das vierteljährlich zu machen. Warum das denn? Solange direkt bei der KAG gekauft wird ist das doch nur ein bestimmter Prozentsatz von Anlagebetrag, egal wieviel angelegt wird. Mit Rabatten kriegt man den auch weg. Ansonsten...bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung nachreichen, die Informationen dienen nicht dazu unsere Neugier zu befriedigen sondern um die Tipps zu verbessern. Produkte sind gut, Produkte sind schlecht - aber sie müssen zu dir passen, sonst sind sie alle schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 sorry hier die noch fehlenden Angaben: persönliches: - Anfang 20, Angestellter - Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft Anlageziel: - allgemeiner Vermögensaufbau, Dauer nicht festgelegt mind. 5 Jahre eher länger - möchte sehr deffensiv anlagen, also keine großen Schwankungen Erfahrungen: bisher nur Tagesgeld, hier viel im Forum gelesen Helft ihr mir nun weiter... Ich bespare im Moment keinen Fonds...wollte es so machen wie oben genannt. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 14, 2010 · bearbeitet Mai 14, 2010 von Schinzilord Ein paar Anmerkungen von mir: 1. Du hast die Standardvertreter gewählt. Hast du dich absichtlich für Aktive Fonds entschieden? (Bitte nicht als Wertung verstehen!) 2. Wenn man mal hier ein bisschen kaufen und dann wieder verkaufen will, geht das meist in die Hose . Zum Einen ist kaum einer abgebrüht genug, um das anhand von festen Indikatoren durchzuziehen. Da spielen Emotionen eine viel zu große Rolle und verhageln dir aufgrund der TA Kosten die Rendite. Mein Tipp: Regelmäßig ohne Unterbrechungen und Verkäufe die Sparpläne laufen lassen. Das hat mit Abstand die größte Renditeerwartung. 3. Was heißt für dich Schwankungsarm? Definiere bitte den maximalen Verlust, den du in sagen wir 3 aufeinanderfolgenden Jahren einfahren möchtest. 4. Wir reden hier von 100€ monaltich oder 1200€ im Jahr. Da muss und darf man in meinen Augen nicht zum spekulieren anfangen und verkaufen und kaufen etc. Einfach stupide den Sparplan laufen lassen und gut ist. Wieviel sparst du dann pro Monat noch aufs TG? Das zählt ja dann auch zum defensiven Anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 Ein paar Anmerkungen von mir: 1. Du hast die Standardvertreter gewählt. Hast du dich absichtlich für Aktive Fonds entschieden? (Bitte nicht als Wertung verstehen!) 2. Wenn man mal hier ein bisschen kaufen und dann wieder verkaufen will, geht das meist in die Hose . Zum Einen ist kaum einer abgebrüht genug, um das anhand von festen Indikatoren durchzuziehen. Da spielen Emotionen eine viel zu große Rolle und verhageln dir aufgrund der TA Kosten die Rendite. Mein Tipp: Regelmäßig ohne Unterbrechungen und Verkäufe die Sparpläne laufen lassen. Das hat mit Abstand die größte Renditeerwartung. 3. Was heißt für dich Schwankungsarm? Definiere bitte den maximalen Verlust, den du in sagen wir 3 aufeinanderfolgenden Jahren einfahren möchtest. 4. Wir reden hier von 100 monaltich oder 1200 im Jahr. Da muss und darf man in meinen Augen nicht zum spekulieren anfangen und verkaufen und kaufen etc. Einfach stupide den Sparplan laufen lassen und gut ist. Wieviel sparst du dann pro Monat noch aufs TG? Das zählt ja dann auch zum defensiven Anlegen. Ja ich habe mich absichtlich für diese Fonds entschieden...haben in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse gezeigt. Ich hab gesehen der KanamGrundINvest ist geschlossen worden? Verlust sagen wir max. 10 %.....den kann ich auch aussitzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Mai 14, 2010 · bearbeitet Mai 14, 2010 von jschoeck Ja ich habe mich absichtlich für diese Fonds entschieden...haben in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse gezeigt. Ich hab gesehen der KanamGrundINvest ist geschlossen worden? Verlust sagen wir max. 10 %.....den kann ich auch aussitzen... Den kann dir keiner (mit dem obigen) Depot garantieren, auch die Mischfonds können kurzzeitig mal abtauchen, die offenen Immos geschlossen werden und mit hohen Abschlägen an der Börse gehandelt werden...(>20%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 14, 2010 max 10% Verlust heißt für mich eine Aktienquote von unter 15%. Denn 75% kann es schonmal nach unten gehen. Deshalb Vorschlag von mir: 100 Monatlich: 25 in den Carmignac Patrimoine 75 aufs TG, bei größeren Positionen Sparbriefleiter oder www.modern-banking.de hopping machen Das entspricht in meinen Augen deiner Risikoneigung. Also entweder Risiko rauf, oder Renditeerwartung runter. Und einen Immofonds kann ich keinem mit gutem Gewissen empfehlen, wenn man sich nicht mit der Materien auskennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 max 10% Verlust heißt für mich eine Aktienquote von unter 15%. Denn 75% kann es schonmal nach unten gehen. Deshalb Vorschlag von mir: 100 Monatlich: 25 in den Carmignac Patrimoine 75 aufs TG, bei größeren Positionen Sparbriefleiter oder www.modern-banking.de hopping machen Das entspricht in meinen Augen deiner Risikoneigung. Also entweder Risiko rauf, oder Renditeerwartung runter. Und einen Immofonds kann ich keinem mit gutem Gewissen empfehlen, wenn man sich nicht mit der Materien auskennt. Tagesgeld spare ich ja monatlich noch mit 200 ....was hälst du denn von dem Ethna Aktive E auch zu besparen, den finde ich auch noch gut und nicht so risikohaft.... Wieso findest du die nicht gut? Hier im Forum gibt es viele die schwören auf Immos...was sind denn da die gefahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 14, 2010 · bearbeitet Mai 14, 2010 von Schinzilord Tagesgeld spare ich ja monatlich noch mit 200 €....was hälst du denn von dem Ethna Aktive E auch zu besparen, den finde ich auch noch gut und nicht so risikohaft.... Wieso findest du die nicht gut? Hier im Forum gibt es viele die schwören auf Immos...was sind denn da die gefahren? Dein zusätzliches Sparen von 200€ monatlich ändert natürlich die prozentuale Verteilung grundsätzlich. Also: Gesamtes Kapital monatlich 300€ Annahme: Mischfonds können max. 50% Aktien halten, Totalausfall der Aktien -> 50% des Mischfondsanteiles ist weg. -> Risikoneigung: max. Verlust 10% => 25% Mischfondsanteil 50€ CP 25€ Ethna Aktiv 225€ Tagesgeld Also passt das schon mit deiner Aufteilung. Wenn du nach dem Lesen von dem MorganStanley Thread immer noch Immofonds besparen willst, nimm die 25€ KANAM noch dazu P.S.: Zu Immofonds: Man muss schon wissen was man macht, ich selbst besitze auch Immofonds. lies dir mal folgenden Thread durch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/16357-morgan-stanley-p2-value/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 Tagesgeld spare ich ja monatlich noch mit 200 ....was hälst du denn von dem Ethna Aktive E auch zu besparen, den finde ich auch noch gut und nicht so risikohaft.... Wieso findest du die nicht gut? Hier im Forum gibt es viele die schwören auf Immos...was sind denn da die gefahren? Dein zusätzliches Sparen von 200 monatlich ändert natürlich die prozentuale Verteilung grundsätzlich. Also: Gesamtes Kapital monatlich 300 Annahme: Mischfonds können max. 50% Aktien halten, Totalausfall der Aktien -> 50% des Mischfondsanteiles ist weg. -> Risikoneigung: max. Verlust 10% => 25% Mischfondsanteil 50 CP 25 Ethna Aktiv 225 Tagesgeld Also passt das schon mit deiner Aufteilung. Wenn du nach dem Lesen von dem MorganStanley Thread immer noch Immofonds besparen willst, nimm die 25 KANAM noch dazu P.S.: Zu Immofonds: Man muss schon wissen was man macht, ich selbst besitze auch Immofonds. lies dir mal folgenden Thread durch: http://www.wertpapie...anley-p2-value/ ok das hört sich ja schon mal gut an...so hatte ich es auch gedacht...ich wollte aber noch einen IMMOFonds besparen, hatte wie gesagt an den KANAM gedacht...muss mir dass dann mal durchlesen welche IMMOFONDS hast bzw. besparst du? Ich habe einfach gedacht ein IMMOFONDS würde mein Depot noch konservativer und "sicherer" machen....weil die IMMOFONDS hat normalerweise keine Verluste machen oder sehe ich das falsch? => 25% Mischfondsanteil 50 CP 25 Ethna Aktiv 225 Tagesgeld das mit den 25% Mischfondsanteil verstehe ich nicht...der CP und der Ethna sind doch beides Mischfonds und nicht nur der CP... Wie meinst du das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 14, 2010 · bearbeitet Mai 14, 2010 von Chemstudent Ich bespare im Moment keinen Fonds...wollte es so machen wie oben genannt. vs. Ich bespare 2 Fonds seit längerer Zeit, zum einen den Ethna Aktiv E und den Carmignac Patrimoine. Fällt dir was auf? Die Mitglieder hier haben keine Lust sich veräppeln zu lassen. Und ebenso erwarten sie ein Mindestmaß an Mitarbeit und nachdenken über die von ihnen vorgeschlagenen Möglichkeiten. Dir wurde zudem bereits hier umfangreich geantwortet. ok das hört sich ja schon mal gut an...so hatte ich es auch gedacht...ich wollte aber noch einen IMMOFonds besparen, hatte wie gesagt an den KANAM gedacht...muss mir dass dann mal durchlesen welche IMMOFONDS hast bzw. besparst du? Ich habe einfach gedacht ein IMMOFONDS würde mein Depot noch konservativer und "sicherer" machen....weil die IMMOFONDS hat normalerweise keine Verluste machen oder sehe ich das falsch? Nicht DANN durchlesen, sondern JETZT. Hättest du das nämlich getan, würde dir klar sein, das Immofonds durchaus herbe Verluste machen und für längere Zeit geschlossen werden können. Ein Immofonds ist nicht konservativer als Tagesgeld. Sofern du also den Tagesgeldanteil auf kosten eines Immofonds reduzierst, erhöhst du dein Risiko. => 25% Mischfondsanteil 50€ CP 25€ Ethna Aktiv 225€ Tagesgeld das mit den 25% Mischfondsanteil verstehe ich nicht...der CP und der Ethna sind doch beides Mischfonds und nicht nur der CP... Wie meinst du das denn? Anlagekapital: 300 EUR 25% von 300 EUR = 75 EUR. 50 EUR CP + 25 EUR Ethna = 75 EUR = 25% von 300. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Mai 14, 2010 Ich habe einfach gedacht ein IMMOFONDS würde mein Depot noch konservativer und "sicherer" machen....weil die IMMOFONDS hat normalerweise keine Verluste machen oder sehe ich das falsch? Quelle: Fondsxepress 19/10 soviel zu keine Verluste! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 Ich habe einfach gedacht ein IMMOFONDS würde mein Depot noch konservativer und "sicherer" machen....weil die IMMOFONDS hat normalerweise keine Verluste machen oder sehe ich das falsch? Quelle: Fondsxepress 19/10 soviel zu keine Verluste! MfG oh da bin ich überrascht...dann besser nur den CP und den Ethna Aktiv E besparen und bei bedarf wenn etwas Geld übrig ist nachkaufen oder in einen anderen Fonds investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 so werde ich es nun machen: Carmignac 50 Ethna Aktiv E 25 Wer hat eine Idee für einen Immo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 14, 2010 Wer hat eine Idee für einen Immo? Willst du den Tagesgeldanteil oder den Fondsanteil (Co und Ethna) auf Kosten des Immos reduzieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 Wer hat eine Idee für einen Immo? Willst du den Tagesgeldanteil oder den Fondsanteil (Co und Ethna) auf Kosten des Immos reduzieren? Nein. Ich habe es mir jetzt einmal genau ausgerechnet. Ich kann 250 aufs Tagesgeld legen und dann noch 100 in Fonds...ist doch etwas mehr als 300 also insgesamt 100 in Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 14, 2010 · bearbeitet Mai 14, 2010 von Chemstudent Nein. Ich habe es mir jetzt einmal genau ausgerechnet. Ich kann 250 € aufs Tagesgeld legen und dann noch 100 € in Fonds...ist doch etwas mehr als 300 € also insgesamt 100 € in Fonds Meine Frage bezog sich selbstverständlich auf Relativitäten. D.h. willst du 25% Mischfondsanteil (so wie Schinzi vorschlägt) und 75% Tagesgeld oder willst du den Tagesgeldanteil oder die Mischfondsquote reduzieren, um damit den Immoanteil zu stärken? Im ersten Fall erhöhst du das Risiko deines Portfolios, im zweiten Fall verringerst du es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 Nein. Ich habe es mir jetzt einmal genau ausgerechnet. Ich kann 250 aufs Tagesgeld legen und dann noch 100 in Fonds...ist doch etwas mehr als 300 also insgesamt 100 in Fonds Meine Frage bezog sich selbstverständlich auf Relativitäten. D.h. willst du 25% Mischfondsanteil (so wie Schinzi vorschlägt) und 75% Tagesgeld oder willst du den Tagesgeldanteil oder die Mischfondsquote reduzieren, um damit den Immoanteil zu stärken? Im ersten Fall erhöhst du das Risiko deines Portfolios, im zweiten Fall verringerst du es. der 2. Fall, will mein Risiko verringern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 14, 2010 · bearbeitet Mai 14, 2010 von Chemstudent der 2. Fall, will mein Risiko verringern Dann müsste der Mischfondsanteil zurückgefahren werden. Ich persönlich finde den hausinvest europa (DE0009807016) und grundbesitz global (DE0009807057) recht gut. Allerdings würde ich derzeit nicht in Immofonds investieren, da m.M.n. das Chance-Risiko-Verhältnis nicht stimmt. btw: Du kannst dein Risiko aber selbstverständlich auch verringern, indem du einfach den Mischfondsanteil zu Gunsten des Tagesgeldes verringerst. Immofonds sind nicht zwingend nötig, und derzeit ohnehin nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Panzerknacker007 Mai 14, 2010 der 2. Fall, will mein Risiko verringern Dann müsste der Mischfondsanteil zurückgefahren werden. Ich persönlich finde den hausinvest europa (DE0009807016) und grundbesitz global (DE0009807057) recht gut. Allerdings würde ich derzeit nicht in Immofonds investieren, da m.M.n. das Chance-Risiko-Verhältnis nicht stimmt. ja das habe ich auch gelesen..IMMOS sind im moment nix... also meinste im moment nur 50 CP und 25 Ethna? oder noch einen Fonds wenn ja welchen dabei mischen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 14, 2010 ja das habe ich auch gelesen..IMMOS sind im moment nix... also meinste im moment nur 50 CP und 25 Ethna? Wären dann ca. 21,4% Mischfondsquote. oder noch einen Fonds wenn ja welchen dabei mischen? Bist du von den beiden Fonds oben überzeugt? Wenn ja: Warum willst du dann einen weiteren Fonds? (der ja deren Anteil wieder verringern würde) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag