Jump to content
bifteck

Daten Recherche

Recommended Posts

bifteck
Posted

Hallo Wertpapier-Freunde,

 

als Student im 5. Semester bereite ich momentan auf meine Bachelor-Thesis vor. Das Thema steht schon fest: Effiziente Portfolios nach Markowitz; Eine Untersuchung des deutschen Aktienmarktes.

Es handelt sich also um eine empirische Studie in welcher ich die Performance (Risk&Return) von zuvor erstellten effizienten Portfolios mit der Performance des DAX untersuche.

 

Damit das Ganze auch vergleichbar wird möchte ich den Dax für einen bestimmten Zeitraum selber nachbilden. D.h. ich lege eine bestimmte Gewichtung der Titel (Anzahl der Aktien) zu einem Startzeitpunkt fest und lasse die festgestellten Titel dann für jeweils 6 Monate im Portfolio (auch wenn diese zwischenzeitlich aus dem Dax ausscheiden oder durch Veränderung des Free-Floats mit einer anderen Anzahl einfließen würden).

 

Nun zu meinem Problem: Kurse der Dax-Werte sind in Bloomberg bis ca. max. 1993 zu finden. Für die Gewichtung des DAX ist der letzte Zeitpunkt allerdings der 02.07.2001. Kennt jemand eine (kostenlose) Quelle für die nötigen Daten?

 

Hat jemand eine andere Idee Daten vergleichbar zu machen?

 

Danke für Eure Antworten!

bifteck

Share this post


Link to post
Schinzilord
Posted

Warum fragst du nicht direkt die Deutsche Börse an?

Ich könnte mir vorstellen, dass die UNIs ihre Daten kostenlos zur Verfügung stellen.

Share this post


Link to post
bifteck
Posted

Warum fragst du nicht direkt die Deutsche Börse an?

Ich könnte mir vorstellen, dass die UNIs ihre Daten kostenlos zur Verfügung stellen.

 

Ich habe bei der Deutschen Börse nachgefragt. Leider gibt es grundsätzlich keine Daten kostenlos - auch nicht für Studenten. Jedoch hat die Uni-Karlsruhe ein Abkommen mit der Deutschen Börse. Falls man Daten als Student wollte, könnte man sich an die Uni Karlsruhe wenden. Soweit OK.

 

Bzgl. meiner benötigten DAX-Gewichtungen vor 2001 bekam ich jedoch die Antwort, dass die Deutsche Börse die Daten wohl selber erst ab 2003 hat - Bloomberg ist uns wohl ein Stück voraus war die Reaktion.

 

D.h. wenn die Deutsche Börse Ihre DAX Punkte vor 2003 anbietet sind das Berechnungen, die keiner überprüfen könnte - nicht mal die Deutsche Börse selber :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...