Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bifteck

Hallo Wertpapier-Freunde,

 

als Student im 5. Semester bereite ich momentan auf meine Bachelor-Thesis vor. Das Thema steht schon fest: Effiziente Portfolios nach Markowitz; Eine Untersuchung des deutschen Aktienmarktes.

Es handelt sich also um eine empirische Studie in welcher ich die Performance (Risk&Return) von zuvor erstellten effizienten Portfolios mit der Performance des DAX untersuche.

 

Damit das Ganze auch vergleichbar wird möchte ich den Dax für einen bestimmten Zeitraum selber nachbilden. D.h. ich lege eine bestimmte Gewichtung der Titel (Anzahl der Aktien) zu einem Startzeitpunkt fest und lasse die festgestellten Titel dann für jeweils 6 Monate im Portfolio (auch wenn diese zwischenzeitlich aus dem Dax ausscheiden oder durch Veränderung des Free-Floats mit einer anderen Anzahl einfließen würden).

 

Nun zu meinem Problem: Kurse der Dax-Werte sind in Bloomberg bis ca. max. 1993 zu finden. Für die Gewichtung des DAX ist der letzte Zeitpunkt allerdings der 02.07.2001. Kennt jemand eine (kostenlose) Quelle für die nötigen Daten?

 

Hat jemand eine andere Idee Daten vergleichbar zu machen?

 

Danke für Eure Antworten!

bifteck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum fragst du nicht direkt die Deutsche Börse an?

Ich könnte mir vorstellen, dass die UNIs ihre Daten kostenlos zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bifteck

Warum fragst du nicht direkt die Deutsche Börse an?

Ich könnte mir vorstellen, dass die UNIs ihre Daten kostenlos zur Verfügung stellen.

 

Ich habe bei der Deutschen Börse nachgefragt. Leider gibt es grundsätzlich keine Daten kostenlos - auch nicht für Studenten. Jedoch hat die Uni-Karlsruhe ein Abkommen mit der Deutschen Börse. Falls man Daten als Student wollte, könnte man sich an die Uni Karlsruhe wenden. Soweit OK.

 

Bzgl. meiner benötigten DAX-Gewichtungen vor 2001 bekam ich jedoch die Antwort, dass die Deutsche Börse die Daten wohl selber erst ab 2003 hat - Bloomberg ist uns wohl ein Stück voraus war die Reaktion.

 

D.h. wenn die Deutsche Börse Ihre DAX Punkte vor 2003 anbietet sind das Berechnungen, die keiner überprüfen könnte - nicht mal die Deutsche Börse selber :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...