Zum Inhalt springen
webber

Zinsenberechnen Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

wie berechne ich die aufgelaufenden Zinsen bei einem Tagesgeldkonto mit wechselndem Zinssatz mit Excel am besten?

Die Bank stellt mir CSV Dateien ähnlich der Beispieldatei im Anhang bereit. Wie bekomme ich es nun am sinnvollsten hin, die Zinsen zu berechnen, auf was muss ich achten und welche Formel muss ich nutzen?? Wie würdet ihr das machen?

Beachtet, dass es kein "-" für Abzüge gibt, unterschieden wird wohl mittels H und S ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Habe es noch mal selbst versucht. Sind die Berechungsmethoden so korrekt oder falsch?? Ist jährl. Zinsausschüttung und es wird von Jahresanfang bis heute ein Zinssatz von 2,1% angenommen.

 

Zu beantwortende Frage: Wieviel Zinsen sind bis zum heutigen Tage aufgelaufen??

 

Müssten in diesem Beispiel 78 cent sein, wenn ich nicht falsch gerechnet habe ...

Umsaetze.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Habe es noch mal selbst versucht. Sind die Berechungsmethoden so korrekt oder falsch?? Ist jährl. Zinsausschüttung und es wird von Jahresanfang bis heute ein Zinssatz von 2,1% angenommen.

 

Zu beantwortende Frage: Wieviel Zinsen sind bis zum heutigen Tage aufgelaufen??

 

Müssten in diesem Beispiel 78 cent sein, wenn ich nicht falsch gerechnet habe ...

 

 

kann leider ods nicht lesen, aber die Formel ist eigentlich einfach:

 

(Kapital * Zinsatz * Zinstage) / Jahreszinstage ; also je nach Berechnungsmethode act/act oder 30/360 oder was es sonst noch alles schönes gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...