Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

BU 25/75 Klausel

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

wann lohnt sich eine 25/75 Klausel in die BU mit aufzunehmen? Kostet die extra was?

Vielleicht können wir in diesem Thread mal dazu Einzelfälle/Beispielfälle diskutieren.

 

Ist diese Klausel sinnvoll bei

Student, keine andere Absicherung vorhanden, risikoarmer Beruf??? oder lieber erst einmal nicht, weil sonst keine andere Absicherung vorliegt und man sich mit der BU für schwere Situationen absichern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

HI,

 

die Klausel kostet nichts extra und ist gerade für Berufe mit geringem bis mittlerem Risiko geeignet. Ich selbst habe die gleiche Klausel, da ich damit bereits ab 25% BU 25% Leistung aus der versicherten Rente erhalte. Damit können Gehaltseinbußen, weil man beispielsweise nicht mehr volle 8 Std. arbeiten kann, sehr gut abfedern.

 

Die Leistungsstaffel kurz:

 

ab 25% BU --> 25% der versicherten Rente

25-74,9999% BU --> entsprechend die gleiche Leistung %-tual der versicherten Rente

ab 75% --> 100% der versicherten Leistung/Rente

 

 

die 50% Klausel, die viele in ihren Verträgen haben, leistet bis 49,999% nix und ab 50% voll.

 

Welche Klausel demnach die besser ist, sollte demnach vom Risiko abhängig gemacht werden!

 

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Irgendwo hier http://books.google.de/books?id=pN5RkiYgSegC&printsec=frontcover&dq=katrin+landmann+handbuch+der+berufsunf%C3%A4higkeit&source=bl&ots=v4ElL-K6e-&sig=yyMdyoVuOLSKk_ZoOUyvLFkJcls&hl=de&ei=U3bwS4m9G-CcOPS99ZgI&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false und auch in der Finanztest wird von der Staffelung abgeraten, da die Versicherer beim Grad der Einstufung Probleme machen und man jedes Mal anzeigen muss, wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert (wie sieht die Anzeigepflich beim Verbessern aus??)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich hab mir den Link jetzt nicht durchgelesen und berichte lieber von meinen Erfahrungen:

 

1. Veränderungen des Grades der BU müssen grundsätzlich dem Versicherer gemeldet werden, das Bedingungswerk regelt hier genaueres

2. die Wahl der Klausel hängt vom Beruf ab und nicht von "Journalisten", die nicht wirklich Einblick in die Materie haben

3. Streitigkeiten sind hier relativ zu beurteilen, weil die Arztanordungsklausel von fast keinem Versicherer verwendet wird.

4. stell dir dir Frage mal anders: was kann es für Schwierigkeiten geben, wenn bis 49,99% bei der 50% Klausel gar kein Geld fließen muss?

 

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...