Zum Inhalt springen
Zinsjäger

Carmignac Patrimoine in meiner derzeitigen Lebenssituation besparen?

Empfohlene Beiträge

Zinsjäger

Hallo an alle :thumbsup:

 

Ich lese hier jetzt schon seit Wochen neugierig mit und habe mich nun durchgerungen

endlich einen Account zu erstellen.

 

Seit Wochen beschäftige ich mich mit der Börse und Aktien. Habe ein Buch (Börse für Dummies)

durchgearbeitet und mich natürlich durch zahlreiche Internetseiten durchgelesen. Auch selbst

ein wenig Technische Analyse/Backtesting mit ProRealTime erstellt. Aber alles natürlich noch

relativ amateurhaft.

 

Meine ersten Erfahrungen mit Aktien habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Habe für 1.500 vTion

Wireless (WKN: CHEN99) gekauft. Warum? Weil ich von dem Geschäftsmodell überzeugt bin

und vTion das iPhone exklusiv in einer Provinz in China vertreibt. Mobilfunk scheint mir in China ein

Wachstumsmarkt zu sein

 

Als nach meinem Investment sowohl ein positiver Quartalsbericht als auch eine Kaufempfehlung

in Focus Money den Kurs nicht gepushed hat, habe ich mich entschlossen sofort zu verkaufen und

einen kleinen Verlust (<100; Ordergebühr etc. eingerechnet) zu realisieren. Ich hatte wohl auf's

falsche Pferd gesetzt und mir den Fehler sofort eingestanden.

 

Ich habe während der Haltedauer gemerkt, dass der kurzfristige Bereich eher nicht passend ist für mich.

Ich gucke ständig auf die Charts und vernachlässige mein Studium. Ich möchte jetzt also einen Sparplan

mit langer Haltedauer erstellen.

 

 

Hier folgen erstmal die Pflichtangaben ;-)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

-Siehe Schilderung oben (Aktienerfahrung mit vTion Wireless)

-Tagesgeld(hopping)

-Bausparvertrag

-Bundesschatzbriefe

-Einblick in das Wertpapierdepot meiner Eltern.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

-momentan keine :-)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

-2-3 Stunden in der Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

-Ich möchte über einen langen Zeitraum monatlich feste Raten einzahlen.

Verluste kann ich aussitzen. Vor allem, weil noch ein ausreichendes Finanzpolster vorhanden ist.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

23

 

2. Berufliche Situation

Student

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10+ Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersabsicherung neben einer noch zu erwerbenden Immobilie

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

Einmalmindestzahlung bei Ing-Diba für den Carmignac P.: 1.000 EUR

Danach möchte ich monatlich 100 einzahlen

 

 

Ich möchte nach dem Studium, was bald endet, Eigentum erwerben. Ein kleines, bescheidenes Häuschen soll es sein.

Erstmal kleine Brötchen backen. Fertighaus, Massivhaus - ob neu oder gebraucht, da bin ich eigentlich für alles offen.

 

Das Problem ist natürlich, dass ich hierfür mächtig Eigenkapital brauche, weil Immobilien in Deutschland so überteuert sind

(im Vergleich zu den USA, wo ich erst vor ein paar Monaten und auch zuvor einige Male war ;-))

 

Würdet ihr in so einer Lebenssituation überhaupt einen Fondssparplan einrichten oder lieber alles in's Haus stecken?

Momentan verfüge ich über > 50T EUR und habe (geringe) regelmäßige Einnahmen.

 

Mit ETFs habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Hier würde ich evtl. einen EM ETF mit beimischen.

Die steuerliche Situation von ausländischen Thesaurieren ist mir bewusst. Ich werde die nächste Einkommensteuererklärung

zusammen mit einem StB erstellen um die thesaurierten Beträge bei der Anlage KAP ordnungsgemäß anzugeben.

Danach werde ich das jährlich selber machen, alle Unterlagen ordentlich aufbewahren um bei Fondsverkauf die

Thesaurierungen auf den Verkaufserlös anrechnen zu lassen.

 

Ich bin über eure Meinungen zu meiner Situation sehr gespannt. Auf keinen Fall möchte ich jetzt einmalig z.B. 10.000

investieren sondern über einen langen Zeitraum monatlich: wegen dem CA-Effekt und weil ich mit dem Fond

kein Markettiming betreiben möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Würdet ihr in so einer Lebenssituation überhaupt einen Fondssparplan einrichten oder lieber alles in's Haus stecken?

Momentan verfüge ich über > 50T EUR und habe (geringe) regelmäßige Einnahmen.

 

In so einer Lebenssituation würde ich überhaupt kein Haus kaufen! Du bist noch jung und in einem Lebensabschnitt, wo sich innerhalb von 1-2 Jahren extrem viel ändern kann inklusive deiner Lebenseinstellung.

Wer weiß, vielleicht musst du bald mehrfach umziehen, wegen Jobwechseln? Vielleicht denkst du in 3 Jahren, eine mehrjährige Weltreise wäre nicht schlecht? Vielleicht bist du innerhalb von ein paar Wochen plötzlich werdender Vater? Das Leben bringt manchmal einiges an Überraschungen hervor!

 

Deshalb, schau zu, dass der Großteil deines Vermögens flexibel zugänglich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Würdet ihr in so einer Lebenssituation überhaupt einen Fondssparplan einrichten oder lieber alles in's Haus stecken?

Momentan verfüge ich über > 50T EUR und habe (geringe) regelmäßige Einnahmen.

 

In so einer Lebenssituation würde ich überhaupt kein Haus kaufen! Du bist noch jung und in einem Lebensabschnitt, wo sich innerhalb von 1-2 Jahren extrem viel ändern kann inklusive deiner Lebenseinstellung.

Wer weiß, vielleicht musst du bald mehrfach umziehen, wegen Jobwechseln? Vielleicht denkst du in 3 Jahren, eine mehrjährige Weltreise wäre nicht schlecht? Vielleicht bist du innerhalb von ein paar Wochen plötzlich werdender Vater? Das Leben bringt manchmal einiges an Überraschungen hervor!

 

Deshalb, schau zu, dass der Großteil deines Vermögens flexibel zugänglich ist!

Das würde ich auch sagen.

In dem Alter schon so fest mit einem Haus binden, ist gefährlich.

Arbeite erstmal deine Jugend ab und erlebe was.

Sonst passiert es dir wie einigen, dass sie später dem verpassten lebenslang nachjammern.

Haus, Weib, Kind, Ewigjob sollte in deinem Alter noch weit zurückstehen.

Ergo: Patri vor Haus.

Dann bist du wahrscheinlich immer flüssig und kannst flexibel altersgerecht reagieren.

 

Was ist bloß mit der Jugend heute los ??? So solide angepasst wie heute war kaum noch eine Generation ?????

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnibbel

Bei einem Vermögen >50.000 Euro sind die 1.000 Euro, die Du als Einmalanlage investierst, weniger als 2%. Da würde ich, ungeachtet des Zeitraums, investieren. Ob der Carmignac da passend ist, hängt natürlich von Deinem Risikiprofil ab - ich würd's tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

"Börse für Dummies" ist allerdings nebenbei bemerkt so ziemlich das schlechteste Buch, das man zum Thema käuflich erwerben kann... Getoppt eventuell allenfalls noch von "Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit" von Knastologe Schäfer. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

"Börse für Dummies" ist allerdings nebenbei bemerkt so ziemlich das schlechteste Buch, das man zum Thema käuflich erwerben kann... Getoppt eventuell allenfalls noch von "Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit" von Knastologe Schäfer. :-

 

Ich war auch enttäuscht!

Für meinen Geschmack werden die Themen viel zu oberflächlich behandelt. Lediglich

die weniger interessanten Dinge wie z.B. Geschichte der Börse werden bis ins Details beschrieben.

 

Danke für alle Kommentare bisher. Ist immer gut die Meinung von außenstehenden zu hören die alleine

aufgrund des Alters über wesentlich mehr Lebenserfahrung verfügen als man selbst. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Für Studenten immer zu empfehlen:

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen für 40

Ein super Nachschlagewerk. Zwar ein bisserl trocken, aber sonst steht da wirklich alles bis zu einem extremen Tiefgang drinnen, welchen man als Privatinvestor nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...