Chemstudent

Kaffee / Coffee

81 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb Maciej:

Wenn man sich die langfristige Future-Preisentwicklung anschaut, ist 100 Cent nicht zwangsläufig ein "No-Brainer". Mich wundert, dass hier nicht mal die normale Inflationsentwicklung die Preise langfristig nach oben treibt. Der Preis schwankt seit fast einem halben Jahrhundert nur hochvolatil seitwärts.

Ja, betrachtet man einen derart langen Zeitraum sieht man, dass es seit Mitte der 70er zwei 5 jahres Perioden (von ca. 89-95 und ca. 00-05) gab, in denen der Preis deutlich unter 100cent lag. Andererseits war es die letzten ca. 15 Jahre fast nie der Fall. Aber keine Ahnung, ob und wie gut die aktuelle Kaffee Produktion und Nachfrage mit der in den 90ern und zuvor vergleichbar ist. Seit wann ist z.B. Brasilien der #1 Exporteur für Arabica? Interessant wäre finde ich v.a., weshalb der Preis zwischen 2000 und 2005 so niedrig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 22 Stunden schrieb reko:

Ist das nicht für viele Agrarrohstoffen so?

z.B. soybean-prices-historical-chart-data

Es scheint insbesondere bei den "soft commodities" so zu sein, z.B. auch bei Kakao oder Zucker (hier gibt es längerfristige Charts der diversen Futures). Der von dir verlinkte Chart weist ja schon eine gewisse Aufwärtstendenz auf. Bei anderen Getreiderohstoffen wie Weizen oder Mais sehen die Charts ähnlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 14 Stunden schrieb Maciej:

Es scheint insbesondere bei den "soft commodities" so zu sein, z.B. auch bei Kakao oder Zucker (hier gibt es längerfristige Charts der diversen Futures). Der von dir verlinkte Chart weist ja schon eine gewisse Aufwärtstendenz auf. Bei anderen Getreiderohstoffen wie Weizen oder Mais sehen die Charts ähnlich aus.

Hi, um mal aus dem Gedächntis Tim Harford zu zitieren (müsste im "Undercover Economist" sein)

- der dauerhaft niedrige Kaffeepreis liegt i.W. an den selbst für einen Agrarrohstoff besonders einfachen Umwelt- und Produktionsbedingungen, die Kaffee benötigt.

- Kaffee kann fast jeder in recht großen geeigneten Gebieten zwischen den Wendekreisen (cum grano salis) anbauen, mit relativ geringer Zeitverzögerung zwischen Entschluss zum Anbau und Markteintritt;

=> solange es arme Menschen und ungenutztes Produktionspotential in diesen Ländern gibt, wird ein steigender Kaffeepreis zur Produktionsausweitung und wieder zum Preisrückgang führen.

Natürlich kann man mit Kaffee trotzdem viel Geld verdienen, aber nicht jeder und nicht durch hohe Preise. Harfords Schlussfolgerungen: Solange es Menschen gibt, die wenig verdienen, werden Kaffeebauern dazugehören. Die Kaffeepreise werden "immer" "relativ" niedrig sein.

Mag für andere Agrarrohstoffe ähnlich sein, Harford hält Kaffee hier für ein besondere eindrückliches Beispiel. Sieht bei den Charts auch so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von ImperatoM

Am 21.12.2018 um 16:55 schrieb uang:

Steigst du bei solch niedrigen Preisen auch wieder ein ImperatoM? Wenn ich mich nicht täusche meintest du in einem deiner vorherigen Posts, dass es bei Preisen <100cent quasi ein no brainer ist auf coffee long zu gehen. Siehst du das aktuell auch so?

Als No-Brainer würde ich das niemals bezeichnen. Aber ich habe mir tatsächlich meinen letzten Call-OS mit einer kleinen Summe erneut gekauft. Leider habe ich mich immer noch nicht wirklich mit der Future-Alternative beschäftigen können, da es an den Aktienmärkten gerade turbulent zuging und dies Priorität genoss.

Nun kann der Kaffeepreis also gerne wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Der Kurs schwankt ja seit Jahresbeginn zwischen 100 - 105 Cent hin und her. Laut einer Bloomberg Umfrage kann man 2019 aber mit höheren Preisen rechnen.

Zitat

Next year, he and others say, the growers may get a bigger piece of the action. Coffee futures are forecast to average US$1.24 a pound in 2019, according to the mean estimate of eight analysts surveyed by Bloomberg.

https://www.bnnbloomberg.ca/plunging-coffee-bean-prices-could-drive-grower-cutbacks-in-2019-1.1189069

Hab mir vor einigen Tagen für "play around money" ein relativ konservatives KO-Zertifikat (DD0N1T) mit Strike bei (aktuell) 75 cent gekauft. Ein Jahresvorrat an Kaffee sollte doch mindestens dabei rumkommen  - im besten Fall ein Jura Vollautomat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Der Kaffeepreis dümpelt weiter nach unten und erreichte vor einigen Tagen den tiefsten Stand seit 2006. Nach Rekordernten in 2018 wird in Brasilien auch 2019 eine starke Ernte erwartet. 

https://sprudge.com/coffee-futures-hit-lowest-price-since-2006-141591.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-03-12/arabica-coffee-slumps-to-lowest-since-2006-on-global-oversupply

Dementsprechend hat mein oben genannten Zertifikat ordentlich Federn gelassen. Es ist weiterhin Geduld angesagt.

Zumindest dieser Artikel stimmt dennoch optimistisch :)

https://www.marketwatch.com/story/coffee-futures-may-jump-over-20-by-year-end-with-global-surplus-expected-to-turn-into-a-deficit-2019-03-08?siteid=rss&rss=1

Zitat

Caruso says the cost of production for most farmers stands at $1.20 to $1.50, so with prices at sub-$1 levels, he also sees a possible supply deficit on deck. “I love coffee from a value standpoint,” he says. “We think that any little catalyst—whether it be weather related, currency related, or even short covering from its massive net speculative short position of 63,000 contracts, could create a buying spree for value hunters.” Prices could rebound to $1.20 over the course of the year “without breaking a sweat,” he says.

We will see...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag