Zum Inhalt springen
bluex

Eure Erfahrungen mit AVL & comdirect? Oder Fondsdiscount.de?

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

 

ich möchte einen kleinen Fondssparplan abschließen. Investieren möchte ich vorerst in den Fonds DJE - Dividende & Substanz P (EUR) (WKN: 164325, ISIN: LU0159550150).

Ich habe im Internet gesucht und herausgefunden, dass AVL und Fondsdiscount.de bei einem Depot bei der comdirect 100% Rabatt auf dem Ausgabeaufschlag von 5% geben.

 

Ein Sparplan ist ab 25 Euro monatlich möglich. Das Depot würde bei der comdirect bestehen.

Transaktiongebühren fallen bei einem Sparplan nicht an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fallen denn beim Verkauf der Fonds kosten an? Hier hab ich leider nichts gefunden. Bedeutet dies, dass ich nach 20 Jahren, wenn ich das Depot auflösen möchte, wirklich keine Kosten für den kompletten Anlagezeitraum bezahlt habe? Das wäre ja toll.

 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit AVL oder Fondsdiscount.de?

Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei den zwei Vermittlern?

 

Ich weiss bislang noch, ob ich bei AVL oder bei Fondsdiscount.de einen Sparplan abschließen will?

 

 

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps & Hilfe!

 

 

Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hallo,

 

ich möchte einen kleinen Fondssparplan abschließen. Investieren möchte ich vorerst in den Fonds DJE - Dividende & Substanz P (EUR) (WKN: 164325, ISIN: LU0159550150).

Ich habe im Internet gesucht und herausgefunden, dass AVL und Fondsdiscount.de bei einem Depot bei der comdirect 100% Rabatt auf dem Ausgabeaufschlag von 5% geben.

 

Ein Sparplan ist ab 25 Euro monatlich möglich. Das Depot würde bei der comdirect bestehen.

Transaktiongebühren fallen bei einem Sparplan nicht an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fallen denn beim Verkauf der Fonds kosten an? Hier hab ich leider nichts gefunden. Bedeutet dies, dass ich nach 20 Jahren, wenn ich das Depot auflösen möchte, wirklich keine Kosten für den kompletten Anlagezeitraum bezahlt habe? Das wäre ja toll.

 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit AVL oder Fondsdiscount.de?

Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei den zwei Vermittlern?

 

Ich weiss bislang noch, ob ich bei AVL oder bei Fondsdiscount.de einen Sparplan abschließen will?

 

 

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps & Hilfe!

 

 

Grüße

bluex

 

Wenn du nur eine Bank für Fonds sucht, kann ich dir ebase empfehlen, das Problem bei AVL und comdirect ist daß du auf jeden Fall noch Kaufgebühren zahlst, z.B. 17,50 bis zu einem Ordervolumen bis 10000, bei 10000-50000 zahlst du 35. Bin selber bei AVL und ebase + comdirect, ebase nutzte ich für Fondskäufe, comdirect für den Rest.

 

Vor 2 Jahren konntest du Fonds bei AVL+comdirect über ein Formular kaufen und nicht online. Wie es jetzt ist weiß ich es nicht.

 

Habe mal das Konditionsmodell von AVL angehängt.

cdb_konditionsmodell_nav.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

AVL und ebase hat aber den Nachteil, dass das Depot erst ab 25.000 kostenfrei ist.

 

Kostengünstiger ist da der Fondssupermarkt. Siehe Thread hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

fondssupermarkt kann ich auch empfehlen, denn ein sparplan kostet komplett 0 euro. wenn du alle fonds mit mit einmal verkaufen willst kostet es pro order 2 euro.

wenn du einen auszahlungsplan machst, 0 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ich dachte die Ordergebühren fallen nur bei Einmalanlagen und nicht bei Sparplänen bei der comdirect an?

 

 

Bei fondssupermarkt fallen also pro Kauf/Anlage in Fonds 2 Euro an.

Das wären dann 24 Euro pro Jahr.

 

Bei jedem Verkauf werden dann nochmals 2 Euro fällig. Verstehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich dachte die Ordergebühren fallen nur bei Einmalanlagen und nicht bei Sparplänen bei der comdirect an?

Richtig.

 

Bei fondssupermarkt fallen also pro Kauf/Anlage in Fonds 2 Euro an.

Das wären dann 24 Euro pro Jahr.

Sparpläne sind kostenlos.

 

Bei jedem Verkauf werden dann nochmals 2 Euro fällig. Verstehe ich das richtig?

So ist es.

 

Bei dem Comdirect-Depot sollte bedacht werden, dass m.W.n. nur die Fonds als Sparpläne wählbar sind, die auch die Comdirect selbst für Sparpläne anbietet. (und das ist nicht gerade viel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Beachte, daß du 50 Euro bekommen kannst wenn du bei der Comdirect Bank ein Depot eröffnest und für 1000,- Fonds kaufst und weitere 50 Euro wenn du ein Girokonto eröffnest und die ersten 3 Monate mindestens 5 Transaktionen ( z.B. Überweisungen ) tätigst.

Zusätzlich kann man über AVL 25 Euro bekommen wenn man ein Ebase Konto eröffnet, dieses ist dann auch ein Jahr kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Der Fonds ist gut, weißt jedoch eine Performance Fee aus.

Zumal es bei soliden Weltfonds, auch mit nur dt. ISIN, Alternativen gibt, sollte man das beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

 

Ich werde nun noch bei AVL und Fondsdiscount.de nachfragen, wie viel der Verkauf der Fonds kostet.

 

Ansonsten werde ich meinen Sparplan bei Fondssupermarkt machen - hier entstehen wir bei einem Verkauf ja nur 2 Euro.

Das heißt ich habe für einen Sparplan dann nur 2 Euro bezahlt. Das wäre ja super. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Bei den anderen Anbietern sind die Gebühren beim Verkauf ähnlich.

 

Allerdings wird entschieden, ob man an der Börse verkauft oder den Fonds zurück an die Gesellschaft gibt.

Worin bestehen denn hier die Unterschiede? Die 2 Euro Gebühr fallen doch pauschal pro Verkauf an, oder?

 

Angenommen der Kurs des Fonds mit der ISIN LU0159550150 steht bei 216,60 Euro.

Da möchte man doch dann auch die 216,60 Euro bekommen. Angenommen, ich verkaufe einen Anteil, dann müsste ich doch 214,60 Euro auf mein Girokonto überwiesen bekommen, oder?

 

Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Bei den anderen Anbietern sind die Gebühren beim Verkauf ähnlich.

 

Allerdings wird entschieden, ob man an der Börse verkauft oder den Fonds zurück an die Gesellschaft gibt.

Worin bestehen denn hier die Unterschiede? Die 2 Euro Gebühr fallen doch pauschal pro Verkauf an, oder?

 

Angenommen der Kurs des Fonds mit der ISIN LU0159550150 steht bei 216,60 Euro.

Da möchte man doch dann auch die 216,60 Euro bekommen. Angenommen, ich verkaufe einen Anteil, dann müsste ich doch 214,60 Euro auf mein Girokonto überwiesen bekommen, oder?

 

Ich bin jetzt irgendwie verunsichert.

 

ja so ist es, oder du machst nen auszahlplan, dann kostet es nix :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Danke! Aber worin besteht der Unterschied zwischen Rückgabe an die Fondsgesellschaft und Verkauf an der Börse?

Hier werden vermutlich zwei verschiedene Kurse gehandelt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Welchen Nachteil hat denn das comdirect Depot über Fondsdiscount gegenüber von Fonds-Super-Markt?

Ich habe über Fondsdiscount nichts schlechtes gefunden.

 

Ich würde gerne ein Depot bei der comdirect eröffnen. Bei Fondsdiscount ist das Depot kostenlos, ich bekomme 100% Rabatt auf den AA und der Verkauf ist angeblich kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das Impressum von dem Laden sieht so aus:

 

wallstreet:online capital AG

FondsDISCOUNT.de

Michaelkirchstraße 17 / 18

10179 Berlin

 

->Ziemlich unpersönlich und obwohl ich die hp nur kurz angeschaut habe, glaube ich nicht, daß dieser Laden ganz billig ist. Bei AVL z.B. gibt es die Rabattgarantie. D.h. der maximale mögliche Rabatt wird an die Kunden weitergegeben - bei allen Produkten. Die Konditionen für das Codi-Depot sind gleich - kostenfrei bei Sparplan und AA-Rabatt ist 100% bei dem speziellen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ich dachte bei AVL kostet der Verkauf der Fondsanteile etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich dachte bei AVL kostet der Verkauf der Fondsanteile etwas?

 

Zum Thema Verkäufe: Wenn Du über AVL bei der FFB abschließt, kostet der Verkauf von Fondsanteilen etwas. Das selbe über AVL bei ebase ist gebührenfrei.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Bei AVL z.B. gibt es die Rabattgarantie. D.h. der maximale mögliche Rabatt wird an die Kunden weitergegeben - bei allen Produkten.

 

Aha und wo in den Bedingungen steht das?

In dem Kauf-Formular steht sogar "Kauf zum NAV! Falls nicht möglich, zu den Einkaufskonditionen der comdirect Bank!"

Der Kundenservice von AVL bestätigte mir, dass es nicht garantiert werden kann, dass der Fonds dauerhaft mit 100% AA-Rabatt gewährt wird. Allerdings sei es sehr unwahrscheinlich, dass ein Rabatt weg fällt. Eine Benachrichtigung gibt es dann aber nicht.

 

Ich frage mich nur, wie ich dann erkenne, dass ein AA-Rabatt gewährt wird?

Ich schau ja immer zum Kaufdatum den aktuellen Kurs des Fonds an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

 

...

 

Ich frage mich nur, wie ich dann erkenne, dass ein AA-Rabatt gewährt wird?

Ich schau ja immer zum Kaufdatum den aktuellen Kurs des Fonds an.

 

Bei der Kombination AVL/ebase siehst Du den Rabatt bevor Du die Order abschließt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...