Zum Inhalt springen
EmilioShark

Direktbanken: Welche passt perfekt zu mir?

Empfohlene Beiträge

west263

das handhaben die Institute unterschiedlich

- DAB-Bank wird angezeigt

- Flatex wird zum Teil angezeigt

- comdirect kann man es nicht sehen

 

Ich fände es auch besser,wenn es immer angezeigt würde,so schwer kann es ja wohl nicht sein!

es steht aber auch alles im Preis - Leistungsverzeichnis

 

Wie es bei der Diba ist,kann ich Dir nicht sagen,aber innerhalb dieser 29 Seiten!!! ist die Information bestimmt zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

hey,

 

 

mir ist noch eine Frage eingefallen, die mich noch als wichtig erscheint:

 

Wenn ich jetzt bei einer Direktbank (z.B. DiBa) Aktien, Fonds, etc. ordere (verkaufe), bekomme ich dann am Ende, sozusagen vor Kaufabschluss (oder Verkaufsabschluss), noch einmal eine Übersicht über die anfallenden Kosten, die zusätzlich zum Kurswert anfallen, wie z.B. Ordergebühren, Provisionen, Courtages, Börsenzuschlage oder was es sonst noch so gibt?

Gibt es diese Kostenübersicht auch bei Setzung von Limits?

 

 

Oder wird einfach vorausgesetzt, dass man sich die Gebühren selbst zusammenrechnet? (Was ja nicht gerade guter Verbraucherschutz wäre!)

 

 

 

EDIT: Ich hab jetzt grad mein Direkt-online-Depot bei der DiBa eröffnet :) bald kanns losgehen

 

 

 

Liebe Grüße

Bei der DiBa bekommst du in deiner Mailbox eine Abrechnung, die die Transaktion detailliert aufschlüsselt, inkl. der diversen Steuertöpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

hey,

 

 

mir ist noch eine Frage eingefallen, die mich noch als wichtig erscheint:

 

Wenn ich jetzt bei einer Direktbank (z.B. DiBa) Aktien, Fonds, etc. ordere (verkaufe), bekomme ich dann am Ende, sozusagen vor Kaufabschluss (oder Verkaufsabschluss), noch einmal eine Übersicht über die anfallenden Kosten, die zusätzlich zum Kurswert anfallen, wie z.B. Ordergebühren, Provisionen, Courtages, Börsenzuschlage oder was es sonst noch so gibt?

Gibt es diese Kostenübersicht auch bei Setzung von Limits?

 

 

Oder wird einfach vorausgesetzt, dass man sich die Gebühren selbst zusammenrechnet? (Was ja nicht gerade guter Verbraucherschutz wäre!)

 

 

 

EDIT: Ich hab jetzt grad mein Direkt-online-Depot bei der DiBa eröffnet smile.gif bald kanns losgehen

 

 

 

Liebe Grüße

Bei der DiBa bekommst du in deiner Mailbox eine Abrechnung, die die Transaktion detailliert aufschlüsselt, inkl. der diversen Steuertöpfe.

 

 

Aber dann erst ex-post, also nach dem Kauf (Verkauf)! Oder? Blöd, denn dann kann man nichts mehr ändern... also muss man sich doch selbst über die vollen Kosten vor der Transaktion im Klaren sein, denn danach hilfts ja nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du siehst in der Ordermaske welche zusätzlichen Kosten anfallen, die Grundkosten solltest du schon selbst wissen, also z.B. Mindest- und Maximalgebühren (9,90-49,90). Teilweise sind die Kosten auch nur Prozentual angegeben, da sie von der Ausführungshöhe des Auftrags abhängen.

post-4705-1275040451,39.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

da bin ich doch mit meinem Dax-ETF doch gar nicht so schlecht dran... hoffentlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark
· bearbeitet von maka199

Hallo smile.gif

 

ich meld mich kurz mal wieder, weil ich ne kleine Frage hätte. Übrigens, mein Direkt-Depot bei der Diba-Ing ist jetzt erfolgreich geöffnet. Echt cool mit den Realtime-Kursen usw.

 

Jetzt zur Frage:

 

Ich hab mal just for fun geschaut, wie die Ordermaske so aussieht und bin da, wie gesagt, auf etwas gestoßen, was ich gerne gewusst hätte:

 

- Was bedeuten denn die "1.500 Stück" die ich rot eingekringelt habe?

- Gibt es denn irgendwelche Vor- bzw. Nachteile auf den verschiedenen Handelsplätzen? Über was sollte ich denn Aktien/Fonds kaufen: Xetra, Stuttgart,München? Und was ist der Vor- und Nachteil vom Direkthandel?

 

 

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

 

EDIT: Es handelt sich da übrigens um die BP-Aktie. Hab die einfach zufällig rausgesucht, also keine Spekulationen, bitte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

- Was bedeuten denn die "1.500 Stück" die ich rot eingekringelt habe?

 

Dass der angezeigte Preis (pro Stück) maximal für 1.500 Stück gilt.

 

- Gibt es denn irgendwelche Vor- bzw. Nachteile auf den verschiedenen Handelsplätzen? Über was sollte ich denn Aktien/Fonds kaufen: Xetra, Stuttgart,München? Und was ist der Vor- und Nachteil vom Direkthandel?

 

Ja, dazu sollte man im Forum schon einiges finden. Die Gebühren sind unterschiedlich, die Liquidität ist unterschiedlich, die Modalitäten sind unterschiedlich. Beim Direkthandel siehst Du den Preis und kannst den Deal dann tatsächlich zu diesem Preis abschließen. Bei Börsen kannst Du nur eine Order aufgeben, die dann vielleicht erfüllt wird. Die Order sollte mit Orderzusätzen insb. Limits versehen sein.

 

Fonds kannst Du typischerweise auch bei der Fondsgesellschaft (auch KAG) kaufen, was wiederum Vor- und Nachteile hat. Die Suchfunktion sollte weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark
· bearbeitet von maka199

warum gibt es denn bei den einzelnen Börsenplätzen unterschiedliche Preise? (Beispiel: Grafik)

 

 

Welchen Handelsplatz würdet ihr denn einem "newbie" empfehlen?

Wie lange dauert es denn, bis man z.B eine Aktie oder ein Fond tatsächlich gekauft hat, nachdem man geordert hat? Dann ist es doch auch theoretisch möglich, dass man ordert (ohne Orderzusätze), dann der Kurs mega runterrauscht und dann 1 Stunde später zu einem wesentlich niedrigeren Kurs gekauft wird, oder?

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

warum gibt es denn bei den einzelnen Börsenplätzen unterschiedliche Preise? (Beispiel: Grafik)

 

Warum hast Du bei unterschiedlichen Supermärkten unterschiedliche Preise?

 

Welchen Handelsplatz würdet ihr denn einem "newbie" empfehlen?

 

Momentan würde ich Dir ein Musterdepot empfehlen.

 

Wie lange dauert es denn, bis man z.B eine Aktie oder ein Fond tatsächlich gekauft hat, nachdem man geordert hat? Dann ist es doch auch theoretisch möglich, dass man ordert (ohne Orderzusätze), dann der Kurs mega runterrauscht und dann 1 Stunde später zu einem wesentlich niedrigeren Kurs gekauft wird, oder?

 

Ja, bitte schau Dir mal an, wie eine Börse funktioniert (Orderbuch etc.). Es ist auch möglich, dass Du zu einem wesentlich höheren Kurs kaufst oder dass die Order gar nicht ausgeführt wird.

Übrigens heißt es Fonds - auch im Singular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark
· bearbeitet von maka199

upppppps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

dann ist es doch vor allem bei kleineren Beträgen (z.B. 500 für ETF) und auf einem liquiden HAndelsplatz (z.B. Xetra) nicht nötig irgendwelche Orderzusätze zu machen, sondern es recht ein "billigst", oder?! Denn wenn ich zu einem Kurs kaufen möchte und eine Order mit billigst aufgebe, dann wird es doch sicherlich nciht so lange dauern bis die Aktie/Fonds tatsächlich ausgeführt wird?!wie lange ist denn die Zeit bei Xetra ca. von Orderabgabe und tatsächlichem Kauf, z.B. beim iShares ETF auf DAX? Kann man da etwas dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

dann ist es doch vor allem bei kleineren Beträgen (z.B. 500 für ETF) und auf einem liquiden HAndelsplatz (z.B. Xetra) nicht nötig irgendwelche Orderzusätze zu machen, sondern es recht ein "billigst", oder?!

 

Das ist unabhängig vom Betrag. Das Limit dient ja gerade dazu, den Betrag einzuschränken.

Mit 500 Euro würde ich nicht an der Börse handeln. Die Gebühren fressen Dich auf.

 

Denn wenn ich zu einem Kurs kaufen möchte und eine Order mit billigst aufgebe, dann wird es doch sicherlich nciht so lange dauern bis die Aktie/Fonds tatsächlich ausgeführt wird?!wie lange ist denn die Zeit bei Xetra ca. von Orderabgabe und tatsächlichem Kauf, z.B. beim iShares ETF auf DAX? Kann man da etwas dazu sagen?

 

Eine unlimitierte Order dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit direkt nach dem Eingang ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Klar, bei Aktien fressen einen die Gebühren mit 500 auf...Aber ich hab vor auf einen DAX-ETF zu setzen... da ist es doch ganz okay mit 500 mal reinzuschnuppern. Geringe TER haben die ja meistens (meiner hat glaub ich 0,15%) Also das geht noch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Klar, bei Aktien fressen einen die Gebühren mit 500 auf...Aber ich hab vor auf einen DAX-ETF zu setzen... da ist es doch ganz okay mit 500 mal reinzuschnuppern. Geringe TER haben die ja meistens (meiner hat glaub ich 0,15%) Also das geht noch! :)

 

Der Kauf eines ETF kostet genausoviel wie der Kauf einer Aktie. Meine Aussage bezieht sich daher durchaus auch auf den Kauf eines ETF.

Die Höhe der TER ist übrigens irrelevant in dieser Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Der ETF, den ich mir bei der Diba-Ing zulegen will, hat 100% Ausgabenaufschlag, deshalb glaube ich nicht, dass da die Gebühren die eventuellen Gewinne "auffressen" oder sehe ich das falsch?Hab ich Kosten bei einem ETF vergessen zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei ETF's gibt es keinen Ausgabeaufschlag.Diese kaufst Du direkt an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

okay, dann versteh ich die Aussage von " xolgo" auf Seite 2 unten nicht! dann könnte man ja theoretisch ja auch für 50 ETFs kaufen.... weil die Gebühren ja nichts ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

okay, dann versteh ich die Aussage von " xolgo" auf Seite 2 unten nicht! dann könnte man ja theoretisch ja auch für 50 ETFs kaufen.... weil die Gebühren ja nichts ausmachen.

 

Du willst doch bei der DiBa kaufen, oder? Da kostet dich eine Börsenorder IIRC mindestens 9,90 Euro.

Du musst die verschiedenen Gebühren (TER, Ausgabeaufschlag, Ordergebühren) unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

ah... okay! Ich hab gedacht, dass außer dem Ausgabenaufschlag (und der entfällt bei der Diba auf den betreffenden ETF) bei einem ETF nichts anfällt. Ich hab bei meinem Union-Investment-Fonds nämlich auch keine Ordergebühr bezahlt, aber da ist ja ne andere Sachlage.Das Gute ist, dass es eine Aktion für Neukunden gibt, sodass man bis zum 30.6 keine Ordergebühr zahlen muss... also muss ich irgendwann nur noch die Verkaufsgebühr zahlen. Dann geht's ja noch ;)Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

ah... okay! Ich hab gedacht, dass außer dem Ausgabenaufschlag (und der entfällt bei der Diba auf den betreffenden ETF) bei einem ETF nichts anfällt. Ich hab bei meinem Union-Investment-Fonds nämlich auch keine Ordergebühr bezahlt, aber da ist ja ne andere Sachlage.Das Gute ist, dass es eine Aktion für Neukunden gibt, sodass man bis zum 30.6 keine Ordergebühr zahlen muss... also muss ich irgendwann nur noch die Verkaufsgebühr zahlen. Dann geht's ja noch ;)Liebe Grüße

 

Einen Ausgabeaufschlag (ohne n) gibt es nur beim Kauf von Fondsanteilen bei der Fondsgesellschaft. Beim Börsenhandel sind Käufer und Verkäufer gleichberechtigte Teilnehmer. Allerdings fallen Börsengebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ah... okay! Ich hab gedacht, dass außer dem Ausgabenaufschlag (und der entfällt bei der Diba auf den betreffenden ETF) bei einem ETF nichts anfällt. Ich hab bei meinem Union-Investment-Fonds nämlich auch keine Ordergebühr bezahlt, aber da ist ja ne andere Sachlage.Das Gute ist, dass es eine Aktion für Neukunden gibt, sodass man bis zum 30.6 keine Ordergebühr zahlen muss... also muss ich irgendwann nur noch die Verkaufsgebühr zahlen. Dann geht's ja noch ;)Liebe Grüße

Nur so...du weißt schon, was "ETF" bedeutet oder?

 

ETFs werden vornehmlich an der Börse gehandelt. Daher auch der Name "Exchange-traded fund". Beim Börsenhandel fällt natürlich kein Ausgabeaufschlag an, wohl aber entsprechende Transaktionskosten. (wie bspw. bei Aktien auch)

Zum Teil werden ETFs auch außerbörslich gehandelt, dies ist aber nur ein geringer Teil. Anders als bei "normalen" Fonds, die werden vornehmlich über die KAG gehandelt, wobei ein Ausgabeaufschlag anfällt (aber i.d.R. keine Transaktionskosten), der wiederum rabattiert werden kann.

 

Die von Xolgo gegebene Antwort ist also korrekt:

Klar, bei Aktien fressen einen die Gebühren mit 500€ auf...Aber ich hab vor auf einen DAX-ETF zu setzen... da ist es doch ganz okay mit 500€ mal reinzuschnuppern. Geringe TER haben die ja meistens (meiner hat glaub ich 0,15%) Also das geht noch! :)

 

Der Kauf eines ETF kostet genausoviel wie der Kauf einer Aktie. Meine Aussage bezieht sich daher durchaus auch auf den Kauf eines ETF.

Die Höhe der TER ist übrigens irrelevant in dieser Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

hey,hab heute um 10.30 Uhr meine erste Transaktion getätigt ;)Eine Frage hab ich aber:Bei mir steht im Ordner "Ordermanager" >> "ausgeführte Orders", dass der Status "ausgeführt" ist, jedoch bei der "Depotbewertung" steht noch nichts von meinem gekaufen ETF... wird das dann erst später dorthin eingebucht?Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

hey,hab heute um 10.30 Uhr meine erste Transaktion getätigt ;)Eine Frage hab ich aber:Bei mir steht im Ordner "Ordermanager" >> "ausgeführte Orders", dass der Status "ausgeführt" ist, jedoch bei der "Depotbewertung" steht noch nichts von meinem gekaufen ETF... wird das dann erst später dorthin eingebucht?Danke!

 

Ja, dass kann ein paar Stunden dauern. Ich nehme an, dass es ein Kauf über die Börse war. Bei einem Direktkauf stehen die Anteile i.d.R. sofort unter "Depotbgewertung".

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

ja, war über Xetra! Danke für die Info :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark
· bearbeitet von maka199

bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge" 17,41 ... das steht bei mir bei der Abrechnung meines ETF-Kaufs! was kann ich mir darunter vorstellen?                                                                                           

 Mal was anderes: Wie bekomm ich das wieder hin, dass ich wieder ganz normal meine Absätze, usw. mit der Enter-Taste machen kann anstatt immer mit "br" und son Zeugs??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...