Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

Allianz SE FLR-Med.Ter.Nts.v.04(14/unb.)

Empfohlene Beiträge

Stairway

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=ALV3.STU〈=de

 

WKN A0AHG3

ISIN XS0187162325

Symbol ALV3

Wertpapierart Corporate Bond

Emittent Allianz

S&P-Rating A

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 5,500%

Zinslauf ab 27.02.2004

Nächste Zinszahlung 15.01.

Stückzinsen vom Nominalbetrag -%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 1,50 Mrd.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit -

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Ja

 

 

 

Notiert bei 92 % und hat heute schwer verloren, weiss einer was der Grund war ? Im Moment 5,5 % Zinsen auf 92 % Kurs macht 5,97 %, ab 2014 Floater mit 3M-Euribor+230 und davor sowie danach kündbar .

 

 

Ich weiss, keine hobelmäßige Anlage, aber doch ganz interessant. Was denkt ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Ja, sieht ganz nett aus, zu Vergleichszwecken, hier mal ein paar ähnliche unbefristetet (oder nahezu) Papiere:

 

Stille Einlage der Apo Bank: Capital Issuing GmbH FLR-Notes v.2003(14/unlimited) 7,1333% bis 2014, dann EURIBOR + 4,44%, aktueller Kurs: 78,5%, Thread im WPF

 

Da steht die Münchner Hypothekenbank dahinter: GFW CAPITAL 05/UNBEFR., 6% p.a., aktueller Kurs: 69%, Link zum Thread

 

Allg.Rechtsschutz-Vers.AGFLR-Nachr.-Anl. v.05(15/unb.) 6,45% p.a., aktueller Kurs: 80%,Link zum Thread und HDI-Gerling Industrie Vers. AGFLR-Nachr.Anleihe v.04(14/24), alle guten (Versicherer) sind drei: Württemb.Lebensversicherung AGFLR-Nachr.-Anl. v.06(16/26)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Hallo,

ich hoffe ich mach das hier jetzt einigermaßen richtig.

 

Bin durch Zufall auch auf diese Anleihe (A0AHG3) gestoßen und würde nun auch gerne wissen warum diese nach wie vor nur bei ca 90% steht.

 

Wenn ich das aus diesem Thread richtig verstanden habe liegt der Hacken wohl daran, dass man auch Zinsausfälle haben kann . Diese Ausfälle kann man aber auch bei den anderen beiden haben (Capital Issuing und GFW).

 

Kann eventuell nochmal jemand einen Kommentar dazu abgeben. Mir erscheint die Allianz Anleihe die sicherste, auch in Bezug auf die Zinszahlungen. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz was eine IFRS-Ereignis ist die in dem Prospekt der Allianz Anleihe erwähnt wird. Scheint wohl kurz gesagt eine Aussage darüber zu sein, ob man sich die Zinsen leisten kann oder nicht.

Die anderen beiden sind vom Risiko höher und wenn ich das richtig verstanden habe werden diese voraussichtlich auch nur solange laufen bis die Emittenten günstigere Zinsen bekommen. (ist natürlich alles nur eine Vermutung und kann ganz anders kommen)

 

Liege ich mit dieser Einschätzung einigermaßen richtig?

 

PS: Gibt es irgendwo eine einfach Möglichkeit festzustellen wie oft die Zinszahlungen schon ausgesetzt wurden. Ich habe bei den entsprechenden Links der Anleihen nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Das Ding hat mehr Risiko für dich als Anleger im Bauch als ein sog. Seniorbond. Du erkennst hier ja bereits an der Prospektdicke, dass hier mehr drin versteckt ist als einfache Bedingungen. Du hast dir, das muss hier mal gesagt werden, auch direkt einen Knaller rausgesucht, der erklärungsbedürftig ist.

 

Deinen Fragen und Formulierungen nach zu urteilen suchst du was einigermaßen sicheres, nichts spekulatives und eines mit einigermaßen stetiger Kuponzahlung bei einer Laufzeit bis ca. 4 bzw. 5 Jahren.

Da käme aus meiner Sicht dann eher, da interessantes und relativ stabiles Geschäftsmodell, Grenke Leasing A1AYDA in Frage.

 

Das Allianzpapier kann Zinsen schieben, Ausfall müsste man nochmal genau in den Bedingungen nachlesen, die Rückzahlung ist an eine Solvabilitätsquote gekoppelt, die haben ein Griechenlandengangement von rund 2,1 Mrd. , was (noch) nicht herabgeschrieben wurde und sind auch in anderne Dingen investiert. Wir könnten die Liste fortführen, aber so hat jedes Unternehmen seine Last zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Oh.

 

Naja, eigentlich hab ich nur nach Anleihen von großen (sicheren) deutschen Unternehmen gesucht und eben bei A angefangen rolleyes.gif

 

Im nach hinein war ich wohl wirklich sehr naiv.

 

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit Grenke Leasing. Allerdings ist das ein Unternehmen aus Irland. Ich dachte eigentlich eher an Deutschland.

 

Grenke Leasing verwendest du auch in einem deiner Depots. Das sollte ich mir eventuell auch mal genauer anschauen. Das war eher ein konservatives Depot oder?

Ist wohl besser wenn ich erstmal ein paar Infos über Grenke Leasing durchlese + den ganzen Depotthread von dir und dann dort Frage falls noch was unklar ist whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lass dich bitte nicht von den Daten des Emittenten, der zum Beispiel bei der comdirect oder so angegeben ist täuschen. Jeder große Konzern, der sich über Anleihen refinanziert hat ein eigenes Refinanzierungsunternehmen. Meist sind diese in den Niederlanden angesiedelt und heißen ..Finance B.V. oder aber wenn sie in Irland sind ...Finance plc. Das hat für die Unternehmen finanzielle Gründe. Um genau zu klären wer hinter dem Papier steht musst du immer (!!!!) in die Bedingungen reinschauen. Bei Grenke Finance plc garantiert die Grenke Leasing AG (dein deutsches Unternehmen) die Zahlung. Genauso sieht es bei Allianz, Siemens, ThyssenKrupp etc. aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Nochmal Danke und sorry das ich diesen Thread etwas missbrauche.

 

Wo finde ich die Bedingungen für die Grenke Leasing Anleihe A1AYDA . Factsheet der Börse == Bedingungen? Da fehlt aber dann irgendwie ein Link zum Prospekt so wie es den bei der Allianz Anleihe gab. Auch auf der Seite der Grenke Leasing AG habe ich nichts gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Schau mal an der Börse Luxemburg, da kann man sich umsonst registrieren und pro Monat bis zu zwei Prospekte herunterladen. Dort sind viele Prospekte hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ansonsten gilt ein weiterer erster Blick immer in den Bereich Investor Relations des Unternehmens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Allianz mit Milliarden in UniCredit verstrickt

15.10.2011, 16:54 Uhr

 

Die Allianz hält rund acht Milliarden Euro an der UniCredit, berichten Medien. Die italienische Großbank wurde erst kürzlich von der Ratingagentur Moody's zurückgestuft.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/allianz-mit-milliarden-in-unicredit-verstrickt/4893720.html

 

sollte man auch im Auge haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matjung

Man könnte die Allianz fragen, ob sie bei der Unicredit Kapitalerhöhung mitgemacht haben.

Kann man bestimmt auch irgendwo nachlesen.

Ich bin in der Anleihe drin, und setze darauf dass sie von der Allianz in 2 Jahren auch gekündigt wird.

Das Papier nicht zu kündigen, dürfte ja kaum Sinn machen.

Der Kurs lag zuletzt um die 90% herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Allianz hat sich voll an der Kapitalerhöhung der UC beteiligt.

Warum sollte es keinen Sinn, das Papier nicht zu kündigen?

 

Guck mal hier:

 

A0GNPZ

 

Die zahlt nur nen Tick weniger, sobald das Themenpapier floatet sogar mehr und wurde nicht gekündigt.

 

Alles im Bereich unter 6 % und volle Anrechenbarkeit Solvency II wird die Allianz von einer Kündigung abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... und eine Kündigung zum ersten Termin:

 

6,125% Allianz kum. Nachrang 2002(12/22) (WKN 858420) wird am 31.05. zurückgezahlt. Die Allianz verzichtet auf eine Finanzierung zu 3ME + 174 Bp.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1334817260

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Allianz nutzt das aktuell günstige Zinsumfeld zur vorzeitigen Rückzahlung einer eigentlich bis 2022 laufenden Anleihe im Volumen von zwei Milliarden Euro. Das mit 6,125 Prozent verzinste Papier werde gemäß den Anleihebedingungen gekündigt und Ende Mai zurückgezahlt, teilte Europas größter Versicherer am Donnerstag in München mit. Die Anleihe wurde 2002 begeben. Damals waren die Zinsen deutlich höher. Zuletzt musste die Allianz für eine Anleihe in Höhe von 1,5 Milliarden Euro nur 3,5 Prozent pro Jahr bezahlen. Die Allianz hat derzeit insgesamt zwölf Anleihen ausstehen. Das Volumen beläuft sich dabei auf insgesamt rund 17 Milliarden Euro. Der Zinssatz für die Papiere fiel dabei ständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der Nachfolger ist im Handel: A1YCQ2 in STU

 

4,75% bis 10/2023, dann 3ME + 360 (lt. Börse STU). Bei Handel um 101,6 ergibt das YtC von 4,5%. Zwillingssicherung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Der Nachfolger ist im Handel: A1YCQ2 in STU

 

4,75% bis 10/2023, dann 3ME + 360 (lt. Börse STU). Bei Handel um 101,6 ergibt das YtC von 4,5%. Zwillingssicherung!

 

 

Was meinst du mit Zwillingssicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Der Nachfolger ist im Handel: A1YCQ2 in STU

 

4,75% bis 10/2023, dann 3ME + 360 (lt. Börse STU). Bei Handel um 101,6 ergibt das YtC von 4,5%. Zwillingssicherung!

 

 

Was meinst du mit Zwillingssicherung?

 

Kleinste Handelstückelung 100.000,-- Euronen whistling.gif , aber für manche hier, null problemo .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Was meinst du mit Zwillingssicherung?

Mit Kindersicherung ist eine kleinste handelbare Einheit von 50.000 Euro gemeint, Zwillingssicherung entspricht doppelter Kindersicherung und somit einer Stücklung von mindestens 100.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Was meinst du mit Zwillingssicherung?

Mit Kindersicherung ist eine kleinste handelbare Einheit von 50.000 Euro gemeint, Zwillingssicherung entspricht doppelter Kindersicherung und somit einer Stücklung von mindestens 100.000 Euro.

 

 

achso,.. kannte den Begriff noch nicht.

Soweit ich weiß, gibt es keine 50.000€ Stückelungen mehr, das wurde doch auf 100.000€ erhöht mit den vereinfachten Dokumentationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Soweit ich weiß, gibt es keine 50.000€ Stückelungen mehr, das wurde doch auf 100.000€ erhöht mit den vereinfachten Dokumentationen.

Aber doch nur für Neuemissionen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Aber doch nur für Neuemissionen, oder?

 

Ja, nur für Neuemissionen.

Aber gerade im Versicherungsnachrangbereich gibts nix mehr unter 100k. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Schade, dass die Stückelung so groß ist, die Nachfolgeranleihe finde ich ansonsten recht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

Schade, dass die Stückelung so groß ist, die Nachfolgeranleihe finde ich ansonsten recht interessant.

 

Ist das ein "normaler" Versicherungsnachrang?

Mit normal meine ich kumulativ und ohne Ferkeleien bei der Verlustteilnahme, d.h Herabschreibung bei Verlusten und Wiederauffüllung bei Gewinnen. Den Prospekt habe ich im web nicht gefunden und deshalb bei der Allianz angefordert. Ich dachte, die kommt erst am 24.10. ....

 

Gibt ja einige neu emitierte Nicht-Bank Nachränge, die alle so um die 5% und 100 oder 200k Stückelung haben. Gibt's da Empfehlungen?

Ganz interessant ist, dass z.B. VIG und VW von der Dt.Bank mit 60 - 70% beliehen werden und die akzeptieren fast keine Bankennachränge als Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...