Zum Inhalt springen
schnuffie

Rürup - Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

schnuffie

Hallo,

 

ich habe zwei Verstaendnisfragen zur Ruerup Rente. Vielleicht weis ja jemand Bescheid und kann mich erleuchten :-)

 

1. Kann ich eine Ruerup Rente ab 60 beziehen und meine normale gesetzliche rente ab 67 dazunehmen ?

(ich bin 1970 geboren, also waeren ab 60 noch fuer die ruerup rente 10 % steuerbefreiung drinn.)

 

2. Wenn ich heute 10.000 EUR in eine Rueruprente einzahle kann ich nur 70% absetzten. Wenn ich dann 60 bin muss ich 90% meiner Rente versteuern. Muss ich also nochmal Steuern auf die schon mal versteuerten 30 % meiner Einzahlung bezahlen. ?

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

schnuffie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

1. Kann ich eine Ruerup Rente ab 60 beziehen und meine normale gesetzliche rente ab 67 dazunehmen ?

(ich bin 1970 geboren, also waeren ab 60 noch fuer die ruerup rente 10 % steuerbefreiung drinn.)

 

Ich denke schon. Nur:

 

2. Wenn ich heute 10.000 EUR in eine Rueruprente einzahle kann ich nur 70% absetzten. Wenn ich dann 60 bin muss ich 90% meiner Rente versteuern. Muss ich also nochmal Steuern auf die schon mal versteuerten 30 % meiner Einzahlung bezahlen. ?

 

70% deiner Renteneinzahlungen kannst du absetzen

90% deiner Rentenauszahlungen musst du versteuern (und NICHT 90% der 70% abgesetzten Beträge)

 

Ein wenig mehr Rürup-Aspekte gibts hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuffie

<<

70% deiner Renteneinzahlungen kannst du absetzen

90% deiner Rentenauszahlungen musst du versteuern (und NICHT 90% der 70% abgesetzten Beträge)

>>

 

 

Das ist dann aber kein gutes Geschäft oder ?

Füe eine Einmalzahlung in 2010 ist es dann wohl besser den Spitzensteursatz zu bezahlen und den Rest dann frei anzulegen ?

 

Vielen Dank,

Schnuffie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...