Zum Inhalt springen
Scoobydoo

Wie finde ich für mich die richtigen Fonds?

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo
· bearbeitet von Scoobydoo

Hallo meine Freunde,

 

und zwar bin ich zurzeit interessiert an Fondssparplänen.

 

 

 

Fonds: 2 Stück

 

Einzahlung: jeweils 50,00€

 

Anlagedauer: 3-4 Jahre

 

aktiv/passiver Fonds: Aktiver

 

Branche: Keine Vorstellung, vllt. Metallbranche? (bei ansteigender Wirtschaft)

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Drei Sachen von mir. Mach einen großen Bogen um Deka, fülle die Richtlinien zur Themeneröffnung aus und informiere dich schonmal grob über aktive und passive Fonds und, wenn dich aktive Fonds Interessieren, über sog. Fondsvermittler.

 

Die Richtlinien auszufüllen ist unabdingbar, wenn du hier anständige Hilfe bekommen möchtest.

 

So long,

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Drei Sachen von mir. Mach einen großen Bogen um Deka, fülle die Richtlinien zur Themeneröffnung aus und informiere dich schonmal grob über aktive und passive Fonds und, wenn dich aktive Fonds Interessieren, über sog. Fondsvermittler.

 

Das wird schwierig, weil er bei der Sparkasse Azubi ist...

ein bisserl mehr Eigenintiative kann man schon erwarten.

Hoffentlich schreibt keiner was dazu, bevor nicht die Richtlinien ergänzt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo
· bearbeitet von Scoobydoo

danke schonmal für eure Beiträge.

 

Würde gerne die Überschrift abändern, weiß aber leider nicht wie. Den ersten Beitrag überarbeite ich gleich.

 

Grundsätzlich tendiere ich lieber zu einem aktiven Fonds, der also durch eine Firma zusammengestellt wird.

 

Blos leider weiß ich nicht, welche Branchen sich zurzeit rentieren.

 

naja, trotzdem danke.

 

Achja, es kann jeder Fonds sein. Nur weil ich bei der Sparkasse arbeite, muss ich nicht unbedingt einen Deka Fonds kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich gebe dir erstmal den Tipp dich hier im Forum einzulesen, dann kannst du so ergänzen das du sinnvolle Antworten bekommst. Wenn man nicht zumindest die Basics hat versteht man nicht die Antworten.

 

Ansonsten kann ich auch immer nur zur kritischen Betrachtung der Ratschläge, meiner eigeschlossen, raten. Mehr als Anregungen kann man sich hier nicht hohlen.

 

Noch ein Hinweis: Wenn man hier im Forum lies bekommt man teilweise den Eindruck das man eigentlich kaum noch investieren kann, das sollte man nicht zu ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich schliesse mal aus dem topic, dass du selber recherchieren und suchen möchtest. nun, wo fängt man am besten an?

1) hier im forum die entsprechenden threads abgrasen und dann insbesondere die der fonds, die dich interessieren.

2) googlen, die infoseiten der jeweiligen fondsgesellschaften durchforsten z.b. dws, carmignac gestion, veritas, ethna und und und...dort auch wieder insbesondere die fonds ankucken, die dich evtl. bereits interessieren.

3) kuck dir mal die fondsseiten der direktbanken wie ingdiba, comdirect usw. an...was es da so alles für sparplanfähige fonds in den verschiedenen segmenten gibt und welche ggf. ohne ausgabeaufschläge zu beziehen sind. es gibt dort auch bestimmte suchmasken, wo du speziell nach branchen, regionen usw. wählen kannst.

 

noch n tipp: vernetze 1), 2) und 3), dann wirst du bald nen guten überblick haben. grundsätzlich würde ich nur fonds ohne AA kaufen oder besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Würde gerne die Überschrift abändern, weiß aber leider nicht wie. Den ersten Beitrag überarbeite ich gleich.

 

Da hat jemand wohl kurzfristig was zu tun bekommen.

 

 

Nunja die guten Tipps sind bereits alle gekommen, ließ dich ein und ergänze deinen Beitrag nach den Richtlinien, dann wird man dir sicher helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Bei einer Anlagedauer von nur 3-4 Jahren bist du mit Aktien gut bedient, die Wirtschaftszyklen sind Mehrjährig, kommst du in einen fallenden kann es sein das du nach 3, 4 Jahren mit erheblichen Verlusten anstatt mit Rendite darstehst. Dann mach lieber Tagesgeld, da weißt du was du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...